OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich sehe es schon als Problem. Nicht jeder kann mit einer "SSDT-only setup ( "Darwin" Abfrage(n)" was anfangen.

    Nicht umsonst gibt es den N-D-K Fork der das von Haus aus kann.


    >>> Was wiederum zeigt das OC das könnte ohne "Darwin" Abfrage(n)".

  • Nö, ich nutze einfach den N-D-K Fork. [hehee]

  • Scheint eine Grundsatz-Entscheidung gewesen zu sein und daher sicher schon (zu) oft diskutiert worden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • anonymous_writer never mess with a dev. <<<<----- einfachste Variante.

    Ich denke aber hier gehts bei den beiden OC Versionen in verschiedene Richtungen.

    OC ist ja soweit ich das weiss durch Fritz und Vit maintained.

    OC N-D-K ist ein Fork wo der Dev ich würde behaupten seine Ideen mit einbringt.


    Beide jedoch nutzen unter der Haube wenn ich das richt verstanden habe den selben motor.


    Ist wie nen Porsche Boxer und nen Käfer Boxer, Porsche ist halt Porsche aber nen Käfer einfach Legendär ;)

  • Hallo ozw00d ,

    mal eine Frage, was hat das mit "never mess with a dev." zu tun?

    Wenn man bestimmte Dinge nicht aufzeigt kann ein Entwickler doch auch nicht darauf reagieren. Das hat doch gar nicht mit eine Kritik zu tun.


    Aber auch egal, die Opencore Entwickler machen super Arbeit und damit möchte ich mich auch nicht messen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade auf OC 0.5.6 gewechselt und es gab ein kleines Problem mit "Vault". Dies habe ich jetzt auf optional umgestellt damit OC nicht meckert. Ist das aus eurer Sicht ok oder sollte man eine vault.plist erstellen?


  • Das Vault-Zeug hab ich in der Regel aus, aber es funktioniert einwandfrei. Ich hab mir einfach ein Script gemacht, das alle notwendigen Schritte mit einem Klick ausführt.

    OK, nicht alle, "Optional" muss man in der config.plist noch per Hand auf "Secure" ändern. ;-) Könnte man aber auch noch reinbauen.


    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. cd /Volumes/EFI/EFI/OC
    3. /Volumes/EFI/Utilities/CreateVault/create_vault.sh .
    4. /Volumes/EFI/Utilities/CreateVault/RsaTool -sign vault.plist vault.sig vault.pub
    5. off=$(($(strings -a -t d OpenCore.efi | grep "=BEGIN OC VAULT=" | cut -f1 -d' ')+16))
    6. dd of=OpenCore.efi if=vault.pub bs=1 seek=$off count=528 conv=notrunc
    7. rm vault.pub

    Das Skript setzt natürlich voraus, dass man den Ordner "Utilites" direkt im Ordner "EFI" platziert hat.


    Wichtig ist noch, dass man die OpenCore.efi wieder mit der originalen ersetzt, wenn man das Ganze wieder rückgängig machen will.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Könnte sich bitte mal jemand meine EFI ansehen, es gibt 2 Dinge die ich nicht verstehe;

    1. nach einem Neustart bekomme ich immer diesen Screen, wo ist hier mein Fehler?


    2. Ich habe eine Combo Karte BCM94360CS2 für BT und Wlan

    - Wlan geht, BT leider nicht


    Vielen Dank

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,1 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci das mit der Bios(Uefi-Meldung) musst du im Bios unter Boot abstellen "bei Fehler auf F1 warten" oder ähnlich benannt


    Zum 2. hast du den USB-Port richtig konfiguriert an dem das Kabel für den Bluetooth-Teil steckt?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo, teste mal diese EFI, vorher aber noch neue System-Nummern vergeben,

    Die Meldungen kannst du per BIOS-Einstellung abschalten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,72 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • locojens  bananaskin Danke, werde ich heute Abend gleich testen und Rückmeldung geben

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore