OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Weiss nicht ob es nun hier hin gehört, boote aber mit OC 0.5.5.in Mojave. Beim Bootvorgang hält sich der Rechner ungewöhnlich länger bei der Zeile /dev/disk6s1 ..... Siehe Foto. Beim nächsten Bootvorgang /dev/disk/7/1 usw.


    im Festplattendienstprg. wird mir für die Samsung SSD 970..Gerät Disk 3 angegeben Container Disk 6 und Mojave Disk6/1. Beim nächsten Bootvorgang wird mir dann Samsung SSD 970..Gerät Disk 3 und Container Disk 7 und Mojave Disk7/1 oder auch 4 und 4/1 und so wechseln die Diskbezeichnungen hin und her, liegt das evtl. daran das es "VM" sind?







    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist vollkommen "normal" die werden bei jedem Bootvorgang unterschiedlich eingehangen. Warum das allerdings so ist *KA*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hey zusammen!

    Hat jemand einen Tipp für mich, bekomme mit OpenCore beim Herunterfahren keine Konsole angezeigt sondern nur das Hintergrundbild. Beim starten ist es kein Problem man kann alle Meldungen lesen. Habe schon die verschiedenen "TextRenderer" ausprobiert aber ohne erfolg.


    Das eigentliche Problem ist dass der Rechner manchmal nach einigen Ruhezuständen nicht runterfährt und nach 1-5 Minuten neustartet.

    Dateien

    • config.plist

      (25,21 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von zoskia ()

  • Ich habe mir jetzt mal diesen NDK-Fork über den Kextupdater runtergeladen. Wieso ist denn da keine config.plist dabei?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci

    Weil es bei OpenCore genau so ist. Lediglich in den Docs gibt es sogenannte Samples.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico , Danke habe ich echt übersehen ...

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • schmalen Wenn diese Meldung kommt stimmt Deine config.plist in diesen besagten 4 Fällen noch nicht. Du mußt noch einmal genau mit der Sample.config vergleichen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • mmh.. mhaeuser hab die sample.plist aus 0.5.6 genommen und die Daten aus der config darin übernommen.... evtl gemischt mit Fork.. Das ist wenn man auf zwei Hochzeiten tanzt :)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Weil jeder Mainboardhersteller, selbst innerhalb ein und derselben Platform, sein eigenes Süppchen kocht. Sogar bei eigenen Produkten der gleichen Baureihe. Auch die verwendeten UEFI Bios'se sind z.T. sehr Unterschiedlich gestrickt.

    Hallo karacho!

    Dazu hätte ich noch mal ne Frage, da ich mich gerade mit dem CFG-Lock geschäftige. Ist es sinnvoll, das BIOS auf die aktuellste Version zu aktualisieren? Also ganz allgemein: Ist ein aktuelles BIOS eher von Vorteil oder sollte man bei dem aktuellen (lauffähigen) BIOS bleiben?


    Viele Grüße

    Tirom

  • Sobald in einem BIOS-Update der Begriff "Security" auftaucht, empfiehlt es sich, diese neue Version mit deinem Board bekannt zu machen.
    Sollten nur weitere CPUs oder RAM-Module unterstützt werden, kann man das vernachlässigen, wenn man keine Aktualisierung dieser Komponenten plant.
    Sollten "Features" hinzugefügt worden sein, musst du dich darüber entsprechend detaillierter informieren und damit abwägen, ob eine Aktualisierung für dich in Frage kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1. nach einem Neustart bekomme ich immer diesen Screen, wo ist hier mein Fehler?

    mit OpenCore NDK-Fork 0.5.7 ist dieser Fehler wieder gekommen, trotz Bios-Update. Sollte noch jemand eine solche Meldung bekommen, nachfolgendes Hilft ...


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Um das beurteilen zu können, müsste ich wissen, welche BIOS-Version du gerade auf der Kiste hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich spiele gerade an einem anderen Rechner rum, damit ich mein Produktivsystem nicht gefährde. Aktuell ist es ein Gigabyte Z390 M mit F4 BIOS. Langfristig geht es aber um das Gigabyte Z170X Designare von dem ich aber gerade nicht weiß, welches BIOS drauf ist. Alt ist es aber sicherlich ;)

  • In Bezug auf die Beschreibung beim F9g des Z390 M würde ich aktualisieren.

    Auch das F23g des Z10X Designare macht meines Erachtens Sinn... vor allem, wenn du ggf. später mal einen Verkauf des Boards ins Auge fassen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke! Hab gerade auch schon den cf-lock für das neue BIOS gecheckt: Es ist die gleiche Adresse wie beim F4


    Eine allgemeine Frage an alle:
    Habt ihr auch manchmal Kernel Panics beim Neustart oder Herunterfahren? Woran kann das liegen bzw. wie werde ich das los?


    Und noch eine Frage: Ergibt es Sinn, sich mit dem Thema "Sleep" zu beschäftigen? Von Früher weiß ich nur, dass es nie vernünftig ging. Wie geht man das am besten mit OpenCore an?

    Einmal editiert, zuletzt von Tirom ()