FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext

  • Na, weil man davon wohl Abstand halten sollte, wenn man noch Tomaten auf den Augen hat.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Zitat

    ... dass VirtualSMC nicht mehr weiter entwickelt wird ....

    Leute macht mich nicht schwach, ich dachte genau anders herum. FakeSMC-Version liegt ein Jahr zurück und VirtualSMC von diesem Jahr - wie muss man das denn Verstehen? FakeSMC liest auf jeden Fall die Temp. der VII aus.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Hallo knollsen ,

    so wie du es schreibt passt das.


    https://github.com/acidanthera/VirtualSMC

  • Die Antwort kam ja schnell!

    ... gefährlich dann sowas zu schreiben ... Bloß sollte man auch sagen, das Neu nicht unbedingt besser ist!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wenn man den Ausschnitt wie du knollsen aus dem Zusammenhang rauslöst, kann man da alles mögliche draus schließen...


    Im Kontext lese ich da aber etwas komplett anderes heraus!

    Zitat

    ...Was die Entwicklung von VirtualSMC angeht so ist das mit Nichten so, dass VirtualSMC nicht mehr weiter entwickelt wird es wird lediglich nicht mehr für Clover getestet und auf Clover optimiert. ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Schön das Du aufpasst! Bedeutet aber, das der Fall eintreten könnte, wo VirtualSMC nicht mehr (irgendwann) mit Clover funktionieren könnte. Also sollte man jetzt schon aufpassen oder wissen, wenn der KextUpdater die neue SMC anbietet. mmm

    Es sei denn, man beschäftigt sich jetzt schon mit OpenCore! Hat bei mir leider noch nicht funktioniert, aber das in anderen Thema

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • das der Fall eintreten könnte, wo VirtualSMC nicht mehr (irgendwann) mit Clover funktionieren könnte

    Halte ich für extrem unwahrscheinlich. VSMC interagiert ja hauptsächlich mit macOS und nicht mit dem Bootloader. Das einzige was sein könnte ist, dass FileVault die Grätsche macht bei Kombination von VSMC und Clover.

    In dem Fall dürfte dann aber jemand um die Ecke kommen und einen neuen EFI Treiber für VSMC + Clover bauen, ähnlich wie es ja mit dem Aptiofix von OpenCore geschehen (OcQuirks von ReddestDream).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • guter Vergleich - Danke! Denk mal, das dies auch jeder versteht.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Die Problematik hat sich doch mit OC-Quirks und damit einhergehend mit dem Einsatz von FWRuntimeServices.efi auch unter Clover eh in Wohlgefallen aufgelöst ;)

    Der EFI Treiber aus dem VirtualSMC Paket ist doch in FWRuntimeServices.efi aufgegangen und steht damit auch unter Clover zur Verfügung sofern man eben OC-Quirks und FWRuntimeServices.efi im Einsatz hat (was aufgrund der AptioFix Situation unter Clover eh empfehlenswert ist). Ist unterm Strich mal wieder viel Wind um rein gar nüscht der hier gemacht wird *gg*

  • griven Die letzten Wochen habe ich nun nur mit VirtualSMC gearbeitet und konnte in der tatsächlichen Laufzeit keinen Unterschied feststellen. Was an Restzeit berechnet wird unterscheidet sich aber in jedem Fall, wobei du auch hier voll ins Schwarze getroffen hast, denn zum Auslesen der Stats verwendete ich mit FakeSMC den ACPIBatteryManager, nun mit VirtualSMC die mitgegebenen Boardmittel.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ah okay mhaeuser mir war so als wäre es in die FWRuntimeServices aufgegangen was dann wohl ein Irrtum war also in dem Sinne weiter Wind machen an der Clover Front *gg*

  • mhaeuser zumindest ohne VirtualSMC.efi kommt Clover ganz gut klar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • VirtualSMC.efi war und ist seit Anfang an nur für FileVault wirklich relevant. Gleiches gilt für SMCHelper (der nur mit Clover kompatibel ist, correct me if i'm wrong).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck das heißt: FwRuntimeServices ersetzt VirtualSMC.efi?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich nutze kein OC und FileVault funktioniert ohne VirtualSMC.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • woran würde ich das erkennen?


    habe schon mal nachgeschlagen. Kann ich nicht testen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"