Beiträge von akatora

    In deiner config.plist fehlt bei Kernel der ExecutablePath für den SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext.

    Danke für den Hinweis, habe ich gefixt.


    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe den EFI Ordner (im Anhang) bereinigt und einige Sachen angepasst. Und voila, es bootet. Es stellte sich heraus, das der boot Parameter "npci=0x2000" gefehlt hat. Den "AppleMCEReporterDisabler" scheine ich doch zu benötigen, ansonsten bleibt der Bootvorgang stecken. Ob ich das VirtualSMC brauche teste ich morgen mal.


    Dann muss ich jetzt nur noch das passende AppleALC Layout für mein Board suchen und FileVault zum laufen bekommen.


    Aber jetzt erst noch einmal vielen Dank und gute Nacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mir wieder einen AMD Hackintosh gemäß der super Anleitung hier im Forum installiert.

    Da er aber noch mit OpenCore 0.5.2 läuft, dachte ich mir, ich update mal auf das neue 0.5.6. Ich habe das zum Anlass genommen um eine komplett neue config.plist laut Anleitung zu bauen, zumal sich viele Optionen geändert haben. Laut dem Checker ist meine Config auch in Ordnung.

    Leider funktioniert meine Konfiguration nicht, und ich bin ratlos, weshalb. OpenCore startet und ich kann den Booteintrag auswählen, aber dann wirft macOS sofort einen Kernel Panic, den ich nicht entziffern kann (siehe Bild).


    Weiß wer Rat oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Im Anhang noch mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Werte ohne Raid habe ich ehrlich gesagt nie getestet. Unter Linux hatte ich auch einen Software Raid, die Werte lagen beim Lesen um die 1000MB/s.
    Ich hab am gleichen Controller noch einen JBOD Verbund aus 4 Platten, da sind die Geschwindigkeiten okay.


    Update: ich glaube des Rätsels Lösung liegt tatsächlich in den verschiedenen Benchmark Methoden. Ich habe mal mit dem integrierten Tool vom Trim Enabler einen Test gemacht und da komme ich in der Kategorie "Rewrite" auf knapp 1000MB/s. Das wird's wohl sein denke ich.


    Deshalb: :vote4close:

    Danke! Scheint zu funktionieren. Ich habe Multibeats 6.0.1 genommen, da installiert es glaube ich automatisch den HDAEnabler mit, vielleicht ist das der Trick.
    Muss ich jetzt eigentlich permanent mit -f booten?

    Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft soweit ganz ordentlich, sogar der Sound, allerdings hat der noch eine nervige Macke.
    Wenn vom System ein Sound (Musik/Notification) ausgegeben wird dann funktioniert das, wird jedoch nach kurzer Stille (zwischen 15-20 Sekunden) erneut versucht ein Sound auszugeben, dann folgt nur Stille.
    Ich bin da leider gerade etwas ratlos, woran das liegen könnte. Den Treiber habe ich mit der aktuellen Version von Multibeast installiert. Habe auch schon eine gepatchte AppleHDA.kext probiert, einen älteren Treiber, Kextcache neuerstellt und Berechtigungen repariert. Das Problem bleibt.
    Wie könnte ich das noch zum Laufen bekommen? ?(

    Ja, am Intel Mainboard Controller. Ich glaube ich installier heute mal neu, da ich eh noch ein paar verkorkste Treiberüberbleibsel im System habe. Hoffentlich funktioniert es dann.


    Update:
    Heute neuinstalliert und bei der Gelegenheit auch gleich Ozmosis aktualisiert. Es läuft jetzt alles gefühlt ein wenig flüssiger, lediglich die Benchmarks passen immer noch nicht. :(


    Update2:
    Könnte es vielleicht an meiner SMBios Konfiguration liegen? Hatte anfangs einen Mac mini konfiguriert und ziemlich zufällig auftretende Abstütze, die ich durch ein ändern auf iMac14,2 behoben habe. Ein iMac hat aber nicht die Option für einen SSD Raid. Ob eine Mac Pro Konfiguration via SMBios helfen könnte?

    Ich habe bis jetzt Benchmarks mit dem Blackmagic Disk Speed Test und jetzt zum Vergleich mit Xbench gemacht. Komme jeweils auf um die 500MB/sec. Sollte aber ja eigentlich höher sein...

    Jap, Bios steht auf AHCI und Raid 0 habe ich auch sicher genommen, hab schließlich 256GB Platz auf dem Volume.
    Könnte es vielleicht daran liegen das ich die SSDs, aus welchen Gründen auch immer, an Port 5 & 6 auf dem Board angesteckt habe?

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Hacky zwei Adata SSDs im RAID 0 als Systemvolume eingebaut. Installation (einfach RAID mit Disk Utility erstellt) und Betrieb klappen auch tafellos, lediglich bei der Performance hapert es noch ein bisschen. Ich bekomme laut Benchmark nur die Geschwindigkeiten einer einzelnen Platte.
    Vorher hatte ich Linux laufen, da hat die Geschwindigkeit gestimmt. Gibt es da etwas das ich unter Mac OS beachten muss oder übersehen habe? ?(