Kaufberatung: Ersatz für T430

  • Hallo!

    Mein ThinkPad T430 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ;(.


    jetzt suche ich Ersatz:

    Ich möchte auf jeden Fall wieder ein ThinkPad.
    Also ein T440 oder T450.
    Zu welchen ratet ihr mir? Welche Version (also Display usw.) sollte ich dann von den jeweiligen nehmen?



    vielen Dank für eure Einschätzungen...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Habe hier ein 440 im Einsatz. Display sollte schon das 1600x900 sein. Mit 1366x768 würd ich nicht anfangen. FHD ginge nat. auch. Wers denn bei 14 Zoll so "klein" mag.


    Bzgl. Wlan.... rebrandete Karten gehen nicht mehr, da m.2 Schnittstelle. Wenn also Airport gewünscht ist müsste mit dem USB Programmer direkt auf den Chip geschrieben werden. Ist beim 440 aber total easy, da einem der Chip direkt anlacht wenn man den Bodendeckel entfernt. Kein weiteres Auseinandernehmen nötig.


    Das Touchpad ist allerdings eine Zumutung. Ob das beim 450 auch so ist kann ich nicht sagen.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass das 440 ein solides flaches Hackbook ist was vollumfänglich seinen Dienst tut.

  • Bzgl. Wlan.... rebrandete Karten gehen nicht mehr, da m.2 Schnittstelle. Wenn also Airport gewünscht ist müsste mit dem USB Programmer direkt auf den Chip geschrieben werden. Ist beim 440 aber total easy, da einem der Chip direkt anlacht wenn man den Bodendeckel entfernt. Kein weiteres Auseinandernehmen nötig.

    Ok, was brauch man dazu und was kann man kaputtmachen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Dazu schaust Du am besten mal diese 2 Threads an:


    Mod BIOS via Programmer flashen


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Wenn Du den originalen Bios Dump dir gut wegsicherst, kannst Du eigentlich nichts kaputtmachen.

  • touchpad vom T450 ist eindeutig besser..

    kann man beim T440 aber auch gegen das vom T450 tauschen.

    das T450 hat keine whitelist, "fremdwlankarten" können einfach so eingebaut werden, kein biosmod notwendig.

    tipp: jeweils das modell mit s am ende nehmen. ist flacher, hat eine schönere gehäuseoberfläche und soweit ich weiss, auch einen usb mehr. und das fhd-display ist von kontrast und farbe her um längen besser, als das 1600x900

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • JKB das T460 kann ich dir auch noch empfehlen. Es hat ebenfalls keine Withelist. Gehäuse ist handlich. Allerdings kann intern nur ein SATA 2,5" betrieben werden. Laufwerksschacht ist auch nicht vorhanden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok,

    Kann ich denn in das T450s 2 SATA Platten einbauen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • ich denke diese Frage geht an grt ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • du kannst die wwankarte (so vorhanden) rausschmeissen, und an deren stelle eine m.2-sata-ssd (42mm) einbauen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • https://thinkwiki.de/T430

    https://thinkwiki.de/T440

    https://thinkwiki.de/T450

    für infos übers Thinkpad kann ich nur das Thinkwiki empfehlen ! da steht für jedes Modell eigentlich alles drin was man wissen möchte :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das T450 hat also keine Whitelist? kann ich dann die alte von Sascha_77 weiterverwenden? Oder ist das eine andere Schnittstelle? Kann man mit der richtigen Karte dann auch diese ganzen funktionen wie Entsperren mit Apple Watch, AirDrop u.ä. Nutze? das geht mit meinen T430 (bzw. ging) nämlich nicht....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Nein, die Karte kanns Du nicht weiter verwenden. Das 430 hat mPCIe und das 450 M.2.

  • wlankarten für m.2/ngff gibt es nur 2 wirklich vernünftige, die unter osx laufen. das sind die dell dw1560 sowie die dw1830. beide zu horrenden preisen bei ebay...

    die dw1820a kann funktionieren, muss aber nicht, das ist sozusagen eine russischroulettekarte, und daher nicht unbedingt günstiger weil man ggf. mehrere kaufen müsste um vielleicht (!) eine zu erwischen, die funktioniert. ist nicht empfehlenswert leider.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • beide zu horrenden preisen bei ebay...

    Allerdings. Und selbst bei Aliexpress kosten die Teile richtig Schotter.

  • bei ebay deutschland stand letztens eine für 274,- drin.. die einzige die nicht aus china kam. völlig irre das...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 275€ für eine WLAN Karte??? Ne, das bin ich nicht bereit zu zahlen. (Ein gutes T450 kostet ja ungefähr das gleiche...) Was gibt es da noch für Alternativen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • nee... in ebay china wurden letztens 1560 für 45,- angeboten. dauert halt etwas, bis die da sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oder alternativ doch wieder ein T430 nutzen, immerhin hast du jetzt ein kleines aber Feines Ersatzteillager (aus dem du dir auch gleich die WLAN Karte mopsen könntest). Wenn du mit dem Teil zufrieden warst, spricht eigentlich nichts dagegen. Dünner und leichter geht immer, leistungsmäßig sind die 440 und 450, wenn ich mich nicht täusche, wenn überhaupt marginal schneller als das 430, je nach CPU auch langsamer.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • JKB was genau ist den anm dem T430 defekt?


    Außerdem kann man auch in China bestellen.


    Mit einem USB-Dongle geht die Welt auch nicht unter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Oder alternativ doch wieder ein T430 nutzen, immerhin hast du jetzt ein kleines aber Feines Ersatzteillager (aus dem du dir auch gleich die WLAN Karte mopsen könntest).

    Ja, aber das Display hat mir nie so 100% gefallen. Und wer weiß solange das T430 noch macOS kompatibel ist...


    JKB was genau ist den anm dem T430 defekt?

    Der interne Tastarturcontroller. Austausch möglich (habe auch dass nötige Equipment) aber ob man ein Ersatzteil dazu findet....


    Außerdem kann man auch in China bestellen.


    Mit einem USB-Dongle geht die Welt auch nicht unter.

    Ja, bestelle häufig in China (wenn auch nur Kleinkram)...

    Bei nur 3 USB Ports ist das mit dem Dongle nicht so prall.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot