Beiträge von Crimson

    Ich bin echt mal gespannt, wann sich dieser Krampf mit der Verfügbarkeit lösen wird... Hab ein paar Kollegen, die beruflich Steuergeräte für Industrieanlagen herstellen, selbst bei denen steht alles Still, weil so gut wie nichts aus den Werken rauskommt oder die einzelnen Teile kreuz und quer verkauft werden.


    Ich sehe es schon kommen, Ende 2021 hab ich immer noch meine Vega64 im System^^


    apfelnico

    Wohl wahr... Funktionalität spielt schon lange keine Rolle mehr, dafür lieber hunderte von RGB-LEDs überall reinballern :/



    EDIT

    Mal ne andere Frage: wie soll eigentlich der offizielle Preis einer 6800XT sein in Deutschland? Auf der AMD Seite sehe ich nur Dollarpreise.

    Das "Overclocking Feature" ist der Rage Mode, wodurch die Board Power ein wenig angehoben wird. Laut eigenen Angaben von AMD mit 1% bis 2% Leistungszuwachs


    EDIT: Gerade auch gelesen, dass Nvidia das für die 30er Karten nachreichen wird.

    Zitat

    NVIDIA, in its reply, stated that Resizable BAR is "a part of the PCIe specification," and that Ampere cards already feature hardware support. NVIDIA is planning to release software updates that will enable Resizable BAR. And unlike AMD's option, which purportedly only works on Ryzen 5000 (we have no word so far on Ryzen 3000 compatibility), the NVIDIA alternative will work with a wide range of CPUs, including Intel and Ryzen models.

    Wurde nicht berichtet, dass das SAM Feature non Propietär werden soll? Wo hatte ich das gelesen? Glaube bei PCGH, oder wirklich AMD only?

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um ein "normales" Feature innerhalb der PCIe Specs. Ich meine sogar irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Nvidia das auch implementieren kann.


    Zu den Wasserkühlern:

    Aqua Computer wird dieses mal auch endlich wieder Blöcke für die AMD Karten anbieten :) Wäre vielleicht eine Alternative zu den EK Kühlern.

    Hehe, Carbon macht schon was her, gell? :D


    Muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man das noch nie gemacht hat. Ohne meinen Kollegen, der seine Fräse dafür bereitgestellt hat, wäre das niemals was geworden. Die üblichen Wege über spezialisierte Betriebe wäre mir dafür dann doch viel zu teuer gewesen.

    Wie gesagt, dankend angenommen dein Lob :)


    Bock auf Bauen und Basteln ist immer da, wenn nur die Zeit nicht so ein beschissener Faktor wäre :D Aktuell werde ich sowas nebenher nicht stemmen können, aber für jeglichen Input und Feedback egal welcher Art kannst du mich natürlich jederzeit anhauen, meine Nummer hast du ;)

    DSM2

    Hahaha :D Da fühl ich mich doch glatt geehrt!


    Aber wer weiß... Ab morgen erst mal Home Office und dann hängt es von unseren Kunden ab, ob wir so weiterarbeiten oder eventuell doch in die Kurzarbeit müssen. Falls das passieren sollte, kann ich auch gerne Cases auf Auftrag bauen^^


    Aber mal im ernst... ich glaube nicht, dass mein Geschmack bzw. Stil wirklich massentauglich ist was Casemodding angeht :D

    Was meint ihr? Eigentlich wäre es ja nur konsequent, wenn Apple auf AMD setzen würde, oder? Sie könnten ihre Marge um einiges erhöhen (muss die Kunden ja nicht jucken, dass die AMD CPUs günstiger sind :D) und es würde perfekt zum neu entfachten Pro-Image passen.

    Okay, ich hab wohl einfach den Überblick bei den ganzen EFI Ordner hier auf meinem Desktop verloren :D


    Bezüglich der Dateien im Patched Folder:

    Ich hab um die USB Ports zum laufen zu bekommen, einen kleinen Umweg gehen müssen. Auf https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh gibt es ja eine fertige EFI zu meinem Board, bei dem aber die Ports nicht nach meinem Geschmack eingerichtet waren. Hab dann mit Hilfe des Guide, in dem alle Ports zu meinem Board aufgeführt sind, und dem Tool USBMap eine entsprechende USBMap.kext erstellt.


    Brauche ich dann eigentlich die zwei Dateien in dem Patched Folder eigentlich noch? Hab hier und da gelesen, dass diese Dateien eigentlich nur in Verbindung mit USBInjectAll.kext funktionieren, was ich bei mir ja gar nicht mehr drin hab.

