[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • Ich bin absolut zufrieden mit der Entscheidung nicht gewartet zu haben und denke, dass ich mit dem Setup ne ganze Weile vernünftig arbeiten kann (vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Macbook leistungstechnisch immer noch parat komme).


    Update zum Rechner:




    Nach anfänglichen Problemen das Setup überhaupt zum Booten zu bekommen, ist macOS Mojave schon mal installiert. Sämtliches iCloud Gedöns und iMessages funktionieren sogar. Folgende Probleme gibt es aber noch:

    • die hinteren Audioanschlüsse funktionieren nicht, die Frontanschlüsse hingegen schon
    • der Rechner wacht nur aus dem Ruhezustand auf, wenn ich an der Tastatur zwei mal eine Taste betätige. Bei nur einem Tastendruck wacht der Rechner zwar auf, schläft dann aber wieder ein (ohne ein Bild gezeigt zu haben)
    • den Boot Manager muss ich unbedingt optisch anpassen! Es werden mir haufenweise Partitionen angezeigt, wobei die Partitionen für macOS mit komischen Warnsymbolen dargestellt werden
    • nach dem Aufwachen sind vorher gemountete USB Geräte nicht mehr aktiv

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Mach Mal ein Bild vom clover beim boot, Dann sortieren wir da Mal durch;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber

    hier ein Foto vom Boot Manager




    Folgende Partitionen werden dort gelistet (von links nach rechts):

    • Boot Microsoft EFI Boot from EFI
    • Boot FileVault Prebooter from Preboot
    • Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    • Boot macOS from Base
    • Boot Recovery from Recovery
    • Boot Windows from Legacy HD1
    • Boot Windows from EFI
    • Boot Windows from Legacy HD4

    Im Idealfall möchte ich bei den Partitionen einfach nur zwei Icons stehen haben, Windows 10 und macOS :)


    user232

    War das erste was ich überprüft habe... ohne Erfolg. Der hintere Anschluss scheint wohl aber nicht gänzlich funktionsunfähig zu sein. Sobald ich nämlich Kopfhörer einstecke, wechselt die Bezeichnung bei den Ausgabequellen von Interne Lautsprecher auf Kopfhörer.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    • Hilfreich

    Alles klar, erkläre ich dir nachher, bin noch unterwegs..

    Gibt bei clover eine option dafür

    Es geht wie folgt: im Clover öffnest du deine Config und gehts in den Tab GUI und dort ist oben links der Tab "Hide Volume" dort kannst du texte eintragen, die verschwinden sollen, es muss nicht der Ganze Namen sein, ein Teil reicht, ich persönlich habe als keyword "Preboot" verwendet.... Das räumt bei dir auch erstmal etwas auf, bei dem Windoof, weiß ich nicht welchen du brauchst...

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • FighterSchrauber

    Besten Dank für den Hinweis! Damit und mit den Optionen bei der Einstellung "Scan" hat es dann geklappt nur zwei Partitionen anzuzeigen. Jetzt muss ich nur herausfinden, warum das Icon für die macOS Partition so angezeigt wird.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • In dem Theme fehlt anscheinend das Icon für Mojave und/oder es enthält kein Standardicon für noch nicht bekannte Versionen von macOS. Ich mag ja das Theme namens "Circla" ganz gerne, habe da allerdings ein anderes Hintergrundbild eingebaut (das gekachelt wird).


    Nachtrag: Das ist doch das Theme "embedded", seltsam. Das Problem hatte ich aber auch schonmal...


    Wegen Ruhezustand: Da könnte darkwake=0 Abhilfe schaffen, aber auch zu anderen Problemen führen. Mein Skylake-Desktop verhält sich mit darkwake = nix ebenfalls so, stört mich aber nicht. Man kann den Rechner sofort aufwecken, wenn der Powerschalter einmal gedrückt wird. Gibt macOS nach dem Aufwachen eine Fehlermeldung aus, dass ein oder mehrere Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden? Das käme mir bekannt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Harper Lewis

    Ja genau, es ist das Theme embedded. Bei meinen ersten Gehversuchen waren die Icons alle vorhanden, nur da konnte ich noch nicht mal die Installation ans laufen bringen. Als es dann nach etlichen Stunden funktioniert hat, waren die Icons plötzlich nicht mehr da.


    Also wirklich akut stört mich das jetzt nicht so sehr, bin ja eh noch dabei alles zu lernen etc. Der EFI Ordner war übrigens von einem Guide, bei welchem das gleiche Motherboard wie von mir verwendet wurde.

    Wollte jetzt aber auch mal selber von 0 Anfangen und hab den Clover Bootloader in der Version 2.4k r4700 runtergeladen, da sieht das ganze ja noch mal anders aus! Da sind zwar alle Icons vorhanden, aber zum Laufen konnte ich es noch nicht damit bringen. Hab zwar soweit es für mich ersichtlich war alle Funktionen über den Clover Configurator wie bei der Version aus dem Netz eingestellt, aber anscheinend hab ich wohl noch was übersehen oder nicht alle notwendigen Schritte durchgeführt...


