Beiträge von Jumanji

    :offtopic2::auslach:

    Ach, habs fast vergessen, Ist halt irgendso ein Ding vom Aldi, wenn es durch Zufall funktioniert, hat man Glück. Ist dann halt wieder was Anderes aus dem Forum, einfach wo runtergeladen, ohne dass es was mit dem eigenen System zu tun hat.


    Topic: (wie #63 erwähnt ) + Mehr Screens bei #70panic497kp1.jpgpanic215936r9jrm.jpg[dagegen]:gehtsnoch:[dafuer]:gibtsnicht::facepalm::ichsagnichts::btt::spank:

    Test: #63 @#60 #@63 hmmm Quirkst hier noch Jemand[wech]


    Wichtig: Folgende Quirks Kombinationen, hab ich in über 10 Std (pure Suche). selbst schon getestest, alles Standard, Kombinationen unten:


    Auschnitt von Beitrag:

    Liste ( https://github.com/ReddestDream/OcQuirks )

    1: DevirtualiseMmio Origi = Y I Test = N I No Boot

    2: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I Reboot nach Datum

    3: DevirtualiseMmio = Y + AvoidRuntimeDefrag=Y I MemoryPanic

    4: DevirtualiseMmio = Y + AvoidRuntimeDefrag=Y + ProvideCustomSlide= N I MemoryPanic

    5: DevirtualiseMmio = Y + AvoidRuntimeDefrag=Y + ProvideCustomSlide= N + SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    6: DevirtualiseMmio = Y + AvoidRuntimeDefrag=N + ProvideCustomSlide= N + SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    7: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y + ProvideCustomSlide= Y + SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    8: DevirtualiseMmio = Y + AvoidRuntimeDefrag=N + ProvideCustomSlide= N + SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    Hmm, Ok, ich glaub SetupVirtualMap =N Immer Freeze bei Datum
    9: DevirtualiseMmio = N + AvoidRuntimeDefrag=Y + ProvideCustomSlide= N + SetupVirtualMap =Y I no boot

    Neue Tests

    10: DevirtualiseMmio = Y + ProtectMemoryRegions = Y I KernelPanic

    Buuuh, diese ganzen Befehle und alles scheint schon so eingestellt, wie es am meisten Sinn hat.

    RebuildAppleMemoryMap = True I Generate Memory Map compatible with macOS.
    Welchen Sinn soll es haben, den auszuschalten, wenn es sich negativ anhört?

    Ob Quirks wirklich was kann frage ich mich gerade, nachdem ich wirklich 10 Stunden schon gequirkst habe, wenn alle kleinen Tipps zusammengewürfelt werden, dann kann mal es vielleicht schaffen, dass es bootet. Ist es Wirklich Quirks, oder kann es nicht auch noch was anderes sein, vielleicht Quirks ich noch 100 Stunden, obwohl es dann nur ein Kext, vielleicht gar nur Treiber, oder ein Mausklick in der config.plist ist. al6064 hat auch mal eine Guide zu DSDT erstellt, vielleicht ist es das doch, auch wenn er gepostet hat, dass DSDT kaum noch benutzt wird.


    So bin hier mal für paar Stunden raus, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee zum Quirksen, welche Kombi noch funktionieren könnte.

    Fotos vom Bildschirm sind nun mal nicht das Einfachste, mit den Ganzen Spiegelungen, am Tag nahezu unmöglich:


    Ohhjee, die Forensoftware hat da scheinbar ihre Probleme und man kann es nur verschwommen sehen, daher extern eingebunden, da die Software an die Grenzen stösst und alles extrem verschwommen, praktisch unlesbar ist.


    ( Nach Art von griven wie #63 erwähnt ohne jegliche Änderung, mit msdos und fat 32 )

    panic1115776copyfjx5.jpg

    Weitere Fotos ::: Foto 1

    Foto 2

    Foto 3

    Extern Test ( externe Verlinkung ist glaub ich verboten? )

    Ok, ich nutze derzeit noch hauptsächlich den Installstick (MacJournaled) mit dem EFI, Clover auf SSD ist noch garnicht installiert, werde mir jetzt einen FAT32 Stick erstellen.


    Nur zum Booten ein Stick, werde dann gleich berichten, was ich jetzt schon gesehen habe, ist dass npci=0x2000 gelöscht worden.


    Berichte gleich, hmm reicht die FAT Funktion von Festplattendienstprogramm, oder soll ich GPArted nutzen.

