[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • zwecks garantie beim 8auer. mir wurden 1.38v garantiert mit einer tolerant von +-0.03 - also max 1.41v - war dann auch genau 1.41v..


    seit spectre&meltdown sinds 1.435v mit spitzen auf bis zu 1.5v. die erste anfrage hat der support ignoriert, mal sehen ob die jetz antworten. aber ich denke auf dem ding werd ich sitzen bleiben - aber allein die spannung ansich ist doch schon lächerlich.. die erfährt man übrigens auch erst wenn man das ding auspackt..


    aufjeden fall läuft meine cpu nicht so wie beworben und seit wochen hör ich NIX von
    denen


  • Mir sind in 6 Jahren Hackintosh schon 2 Prozessoren (von insgesamt 4) abgeraucht, die beide auf Garantie ersetzt wurden, beides Fabrikantionsfehler. Wert zusammen ca. 2.500 €. Krasse Quote, Pech mit Intel. 8auer bietet immerhin 1 Jahr Garantie, das war der Grund für den Kauf. Wenn Du selber köpfst gibt es nichts.


    Wenn ich mich dazu entscheide zu experimentieren, kalkuliere ich auch die Risiken mit ein... Meine aktiven Zeiten in diesem Bereich sind zwar schon über 14 Jahre her (da lagen die Dies noch frei, also kein Köpfen nötig), aber an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Eine preselected CPU zu kaufen spricht so ziemlich gegen alles, wofür ich damals überhaupt damit angefangen habe. Und ein elementarer Bestandteil beim Übertakten war halt auch immer das Risiko was zu schrotten oder keine gute Ausbeute zu bekommen :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Hier einmal eine Oldschool-Story.


    Bereits meinen ersten PC (Intel 486DX33) habe ich damals (Anfang 1992) overclocked.
    Da musste man noch den Quartz-Chip auf dem Mainboard auslöten.
    Danach kam da nen Sockel auf's Board und darauf wiederum ein 40MHz Quartz.


    Als das dann fertig war, hat man gehofft, dass die Kiste lief. Kühlkörper für die CPU gab es damals noch nicht (soweit ich mich erinnere). Lüftermanagement und co. ebenso wenig. Und wenn's nicht lief, dann musste halt wieder das alte 33MHz Quartz in den Sockel.


    Von den Löt-Orgien am C64 mag ich schon gar nicht weiter berichten (Stichwort: Parallelport-Floppy und co.).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen die direkt über deiner Antwort stehen...
    BTW: Irgendwann werde ich diese Meldung nicht mehr schreiben sondern einfach eine Verwarnung verteilen!


    Ganz so weit geht das bei mir nicht zurück :) So wirklich aktiv war ich mit den AMD Thunderbird und Thouroughbred CPUs.. Alles mit Wakü und dann immer mal wieder gemeinsam mit Freunden Experimente mit Kompressoren, flüssigem Stickstoff oder Peltier-Elementen. War schon ne lustige Zeit :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Die M.2 Slots teilen sich untereinander die Bandbreite!? Ich weiß, dass beim Aorus Gaming 7 bestimmte Sata Ports deaktiviert werden, wenn man die M.2 Slots verwendet, aber das die sich untereinander dann noch die Bandbreite teilen war mir nicht bewusst... Ist das wirklich so? Im Handbuch finde ich auch nichts darüber.


    Ich sehe da nur, dass beim obersten M.2 Anschluss die Sata Ports 4 und 5 deaktiviert werden und beim mittleren M.2 Slot wird Sata Port 0 deaktiviert, wenn man dort ne Sata M.2 einbaut.


    Wenn dem wirklich so ist, kann ich mir die Pro M.2 SSDs von Samsung ja direkt sparen...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Jede SSD braucht 4 PCIe-Lanes... Jedenfalls für die maximale Geschwindigkeit.


    1) Aktuelle Intel-Consumer-Plattformen: 16 freie CPU-Lanes sind verfügbar, gehen alle an die PEG-Slots. Die NVMes hängen mit allem anderen PCIe-Kram inkl. Ethernet, Audio, etc. am DMI, der vier CPU-Lanes bekommt, geteilte Bandbreite.
    2) Zukünftige Plattformen: irgendwann wird Intel mal mehr Lanes herbeischaffen müssen, vermutlich erst mal 20 oder so. In dem Fall könnte eine NVMe direkt an die CPU und die andere hängt weiterhin am DMI, siehe oben.
    Die DMI-Anbindung führt auch zu höheren Latenzen


    Preislich lohnen sich zwei nur, wenn du eine >= Enthusiasten-Plattform nutzt und auch auf beiden gleichzeitig die golle Bandbreite brauchst.

  • Edit by Al6042 -> Und gleich nochmal... Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Die Aufteilung der Lanes bei den aktuellen Z370 Boards habe ich mir letztens noch angeschaut.


    Wie hoch sind denn da Defizite??

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ok, ich versuche dass mal aus meiner Klugscheißer-Sicht zu beantworten.


    Wenn ich es richtig weiß besitzt die CPU 16 PCI Lanes, die direkt an die PCI-Steckplätze gehen.
    Wenn dort (im passenden Slot) eine Grafikkarte verbaut wird, dann werden dadurch bereits alle PCI-Lanes belegt.


    Alles andere, wie z.B. Audio, USB, SATA, NVMe, etc. hängen in der Regel am Chipsatz dran der im Falle des Intel Z370 über 24 PCI-Lanes verfügt.


    Und der Chipsatz wiederum hängt per DMI 3.0 am Prozessor dran (4 PCI Lanes?!).


    Guckst du auch hier.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Edit by Al6042 -> @Crimson Meinst du nicht, dass es langsam mit der Vollzitat-Orgie reicht? Mir schon... unsere Forenregeln sind da eindeutig und die Belohnung für exzessives Vollzitieren kannst du dir beim nächsten Mal abholen..,


    Besten Dank, aber die Aufteilung der Lanes usw. habe ich schon verinnerlicht.


    Mir geht es effektiv um die Aussage von @Download-Fritz, die so klingt, als ob beim Betrieb von 2 M.2 SSDs Leistung flöten geht. Da ich mir die Pro M.2 SSDs von Samsung kaufen möchte, interessiert mich das schon sehr, da die Teile auch nicht gerade günstig sind. Sind das Leistungseinbußen, die man auch praktisch bemerkt oder "nur" ein paar Punkte bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Entfern' besser das Zitat selbst, sonst hyperventiliert der gute @al6042 noch :D


    Durch das reine Verbauen geht keine Leistung flöten. Ich weiß nicht wie genau DMI funktioniert, aber die Bandbreite ist geteilt. Wenn du also Datenübertreibungen über beide SSDs hast (von einer zur anderen oder wie auch immer), werden beide auf mindestens die Hälfte gedrosselt (andere DMI-angebundene Geräte spielen noch mit rein). Das ist eine dynamische Sache, wird wohl ein priorisierter MUX oder so sein.


  • Mir geht es effektiv um die Aussage von @Download-Fritz, die so klingt, als ob beim Betrieb von 2 M.2 SSDs Leistung flöten geht.


    In meinem System habe ich eine Samsung EVO 970 NVMe mit 500GB am Laufen. Und die rennt wie sau, wie du hier nachschauen kannst. Viel mehr an Performance wist du auch nicht mit zwei NVMe Drives herausholen. Ich weiß nicht, wer das hier mal ausprobiert hat, doch die Zahlen, die ich dazu gesehen habe, haben mich nicht vom Hocker gehauen.


    Mag sein, dass es mit anderen CPU's und Boards, die mehr PCI-Lanes zur Verfügung stellen, noch was herauszuholen gibt, doch bei einem Z370-Board mit Coffee Lake CPU ist meiner Meinung nach mit einem schnellen NVMe Drive schon so ziemlich das Maximum herausgeholt.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • @al6042 Sorry bezüglich der Zitate! Muss zugeben, dass ich mir die Regeln nicht durchgelesen habe und schon ewig in keiner Community mehr unterwegs war... dachte nicht, dass Zitate mittlerweile nicht mehr so gern gesehen werden. aber keine Sorge, kommt nicht mehr vor.


    @FARV
    Mit den zwei M.2 SSDs hatte ich jetzt eigentlich nichts exotisches vor... Eine für macOS und eine für Windows. Es wird auch nichts zwischen den Platten hin und her geschoben.


    Ich bin generell noch dabei mich in die Unterschiede zwischen den Evo und Pro M.2 SSDs einzulesen, da der Unterschied im Preis ja schon enorm ist und ich den auch nur ausgeben möchte, wenn es da merkliche Unterschiede gibt.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Das Lesen der Beiträge wird mit diesen Zitats-Orgien zur Qual... vor allem, wenn man per mobilen Endgerät mitspielt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt nicht wieder vor.
    Lustigerweise ist mir beim schreiben übers Handy aufgefallen, dass der Editor absolut Amok läuft, sobald man Zitate im Beitrag hat :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • @Crimson: Ok, dann macht's doch Sinn!
    Und da in dem Fall dann auch immer nur eine der beiden NVMe's im Einsatz ist, ist auch genug Bandbreite vorhanden.