    Zum Ruhezustand:

    Prinzipiell wäre das auch kein größeres Problem einfach zwei mal eine Taste auf der Tastatur zu betätigen, da aber auch vorher gemountete Sticks nicht mehr gemountet sind, gehe ich schon von einem größeren Einstellungsproblem aus. Wenn ich den Rechner über den Powerknopf aufwecke, geht der Rechner auch sofort wieder an, das Problem mit dem USB-Stick ist doch aber ebenfalls vorhanden.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Guten Morgen!


    Das USB Problem kannst du ganz einfach mit einer eigenen USB Kext beheben:


    Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll


    Hab auch davon gelesen das du mit dem Intel FB Patcher ebenfalls eine USB Kext erstellen kannst, ich selbst habe mir das aber noch nicht angeschaut.


    Anhang stammt von Noir0SX


    https://www.hackintosh-forum.d…5692-fbpatcher-1-5-1-zip/


    Mehr Infos dazu : https://www.insanelymac.com/fo…18-intel-fb-patcher-v151/



    Der Rest ist einfach nur Einstellungssache.


    Hab aktuell sauviel um die Ohren, sonst hätte ich dir da flott geholfen.

    Ich bin mir aber sicher, dass wenn du deine EFI hochlädst, einer drüber schauen kann/wird und bis auf die USB Kext die du selbst erstellen musst, auch noch die letzten Probleme ausmerzen wird.


    Gruß

    Alex

  • Besten Dank für die ganzen Links, werde mich da mal reinlesen :)


    Aktuell verwende ich den EFI Ordner vom Aorus Gaming 7 Build von hackintosher.com, weil ich es am Anfang nicht auf Kette bekommen habe und ich einfach mal auf die Schnelle ausprobieren wollte. Da ich aber schon einer von der Sorte bin, die den ganzen Quatsch auch verstehen wollen, möchte ich jetzt eben mal von 0 Anfangen und da kommen deine Links schon mal sehr gut :)


    Nur noch eine generelle Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Konfiguration über den Clover Configurator eigentlich nur die halbe Miete ist und das wirklich Interessante, das Finetuning quasi, eher über die ganzen Kexte (abhängig von der Hardware die man verwendet) geregelt wird?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Vereinfacht gesagt ist es eine Kombination aus beidem je nach benutzter Hardware/ auch Mal zusätzliche edits im System selbst.


    Wobei dein System perfekt läuft sobald EFI richtig konfiguriert und entsprechende kexte vorhanden sind.


    Wie gesagt am besten einmal hochladen und dann kann man schauen wo genau das Problem liegt.

  • Moin,


    Crimson: Bitte trage doch noch die benutzte Hardware in dein Profil oder deine Signatur ein. Wegen der fehlenden Icons klingt es für mich so, als ob die zuvor genutzte Version von Clover zu alt war. Erscheint nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand eine Fehlermeldung wegen nicht korrekt getrennter Geräte, oder sind diese dann einfach ohne jegliche Rückmeldung getrennt?

  • Darf man frage, was die Wasserkühlung dich nun gekostet hat?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Harper Lewis

    Erledigt! Und ja genau, sobald der Rechner aufwacht, kommt die normale Meldung bezüglich nicht korrekt ausgeworfener USB Geräte.


    Anbei dann auch mal der EFI Ordner. Stammt wie schon erwähnt von hackintosher.com, hoffe das geht klar das hier zu posten.


    Landu

    Aktuelle Ausgaben für die Wakü betragen knapp 1118€, es fehlen aber noch die Kühler für die CPU & GPU sowie sämtliche Anschlüsse und Schläuche (kommt, sobald ich mich für eine GPU entschieden habe)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,68 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich habe leider genau das Problem mit meinem GA-Z170HD3P und es bisher noch nicht lösen können. Es gibt aber schlimmere Wehwehchen und ich habe mir angewöhnt, alle per USB verbundenen Speichermedien nach dem Gebrauch auszuwerfen. Meine Apple-USB-Tastatur wird ebenfalls getrennt, aber ist sofort nach dem Aufwachen wieder verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Harper Lewis

    Hab sonst auch nichts angeschlossen, momentan steckt halt nur der Boot Stick permanent drin, da ich mit der aktuellsten Clover Version rumhantiere.


    DSM2

    Besten Dank, aber bitte keinen Stress damit! Der Feierabend ist heilig :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Probier die einmal bitte...

    Alte EFI vorher sichern, falls irgendwas schief gehen sollte :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Besten Dank DSM2

    Funktioniert leider nicht... Muss ich da eventuell noch was dran anpassen? Die Startsequenz läuft aber auch so schnell ab, dass ich nicht erkennen kann, wo es hängen bleibt. Der Monitor schaltet sich einfach ab und nichts passiert.


    EDIT: Ich hab den EFI Ordner auf den Stick gepackt und versucht darüber zu booten, das war doch korrekt, oder?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Du nutzt nur die Intel oder hast du noch was anderes verbaut ?


    EDIT: Per Stick ist immer am besten, hast du richtig gemacht