Posts by JKB

    Oder alternativ doch wieder ein T430 nutzen, immerhin hast du jetzt ein kleines aber Feines Ersatzteillager (aus dem du dir auch gleich die WLAN Karte mopsen könntest).

    Ja, aber das Display hat mir nie so 100% gefallen. Und wer weiß solange das T430 noch macOS kompatibel ist...


    JKB was genau ist den anm dem T430 defekt?

    Der interne Tastarturcontroller. Austausch möglich (habe auch dass nötige Equipment) aber ob man ein Ersatzteil dazu findet....


    Außerdem kann man auch in China bestellen.


    Mit einem USB-Dongle geht die Welt auch nicht unter.

    Ja, bestelle häufig in China (wenn auch nur Kleinkram)...

    Bei nur 3 USB Ports ist das mit dem Dongle nicht so prall.

    Das T450 hat also keine Whitelist? kann ich dann die alte von Sascha_77 weiterverwenden? Oder ist das eine andere Schnittstelle? Kann man mit der richtigen Karte dann auch diese ganzen funktionen wie Entsperren mit Apple Watch, AirDrop u.ä. Nutze? das geht mit meinen T430 (bzw. ging) nämlich nicht....

    Bzgl. Wlan.... rebrandete Karten gehen nicht mehr, da m.2 Schnittstelle. Wenn also Airport gewünscht ist müsste mit dem USB Programmer direkt auf den Chip geschrieben werden. Ist beim 440 aber total easy, da einem der Chip direkt anlacht wenn man den Bodendeckel entfernt. Kein weiteres Auseinandernehmen nötig.

    Ok, was brauch man dazu und was kann man kaputtmachen?

    Hallo!

    Mein ThinkPad T430 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ;(.


    jetzt suche ich Ersatz:

    Ich möchte auf jeden Fall wieder ein ThinkPad.
    Also ein T440 oder T450.
    Zu welchen ratet ihr mir? Welche Version (also Display usw.) sollte ich dann von den jeweiligen nehmen?



    vielen Dank für eure Einschätzungen...

    So, Alan Läuft, Monitor auch. Anmeldung bei Apple TV geht nicht. und booten ohne -V auch nicht. Erstmal aber ein guter schnitt.

    Sascha_77  griven

    Das heißt, ich klicke im KextUpdater unter Tools einfach auf Atheros40 Fix, und dann sollte wlan laufen?


    griven

    Was mir gerade auffällt, ist das ich nur im Verbose Modus starten kann. Hast du auch ne idee wegen den externen Bildschirm?

    Hey griven,

    Erstmal vielen dank, ich konnte installieren.

    Soweit Funktioniert auch alles (inklusive BT), ausser WLAN und Anmeldung bei Imassage, App Store und Apple TV (iTunes). Mein Externer Bildschirm über DVI (ThinkPad Dock) funktioniert auch nicht. Ich habe eine Gerebrandete karte von Sascha_77, ich denke du auch. hast du eine Idee, woran es liegen könnte, und hast einen Lösungsweg parat?



    danke und grüsse,

    jan.

    griven

    Erstmal vielen dank für deine Unterstützung. Du hast natürlich recht, das ich mich mehr mit der Materie befassen sollte. ich habe bisher einfach nicht die ruhe und zeit gefunden, mich da einzuarbeiten. auch wenn es komisch klingt, mit 16 hat man auch wenig Freizeit heutzutage... Anbei mein EFI EFI.zip. Ich werde mir mal das wiki zur brust nehmen.


    danke und grüsse

    jan

    Also woher kommt der Stick, wie wurde er erstellt und wie ist er formatiert/partitioniert? Ein regulär erstellter macOS Installer (GUID und HFSPlus formatiert und via Terminal mit dem CreateInstallMedia Befehl erstellt) wird auch erkannt und angezeigt und man kann dann auch davon installieren. Ich denke Du hast da beim erstellen des Sticks irgendwas falsch gemacht.

    Erstellt wurde er mit TINU (oder mach man das "Heute" nicht mehr?), und auch von TINU Formatiert.

    also als Mac OS Extended (journaled) mit GUID-Partitionstabelle.

    soll ich es mal mit dem Terminal machen?


    EDIT:

    Mit einen im Terminal erstellten stick funktioniert auch nicht. Wlan und BT Funktioniert mit dem efi auch nicht.

    EDIT: Im Bios/Boot Legacy durch UEFI erstzen und CSM deaktivieren.

    Das hatte ich schon Probiert, brachte aber auch keine Besserung. Da es so mit meinen HS EFI lief/läuft, habe ich erstmal erstmal wieder zurückgestellt.



    griven

    Danke, ich werde es mal ausprobieren.

    EDIT:

    Leider funktioniert es damit auch nicht, ich kann den Stick nicht sehen:

    Arkturus

    Das t420 war mein altes lappi... das Pölten ich mal ändern.
    soll ich den Clover Ordner mal ausprobieren?


    EDIT:

    Mit deinem Clover Ordner sehe ich dann Garnelen Festplatten mehr....