    Ich habe jetzt nicht das Handbuch vom Asus Prime Z370-A direkt vorliegen, doch ich erinnere mich, dass du den 2. M.2 Slot so konfigurieren kannst, dass er auch vier PCI-Lanes nutzt. Das geht dann allerdings auf Kosten einiger SATA Ports, die da irgendwie mit dran hängen.
    Aber schau am Besten einmal selbst im Handbuch nach.


    Bei mir habe ich die NVMe mit macOS als Systemlaufwerk laufen und alle User-Daten auf einer SATA-SSD ausgelagert.
    Windows läuft bei mir noch über eine klassische HDD, wird aber auch irgendwann durch eine SATA-SSD ersetzt (die Laufgeräusche der HHD gehen mir auf den Keks).


    Zu den Unterschieden der Samsung EVO und PRO Reihe können andere sicherlich mehr sagen. Doch soweit ich weiß unterscheiden die sich bei den verbauten Speicherbausteinen von der HW. Ansonsten ist die PRO für mehr Read/Write-Cycles ausgelegt. Hat eine höhere MTBF und auch länger Garantie.
    Angaben ohne Gewähr!


    Doch für den Otto-Normal-Verbraucher heißt das nicht, dass die EVO nichts taugt. Nö, so wie ich das bisher interpretiert habe, sind auch die mindestens so haltbar wie eine durchschnittliche HDD.
    Damit sollten die Dinger ein durchschnittliches Computer-Leben lang laufen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hab das Handbuch vor ein paar Tagen schon runtergeladen :) Beim Aorus Gaming 7 werden auf jeden Fall Sata Ports deaktiviert, abhängig davon welchen M.2 Slot man verwendet und ob es sich dabei um eine PCIe SSD handelt oder eine SATA SSD. Ist aber alles noch so im Rahmen, dass 3 normale HDDs verbauen kann.


    Ich hantiere beruflich und privat mit Massen an RAW Dateien, daher möchte ich da schon die bestmögliche Leistung haben. Da ich meine aktuellen Bibliotheken auch immer mit voller Leistung parat haben möchte (ohne Smart Previews), wird es für macOS auch die 1TB Variante. Ausgelagert wird bei mir nur, wenn was komplett abgeschlossen ist :) Bei meinem Late 2013 ist die SSD immer so um die 75% bis 85% belegt.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • @Crimson, welchen Vorteil hat es denn, die Nieten gegen Schrauben zu tauschen?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • In erster Linie habe ich die Nieten entfernt, um das Gehäuse komplett zerlegen zu können. Ich muss am Motherboardtray ein paar Modifikationen vornehmen, bei denen es einfach angenehmer ist, wenn das Teil frei vor mir liegt.


    Abgesehen davon, finde ich schwarze Sechskantschrauben einfach schöner als so usselige Nieten :-)



    UPDATE:
    Mal ein kleines Update, warum es momentan nicht weitergeht...
    Ich bin eigentlich vollkommen parat mit die Hardware zu bestellen, aber leider sind die Preise echt abnormal hoch und ich weiß daher nicht, ob es eventuell nicht sinnvoller wäre auf die neuen CPUs zu warten, die diesen Monat ja kommen sollen.


    Nun sitze ich hier und weiß nicht so recht weiter :D i7 8700k für 480€ kaufen oder ein paar Tage auf die neuen CPUs warten (ohne Gewissheit wie teuer die dann sein werden). Finde ich es irgendwie doof, dass der 9700k kein Hyperthreading mehr haben wird...


    Bin gerade echt gefrustet!


    UPDATE #2:
    Hab mir Jetzt noch mal Gedanken gemacht und mich ein wenig in das Thema mit Intel und ihren Produktionsproblemen eingelesen. Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir jetzt einfach die Basis an Hardware gekauft. Das Aorus Gaming 7 OP (die Intel Optane landet in einem USB Gehäuse). Beim Prozessor ist es aber der i7 8086K geworden... Ich weiß, eigentlich nicht so geplant, aber hab das Teil mit nem Gutscheincode von nem Kollegen für knapp 445€ schnappen können. In Anbetracht der Tatsache, wie sich die Preise entwickeln und wie die Verfügbarkeit generell aussieht, wollte ich einfach nicht länger warten.


    Sobald das Motherboard bei mir ankommt, kann ich dann auch endlich mit der Blende fürs Motherboardtray beginnen :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Ja, die Preise sind aktuell leider wirklich unterste Schublade...
    Zwecks CPU - nimm doch einfach den i9, der geht Stock gut ab und mit Overclocking kann man sicherlich ebenfalls nochmal gut nachlegen.
    Oder was spricht dagegen?