OpenCore Bootloader

  • Mich verwundert es schon das diese Efi Konstellation von einem Asrock Board hier die ersehnte Lauffähigkeit bringt....! Was hab ich alles probiert...über 2 Monate.Bisher immer noch stabil aber lahm wegen der Sata Platte. Kann es sein das ich mir eine SSDT erstellen muss damit die NVME angesprochen wird? Weil ich gesehen habe das Sie im Slot PEG1 steckt? Ich hab ja keine Renames wie z.b al6042 drin.???

  • So aktuelles von mir...Läuft!!! Stabil!!! Sleep ok Aufwachen OK Was nicht geht aber vorher ging ist FACETIME und IMESSAGE. Netzwerkkarte ist nicht en0 sondern es ist die WLan und Bluetooth Karte. In den Netzwerkeinstellungen erscheint nur Thunderboltbridge als Netzwerkgerät und Wlan. Weiss da einer was? Wo ist der Onboard Anschluss? Netzwerk ist aktiviert im Bios! Wie bekomme ich den internen Anschluss darein und als en0 deklariert? Achso ich hab die Asus Thunderboltex3 Karte drin aber deaktiviert noch! Soll später mein Apollo x4 Interface aufnehmen...

  • Warum hast du den LAN-Port im BIOS deaktiviert?

    Wenn deine OC-config.plist deren MAC-Adresse beinhaltet, diese aber nicht zu finden ist, wundert mich nicht, das iMessage und Facetime nicht funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann habe ich da was über sehen...

    Damit die interne LAN-Karte als en0 deklariert wird, musst du einfach nur die folgenden beiden Dateien löschen und den Rechner neu starten:

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dafür muss sein Ethernet erstmal erscheinen.

    Erdenwind Inc. Was steht im System Profiler unter "Ethernet"?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • jo danke al6042. Dein Hinweis hat zwar nicht direkt geholfen aber die Richtung vorgegeben. Habe besagte zwei Dateien abgeändet sodas erstmal Ethernet = en0 und Wifi = en1 akzeptiert wurde. Dann die Config mit der MacAdresse des Ethernetadapters in den RomBereich eingebracht. Doppelpunkte dabeientfernt und Neustart. Danach war es möglich und tada...beides geht jetzt! Danke Jungs...[wech]


    CMMChris stand immer auf en1 bis eben. Diese Vorgehensweise mit en0 kenn ich ja aber wo Catalina seine Infos speichert war mir unbekannt. Wie gesagt in jüngeren Installationen war Facetime und IMessage kein Problem.



    Jetzt fehlt nur noch Thunderbolt perfekt aktiviert und einsatzbereit zum laufen zu kriegen. Gibt es da für die Asus Karte was für mich zum studieren?

    Was mir jetzt aber auffällt beim Prime Z390-A ist der ständige Bios Reset der Uhrzeit was dann bei Catalina z.B. Proble der in Apple Store gekauften Tools und Progs macht. @al6042...wie hast du das Problem dauerhaft gelöst? Unter Clover haben die RTC Patches nichts gebracht!!! Welchen Bereich blockierst du mit deinen Einstellungen damit dieses nicht passiert?

    Auch habe ich jetzt mehrfach festgestellt das sich viele meiner Plugins im Audiobereich nicht mehr mit ihren legalen Serials legitimieren und behaupten keine gültige Serial...???

    Jo Plugins sind alle gekauft. Einige lassen sich auch nicht erneut installieren. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem RTC und Zertifikaten?

    Weisst du was darüber was mir weiterhilft?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • mhaeuser


    Wozu wird dieses Sicherheitsrisiko eingebaut, welche Vorteile kann das haben?


    Zitat

    Authenticated restart is a way to reboot FileVault 2 enabled macOS without entering the password. To perform authenticated restart one can use a dedicated terminal command: "sudo fdesetup authrestart". It is also used when installing operating system updates.


    VirtualSMC performs authenticated restart by saving disk encryption key split in NVRAM and RTC, which despite being removed as soon as OpenCore starts, may be considered a security risk and thus is optional.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • It is also used when installing operating system updates.

    Naja repliziert halt den authenticated restart den macOS nutzt, ein Feature was dadurch möglich wird und auf das beispielsweise Systemupdates zurückgreifen oder was bei remote-usage extrem praktisch ist. Das ungeschützte Speichern des encryption Keys in den Speicher durch VirtualSMC ist eher notgedrungen, bzw nicht einfach anders möglich, soweit ich weiß landet der Key bei echten Macs auf dem SMC.


    Edit:

    Nähere Infos gibts bei fdesetup, zB mittels man fdesetup im Terminal:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    das ist mein zweiter Versuch ein OC USB Stick zwecks Install/starten von Catalina zu erstellen.


    Um einen legacy Stick zu erstellen, habe ich die Anleitung verfolgt und via Mac Terminal das commando "BootInstall.command" durchgeführt.


