Ewig langer Boot mit Mojave

  • Ja irgendetwas haut da bei mir definitiv nicht so hin wie es sollte. Will schon die ganze Zeit frisch installieren aber die ganze Arbeit wieder Zzzzzzzzzz .... nun gut dank Time Machine sollte ja das wiederherstellen der ganzen Apps nicht unbedingt das Problem sein.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • ich habe hier drei Rechner:


    GA-Z77N-WiFi + i5+3570K = Startknopf bis macOS LoginScreen: 13-15 sec.

    GA-Z97X-UD5H-BK + i7-4790K = Startknopf bis macOS LoginScreen: 24-26 sec.

    ASUS-Z370-X HERO + i7-8700K = Startknopf bis macOS LoginScreen: 46-48 sec.


    Der Z77 startet mit Ozmosis und die anderen beiden mit Clover ... Ich weiss schon warum ich Ozmosis Fan bin.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hatte vor kurzem auch schnelle Bootzeiten und hatte aber eine alte BIOS Firmware drauf. Würde sagen, seit die neue ASUS FW drauf ist, geht’s auch 15s bis Clover, weitere 20s bis zum Login.

    Windows braucht 3-5s ab Clover auf ner normalen ssd 1tb Samsung 860, macos auf der 970nvme.


    Wenn ich wüsste, welche BIOS Version ich vorher drauf hatte,.. hm FARV ?



    Hab beim Updaten ein Foto gemacht :-)

    Alten FW:

    Version 1002

    2018/07/06

    8.76 MBytes

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Karl_der_Kaefer ()

  • Stimmt, Mojave ist bei mir auch langsamer, da brauchts ~13 Sekunden, die Werte von oben sind unter Sierra.


    Karl_der_Kaefer Mit Win ist das ganze nicht 100% zu vergleichen, denn Win macht keinen vollem Systemstart, sondern eher einen sehr tiefen Hibernate...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mal als kleiner Tipp, kenne ich noch noch aus meinen anfangszeiten:


    Löscht mal testweise den inhalt von /System/Library/PrelinkedKernels


    Ich habs probiert, nun läuft das System geschmeidiger und der Boot dauert 15 - 20 Sek was ich bei aktiviertem Filevault verschmerzen kann.

  • Hat sich nichts verändert ... Vom CloverScreen bis zum Login = 28,11 sec.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Komisch. Naja die Systeme sind unterschiedlich. Ich teste gerade ne neue clean install in nem apfs Container. Ich berichte was rauskommt.

    Also nach erstelltem Container, inkl. Fastboot aktivierung komme ich auf (mit passworteingabe) 15sek ohne Filevault. Mal sehen was es bringt sobald die Pladde wieder verschlüsselt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • So ... Hier auch von mir ein Update.


    Clean Install auf meine frisch und neu in APFS formatierte NVME brachte die erhoffte Verbesserung.


    Clover Menü bis Mojave Login Screen = 21,02 sec.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei mir hat sich die Boot Zeit mit Mojave deutlich verbessert. Unter High Sierra war es dank dem APFS + NVMe Bug noch eine gute Minute vom Clover Screen bis zum Login. Mit Mojave sind es jetzt 19 bis 22 Sekunden. Immer noch etwas langsamer als ein echter Mac aber akzeptabel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier hat sich zumindest die Zeit für die BIOS Initialisierung mit dem neuesten BIOS halbiert. OSX Boot kann ich nicht sagen, bootet nämlich mit dem neuen BIOS nicht mehr :/

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • al6042 hat dich dort was gefragt :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei meinem Hacki dauert es auch lange, vom ersten Beep(Rechnerstart) bis zum Clover Screen ca. 23 Sek. in der Zeit wird mir der Gigabyte Screen angezeigt bzw. schwarzer Screen. Vom Clover screen bis zum Anmeldescreen Mojave ca.32 Sek. Es schein mir das er auf dem NVMe Bootdrive zu lange verbringt, wie auch immer.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bei mir sind es folgende Zeiten:

    Bios-Bootlaufwerkauswahl bis Cloverauswahl: 10 Sek.

    Clover-Laufwerkauswahl bis Desktop (Autologin): 28 Sek.


    Platte ist eine 960'er EVO auf einer 4xPCIe-Adaptersteckkarte.

    2 Mal editiert, zuletzt von userport ()

  • Ich hab mich nun mal dran gemacht und neu installiert. Boot ohne Time Machine restore war ok dauerte so ca. 20sec. Apps (keine Settings) und Dokumente wiederhergestellt und wieder die gleiche kacke. Schläft beim Boot fast ein. Erst bleibt er eine Weile bei „Checking Wifi capabilities“ stehen dann „Radeon Sensors“ und jede Menge „Legacy Shim2“ ... Trim hab ich nicht eingeschaltet. Keine Ahnung welche App(s) mir da dazwischen funken. Muss da noch mal rumwuscheln ist eh Football heute, hab die ganze Nacht Zeit und morgen frei.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hast du mal testeshalber alle FakeSMC Sensoren gelöscht und kontrolliert, dass keine third party kexts in S/L/E oder L/E sind?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Double checked, tripple checked ... ich finde nix. Ich frag mich woher der "Radeon Sensors" Eintrag kommt. Hab ne frische Testinstallation auf der anderen Platte ohne Apps wiederherzustellen da taucht der nicht auf. Tante Google findet auch keine Antwort. Sensoren sind bei beiden Installationen drin. Hatte einige Sachen gefunden, die schon gar nicht mehr installiert waren aber die Kexte und andere Sachen waren noch da. Alles rausgeschmissen, keine Besserung. Gerade nochmal "gemessen" Die Installation mit wiederhergestellten Apps braucht 2:30min die andere 14 sekunden

  • Die RadeonSensors sind teil der FakeSMC_GPUSensors...




    Wenn du die FakeSMC Plugins entfernst, sollte die Message im Verbose auch nicht mehr kommen. Check mal kextstat | grep -v apple ab, dass die GPUSensors sicher nicht mehr laden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Joa hatte sie mal rausgenommen und Meldung ist weg hängt trotzdem (en1: DAD complete“ ach was soll’s. Ich geb auf, so oft Boote ich ja nun auch nicht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570