Beiträge von Aron

    Moin!

    Könnte bitte einer von Euch für mich rekapitulieren, wie ich die NVS 4200m unter Sierra oder Mojave nutzen kann?

    Ich benutze sonst immer noch T420/Clover mit HD3000 Mojave oder Catalina und bin damit zufrieden. :)

    Aus Neugier möchte ich mal sehen wie die NV GPU sich so macht.


    Die NVS 4200m wird in Sierra so angezeigt:



    Dei config.plist mit HD3000 sieht so aus:

    config.plist.zip


    Kann mir eventuell jemand eine funktionierende config.plist für die NVS 4200m zur Verfügung stellen?

    Ich habe jetzt ein Dell E5470 hier, das mit HS/Clover r4910 ganz ordentlich läuft.

    Specs:

    i5-6300, Toshiba 250GB M2, 8GB RAM, SD-Card Leser, Secure Card Leser, IPS Display (1920x1080).

    Der Lappy gefällt mir recht gut, das Display und das lautlose Keyboard sind super.


    Nicht so gut ist, dass mein Intel 1219-LM (rev21) nicht in HS erkannt wird, trotz IntelMausiEthernet.kext.

    Den SD-Kartenleser kann ich wohl vergessen - wie alle PCI Kartenleser.

    Trackpoint und die Maustasten an der Tastatur gehen auch nicht - Alps V7. :(


    Ich hänge mal den EFI Ordner an, ist von osxlatitude.


    E5470HS-EFI.zip

    Moin!

    Ich hänge auch noch sehr an meinem T420, wegen Whitelist mod und 16 GB RAM.

    Mojave 10.14.3 laüft im dark mode praktisch fehlerfrei - wurde ja schon öfters erwähnt.


    Leider sehe ich nicht, wie ich auf 14.4 komme, obgleich das gehen soll.

    Nun die Frage: Wo oder wie finde ich die zwei frameworks?

    Bei mir sind die nicht auf dem entsprechenden Pfad, Spotlight findet auch nichts.

    Der Hinweis von Schorse ist m.E. durchaus ernst zu nehmen

    Erinnert sich noch jemand an den Unfug mit "System_7" ?

    Es ging dabei nicht um das gleichnamige Betriebssystem sondern um eine Gruppe von Musikanten die diesen Namen auserkoren hatten - warum auch immer.

    Einige Abmahn-Anwälte, die vorher Taxi fuhren, haben diese vermeintlichen Namesrechte als Einkommmensquelle entdeckt und benutzt um viele TB Daten auf Mediafire Konten ins Nirwana zu schicken.


    Irgendwo in den Apple EULA findet sich bestimmt Stoff um daraus irgendwie Kohle zu machen. Eine beliebige Kernel extension, deren Herunterladen möglich gemacht wurde, wird reichen. Fast unmöglich für den Beklagten zu bewiesen, nicht die Rechte am geistigen Eigentum Dritter verletzt zu haben.


    Niklas Plutte hat hier den Sachstand zusammengefasst:

    https://www.ra-plutte.de/25940-2/


    Wired-2 könnte ev. eine Alternative zu www. sein, wenn man unter dem Radar bleiben möchte. ;)

    Ach ja, ich hab nix gegen Taxler, gegen die EU Autokratie aber schon.

    Danke schön!

    (Die Fledermäuse nerven.)

    Es funktioniert alles wieder nach Neu Installation.


    Der vermeintliche Schuldige ist "HWSensors.6.26.1443.unsigned" nach dessen Installation aus mir unbekannten Gründen Trackpad, Tastatur, und Ton tot waren.

    Ansonsten scheint 10.14 ebenso brauchbar auf demT420 zu sein, wie schon 10.13.

    Sierra bleibt natürlich das "Beste" solange Apple den support aufrecht erhält.


    DP funktioniert mit Ton am Fernseher, VGA bleibt dunkel, beides wie erwartet.

    Schönen Feiertag noch!


    PS: Vorschau (Preview) kommt bei mir nicht in die Gänge, aber es gibt ja genug andere apps um diese Funktionen zu übernehmen.

    Kurzes Update.

    Mit dem EFI aus tlucks zip, siehe oben, konnte ich ohne weiteres Mojave auf meinem T420 installieren.

    Ich habe vorerst eine alte USB2 Platte genommen, auf der noch ein Backup für das T60 war.

    Die Platte AFS formatiert, den Mojave Installer drauf los gelassen und nach viel Warterei und der Apple Fragestunde: Läuft.


    Die 5 MB VRAM sehen schräg aus, ev. geht da noch was.

    Auf den ersten Blick funktioniert sonst alles.

    Super Sache, muss ich tluck wieder tüchtig loben!


    Nach Installation der fünf Kexte für die HD3000 schaut es jetzt folgendermaßen aus:




    Soweit so gut.

    Leider habe ich nach Neustart erst Trackpad und Tastatur verloren auf dem T420, jetzt auch noch den Ton.


    Hier noch die HD3000 kexte die installiert wurden:

    HD3000.zip

    Moin, ist es dieses MBP?

    Mid-2012 13" - MD101LL/A* - MacBookPro9,2 - A1278 - 2554

    Dann ist ein i5-3210m verbaut, der laut Intel 32GB RAM adressieren kann.

    Da die MBP 8,1 bereits 16GB RAM akzeptiert haben, würde ich zwei achter Riegel reindrücken.

    Die meisten seriösen Höker nehmen die Riegel notfalls zurück.


    SSD ist Glückssache, möchte ich sagen. Meine Intenso 120 läuft und läuft.

    Chipbäcker, egal ob NAND oder RAM, gibt es m.W. nur noch SK-Hynix, Micron und Samsung.

    Der Rest ist Marketing / Labeling.


    Wie schon die Vorredner sagten: Aufrüsten wenns MBP sonst noch "schick" ist.

    Falls 10.15 wirklich die HD 4000 rauskickt, finden die üblichen Verdächtigen der Hackintosh Szene sicher einen Weg.

    Moin, sorry wenn mein post hier etwas deplatziert ist.


    Für alle, die möglicherweise die Fortschritte von tluck in dem "verrückten" Forum auf Englisch nicht verfolgen:

    Es gibt ein neues Paket auf Github fürs T420, dass man einfach so in die EFI Partition reinklatschen kann und es läuft.

    Eine Kopie der Datei ist angehängt, dank al6042.

    Dabei ist eine config.plist für Mojave, die auch HS bootet.

    Mit Sierra oder HS, T420 als MBP 11,1, kann Mojave ganz normal aus dem App Store geladen werden.


    10.14 Installation sollte kein Ding sein. Bei meinem T420 (1600x900) geht mit der Mojave.plist alles wie bisher.

    Die Kexte für die HD 3000 müssen nach der 10.14 Installation natürlich noch nach S/L/E.


    Viel Erfolg für die Faulen (so wie ich), Selberfrickler brauchen die Datei ja nicht. ;)