Lenovo T430 (aber auch schon T420s) mit Mojave im Tiefflug

  • Dann dürfte es an VoodooPS2Controller liegen. Benötigt das T420 eine spezielle Version?

  • keine Ahnung, ich habe ja ein T430. scrollen geht aber.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ah, ok. In der Signatur steht noch, dass du ein T420 im Einsatz hast.

  • ja, ich hatte das eigentlich geändert, aber hat nicht geklappt.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Wenn du es nur eigentlich geändert hast ist das wohl der Grund dafür, dass es nicht geklappt hat. ;) Kann denn ein anderer T430-Besitzer etwas zum Trackpad erzählen?

  • Also ich hab ein T530, ist ja aber fast das gleiche.


    Ich nutze ganz einfach den VoodooPS2Controller.kext.


    Allerdings kann man die Gesten nicht so wie auf einem MacBook unter


    Systemeinstellungen>Trackpad


    einstellen, sondern in


    Systemeinstellungen>Tastatur>Kurzbefehle


    Da sucht man sich die Gewünschte Funktion aus, wie z.B. Mission Control und wischt dann, wenn man eigentlich die Tastenkombination angeben sollte, auf dem Trackpad die gewünschte Geste.



    bei mir nicht. ich kann auch nicht die Einstellung trackpad aufrufen. ideen?


    Das hatte ich unter Sierra mal. Als ich direkt nach der Installation nur das allernötigste zum Starten des Systems im EFI Ordner hatte (inklusive VoodooPS2Controller.kext), stand dort bei mir "Kein Trackpad vorhanden"
    Nachdem ich dann den EFI-Ordner vervollständigt habe, konnte ich diese Einstellung aber aufrufen und was ich dort geändert habe, hat dann auch so funktioniert, mit Ausnahme von Mehrfinger-Gesten.

    Dateien

  • @Nambo
    Sorry, hab deine Anfrage gar nicht mitbekommen.


    Hier die EFI (hab die noch mal überarbeitet)! Ist aber von meinem X230 !

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,9 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Moin, sorry wenn mein post hier etwas deplatziert ist.


    Für alle, die möglicherweise die Fortschritte von tluck in dem "verrückten" Forum auf Englisch nicht verfolgen:

    Es gibt ein neues Paket auf Github fürs T420, dass man einfach so in die EFI Partition reinklatschen kann und es läuft.

    Eine Kopie der Datei ist angehängt, dank al6042.

    Dabei ist eine config.plist für Mojave, die auch HS bootet.

    Mit Sierra oder HS, T420 als MBP 11,1, kann Mojave ganz normal aus dem App Store geladen werden.


    10.14 Installation sollte kein Ding sein. Bei meinem T420 (1600x900) geht mit der Mojave.plist alles wie bisher.

    Die Kexte für die HD 3000 müssen nach der 10.14 Installation natürlich noch nach S/L/E.


    Viel Erfolg für die Faulen (so wie ich), Selberfrickler brauchen die Datei ja nicht. ;)



  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Vielen Dank für die Info.

    Bitte nutze das nächste Mal aber keinen externen File-Hoster, sondern packe die Datei direkt als Dateianhang in den Post... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jau, mach ich.

    Schaut auch besser aus so, danke.

    Der Lila Riese ist wenigstens keine Spam Schleuder wie viele Andere.

  • Das stimmt vielleicht, aber man weiss nie wie lange der Besitzer des Cloud-Spaces seien Datei dort liegen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurzes Update.

    Mit dem EFI aus tlucks zip, siehe oben, konnte ich ohne weiteres Mojave auf meinem T420 installieren.

    Ich habe vorerst eine alte USB2 Platte genommen, auf der noch ein Backup für das T60 war.

    Die Platte AFS formatiert, den Mojave Installer drauf los gelassen und nach viel Warterei und der Apple Fragestunde: Läuft.


    Die 5 MB VRAM sehen schräg aus, ev. geht da noch was.

    Auf den ersten Blick funktioniert sonst alles.

    Super Sache, muss ich tluck wieder tüchtig loben!


    Nach Installation der fünf Kexte für die HD3000 schaut es jetzt folgendermaßen aus:




    Soweit so gut.

    Leider habe ich nach Neustart erst Trackpad und Tastatur verloren auf dem T420, jetzt auch noch den Ton.


    Hier noch die HD3000 kexte die installiert wurden:

    HD3000.zip

    4 Mal editiert, zuletzt von Aron ()

  • Ich kann an der Stelle "nur" und das leider auch nur noch sehr leise für das T420s sprechen und bei dem lief alles bis zu DP4 von Mojave auch wie schon zuvor unter HighSierra das einzige was zu tun war waren die nötigen Verrenkungen um die Updates zu beziehen. Probleme mit dem Touchpad, Sound oder der Tastatur hatte ich nicht. Ich habe mich damals allerdings auch nicht vollständig auf das tluck repo verlassen sondern meine eigene Config gebastelt.


    Leider kann ich hier nicht mehr viel helfen da mein T420s im Sommer das zeitliche gesegnet hat und einem T430 gewichen ist...

  • Ton kann ich dir nachher mal helfen.


    Hab den PS2Controller mal mit rangehängt. Vielleicht nutzt er ja was.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Danke schön!

    (Die Fledermäuse nerven.)

    Es funktioniert alles wieder nach Neu Installation.


    Der vermeintliche Schuldige ist "HWSensors.6.26.1443.unsigned" nach dessen Installation aus mir unbekannten Gründen Trackpad, Tastatur, und Ton tot waren.

    Ansonsten scheint 10.14 ebenso brauchbar auf demT420 zu sein, wie schon 10.13.

    Sierra bleibt natürlich das "Beste" solange Apple den support aufrecht erhält.


    DP funktioniert mit Ton am Fernseher, VGA bleibt dunkel, beides wie erwartet.

    Schönen Feiertag noch!


    PS: Vorschau (Preview) kommt bei mir nicht in die Gänge, aber es gibt ja genug andere apps um diese Funktionen zu übernehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron ()

  • Wenn sie nerven einfach unter https://hackintosh-forum.de/settings/ abschalten die Flatterviecher und gut isses.

    .cC(Für was macht man eingentlich Infoboxen ins Forum wenn die doch niemand liest ?!?)

  • Wir haben heute ein Bild für Dich



    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • So, 10.14 ist jetzt auf einer neuen SSD.

    Sieht gut aus, soweit.

    Habt ihr auf HD3000 Kisten schon das update von 14.1 gemacht?

    Gibt es etwas zu beachten?

  • ---Thinkpad X220---


    Hab das Update eben gemacht.

    Allerdings musste ich das über meinen Mac machen.


    Weiterhin hab ich festgestellt, dass dieses bundle AppleIntelHD3000GraphicsVADriver.bundle für den Absturz von iTunes verantwortlich ist. Hab es deshalb mal rausgenommen und teste das jetzt mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hi, würde gerne die Klick-Funktion auf dem Touchpad benutzen. Bis zum Einloggen funktioniert diese auch. Sobald der Desktop aktiv ist muss ich wieder die Taste drücken. Hat jemand eine Lösung für Mojave oder HighSierra parat?

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11