[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • Hab echt lange überlegt auf die neuen CPUs zu warten, aber mit der aktuellen Lage, befürchte ich, dass die neuen CPUs um einiges teurer sein werden... Meinst du nicht?


    Hab zwar jetzt schon den 8086K bestellt und denke, dass ich damit auch gut fahren werde, aber wenn am Freitag die Preise für die neuen CPUs bekannt werden, kann ich den i7 ja immer noch zurückschicken :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Hat sich mein Post mit deiner zweiten Edit überschnitten :D


    Bezüglich Preis ja kann mir gut vorstellen bei aktueller Lage das der 9900K zwischen 500-600 € liegen wird. Habe es nicht verfolgt daher tippe ich jetzt einfach darauf, Nagel mich da also nicht drauf fest. Ob sich der Aufpreis lohnt ist die andere Sache... 8700K/8086K sind schon echt sehr gute CPUs und lassen sich auch nach einem delid super übertakten.


    Warte sonst echt mal ab was am Freitag kommt und kannst dann immer noch Entscheiden ob 8086K behalten oder 9900K bestellen...
    Oder aber 8086K neubestellen da Preis weiter gefallen :D

  • Schauen wir mal! Die politische Komponente (USA - China) wird sich ja anscheinend auch spürbar auf die Preise auswirken. Schon geil irgendwie, da will man nach 15 Jahren noch mal reinhauen und ein System bauen und sucht sich so ziemlich die bescheidenste Zeit überhaupt aus.


    Aber hey, bisher macht es trotzdem Spaß und auch die ersten kleineren Arbeiten mit dem Dremel waren die reinste Freude.


    Zur Überbrückung der Zeit hau ich einfach noch mal ein paar Fotos raus, hoffe das ist in Ordnung :)





    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Besten Dank!


    Ich bin selbst übertrieben gespannt! Hab zwar ein ein grobes Design und Konzept im Kopf aber die finalen Entscheidungen entstehen bei mir während der Entstehung. Ich weiß also selbst noch gar nicht, was am Ende entstehen wird... Aber ich glaub es wird wirklich was feines :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich kann da leider nicht mithalten... Modding ist für mich Neuland und dieses Gebiet möchte ich erst betreten, macht jedoch auf jeden Fall Laune deinen Thread oder auch den von Andy zu verfolgen...


    Hut ab!

  • Alles halb so wild, ist ja kein Wettbewerb :D Bin bei dir auch aufs Endergebnis gespannt.


    Für mich geht es beim Modding in aller erster Linie um den Spaß beim werkeln und Dinge so zu machen, wie man sie haben möchte. Dabei muss am Ende nicht mal ein komplett fertig konzipiertes und gelecktes Show-Case stehen.


    Im Grunde ist die schönste Zeit genau die Zeit, in der du dich befindest. Komplettes Neuland zu betreten, plötzlich vor Problemen zu stehen die man dann irgendwie Lösen muss (mal mehr mal weniger elegant). Wenn ich bedenke, wie meine ersten Gehversuche waren, kommt mir immer noch ein breites Grinsen aufs Gesicht und damals war das alles andere als perfekt.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Der i9-9900K ist doch noch gar nicht lieferbar. Ebenso wie die anderen CPU's der 9'ten Generation.
    Oder habe ich da was verpasst?

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Wenn ich mich nicht irre, sollen die neuen CPUs kommenden Freitag veröffentlicht werden.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • @FARV Wir reden vom kommendem Release, das die aktuell nicht vorbestellbar sind liegt ja klar auf der Hand. ;)

  • @Crimson
    Bist du mit der Aquacomputer-Pumpe, also der Ultimate die man auf deinen Bildern sieht, zufrieden?
    Lief sie schon im vollen Einsatz und welche Infos gibt sie an den Aquaero ab?


    Und was mir auch aufgefallen ist: Das Display vom Aquaero ist auf deinem Bild so schön blau.
    Ist das durchs Foto SOOOOO blau oder entspricht das der Realität?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • @CrazyCreator
    Also genau diese Pumpe hatte ich so noch nicht im Betrieb. Hatte damals aber die aquastream der ersten Generation mit dem aquaero im Betrieb und war sehr zufrieden. Die Mechanik (wenn man das bisschen überhaupt Mechanik nennen kann) ist bis auf den Temperatursensor und ein leicht modifiziertes Pumpenrad ja immer noch die gleiche, nur die Elektronik hat sich verändert. Genaueres kann ich dir dann aber sagen, wenn ich das Teil laufen habe.


    Welche Daten genau ans aquaero weitergeben kann ich dir so noch nicht sagen, aber ich denke so ziemlich alle, die sie auch am eigenen Display ausgibt. Weiterhin können der Sensor und Lüfter, die an der aquastream angeschlossen sind am aquaero ausgelesen und angesteuert werden.


    Zur Farbe:
    Das ist definitiv nicht 100% genau... Hab das Foto bei ziemlich bescheidenem Licht gemacht und musste es nachträglich auch noch aufhellen. Wenn man den Kontrast des Displays aber stärker einstellt, geht es auf jeden fall leicht ins blaue. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden ob ich es so lasse oder ob ich es invertiert betreiben werde.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich habe bei meinem Projekt ja die D5 von Aquaero im Einsatz, die noch USB und Aquabus Anschluss hat.
    Keine Ahnung warum die nicht mehr angeboten wird, ich hatte sie noch im Schrank liegen und bin froh.