    Wifi/Bluetooth

    Okay, dann werde ich das erst mal dabei belassen und mich dann beim nächsten Zerlegen damit befassen. Nutze weder WiFi noch Bluetooth auf dem Rechner, daher ist das nicht so wichtig. Trotzdem Danke für die Info :)


    Zum USB Problem:

    Dachte es läge vielleicht ein Konfigurationsproblem meinerseits vor oder es würde einen Workaround dafür geben, aber wenn selbst du sagst, dass man da nicht viel anders machen kann, werde ich wohl einfach damit leben.


    Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil aktuell der Install-Stick immer eingesteckt ist... Sonst kommt es nämlich nie vor, dass ich USB Geräte eingesteckt lasse. Davon abgesehen ist mir der Leistungseinbruch ohne XMP, zumindest bei Benchmarks, zu groß.


    Zur EFI von dir:

    Werde ich jetzt mal testen. Bin gespannt, was du verändert hast :)


    EDIT:

    Okay, hab gerade mit deiner EFI gebootet DSM2

    Hab mir auch mal angeschaut, was bei dir anders ist

    • Apple RTC war bei mir nicht deaktiviert
    • ich hatte IntelMausiEthernet.kext und IntelMausi.kext eingebunden
    • du hast noch zwei Dateien in den ACPI patched Ordner gepackt.

    Soweit scheint alles wie bisher zu funktionieren... hätte ich einen Unterschied merken müssen?

    Hast Recht. War gestern wieder mal sehr spät dran und hab meine config auf den iMac 19.1 konfiguriert. War dann so müde, dass ich daran gar nicht mehr gedacht hab...


    Wenn ich morgen daheim bin, werde ich das mal umstellen :)


    ### UPDATE ###

    Mir qualmt die Rübe, aber ich komme voran :) das iMacPro1.1 SMBIOS hat das Quickview und DRM Problem behoben. Jetzt steht die Einrichtung der USB Ports an :)


    ### UPDATE ###

    So, die USB Ports sollten soweit korrekt eingerichtet sein. Meine USB 3.0 und USB 2.0 Geräte werden alle korrekt erkannt und die Ports, die ich deaktiviert habe zeigen keine Aktivität. Werde morgen noch einen USB C Stick kaufen um die zwei USB C Ports zu testen.


    Hier noch ein paar Screenshots von verschiedenen Benchmarks. Es sei angemerkt, dass im Bios sämtliche Einstellungen auf Auto stehen und Core Enhancements sind aktiviert, sind also nicht 100% Stock Settings.



      


    Was aktuell noch nicht funktioniert:

    • Sleep
      • komisch, hab die config erneut gespeichert, jetzt geht es komischerweise...!?
    • Wifi/Bluetooth
      • Da ich es auf dem Desktop nicht brauche und durch meine vertikal eingebaute Vega eh keinen Platz hab, werde ich es erst mal dabei belassen. Habe aber gesehen, dass es wohl kompatible Karten gibt, mit der man die internen Karten ersetzen kann. Wenn das wirklich so sein sollte, werde ich das bei der nächsten Wartung in Erwägung ziehen.
    • Ich komm nicht mehr in Windows rein :D
      • Hab das Problem gelöst bekommen. Es werden mir auch nur noch zwei Einträge angezeigt:Boot macOS from macOS und Boot Microsoft EFI Boot from EFI. Absolut keine Ahnung, wie ich den Eintrag für Windows 10 umbenennen kann. Mach aber auch Feierabend für heute!

    Was ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe:

    • Muss die interne Wifi/Bluetooth Karte explizit deaktiviert werden? Laut dem Guide https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh ist die Karte per USB eingebunden (der entsprechende Port wurde deaktiviert)
    • Gibt es noch weitere Dinge, die ich testen/überprüfen muss, um zu sehen ob soweit alles funktioniert?

    Hab gerade noch die aktuelle EFI angehängt und ein Boot Log


    ### UPDATE ###

    Leider gibt es noch ein Problem, bei dem ich leider mit meinem Latein am Ende bin... Nach dem Sleep werden mir USB Laufwerke als nicht korrekt ausgeworfen angezeigt.


    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das XMP Profil meines Speichers nicht aktiviere. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob sich das auch mit aktivem XMP Profile bewerkstelligen lässt!?


    Muss ich dafür was auf SSDT oder DSDT einrichten?