Mojave GTX1060

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe jetzt schon einige Threads gelesen, bin mir allerdings immer noch nicht restlos sicher.
    Daher vielleicht die etwas blöde Frage, kriege ich Probleme wenn ich mein stabil laufendes System mit einer GTX1060 auf Mojave update ? Soweit ich das verstanden habe läuft das nicht mehr mit Nvidia Karten. Bzw. muss man warten ob es einen Treiber gibt ?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Da liegst du genau richtig.... Aktuell hat Nvidia noch keine passenden Treiber heraus gebracht... Ist nur ne Frage der Zeit bis die kommen. ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Es ist bis jetzt immer der Fall, das seit Nvidia Maxwell Karten du auf einen passenden Treiber für das neue Betriebssystem warten musst.
    Kepler war die Letzte Nvidia Architektur die macOS OOB unterstützt hat.

  • Mit diesem Tool kann vorab der alte High Sierra Webdriver installiert werden.
    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave


    Mit diesem laufen die NVIDIA Karten welche den Webdriver benötigen bereits sehr gut. Volle Funktionalität natürlich erst mit dem neuen aktualisierten Webdriver.


    Funktioniert aber natürlich nicht 100%. Bei mir aber bis jetzt ganz gut :saint:

  • @FaiLix -- hast du mit dem Tool den alten Webdriver erfolgreich aktivieren können?
    Ich habe es gerade auch versucht, weil mir Nvidia mal wieder viel zu langsam ist :gibtsnicht:


    Er sagt mir zwar, dass er es gemacht hat und in den Systeminfos steht jetzt auch die korrekte GPU - ABER


    1) habe ich noch immer Glitches bei Safari - gerade bei den Tabs
    2) Kann ich keinen Film mehr via VLC abspielen. Nur dunkles Bild das flackert und der VLC läuft vor die Pumpe :(


    Lustigerweise bestätigt mir aber das Tool "MacX Video Converter" das die Hardwarebeschleunigung aktiv ist :gehtsnoch:



    EDIT
    Antwort glaub ich gerade im Netz gefunden - der neue Treiber MUSS (angeblich) Metal v2 unterstützen.
    Das kann ja was werden, wenn Nvidia schon bei den Subversionen die eigentlich keine Änderungen erforderlich gemacht haben, Tage/Wochen gebraucht hat...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Hallo @Maddeen,
    das Tool ist dafür gedacht den NVIDIA Webdriver auf nicht kompatiblen Systemen zu installieren. Normalerweise gibt es keine großen Änderungen bei neueren Versionen so das der Webdriver damit eigentlich immer funktioniert.
    Das installieren geht auch unter Mojave, aber das Tool macht den Webdriver nicht Mojave kompatibel. Da müssen wir leider noch auf das offizielle Update von Nvidia warten.

  • Update von Apple warten.


    Wenn, dann kommt das Update von Nvidia ;)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ja, habe es korrigiert.
    Hoffentlich kommt es überhaupt.

  • @Maddeen Wie die Leute vor mir schon schrieben... Tabs hab ich auch Probleme die mich aber nicht stören :whistling: VLC werde ich mal testen... :andiearbeit:

  • @anonymous writer
    Schon klar...offensichtlich waren aber die bisherigen Änderungen in high Sierra alle nicht dramatisch. Ich konnte einen der ersten Webdriver fast 6 Monate nutzen.
    Da war ich auch froh drüber, weil Nvidia ja mehrere Version in der Vergangenheit versaubeutelt hat.


    Jetzt scheint es sich aber um eine größere Änderung zu handeln, da wie gesagt, der Treiber jetzt Fehler produziert.


    Was mich aber wirklich nervt ist die lahmarschige Updatepolitik von Nvidia.
    Wie lange ist jetzt schon die Beta verfügbar?
    12! Wochen. Und das ist die öffentliche.
    Für Core-Devs wie die großen Hersteller und Studios gab es sicherlich schon früher eine Version zu Kompatibilitätstests.
    Was haben die die ganze Zeit gemacht? Gepennt?
    Sowas kann ich bei Nischenprodukten verstehen, aber nicht bei DEM größten GPU-Hersteller der Welt.


    Egal...hab immerhin was gelernt - nächstes mal wird es eine AMD-GPU.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Wobei macOS bei NVIDIA durchaus zu den Nischenprodukten zählen wird. Immerhin adressieren die Webtreiber primär die Quadros sind also in der Lesart von NVIDIA gar nicht für die Mainstream Karten gedacht. NVIDIA Quadro kommt in aller Regel nicht in Systemen zum Einsatz die bei Updates zu den early Adoptern zählen sondern ganz im Gegenteil von daher ist im Sinne von NVIDIA keine Eile geboten...

  • Da kann man eher froh sein, das Nvidia auch die 10er Reihe unterstützt. Soll ja eh derzeit ein paar Probleme mit der ersten offiziellen Version geben.


    Klar wäre es schön wenn die Updates schneller kommen, aber gut ding will weile haben. Letztes Jahr hat es nur 2 Tage gedauert, jetzt ist es wohl länger als 2 Tage.


    Grüße,
    alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @griven
    Im Bezug zum macos ja - wie die Gamingindustrie das teilweise ja auch noch macht.