    Die Aquastream erscheint mir aber doch ein wenig eine andere Hausnummer zu sein. Im Sinne von besser/hochwertiger.
    Na beim nächsten mal ^^


    @Displayfarbe
    Da werde ich dann wohl auch nochmal ein bisschen mit den Einstellungen spielen, da in meinem ja möglichst alles blau sein sollte.
    Am liebsten würde ich den Power-Button vom Board und die Status-LED blau "anmalen" :D ... Das rote Licht sticht voll im Auge ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hab ja einiges an Entwicklung nicht mehr mitbekommen, aber da die aquastream bei mir damals so problemlos lief, hab ich einfach wieder eine genommen. Wenn mir der eingebaute Sensor nicht so wichtig gewesen wäre, hätte ich sogar meine alte aquastream sogar "upgraden" können... Wenn ich irgendwann mal nen zweiten Kreislauf haben wollen würde, würde die alte aquastream auf jeden Fall wieder zum Einsatz kommen. Und ich war halt quasi von Anfang an mit den Jungs von aquacomputer unterwegs was Wakü angeht, daher war es auch gar keine Frage wieder zu deren Komponenten zu greifen :)


    Aber naja, ob man das auch alles wirklich braucht... Die D5 ist ja echt massenhaft im Einsatz und hat ja auch so Ihre Vorteile (die Größe zum Beispiel).


    Zur Beleuchtung:
    Also ich würde echt kein Problem damit haben die LEDs zu wechseln wenns nicht anders geht :D Ich persönlich finde diesen ganzen LED/RGB Wahnsinn einfach nur noch übertrieben... Auch generell finde ich aktuelle Hardware vom Design her echt hässlich wenn ich ehrlich bin. Ich werde bei dem Aorus 7 auf jeden Fall Hand anlegen was die komischen "Designelemente" angeht.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Also RGB brauche ich auch nicht ... Es muss einfach nur blau leuchten :D


    Aber was man manchmal so im Netz sieht, da bekommt man echt Augenkrebs. Manche Jahrmarktbeleuchtung erscheint einem da noch wie ein stilles Begräbnisslicht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Motherboard, CPU und Netzteil sind schon mal da und ich stehe jetzt vor dem ersten Problem...


    Normalerweise war geplant oben und in der Front den gleichen Radiator zur verwenden, jedoch lies sich nirgends ein zweiter airplex Radical 2/360 auftreiben, weswegen ich dann zu einem ams 360 greifen musste, der ja deutlich dicker ist. Das das mit dem Motherboard eng werden würde, war mir bewusst und nu muss ich mich entscheiden.


    Ein für mich wichtiger Bestandteil des Projekts sind die Radiatoren aus Kupfer, daher war es mir auch wichtig, dass man die Lamellen alle frei sehen kann. Weiterhin wollte ich auch generell keine beweglichen Teile im Innenraum haben. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sitzt der P8 Anschluss auf dem Motherboard so nah am Rand, dass ich den Stecker nicht mehr draufbekomme (Aufgrund des Hakens, welcher auf dem Stecker sitzt). Wenn ich das Ganze nun umdrehe und die Lüfter nach unten packe, sitzt es zwar noch immer sehr spack, aber es wäre genügend Luft da...



    Jetzt schwebt mir da ne etwas radikale Lösung im Kopf rum! Bei meinem Netzteil gibt es einen einteiligen P8 Stecker und jeweils zwei P4 Stecker, die man aber auch gemeinsam als P8 Stecker verwenden kann. Die Idee wäre, die kleinen Haken auf den Steckern einfach mit dem Dremel zu entfernen und den Stecker einfach so in den Anschluss auf dem Motherboard zu stecken. Was meint ihr, wäre das fest genug? Eigentlich kann ich es auch einfach testen, da ich die kleinen P4 Stecker ja nicht wirklich brauche, hab mir aber mal gedacht ich frag einfach mal nach, vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert :)


    Ich möchte wirklich ungern die Lüfter unten verbauen :/

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • an dem kleinen plastikzipfel solls nicht scheitern, weg damit :D
    aber davor noch: wie siehts aus wenn du denn stecker ansteckst und erst dann den radiator einbaust? das siehst zwar knapp aus aber nen versuch wärs wert

  • @iMarc
    das wird nicht klappen... sieht man auf dem Bild nicht so ganz, aber da ist nicht mal mehr 2mm Platz zwischen der Buchse und dem Radiator.


    Ich werd das mal mit den zwei P4 Steckern ausprobieren :-)


    zum restlichen Ablauf:
    Ram und die zwei M.2 SSDS sind aufm weg zu mir. Ich werde das System dann erst mal so einrichten. Bis das alles läuft wird das glaube ich eh eine Weile dauern. Bis dahin habe ich mich dann auch hoffentlich auf eine GPU festgelegt und kann dann auch die Wakü fertig machen.


    Hab mich jetzt doch „nur“ für eine 1TB Evo und sogar „nur“ für eine 500GB Evo 860 M.2 SATA entschieden... der ganze Kram wird mir einfach zu teuer! Als Ram kommen 32gb Corsair Dominator Platinum mit 3200mhz zum Einsatz.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimson ()