OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • CMMChris Hast du vollkommen Recht, da muss ich revidieren. Das letzte Mal wo ich ins Repo geguckt habe muss wohl zu einem Zeitpunkt gewesen sein, wo der letzte commit schon etwas länger her war :)


    karacho Die AISuite3 ist von Asus, ich besitze aber (noch) keins :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ich habe mich auch mal an OpenCore versucht, aber beim Booten kommt diese Meldung.

    "No schema for ResetLogoStatus 4 at index", "No schema for PowerTimeoutKernelPanic at 8 index", "Failed to Parse string field of type 2 (4 mal)", "Failed to parse string field of type 1" und No schema for ProvideConsoleControl at 5 index. Ich habe mal meinen OpenCore Ordner angehangen. Die config.plist habe ich mit dem OpenCore Configurator erstellt und die config2.plist händisch. Bei beiden kommt aber der selbe Fehler. Vielleicht habt Ihr dazu eine Lösung oder was ich falsche gemacht habe. Im Einsatz ist die OpenCore Version 0.5.2.


    Danke.

    Bilder

    Dateien

    • OC.zip

      (4,89 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Tja, zuerst einmal nimmt man keinen Configurator zum bearbeiten der plist. So entstehen dann diese Parsing-Fehler. In deiner nvram Sektion sind Felder als Daten angegeben, die eigentlich Strings sein müssten. Den Rest der config hab ich mir nicht angeschaut. Es werden aber sicher noch mehr Felder mit Fehlern behaftet sein. Dann hast du die Reihenfolge bei den kexten nicht eingehalten. Lilu kommt immer als erstes, dann VirtualSMC, dann Whatevergreen. Danach ist die Reihenfolge eigentlich egal. Bei UEFI Connect Drivers hast du No, das muß auf Yes, sonst lädt OC die Treiber nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi in die Runde!


    Ich habe eine Update auf Catalina gemacht mit einem Z97 d3h Board und 10b Bios. Unter Mojave lief alles Super mit meiner gepatchten DSDT und SSDT. EC wurde auch geladen so das meine Usb Ports durch den AppleBusPowerController die richtig USB Power bekam.


    Unter Catalina geht der Patch H_EC zu EC nicht mehr so das man ja die SSDT_EC.aml benötigt um EC zu Fake. Nachteil er lädt eben die AppleBusPowerController nicht mehr. Mein Problem ist nun das wenn mein System in den Ruhestand geht der PC wieder aufwachen tut und kurz das Loginscreen erscheint und dann Neustartet. Ich bin mir nicht sicher was das auslöst? Vielleicht habt ihr eine Idee? Wenn man mal die IOUSBHostFamily.kext und die AppleBusPowerController.kext mit dennen von Mojave vergleicht sieht man das EC nicht mehr geladen wird und der Eintrag dafür fehlt. Ebenso die Auflistungen der ganzen Mac Systeme. Sind nicht mehr vorhanden. Ich stehe echt aufn Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben!? Danke!


  • AppleBusPowerController findest du unter Catalina, falls geladen, im IORegistryExplorer/IOJones unter IOResources.



    Den Rename H_EC → EC__ solltest du entfernen.

  • NanimosPack die Portlimitpatches (10.15.X) und die GenericUSBXHCI.kext nochmal rein und erstelle die USP-Power.kext nochmal neu ... ich habe auch bis Catalina 10.15.0 die SSDT_EC.aml weggelassen weil es auch ohne lief. nun hatte ich unter Mojave nochmal alles neu gemacht. Ergebnis unter Catalina war alles ganz anders. Eben andere wirre Einstellungen.

    Also unter Catalina alles nochmal eingerichtet und es läuft, selbst mit dem Rückschritt auf Mojave (wenn ich die eigentliche SSD reinstecke mit dem Catalina Clover)


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nanimos Unter Catalina brauchst du den EC nicht mehr. Der AppleBusPowerController lädt ohne das Device. Zu finden ist der Eintrag unter IOResources.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • karacho Ich habe die config.plist nochmal händisch gemacht und bekomme nun kein Fehler mehr am Anfang wenn OpenCore startet.

    Danke dafür.


    Allerdings kommt folgender Fehler, wennn ich Catalina starten will


    "Dependency com.apple.iokit.IOHIDSystem fallback to com.apple.iokit.IOHIDFamily suceeded. Please fix your kext." Danach macht er nicht mehr weiter.


    Kannst Du mir da auch weiterhelfen?


    Edit: Ich habe mal die ApplePs2SmartTouchpad.kext deaktiviert, da kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert.

    Dateien

    • OC.zip

      (4,91 MB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Moin Hitman Bis auf ein paar Kleinigkeiten sah das ganz gut aus. Von Laptops hab ich nicht so viel Ahnung, aber brauchst du wirklich diese ganzen .aml und kexte? Wenn ja, du hast 30 Extensions im Kexts Ordner aber nur 24 eingetragen. Im ACPI Ordner sind 24, hast aber nur 20 eingetragen, eine war noch .dsl, die hab ich kompiliert und als .aml gespeichert. Dann ist mir noch was aufgefallen, davon hab ich einen Screenshot gemacht. Wie gesagt, Laptops sind nicht mein Ding, deswegen kann ich dir nur aufzeigen wo evtl etwas falsch sein könnte.


    Dateien

    • OC.zip

      (4,93 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sofern die Kexte in der config deaktiviert (Enabled=No) oder gar nicht erst angelegt sind, werden die auch nicht geladen. Frisst also kein Brot. Die Kexte die zu viel sind könnte man entfernen, wenn man die paar KB frei machen möchte.
    ACPI Patches können ruhig bleiben, ist für einen Laptop nicht ungewöhnlich. Gleiches hier wieder mit Enabled. Steht’s auf No, wird’s nicht benutzt.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo,

    jetzt wollte ich auch mal OpenCore ausprobieren. War nix. Immerhin komme ich aber nach einigem probieren bis zum Boot Menu. Dort bleibts aber stehen mit folgendem Fehler:


    OC-Ordner habe ich angehängt. Wäre nett, wenn da jemand mal schauen könnte ob das ein Anfang wäre wo man drauf aufbauen kann.

    Dateien

    • OC.zip

      (1,91 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der USB Kext ist falsch in deiner Config hinterlegt

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-31


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gib mir mal 'nen Schubs in die richtige Richtung. Man übt ja noch...

  • Der USBPorts.kext hat keinen ausführbaren Code. ist ja nur ein Plist darin.

    Guck mal den Inhalt dieser Kext an, und vergleiche mit deine angaben :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • bumbuy DSDT und SSDT wurden so auch nicht geladen, weil in einem Unterordner. Den Unterordner hast du jedoch im Pfad nicht angegeben. Und mit deinen Einträgen bei Platforminfo wäre es auch nicht gegangen. Entweder Automatic Yes und dann nur die Einträge bei Generic, oder Automatic No und dann alles ausfüllen. Probier diese EFI mal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,85 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @karacho  

    Vielen Dank für die Tipps. Jetzt komme ich schon mal weiter. Ich starte jetzt bis ins boot-menu kann aber nichts auswählen. Das Sternchen ist bei der richtigen Platte und er bootet dann weiter bleibt aber beim Apfel stehen. Kann sein das er versucht von einer alten Platte zu booten die mal ein System aus Vorzeiten hatte. Werde ich mal den Stecker ziehen und dann noch einmal versuchen

  • bumbuy Probiere diese EFI nochmal. Hab im Nachhinein festgestellt, das deine config.plist von einer älteren Version von OC war.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,85 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Läuft schon mal besser durch, macht aber leider einen reboot nach dem boot-menu anstatt den Appel zu zeigen...

    Ist meine Möhre zu alt für OpenCore?