OpenCore Bootloader

  • Was soll das bewirken?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab ich auch nich gefunden

    1. iMac 27" late 2013. Intel i5 3,2GHz. 8GB Ram. NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB - Mojave

    2. Lenovo IdeaPad Y580, Intel i7, 8GB Ram, Atheros AR9280 WLAN, 128GB mPCI SSD, 1TB HDD - Sierra und Windows 10
    3. Lenovo Thinkpad T440s, Intel i5, 4GB Ram, BCM94360CS2 WLAN/BT, 128GB Sata SSD - Mojave und Windows 10

  • Mahlzeit, stehe mal wieder auf dem Schlauch!

    System bootet 1A .. bin zufrieden ABER meine SATA II SSD werden nicht angezeigt.

    Nach was sollte ich googlen? Was braucht ihr an Infos um zu helfen?

    Danke

  • apfelnico soll nichts bewirken, aber es gibt manche User, die das tun :kopfschüttel:

    Und wenn er das gemacht hat dann stimmt den Pfad nicht mehr bei SSDT, da dort LPC steht....

  • muster48

    Der Weg sollte sein, zusätzliche SSDTs (wenn diese nicht über bessere Verfahren ersetzt werden können) an die ACPI anzupassen, nicht umgekehrt. Das ist doch verrückt.


    Wenn man sich die Mühe macht, könnte man auch abfragen, ob es ein bestimmtes Device gibt:

    Code
    1. //Objektreferenz bedingt erstellen
    2. If (CondRefOf (\_SB.NICO))
    3. {
    4. Scope (NICO)
    5. {
    6. Debug = "fein gemacht"
    7. }
    8. }

    Noch eleganter, das dann mit einer _OSI Abfrage nach "Darwin" kombinieren …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sorry bin ein schussel.

    Wer kann dazu etwas sagen:


    Update auf 0.5.9:


    1.) ich bekomm kein screenshot vom OC Boot mehr hin, Keystroke verpeilt! --> wie lautet der?,

    2.) möchte ich gern wieder das Debug log aktivieren so dass die beim start von OC angezeigten Issues wieder in eine log txt geschrieben werden, nicht aber den ganzen AppleDebug kram, --> hatte 67 aktiv wie zuvor auch schonmal

    3.) OpenCanopy würde ich gern anpassen, weiss jemand dazu etwas? was genau muss ich tun um auch z.b. shutdown /restart buttons in Opencanopy zu haben?


    Bin vom ndk fork weg da dieser scheinbar nicht mehr developed wird (irgendwas ist wohl mit dem developer).


    Nun nehm ich das Original.


    Läuft auch alles soweit bis auf die genannten punkte.

  • 1.) ich glaube da braucht man CrScreenshotDXE.efi.

    2.) brauch ich nicht - weiß ich nicht :D

    3.) Du kannst auch den NDKBootPicker verwenden, ohne den Fork zu nehmen ;) Es gibt auch Tools dafür.

  • theCurseOfHackintosh


    1.) ich hoffe nicht... noch mehr gebastel omg ;)

    2.) eventuell weiss jemand anderes was,

    3.) N-D-K macht aktuell nix mehr, meldet sich nicht bei insanely auch auf mails keine Reaktion (ich hoffe dem Kollegen gehts gut), daher wie gesagt lieber das Original

  • 1.) Hoffen kann man immer ;)

    3.) Ich meine nur den BootPicker von NDK, den kann man auch mit dem original verwenden :)

    Vllt. Gibt's eine Möglichkeit dafür, aber ich habe es noch nicht getestet...

  • Für debugging brauchst du die Debug Version von OpenCore und das schon besagte Target=67

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • 3.) Ich meine nur den BootPicker von NDK, den kann man auch mit dem original verwenden :)

    Vllt. Gibt's eine Möglichkeit dafür, aber ich habe es noch nicht getestet...

    Auch der will gewartet werden

    für erweitertes debugging brauch ich die debug version klaro, aber die normale kann auch etwas debugging

    Debugging kann nur DEBUG, RELEASE wirft nur Fehler und Warnungen ohne nützlichen Kontext

  • mhaeuser okay.


    So unnützlich finde ich die Warnungen nicht.


    Ich kann damit umgehen.


    Mir gehts nur darum das er Fehler wie diese:



    Konnte auch alles beheben ohne Debug Version ;)


    in die laut Dokumentation benannte

    panic-YYYY-MM-DD-HHMMSS.txt schreibt.


    Das ging bisher auch ohne die debug version oder sehe ich das falsch?


    Warum möchte ich das? nun der Screen ist so schnell wieder weg (Screenshot) das ich da nur mit ner Kamera filmen kann.


    Das kann ich mir so schnell wie das geht garnicht merken.


    Wie gesagt ging vorher mal, nun nicht mehr.


    Das debug log schaut jetzt ganz anders aus.


    Settings in der config.plist:


    muss eben durchstarten dann häng ich ein log an. muss das erst umstellen. Ich hoffe damit ist klarer worauf ich hinaus möchte.


    So hier das Ergebnis:

    opencore-2020-06-07-070010.txt


    Hier ein Beispiel wie ich es mal hatte (auch normale Version):

    opencore-2020-04-25-223912.txt

  • ozw00d Wenn da "no schema for..." musst du nur in die zur OC-Version passenden "Sample Full" plist reinschauen meist sind dann die Einträge geändert oder schlicht nichtmehr vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens danke für den Hinweis, ist aber auch meine standard Vorgehensweise.


    Es geht auch nicht um Fehlerbehebung in dem Sinne, sondern nur darum, das die Meldungen die ich im Screenshot gezeigt habe abgefangen werden.


    Würde für mich alles wesentlich vereinfachen, als immer ne cam zücken zu müssen.

  • meinst du das deine pausetaste am keyboard nicht funktioniert, oder findest du den umstand ein foto davon zu machen blöd?


    du kannst ggf auch immer deine jeweilige config.plist mit der sample-liste vergleichen

  • ok, das ist dann natürlich arg fürn.. - bei mir klappt das zumindest, oder ist das bei dir ein tragmich mit fn + irgendwas damit die überhaupt angesprochen wird?