    Ähmm, ich kann leider nicht ganz Folgen, vielleicht liegt es an den ganzen Texten zwischendurch, weil ich hab doch alles genauso so gemacht, wie du gerade beschrieben hast (Screenshot #54 ), deswegen fasse ich nochmal alles zusammen, was bisher Geschehen ist.


    Verlinkungen funktionieren leider irgendwie nicht

    Zuvor: Eigenes EFI hochgeladen, DSM2 hats gesehen und dann eine Korrigierte Fassung #33 hochgeladen, welche ich genauso benutze, dass Einzige was ich ändere, ist nun die Quirks.plist welche griven vorgeschlagen hat.


    #53 Ratschläge + Frage von DSM2

    #54 Antwort auf Frage von DSM2


    1.) Das Originale EFI von #33 = boot.efi von #1

    2.) Das Originale EFI von #33 ohne "slide=0


    = 12 Bootversuche, oft das Gleiche, jedoch ingesamt unterschiedliche Meldungen, welche wohl alle dass Gleiche sagen wollen.


    Slide=0 habe ich als Minibefehl wahrgenommen wie keepsyms und -v, dass der so große Auswirkungen hat, konnte ich natürlich nicht wissen. Habe auch schon angeregt, dazu ein Wiki zu erstellen, da es vielen EInsteigern helfen könnte, wenn man ungefähr ne Ahnung hat, was die ganzen Dinge im CloverC bewirken.


    Dieser MemoryFehler, welche nach der Entfernung von Slide=0 noch auftritt, erscheint mir nun gerade nichtmehr, als unlösbar. Werde mal selbst probieren, beim BIOS vielleicht nur die Einträge machen, welche ich wohl vom ElCapitan übernehmen kann?


    #55 Reaktion + Hilfe von griven


    Seit #56 Versuche ich nun mit den Auführlichen Hilfe von griven Erfolge zu erzieln. DSM2 hat den Beitrag mit nen Daumen markiert


    Der Tipp von griven ist, dass ich die Quirks.plist bearbeiten soll.


    Um die scheinbare Verwirrung zu beseitigen, hier das DSM2 EFI von #33 wo nur folgendes verändert wurde.


    1. F4 wurde gedrückt, ohne weitere Schritte

    2. Einige Kexte wurden probiert, alle nicht DSM2 Kexte in Ordner

    3. Alternative Config.plist zum testen hinzugefügt

    4. Bei Treiber UEFI, wurde aufgrund von griven OCQuirks.plist reingepackt


    Diesen Quirks.plist bearbeite ich aktuell aus Basis von #55 , siehe meine Auflistung, welche der Übersicht dient, damit vielleicht andere Nutzer sehen, dass das nicht funktioniert hat.

    Hier wird nur darüber diskutiert, dass mein System schwieriger zu konfigurieren ist, als das Einfache Asus System von Amerco, besonders aufgrund der Vermutung, dass DSM2 wohl Asus häufiger als MSI nutzt.



    #56 Dort Werden Aktuell Diverse Quirks Kombinationen auf anraten von griven probiert.


    Auschnitt von Beitrag:

    Liste ( https://github.com/ReddestDream/OcQuirks )

    1: DevirtualiseMmio Origi = Y I Test = N I N Boot

    2: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I Reboot nach Datum

    3: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I MemoryPanic

    4: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I MemoryPanic

    5: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    6: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    7: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= Y I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    8: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    Hmm, Ok, ich glaub SetupVirtualMap = Immer Freeze bei Datum
    9: DevirtualiseMmio = N I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =Y I ßßßß




    Jetzt kann ich irgendwie nichtmehr einstellen, dass ich an den Thread arbeite? #56 werden diverse Quirks Configs probiert.


    Dieser Airport Kext kann scheinbar nur dort verwendet werden: Mojave entfernt Support für AR928x


    Zum Wechseln gibt es wirklich sehr viel Threads und Tutorials, also einfach mal wechseln, dann nen eigenen Thread dafür erstellen. Ich habe lange gewartet bis DSM2" geholfen hat, ob jetzt der Wunsch, dass er einfach aus dem Nichts ein Opencore EFI für Dich Erstellt, ohne Vorarbeit? Einfach selbst probieren, danach einen eigenen Thread erstellen, wenn er dann Zeit findet, wird er möglicherweise helfen, aber in eigenen Thread.

    Mein Thread hier ist noch aktuell, bitte nicht OTEN.

    Derzeit probiere ich selbst vieles, aber vielleicht wird es einfach nichts, ohne das Spezielle Wissen von DSM2, vielleicht teste ich jetzt ne ganze Woche Quirks.Plist Config.

