OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • kuckkuck Ich schaue mal in der Configuration.pdf, ob ich dort was brauchbares finde.

    Doctor Plagiat Danke für die Config, ich schaue mal, ob ich mit der weiter komme. Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Schnauf, auch wenn ich hier mal wieder der Buhmann bin aber das PDF hat mir nichts nada nüscht ein einziges mal geholfen, darum habe ich auch die Anzahl der Rechner mir OC reduziert.
    Und es werden immer weniger... :)
    Grundsätzlich finde ich die zunehmende Hilfestellung in den OC Thread´s gut, dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack, das große Ganze noch so tolle Ding ist einigen wenigen vorbehalten, hier wünsche ich mir nach wie vor mehr Hand Outs, praktische Hilfestellung, eine Step by Step Anleitung... usw., alles mal nur so aus meiner Sicht.


    "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" :!:


    Gruß derHackfan

  • Vielleicht interessant:


    Jeder stellt in einem Chipsatz-unterteilten Thread seine bereinigte bootende Clover- oder OC-EFI rein.


    Im nächsten Schritt können dann die Interessierten ihre Erfolg-/Misserfolgsdetails hinterlegen.


    1. Vorteil - Separation von Chipsatz-Eigenheiten


    2. Interessenten haben einen eingegrenzteren Startpunkt mit relevanten Lösungsansätzen.


    3. Je mehr ihre Er- oder Misserfolge mit der dazugehörigen EFI teilen, desto leichter lassen sich Korrelationen bez. Einflussfaktoren ableiten.


    4. Optimierungen sind HW-zuordbar


    5. Alle Beteiligten heben ihren Wissensstand an.


    Just my 2 Pfennig

  • Vielleicht ebenfalls interessant:


    Sofern ihr nicht mit der beigelegten PDF Datei klar kommt, was durchaus verständlich ist, dann benutzt doch bitte das 'Opencore Vanilla Desktop Guide'

    Vorteil:
    - Unterteilt in Prozessor-Architekturen

    - Unterteil zwischen AMD / Intel

    - Div. Fix Anleitungen nach der Installation


    Nachteil:
    - Nicht ganz aktuell was die Config Datei betrifft


    Fazit:
    - Der eine Nachteil lässt sich eigentlich ignorieren, als Ansatz langt die Seite.


    Probiert es damit aus. OpenCore ist an sich einfacher zu konfigurieren als Clover. Die einzige Schwierigkeit besteht einfach darin, das es noch nicht so viel Experten am Markt gibt die eventuell zu ähnlichen Fehlern eine Lösung haben.

  • REVAN Diesen Guide hatte ich weiter oben schon bananaskin Empfohlen. Genau dieser Guide hat mir letztlich geholfen OC ans laufen zu kriegen.


    bananaskin Starte dein System mit Clover und im Bootmenü drücke die Taste F4. Danach findest du in deiner EFI im Ordner Clover->ACPI->origin deine DSDT.dsl. Die sende mir bitte einmal. Die brauche ich für das Tool SSDTTime.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Noir0SX

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Hallo Karacho, hier Bitteschön die origin von dem jetzigen "Testsystem" Maximus XI Hero mit i5-8600K, im Moment mit IGPU, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

    Dateien

    • origin.zip

      (84,03 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin @alle,


    habe mich auch mal an OC gewagt und habe auf meinem Gigabyte Z390pro mit sauber gepatchtem DSDT vollen Erfolg . Auch den Default-Boot Quirk habe ich gefunden damit OC das über den System-Start gewählte OS bootet. Da es schon wieder langweilig wird weil halt alles erstmal läuft kommt der Perfektionist in mir hoch und hat noch eine Frage zu einer "kosmetischen Problematik":


    Da ich standardmäßig nicht im Verbose-Mode boote erscheint das Apfel-Logo, jedoch als Monster Apfel auf meiner 4K Glotze. Clover bootet hier in HiRes wie via CC eingetragen. Bei OC finde ich das passende Setting einfach nicht.


    Tip ?


    Tnx und Grüße

  • derHackfan Ich glaube, dass du kein Fan der aktuellen Situation bist, hat nach dem siebzigsten Post (Achtung, Übertreibung) dieser Art mittlerweile jeder vestanden. Wünschen kannst du dir gerne viel, es wäre aber vielleicht produktiver, würdest du zu deinem gewünschten Zustand auch tatsächlich etwas beitragen anstatt jede zweite Woche über "Elitismus" zu meckern.

  • pstr Ja lässt sich anpassen mit dem Monsterapfel :D Wenn das mit der Resolution Einstellung nicht funktioniert, dann setz mal SanitiseClearScreen auf true. Dazu muss aber auch ConsoleMode auf true stehen.

  • im Moment mit IGPU

    Bau die RX 580 wieder ein und schalte danach die IGPU im Bios aus. Für 'nur' IGPU brauche ich wieder die ig-platform-id und evtl. framebuffer-patch und framebuffer-stolenmem, connectorless ja oder nein. Das müsstest du dann schon selber machen mit dem Hackintool. Ich verpasse dir ein smbios vom iMac Pro, da sollte die RX 580 mit WEG unter Mojave gut funktionieren. Dann brauche ich noch deine layout-id für Audio. Ich denke da hast du in Clover die 7 ???


    bananaskin Hier hab ich dir mal eine EFI gebastelt. Ich gehe hier davon aus, dass du Mojave nutzt und die RX 580 wieder eingebaut hast und ohne IGPU unterwegs bist. Ich habe für Audio die layout-id 7 genommen.


    Benutzt du einen selbsterstellten USBPorts.kext, dann kopiere den "vor dem ersten booten" noch in den Kexts Ordner. Wenn du keinen USBPorts.kext hast, setze in der config.plist (benutze keinen Configurator dafür) bei Kernel->Add den USBPorts.kext auf NO. Wenn du USBInjectAll.kext nutzt, setze den Eintrag USBInjectAll.kext auf YES und dann solltest du auch unter Kernel->Quirks XhciPortLimit auf YES setzen. Wenn das alles erledigt ist, "beim ersten booten" bitte einmal den Punkt Reset Nvram ausführen.


    Wenn die EFI so nicht funktioniert, dann bearbeite nochmal die config.plist (benutze keinen Configurator dafür), und oben unter ACPI->Add setze SSDT-AWAC auf NO und SSDT-RTC0 auf YES. Genauso verfährst du mit SSDT-EC-USBX und SSDT-EC, den einen auf NO und den anderen auf YES, falls es mit der SSDT-EC-USBX.aml nicht klappt.


    Viel Glück.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,96 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich muss mich hier auch mal als Jammerlappen präsentieren, weil nichts funktioniert mit OpenCore.:D

    Mit meinem ASRock-Hack startet OC sehr gut und ohne es gemessen zu haben auch genau so schnell wie vorher Clover.

    Allerdings bekomme ich beim Shutdown permanent eine Kernel-Panik.


    Nach jedem Neustart habe ich dann einen vollen Papierkorb und muss den jedes mal raus bringen.:)


    Ich habe leider keine Idee wie ich das verhindern kann. Vielleicht jamnd anderes? DANKE!

    MfG, docplag



  • karacho Ja, habe ich. Vielleicht muss ich mir das nochmal genauer durchlesen.

    REVAN

    Meine weiteren Informationen waren etwas zu dürftig.

    Ich verwende OC 0.5.2. Das SMBIOS (imac19.1) habe ich komplett aus Clover übernommen. Alles händisch eingetragen.

    MfG, docplag



  • Ich würde dich doch mal bitte genau die Schritte des Vanilla Guides - für deinen Prozessor - einzutragen.

  • Hallo Doctor Plagiat ,

    die eigentlich wichtigen Informationen stehen am Anfang vom Fehlerreport nicht am Ende.

  • REVAN Ja, Danke. Werde ich im Laufe des Tages mal machen und dann Feedback geben.

    anonymous_writer Du meinst die KP. Dann muss ich das mal abfilmen.

    MfG, docplag



  • karacho @griven

    Dank eurer Hilfe hab ich jetzt ein sauberes schlankes EFI für Mojave hinbekommen. Unter Mojave läuft jetzt alles wirklich ganz toll. Superschnelles booten, alles geht. Keine Probleme mit Sound, BT, Lan, Wlan. Alles passt.

    Den aktuellen OC-Ordner hab ich mal angehängt. Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat, hoffe ich das es mit dem neuen Whatevergreen löppt. Für jetzt kann ich mich mit OpenCore anfreunden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,72 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )