Lenovo T430 (aber auch schon T420s) mit Mojave im Tiefflug

  • Ich habe mit meinem T430 aber auch vorher schon mit dem T420s unter Mojave ein seltsames Problem dem ich aktuell nicht auf die Spur komme aber mal von Anfang an...


    Mojave lässt sich auf dem T430 fein installieren und läuft auch wirklich gut mit allem Zipp und Zapp (Batterieanzeige, WLAN dank Rebrand Karte, Bluetooth, Sleep, Wake, SDCard Reader usw.) allerdings nur dann wenn es sich mal starten lässt. Aktuell habe ich das Problem das das Thinkpad unter normalen Umständen vielleicht einmal von 20 Startversuchen wirklich bootet alle anderen resultieren in einem direkten reboot direkt nachdem die boot.efi gestartet wurde. Man sieht das Apple Logo, der Balken läuft los und es folgt ein direkter reboot im Verbose sieht man die Meldungen vom AptioMemoryFix und den Versuch das System zu starten sprich letzte Meldung ist "End Random Seed" gefolgt von einer Reihe "+++++" anschließend wird der Bildschirm kurz schwarz man sieht dann noch 1-2 Zeilen und das System startet neu.


    Ich kann das Verhalten zuverlässig unterdrücken wenn ich die Flags "keepsyms=1" und "debug=0x100" mitgebe sprich sind beide Flags gesetzt startet das Thinkpad und zeigt im Betrieb keinerlei Probleme nur kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein denn irgendwas geht da ja schief...


    Lasse ich die Flags weg und setze sie erst nach einer Reboot Orgie bekomme ich im final geladenen System auch einen Bug Report angezeigt wobei ich aus dem nicht wirklich schlau werde denn die Paniken verteilen sich relativ gleichmäßig auf AppleAHCIPort.kext und AppleUSBEHCIPCI.kext wobei das auftreten beider ziemlich random ist. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte...

  • Hier schließe ich mich mal an. Bei meinem T530 ähnliches Verhalten.
    Bei meinem reicht meist ein "-v" damit er hochfährt.


    Mein T440 hingegen scheint, was das angeht, rund zu laufen. Habe beide Rechner ohne frischen Install upgedatet von High Sierra.


    EDIT:
    Schau mal ...
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    Da steht was von Symbol-blabla als Erstes. Vllt. klappts ja mit der aktuell überarbeiteten Version besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe mit meinen T430 auch ein (ähnliches) Problem. Meins startet garnicht mehr, außer die interne SDD ist raus:
    gestern Nachmittag aussgeschaltet, abends wieder angeschaltet, aber nach dem sengtest vom TP kommt nichts, keine Clover Screen, keine Festplatten auswahl (vom tp), seltsam.
    Ok, schließe ich meine externe HDD an, habe ja Backups. Aber gleiches Verhalten. AUSsER die interne SSD ist raus, dann kann ich von der dexternen saune starten. Meine Data Schnittstelle ist aber ok (mit mit alter ein HDD getestet, läuft). Ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir eine neue SSD. Oder hat jemand ne Idee? Bios zurückgesetzt, bios Batterie + Akku raus, Diagnose (vom TP selber) alles schon gemacht.


    ideen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Meine Thinkpad 430 mit Mojave startet ohne -vobose nicht wenn ich den vobose aktiviere dann startet alle zweite starts. Ich füge mal meine EFI Ordner vielleicht kann mir jemand helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,57 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Ich kann meinen efi Ordner nacher mal Anhängern, der läuft ab EC bis MJ.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme, die haben sich mit slide=128 als Bootargument erledigt.


    Also config.plist Boot - Custom Flags- dort "slide=128" (ohne Anführungszeichen) eingeben!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hui, da lass ich mal die Finger von 8)


    für mein T430 gibt es wohl wenig Gründe, auf Mojave umzusteigen. Außer man sieht es als Sport an ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Argument ist unabhängig von der Nummer des Systems sonder hilft lediglich, daß der Rechner das System ab der richtigen Stelle von der Festplatte oder SSD läd.
    Ein Versuch sollte es bei Euch allemal wert sein.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe jetzt bei meinem 530 ein wenig durchprobiert.


    slide=128 behebt leider nicht das Problem. Kriege direkt eine Panic. Der Schlüssel in meinem Fall ist "keepsyms=1".


    Damit kann ich ohne Verbose und "debug=0x100" (was den Bootvorgang ziemlich verzögert) ganz normal booten. Habe jetzt ein paar Neustarts damit gemacht und es ist keine Panic mehr aufgetreten. Mal sehen ob es so bleibt. Ansonsten kommt bestimmt mit irgendeinem Cloverupdate mal etwas hinterher. Scheinen ja nun einige Leute das Problem zu haben. Da wird man bestimmt tätig werden.

  • Danke Sascha_77 das mit keepsyms=1 funktioniert bei mir jetzt super ohne verbose nochmals danke für den Info


    ich füge jetzt die aktuelle EFI der bei mir super läuft. Thinkpad T430

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,57 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • Läuft bei dir auch HDCP und der Ton?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • immer? auch nach Ruhezustand?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • jetzt läuft immer auch im Ruhestand fährt hoch und der Ton ist momentan immer noch da

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11

    Einmal editiert, zuletzt von Nambo ()

  • Danke Sascha_77 das mit keepsyms=1 funktioniert bei mir jetzt super ohne verbose nochmals danke für den Info


    ich füge jetzt die aktuelle EFI der bei mir super läuft. Thinkpad T430


    Hast du auch das Problem, das wenn du ihn zuklappst er neu startet?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Mein T530 macht genau das gleiche und startet ohne den Bootflag nur im Verbose mode.


    Allerdings gibt es noch ein paar andere Probleme:


    Nachdem der Monitor oder der ganze Laptop im Ruhezustand war, braucht der Cursor mindestens eine halbe Minute bis er wieder da ist.
    Manchmal hängt sich nach dem Ruhezustand auch alles auf.
    Hat da jemand ähnliches erlebt und welchen Hibernate Mode nutzt ihr?


    Hin und wieder hängt sich das Teil im laufenden Betrieb einfach so komplett auf und nur der Powerknopf hilft noch.


    Nutzt ihr Mojave mit APFS und HFS?
    Ich habe testweise mal APFS genommen, vielleicht ist das auch der Grund für das ein oder andere Problem.


    FakeSMC oder VirtualSMC?
    Ich hab (auch wieder probehalber) mal VirtualSMC draufgeschmissen.


    Aber es gibt durchaus auch positives zu berichten!!!
    Ich weiß nicht, ob es einer von euch schon gemerkt hat, aber mein ThinkPad fährt jetzt auch mit aktivierter WWAN-Karte ganz normal runter, früher hat er ja sonst immer, wie fast alle ThinkPads, einen Neustart hingelegt.
    Man sollte also auch mit angeschlossenen USB 3 geraten ganz normal herunterfahren können. :thumbsup:


    iMessage habe ich auch immer noch nicht auf die Reihe bekommen, aber das dürfte nicht an Mojave liegen...

  • Erstmal gut bzw schlecht zu lesen das andere auch dieses Problem mit dem T430 haben. Bei mir ist exakt dasselbe Mojave bootet, bricht bei ca 20%Ladebalken ab und Rebootet. Ich habe einmal das System auf eine HDD geclont, und in nem Multibay Adapter anstatt des DVD Drive probiert. Es bootet nur im Verbose, aber immer ohne Aussetzer. Ich boote immer direkt von Der Startpartition. Die Prebooter Einträge habe ich versteckt mittels CC. Als Config habe ich die EFI von @griven vom letzten Thread wo er mir geholfen hat. Ich habe als Bootargs eigentlich nichts ausser -v drinn. Ansonsten funktioniert Mojave komplett, iMessage FaceTime usw. Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Nach einigen weiteren Testen kann ich bei meinem T430 sagen mir reicht aktuell der Flag keepsyms=1 damit startet das T430 zuverlässig sprich bisher keine weiteren Probleme mehr. Installiert ist aktuell macOS 10.14.1 Beta 1 hat sich aber auch schon vorm Update auf die neue Beta so verhalten sprich für den Moment scheint keepsyms=1 der Schlüssel zu sein.

  • @ JKB wenn ich zuklappe, geht bei mir in die Standby modus kein Neustart

    • Dell Latitude 5590
    • Bios
    • i5 8350
    • 16 GB RAM
    • SSD 500 GB
    • Intel 8265 Wifi
    • macOS Ventura + Win 11
  • @griven was bedeutet der flag keepsyms=1? Bzw was aktiviert er?