    Ich habe 2 Wochen probiert, bevor ich diesen Thread erstellt habe und jetzt liest sich dass irgendwie so, als sollte DSM2 einfach zur Unterhaltung ein ganzes Opencore EFI erstellen, obwohl scheinbar noch gar keine Versuche unternommen wurden? Bitte daher installieren und eigenen Thread machen.


    Dieser Thread hier ist noch nicht erledigt und arbeite aktuell noch an meinen EFI.

    Ok, ich habe jetzt auch 50 Minuten versucht herauszufinden, wie ich den OCQuirk öffnen und bearbeiten kann, bei Kexten geht es einfach, aber bei den Treiber, was brauch ich da fürn Programm, finde einfach nichts? Probier jetzt gerade was. Jetzt lädt er eine Software runter.

    Code
    1. git clone https://github.com/ReddestDream/OcQuirks.git
    2. cd OcQuirks
    3. ./macbuild.tool

    Diese 3 hintereinander Eingegeben in Terminal, aaah, der erstellt irgendwas und will garnicht mehr aufhören.

    Problem: Laut der Anleitung, muss ich Add OcQuirks.efi, OpenRuntime.efi, und OcQuirks.plist ins EFI packen.

    Danach muss ich erst die Befehle oben ausführen, aber da ich ja nur mit den AptioFree booten kann, ist es nicht möglich. Ich kann also zwar die Schritte durchführen, aber nicht wirklich korrekt, da ich ja nicht booten kann.


    Aktuell: Ich glaub, ich weiß jetzt was ich tun soll, also ich soll den Plist downloaden und danach die Vorgeschlägenen EInträge von Yes zu No Ändern. Da halt alle Möglichen Kombinationen ausprobieren, wenn es dann bootet, er die anderen Schritte danach.


    Liste ( https://github.com/ReddestDream/OcQuirks )

    1: DevirtualiseMmio Origi = Y I Test = N I N Boot

    2: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I Reboot nach Datum

    3: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I MemoryPanic

    4: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I MemoryPanic

    5: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    6: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    7: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= Y I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    8: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    Hmm, Ok, ich glaub SetupVirtualMap = Immer Freeze bei Datum
    9: DevirtualiseMmio = N I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =Y I ßßßß

    Hier mal ein grosses Update, zu allen was bisher Geschehen ist:


    DSM2


    1.) Das Originale EFI von #33 = boot.efi von #1

    2.) Das Originale EFI von #33 ohne "slide=0


    = 12 Bootversuche, oft das Gleiche, jedoch ingesamt unterschiedliche Meldungen, welche wohl alle dass Gleiche sagen wollen.


    Slide=0 habe ich als Minibefehl wahrgenommen wie keepsyms und -v, dass der so große Auswirkungen hat, konnte ich natürlich nicht wissen. Habe auch schon angeregt, dazu ein Wiki zu erstellen, da es vielen EInsteigern helfen könnte, wenn man ungefähr ne Ahnung hat, was die ganzen Dinge im CloverC bewirken.


    Dieser MemoryFehler, welche nach der Entfernung von Slide=0 noch auftritt, erscheint mir nun gerade nichtmehr, als unlösbar. Werde mal selbst probieren, beim BIOS vielleicht nur die Einträge machen, welche ich wohl vom ElCapitan übernehmen kann?


    Hinweis: Da ist scheinbar im CloverConfigurator ein Fehler, da beim Bios wo man den Speicher Eintragen kann, naja in den Vorschlägen ist beim Aktuellen dort wohl ein Tippfehler, statt 8192, wird 8912 angezeigt.


    Ergebniss: 4-5 Versuche = MemoryPanic1

    Experiment: Kein Effekt = RTCMemoryFixup.kext + SystemProfilerMemoryFixup.kext

    Daher vermutlich Änderungen bei config.plist notwendig.


    Neue minimale Erkenntnisse

    Amerco EFI + GTX970 = Boot

    Amerco EFI + RX590 = Boot
    Unterschied Jedoch = Bei GTX = 1920 - Bei RX = 4096

    Bei GTX durchgehendes Booten

    Bei RX auch booten, aber Bildschirm verliert bis OSXLogin das Signal.

    EFI DSM2 ohne slide = MemoryPanic mit beiden Karten


    Experiment: GenerateP&CStates = boot.efi #1

    Ich glaube, vermutlich wird es notwendig sein, diese DSDT.aml Datei zu bearbeiten.


