OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Zu alt ist der Rechner sicher nicht ;)


    Ich betreibe OC aktuell ohne Probleme auf einem ziemlichen ähnlichem Setup wie Deinem (siehe mein Profil) das Problem wird an anderer Stelle sitzen. Wo bzw. wann genau passiert denn der Reboot irgendwo im Starprozess oder direkt nach Auswahl des zu startenden Volumes sprich kommt gar nicht erst der Apfel oder so? Wenn Du magst kann ich heute Abend mal zum Vergleich die config von meinem Asrock Z97 Pro4 hochladen vielleicht fällt was auf das ich anders gemacht habe als das bisher hier passiert ist weiter einbringen kann ich mich aber erst später da ich aktuell noch auf der Arbeit bin und von hier nicht wirklich handlungsfähig bin.

  • Um den genauen Fehler zu sehen solltest Du Verbose -v booten.



    IntelGraphicsFixup und WEG gleichzeitig wird so nicht passen, den ersten kannst Du weg lassen. Noch dazu wenn Du eine RX580 verbaut hast

    Wenn Du das so in Clover verwendest, wirst Du bestimmt auch Probleme haben.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @karacho Lieben Dank. Hab die config gerade getestet. Habe jetzt im boot-menu noch den Eintrag Reset NVRam, kann aber nichts anwählen, Rechner bootet weiter und bleibt mit einem Cursor stehen. Gruß


    @griven Sehr gerne. Als Ex-Bochumer Neurentner hab ich genug Zeit. Gruß

  • Was meinst du mit nichts anwählen? Du musst einfach nur eine Zifferntaste drücken. Bsp, wenn Reset nvram auf 5 ist, dann drück mal die 5. Nvram Reset sollte man sowieso machen, wenn man von clover auf oc wechselt. Der Rechner bootet erst nach dem eingestellten timeout. Das timeout kannst du unterbrechen wenn du irgendeine andere Taste drückst, bspw. Cursor down. Wenn oc auf Tastendruck trotzdem macht was es will, dann brauchst du sicher noch einen efi Treiber dafür.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Im Boot-Menu hab ich fünf Zeilen:

    1. Platte1

    2. Recovery

    3. Platte 2

    4. Recovery

    5. NVRam

    Bei der Platte 1 hab ich ein Sternchen. wenn ich dann z.B. Ziffer 3 drücke um Platte 2 zu wählen geht das Sternchen weg, nächstes Bild ist dann der Cursor, Rechner bleibt stehen.

  • Hallo, liebe "OC-Spezialisten"

    ich habe hier ein Testsystem, worauf ich mal OpenCore mit Catalina testen möchte.


    Board= Asus Prime Z370-A

    i5-8600K

    GraKa= AMD RX570

    OSX= SSD mit neuestem Catalina


    jetzt habe ich mir einen Bootstick gebastelt aus vielen Infos hier im Forum(OC Rel.052)

    mit diesem Stick kann ich eine Mojave-SSD prima booten

    aber sobald ich die neue Catalina-SSD reinhänge... sehe ich nur den Apfel und den Ladebalken ganz langsam, bis er nach 1min stehen bleibt, an der SATA-LED rührt sich garnis,

    als ob er die SSD nicht findet.

    Warum geht das ganze mit Mojave, aber mit Catalina nicht, hat jemand eine gute Idee, wie gesagt ....Testsystem, man kann nix zerschiessen.

    Ach so, Die Catalina-SSD kann ich prima mit Clover booten!!

    anbei mal die verwendete OC...

  • Upss .... Datei vergessen


    Hallo karacho

    schau dir bitte mein "EFI" an, ob du da was erkennen kannst...WEG ist 1.33, yeep, alles neu

    Catalina Vers. 19B77a



    OK, Supi, Danke

    Dateien

    • EFI-OC.zip

      (1,58 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • bananaskin das kann ich gerade nicht. Bin am Handy. Ich schaue mir das später an, wenn ich wieder Zuhause bin.