    Die Jungs bei Nvidia haben aber die Entwicklung der eGPU wohl nicht mitbekommen.
    Gefühlt hat sich die Mac-Gemeinde doch sehr darüber gefreut, endlich ordentliche GPUs in ihren 2000€+ Geräten nutzen zu können.
    AMD hat es sofort begriffen...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich bin mal gespannt ob sich künftig im Bereich Gaming was tun wird denn letztlich bietet Apple mit Metal nun endlich eine potente API an die macOS auch als Plattform für Games interessant macht. Auf iOS hat Metal im Bereich Gaming für einen ziemlichen Schub an hochwertigen und aufwendig gestalteten Games geführt und wenn sich dies nun ohne großen Aufwand auch auf den Mac portieren lässt sollte die Plattform eigentlich langsam wirklich interessant werden für die Industrie. Letztlich fällt mit Mojave und dem iOS Framework in macOS die letzte noch vorhandene Barriere die es Publishern verleiden könnte für macOS zu releasen...

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich sehr froh bin den Umstieg von der GTX1080 auf die Vega56 durchgezogen zu haben? :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @al6042,
    warten wir mal ab. :D


    Aber wenn ich gerad eine kaufen würde ...... würde ich auch darauf achten das es keine NVIDIA ist. :thumbup:

  • Ne, Al6042 , noch nicht :)
    Ich habe ja auch eine AMD... doch Nvidia kann man schwer vorwerfen nicht mehr Manpower = Geld für OS X Treiber Entwicklung bereit zu stellen, wenn die an den echten Mac Kunden fast nix mehr verdienen!!! Und von Apple auch kein Geld bekommen (zumindest nicht durch HW-Einkauf NV Chips).
    PS: eGPU gibts auch auch unter Win 10 und da geht das mit NVidia so gut wie mit AMD. eGPU ist ja keine Erfindung von Apple / OS X :)

  • @al6042 -- glaub ich dir sofort. Das Nvidia-Thema ist schon genau so nervig wie das dauernde USB-Thema. Hab nur dummerweise gerade keine 400€ für ne Vega rumfliegen :(


    @FaiLix - danke - Quicktime kann ich leider nicht nutzen - da er das Format meiner Dateien nicht abspielen kann und zu decodieren versucht - was nicht geht :(


    @mitchde - es keine Erfindung von Apple - aber FÜR Apple. Die User die mehr als 4 GPUs (Quad-SLI) in einen Windows-PC klatschen sind wohl an einer Hand abzuzählen.
    2 GPUs reichen schon aus um fast jedes Game in 4K auf max. Details zu zocken.
    Alle anderen User (z.B. Rendern von Filmen, CAD usw.) nutzen sowieso TITAN GPUs in Servern - und wer 10k€ für eine GPU (zzgl. Server) ausgibt, kauft sich sicherlich keine billige eGPU für 1000€.
    Und Miner kaufen sich ein richtiges RIG fürs Mining - und auch keine eGPU.


    Warum sollte man also eine eGPU für Windows-User entwickeln?
    Mal abgesehen davon, dass sämtliche Schnittstellen die ein Windows-PC/Laptop so im Standard mit sich bringt, viel zu langsam wären, eine solche Bandbreite zu übertragen. Selbst USB3.1 Gen2 reicht nicht, da die 10Gbps nur auf dem Papier erreichbar sind.
    Nur Thunderbolt hätte die erforderliche Bandbreite - ein Anschluß, den man wohl auch wieder eher an einem Apple-Gerät als einem normalen PC wiederfindet.


    Und du hast Recht - die verdienen nicht mehr viel bzw. nichts mehr.
    Aber ich könnte mir vorstellen - wenn ich so sehe, wie "schnell" die sind - das die nicht nur aus Kostengründen bei Apple rausgeflogen sind.


    Den Jungs bei Apple kann man ja viel vorwerfen, aber Termintreue gehört selten dazu. Jedes Jahr - fast auf die Woche genau - kommt ein neues iPad, neues iPhone, neues WatchOS, neues iOS, neues macOS und ein neues tvOS.
    Wenn ich dann bei jedem der Termine schwitzen müsste, weil die Nvidia-Boys mal wieder nicht aus den Hufen kommen, wäre die bei mir als Dienstleister auch sofort raus. Und ich arbeite dienstlich seit über 10 Jahren mit ext. Entwicklungsfirmen zusammen. Egal ob besser oder billiger - der Termin ist - gerade wenn er der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde - viel wichtiger. Stell sich mal einer vor, dass das Problem was wir jetzt haben, normaler Apple-User hätten. Herzlichen Glückwunsch - den Shitstorm hast du aber als Apple lange um die Ohren fliegen.


    Und - sie werden wohl dann auch weiterhin nichts mehr mit Apple-Usern verdienen. Wenn jetzt die zahlreichen Hackis Wochen oder sogar Monate auf einen Treiber warten müssen, kauft doch keiner mehr ne Nvidia-GPU.
    Dafür ist der Benchmark-Unterschied viel zu gering.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Von den Verrückten, die bei NV Support nachgefragt haben:


    Translation of Nvidia Support answer:"Webdriver will be released but I can't say when. Yesterday I got information from the engineering department that they are working on it right now. Probably it will take about 2-3 weeks."

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)