    Frage: Soll ich F4 drücken, bei bei EFI von Amerco (mit den NotfallAptioFree2000Kext ), mit welcher ich booten kann oder ist die EFI von DSM2 mit welcher ich nicht botten kann besser. Oder ergibt es keinen Unterschied al6042

    Update: Also die EFI von Amerco funktioniert bei MSI X99, booten geht damit. (Auch wenn alle APTI Einträge entfernt sind, auch mit 6,1 und 1.1 ( Das Einzige was bei DSM2 nicht funktioniert, ist wohl der Teil mit Quirks, bei Amerco funktioniert es auch nicht, aber ich glaub ich hab den Flüchtigkeitsfehler gesehen, weil DMS2 hat nur Open jedoch nicht FWRuntimeService reinpackt ( Siehe #33 )


    (Scheinbar ein Flüchtigkeitsfehler, weil er zuvor gedacht hat, dass ich ASUS nutze, deswegen ist der vermeitliche Fehler wohl entstanden, vermutlich geht es dann doch bei Amerco )

    Amercos EFI + OCQuirks + FWRuntimeService startet bei ihm, bei mir kommt der Fehler, noch bevor irgendwas startet.


    CABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10

    Versuche: Hinzufügen von OpenRuntime.efi hat nichts bewirkt, auch die Vorschläge mit 6,1 und 1,1 bewirken nichts.


    Update: Extrem Viel Ausprobiert, die ganze Woche, durch Amerco Installation geschafft, danach EFI von Amerco mit DSM2 korrigiert.

    Derzeit: Nur mit Speziellen AptionKext bootbar, bei Quriks =

    CABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10


    Anhang: Amerco + Korrekturen durch DSM2


    Achtung: Kein Fehler: FWRuntimeService ist der Vorgänger von OpenRuntime.

    Ja, ich habe jetzt vieles modifiziert, die EFI von Amerco, hab ich mit Ratschlägen von DSM2 ergänzt.

    Hinweis: 6.1 und 1,1 Bios hat jetzt nichts verändert, was sofort sichtbar ist.


    In der EFI die ACPI Dateien habe ich gelöscht, in Clover die ACPI von al6042 hab ich mal gelassen.


    Meine Erfahrung ist natürlich hauptsächlich ElCapitan + MeinSystem und schon da, war das Größte Problem der Part mit den Aptio.

    Das Geheimniss scheint tatsächlich der (speziell für X99 entwickelte Aptio zu sein )


    Nicht unbedingt, wegen nachfolgenden Nutzern, die auch profitieren, es geht ja auch um das Allgemeine Wissen, wenn bei Amerco die EFI von #33 funktioniert hätte, wäre es was Anderes gewesen. Jetzt ist aber schon ziemlich eindeutig, dass das Problem dass ist, dass das Neue Aptiozeug mit Quirks #2 usw. einfach nicht bei allen sofort funktioniert bzw. nur mit zusätzlichen Optionen in der Plist ( und mehr soll ja vermieden werden )


    Dieser X99Aptio wurde ja damals speziell für X99 entwickelt, habe vieles probiert und mit den neuen Methoden hat nicht funktioniert, vielleicht kommt ja noch Jemand mit X99.


    Siehe: Beitrag #11 von siczzz er nutzt auch den Speziellen Aptio und die DSM2 EFI von #33 wird dann viellleicht auch dort nicht gehen?

    Da er auch den Nutzt, kann man davon ausgehen, dass er auch die Neuen Methoden schon alle probiert hat.

    Ich habe mich doch nirgends beklagt bzw. hatte nie das Ziel mich irgendwie zu beklagen, es kann natürlich sein, dass es irgendwie so rübergekommen ist, dass ist halt der Nachteil, von der textlichen Kommunikation. Es war defintiv nicht mein Ziel, irgendwie zu behaupten, dass irgendwas besser ist oder Ähnliches.


    Das Einzige was vielleicht stimmt ist nur, dass Amerco halt auch ein X99 System hat, dadurch halt auch testen kann, ob es startet. Wie gut es dann ist, weiß ich natürlich nicht, für mich es ja schon gut, wenn es überhaupt startet.


    Werde mal die Vorschläge umsetzten und schauen, was passiert.


    Diese ACPI Einträge in der Config. plist habe ich von den Sticky bei Al6042 übernommen, dachte wenn es dort ist, kann man es halt mal probieren. Amerco selbst hat nur den Change ECO to EC dort drinnen.