    Wenn du die Beta 2 von Catalina drauf hast, dann gib mal als boot-arg agdpmod=pikera und -v mit ein

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Karacho nutze OC hatte nur vergessen das in der Signatur zu ändern.


    PC System OC

    Notebook Clover


    So nochmal zu meinem Problem.


    Ich habe jetzt alles durch nochmal neue SSDT gemacht neue SSDT-UIAC.aml erstellt. Alles wird richtig erkannt.

    Das ist es also nicht. Darkwake 0-10 alles das selbe. Hibernate 0-25 das selbe.


    Vielleicht hat Kuckkuck noch eine Idee weil der ein ähnliches System nutzt. Hat aber wenn ich so die anderen Threads von ihm verfolge das selbe Problem. Ich krieg das nicht hin das der PC richtig in den Ruhestand geht. Er wacht gleich wieder auf und kurze Zeit später mach er ein Neustart. Wenn ich wüßte wo ich ansetzen muss wäre das schon mal leichter. Aber das der Ruhestand nicht funktioniert nervt mich mal so richtig!

  • Nanimos darkwake brauche ich seit oc nicht mehr. Meine boot-args sind völlig leer. Hier am Handy sehe ich nicht, welche Hardware du hast. Muss ich später schauen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Diese ACPI Error Meldungen, pxsx, das ist bei mir ein USB3.1 Controller für USB-C. Kannste den im BIOS mal deaktivieren? Oder die ssdt dafür in der config unter ACPI mal deaktivieren, sofern vorhanden? Und wie gesagt, ich kann mir deinen EFI Ordner hier auf'm Handy gerade net anschauen.


    agdpmod=pikera hast du?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Ich habe mal deinen OpenCore Ordner ausgetestet und die SSDT's aktiviert. Allerdings, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich die OS X Catalina Partition ausgewählt habe. Manche Kext habe ich bewusst nicht aktiviert, aber diese sollte ja noch keinen Einfluss haben, wenn das System an sich nicht startet.

    Hast Du hier vielleicht noch eine Idee? Ansonsten würde ich auch mal bei Insanelymac nachfragen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Klingt nach MSR / CFG Lock Problematik, check das mal aus bei OpenCore, dazu gibts verschiedene Properties.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • bumbuy hier mal wie versprochen der EFI Ordner von meinem Z97. Ich habe schon mal einen passenden Kext für das Atheros Lan eingebaut das auf Deinem Board werkelt (bei mir ist es Intel) und alles raus genommen was nicht zu Deinem Board passt (DSDT usw) probier mal aus ob Du damit weiter kommst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,59 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @griven Vielen Dank. Bastel schon den ganzen Tag, auch um das zu verstehen. Gehe morgen früh gleich ans Werk.


    edit: Es läuft prima. Allerdings nur mit Mojave. Habe noch ein paar Daten personalisiert wg. iMessage u.a. Wenn ich Catalina boote geht es bis zu dem Punkt wo das Bild schwarz wird und die System-Lüfter kurz hochlaufen. Die Monis gehen dann aus, Rechner läuft aber weiter. Der boot mit Mojave läuft geschmeidig und schneller als mit Clover. Muss ich noch mehr personalisieren wie im Anhang gemacht? Erstmal recht vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß

  • Hast du die Möglichkeit über eine iGPU zu booten? Wenn ja, würde ich dich gerne mal bitten dies zutun.


    Im Endeffekt würde mich mal interessieren, ob unter Catalina deine Grafikkarte richtig erkannt wird oder nicht.
    Wenn du per iGPU erfolg hast, dann wissen wir immerhin das deine GPU irgendein Problemchen hat.


    Dazu bitte einmal die GPU vom Strom nehmen und im BIOS die integrierte Grafikeinheit aktivieren - sofern möglich.