DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Panther kannst du den Panic Report bitte in einen Spoiler schieben, in der mobilen Ansicht scrollt man sich sonst einen Wolf. :D

    Erledigt und Danke für den Hinweis ;)


    Hinweis:


    Harper Lewis Ich habe deine Link verfolgt und mich ein wenig eingelesen. Hierzu habe ich ein paar Fragen?


    1. Ich habe ./gfxutil -f IGPU ausgeführt.
    2. Unter Devices eingebunden und mir werden die Properties angezeigt.


    • Unter Key und Value habe ich bei Devices nichts eingetragen. Zumindest konnte ich nichts finden.


    Die Grundsätzliche Frage: Meine HD620 läuft ohne Probleme - nur die KernalPanic nach einem Neustart zum Thema FrameBuffer nervt ein wenig. Was muss ich hier nun einstellen?




    Noir0SX : Hast Du hier ggfs. einen Tipp für mich!


    Unter KextsToPatch habe ich folgende Einträge:




    Danke für eure Unterstützung!


    VG Panther.

    2 Mal editiert, zuletzt von Panther () aus folgendem Grund: Anmerkungen

  • Add Properties und Arbitrary bitte leeren. Ebenso die ig-platform-id und Inject Intel entfernen. Dann solle es mit WEG passen, wenn die Properties unter Devices > Properties korrekt eingetragen wurden. Wie hast du bisher die NVDIA deaktiviert? Aja, die Kexts-To-Patch-Einträge (bis auf port limit und IONVME, falls die benötigt werden) bitte ebenfalls deaktivieren und falls unter Devices für die iGPU eine FakeID eingetragen ist, muss die auch raus.

  • Harper Lewis :


    1. Properties: Ok, sind leer - wurden automatisch übernommen - gelöscht!
    2. Arbitrary: Ok, sind leer.
    3. ig-plattform-id und Inject-Intel: Dies hatte bei mir zum Effekt der funktionierenden HD620 geführt?!
      1. :-) - ich versuche es mal ohne ...
    4. NVIDA: BootArgument: Disable
    5. FakeID: Nicht gesetzt.
    6. Kexts-To-Patch: Disable gesetzt.
  • Sieht doch gut aus, dann viel Erfolg! Bei NVIDA Disable bin ich mir nich sicher, ob das in Kombination mit disable-external-gpu zu Problem führen kann. Müsstest du ausprobieren.

  • Sieht doch gut aus, dann viel Erfolg!

    Rückfrage: Kann ich ig-plattform-id vollständig leeren oder. muss "irgendetwas" eingetragen werden? Ich gehe von Variante 1 aus: LEER?!


    Danke.


    Bitte HD620: WhateverGreen & Lilu: FrameBuffer Kernal Panic unter System Reports weitermachen - ich möchte diesen Thread nicht mit meinem Problem "belästigen"! - Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther () aus folgendem Grund: Neuer Thread!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde.


    Versuche grad eine Installaion von Mojave 10.14.2 auf einem Lenovo Miix 510 Tablet mit Hd5200.


    Habe es geschafft das soweit alles läuft.


    Nur Touch geht nicht und Trackpad.


    Wollte die DSDTaml Kompilieren aber nix da :-)


    Fehler Arg1.


    Wie kann ich den Fehler beseitigen?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (153,02 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde Arg0 bis Arg3 komplett entfernen, so dass in der Zeile nur noch Return (SDSM) steht. SDSM ist anscheinend vom Typ Integer.


    Code
    1. If (CondRefOf (\_SB.PCI0.SAT0.SDSM))
    2. {
    3.     Return (SDSM)
    4. }
  • Zwar verstehe ich Programmiersprachen (if-then-else, while, Klammern, etc.) aber in Bezug auf xxDTs ist der Inhalt das Problem. In meinem Fall habe ich 17 von 20 xxDTs die ohne Fehler kompilieren, wie ich die drei reparieren kann war und ist mir nicht klar.


    _SCP ?? Sehe ich nirgendwo und wie soll Zero dies definieren? Und warum sind die restlichen Zeros kein Problem? Und schon weiß ich nicht weiter :(


    Dank dem zweiten Posting hier von derHackfan scheint man "wahllos" (so sieht es für mich aus) löschen zu können. Ich habe mal als Test OLDV in Zeile 87, DFUE in Zeile 108 und OLDV in Zeile 113 auskommentiert und konnte die SSDT ohne Fehler kompilieren. Habe diese gepatchte SSDT aber nicht benutzt da ich keine Ahnung habe ob man da einfach so löschen kann. Wie kommen die Texte da hin, wenn sie "angeblich" falsch sind? Und kann man also "einfach so" was löschen?



    Und ich bin wieder an dem Punkt wo ich absolut keine Ahnung mehr habe :(


    Da ich nicht nur diese SSDTs patchen möchte sondern auch verstehen will woher man weiß was man wie ändern muss, würde ich es auch sehr gerne verstehen. Hoffe jemand erklärt sich zu einem der beiden Punkte bereit ;)

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde.


    Kann bei einem Asus Laptop die DSDT nicht kompilieren.


    Wäre Lieb wenn einer mir helfen könnte.


    MFG

    Dateien

    • DSDT.aml

      (98,76 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal fehlerbereinigt zurück: DSDT.aml

  • Da ich nicht nur diese SSDTs patchen möchte sondern auch verstehen will woher man weiß was man wie ändern muss, würde ich es auch sehr gerne verstehen.

    Ist das noch aktuell und kannst du mal die besagte SSDT hier im Thread hochladen?

  • Ist das noch aktuell und kannst du mal die besagte SSDT hier im Thread hochladen?

    Ja, ist es. Hier die SSDTs. War die letzten Tage dabei wieder ein sauberes Windows Image zu erstellen und dann Dual-Boot mit schöneren Clover-Einträgen zu basteln. Habe fertig ;)

  • Hallo.


    Habe wieder mal ein Problem mit einer DSDT.aml.


    Kriege den Fehler nicht weg.


    Parseop_Notify, expecting

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,19 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es mal hiermit.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,6 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • KMBeatz und war der Versuch von Erfolg gekrönt?

  • Hab ne komplett zermurkste DSDT, und würde vor allem die ssdt1.dsl patchen um native helligkeitskontrolle zu bekommen.

    DSDT(Muss gepacht werden da komplett fehlerhaft)

    15083, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_IF

    15102, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_IF

    15119, 6126, syntax error, unexpected '}', expecting $end and premature End-Of-File

    nach 2 schließenden klammern.

    Die SSDT1.dsl wäre für die gpu und das display zuständig


    106, 6030, Access width of Field Unit extends beyond region limit

    Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte :)

    -------

    Anmerkung: hab die firmware error Fehlermeldungen alle aaskommentiert, weis halt nicht ob das sinnvoll war.

    5QWgy3S.jpg

    Dateien

    • ACPI.zip

      (160,44 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • KMBeatz

    Danke für die Rückmeldung!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich habe hier mal eine Frage zur Geschäftsordnung ;)


    Ich habe mir einen ein ThinkPad X1 carbon i7-5600 (3theGen.) zugelegt. Hier im Forum habe ich dazu nur wenig gefunden, aber woanders eine m.E. recht ausführliche Beschreibung, einschl. vorbereiter *.dsl zum patchen. Unter Mojave hat das allerdings nicht funktioniert. Versuche mich gerade mit HS.


    Den Sammelthread habe ich gerade gefunden und hier das WIKI für Desktops.


    Worin besteht dabei der Unterschied zu Notebooks?

    Sollte ich etwaige Fragen hier stellen oder einen eigenen Thread aufmachen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"