    Ich bin mir nur ganz sicher, ob es richtig geklappt hat.


    Hier ein Screenshot:


    Liebe Grüße, Franziska1993


    Update:


    Ich konnte tatsächlich vom USB Stick (OpenCore 0.52 Version) starten. Habe via Stick mein bereits installiertes Catalina gestartet, wo auf der SSD Clover als Bootloader installiert ist.


    Um sicher zu gehen, habe ich folgenden Screenshot gemacht, wo ich mit OpenCore aud USB Stick gestartet bin:


    Und hier, als ich wieder mit Clover von SSD gestartet bin:


    Nur Anhand der Anzeige des Prozessors habe ich den Unterschied erkannt.


    Update 2:


    Wie kann ich den richtigen Prozessor mit der richtigen Leistung anzeigen lassen?


    Hier der Wert in Clover angezeigt, dessen Daten ich bis auf dem ROM Wert übernehmen bzw. in die OC config.plist rüberkopieren konnte:



    Und hier der Wert in Plist Pro als Data angezeigt:


    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    2 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Update 2

  • Zitat

    Wie kann ich den richtigen Prozessor mit der richtigen Leistung anzeigen lassen?


    Darauf will ich mal eingehen , wenn du PlattformInfo->Automatic -> On hast passiert dies automatisiert an Hand dieser Tabelle -> https://github.com/acidanthera…tryStandard/AppleSmBios.h (man korrigiere mich wenn ich da falsch liege)


    Wenn du dies auf OFF hast solltest du ebenfalls anhand deiner CPU Info und der Tabelle ob 6 Core, 8 Core, 10 Core das Gegenstück dazu in der Liste suchen .


    Und unter anderem dann in der SMBIOS Abteilung unter ProcessorType definieren :


    In deinem Clover Screenshot ist es wohl der hier was dann bedeuten würde :

    Code
    1. // <0501> 04 cores Quad-Core Intel Xeon Quad-Core Intel Xeon


    Sieht in der config.plist u.a so aus ,wobei ich dir nahe legen würde wenn du das SMBIOS deiner OpenCore config manuell bestückst dir das Template von apfelnico etwas genauer anzuschauen ,der macht das auch so und hat dies mal irgendwo gepostet.

    Code
    1. ...
    2. <key>ProcessorType</key>
    3. <integer>1281</integer>
    4. ...


    Meiner bescheidenen Meinung nach hat dies aber kein Einfluss auf die Leistung und ist rein kosmetischer Natur stimmt dat denn ?

  • Kann ich die Clover config.plist einfach zu OC umwandeln?

    Hab am Laptop Clover hätte aber lieber OC. Wenn ich Windows auch verwende brauche ich doch den NDK Fork, oder?


    ASUS S550CB

  • Kann ich die Clover config.plist einfach zu OC umwandeln?

    Nein, natürlich nicht

    Wenn ich Windows auch verwende brauche ich doch den NDK Fork, oder?

    Kommt darauf an, ob du mit ACPI- und SMBIOS-Patches für Windows leben kannst oder nicht. Mit NDK läuft Apple-OEM-SW nicht OOTB (Boot Camp Control Panel und Treiber), mit Vanilla läuft einige Motherboard-OEM-SW nicht OOTB (ASUS AURA, etc). Für NDK gibt es auch nur bei NDK Support.

  • Ok


    Ja dann nehme ich den normalen, die SW ist nicht so wichtig.


    Wie kann ich die patches von clover auf oc übertragen.

  • @download-fitz

    Könntest du vielleicht meine Clover config in OC umwandeln?

  • theCurseOfHackintosh Guide um die Patches von Clover zu OpenCore zu migrieren: https://github.com/khronokerne…nversion/Clover-config.md

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich hab den OC configurator und kann dort z. B. Addadtgp nicht auswählen.

  • Nein, natürlich nicht

    Kommt darauf an, ob du mit ACPI- und SMBIOS-Patches für Windows leben kannst oder nicht. Mit NDK läuft Apple-OEM-SW nicht OOTB (Boot Camp Control Panel und Treiber), mit Vanilla läuft einige Motherboard-OEM-SW nicht OOTB (ASUS AURA, etc). Für NDK gibt es auch nur bei NDK Support.

    Wozu benötigt man auf nem Hacki BC Treiber?

    Meine Gigabyte Tools laufen OOB ohne irgendwelche Anpassungen (ACPI oder sonst wie patches). Ok ich hab auch ne stinknormale GPT Install W10.

    Ich verstehe gerade die Kernaussage von dir nicht mhaeuser kannst du diese etwas ausführlicher schreiben wo hier Probleme auftreten könnten.


    Wie gesagt ich hab null Patches aktiv. Einzig eine SSDT für die Taklung der CPU hab ich.