    Achtung: Es gibt bei Clover ACPI, aber auch in der EFI

    So hab ich dass doch gar nicht geschrieben, ich sage nur, dass bei Amerco halt irgendwie etwas gemacht wurde, was dazu führt, dass es halt bootet (mehr auch nicht). Dass Amerco möglicherweise mehr Erfahrung hat, hat doch niemand gesagt, dass kann niemand wissen. Er hat halt aktuell ein X99 Board von Asus, wodurch er maximal mehr Möglichkeiten zu testen hat. Also er scheint der Einzige, der Aktuell hier X99 nutzt.


    Alle meine Aussagen, sind eher "was ich halt irgendwie gehört habe"

    In der Signatur, da sind auch 3 MacPro, welche laut dem was ich halt gehört habe, insgesamt eine höhere Kombinierbarkeit haben sollen, da kann man mehrere Dingen einbauen z.B 6 Grafikarten (590, Vega, Radeon7), während bei nen MacBook, viel weniger reinpasst, weniger Möglichkeiten bestehen, dass System zu erweitern, weniger Auswahl.


    Werde mal das von Amerco, auf das Bios von 33 umstellen und schauen, was passiert. Vielleicht das Memory Modules Misconfigured verschwindet.


    Diese ganzen Dinge bei Amerco, wurde schon viel reingemacht (explizit für Asus ) ?

    Dafür fehlt mir halt das Wissen, ich weiß nicht, was die ganzen Optionen bei CloverConfigurator bewirken.

    Was jeder Einzelne Kext und Treiber bewirkt.

    Habe dazu schon einen Beitrag in den Verbesserungsvorschlägen gepostet, weil es Einsteigern helfen könnte, wenn man ungefähr wissen wurde, also ein Nachschlagewerk hätte, wo man sehen kann, was etwa FixHPET,GeneratePStates etc. bewirkt. Dadurch könnte man selbst Forschritte erzielen, sodass man weniger Fragen stellen muss.


    Ja, ich habe halt Formulierungsfehler, es war gemeint, dass Amerco die neuste Bios Version mit den neusten MacPro hat, während #33 "nur" ein IMac ist.

    Ok, aber irgendwie wurde dass damals gesperrt, ich glaub den Avatar ist verboten, weil es ein Herstellerlogo ist wie z.B Intel, AMD.


    Bisherige Zusammenfassung:

    Letztes EFI von #33 = Leider kein Booten, wegen (boot.efi)


    Erkenntnisse: X99 EFI von Amerco scheint laut #22 für Asus Boards nicht perfekt zu sein, aber MSI und Asus lässt sich damit booten.


    Auffälligkeiten bei Amerco EFI:

    1.) Vor dem Clovermenü schon so ein Bootscreen wie bei -v

    2.) Verwendung von speziellen alten Aptio2 (welcher damals seperat für X99 produziert wurde (kein neues Quirks etc. )

    3.) CloverVersion 5112 (obwohl laut KextUpdater erst 5109 erhältlich)


    Werde mal #33 mit Amerco kombinieren, auch wenn laut #22 vieles falsch ist, etwas Elementares scheint doch richtig zu sein.

    Bei #33 wurde auch ein Uraltes Bios gewählt, während bei Amerco ein Brandneues ist.

    Hmmm, hab es jetzt im Titel nochmal sicherheitshalber hingeschrieben, dass ist Wahrscheinlich wegen der Abwesenheit passiert, weil in Beitrag 4, da habe ich es ja noch erwähnt, mit Verlinkung zum Board?

    10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi


    Meine Signatur wurde leider ganz Am Anfang ( bei 4-5 Beiträgen) schon gesperrt, weil ich dort mein damaliges Problem erwähnt habe. Dass hätte wahrscheinlich geholfen.


    Ergänzung: Der Nutzer Amerco hat ein Asus und er hat mir nur sein EFI hochgeladen, mit welchen ich Installieren konnte.

    Aaahhh, dass ist aber nur ein Flüchtigkeitsfehler, hab es korrigiert. Der Kext ist vollkommen unwichtig, für das System.


    Die MSI Seite ist bei mir gerade irgendwie kaputt, auf allen Seiten, kann ich nicht sehen, ob da ein Update gekommen ist.
    https://de.msi.com/Motherboard/support/X99A-MPOWER#down-bios


    MB: X99A (MS-7885)

    CPU: 5820@3.20

    Memory Size: 32786

    VCore: 0.970V

    DDR Voltage 1.200V

    BIOS Version: E7885IMS.MB0

    BIOS Build Date: 07/15/16