Beiträge von an3k

    Ich hab das nötigste Minimum an Treibern und kexts benutzt und konnte den Installer und abschließend auch macOS booten. Mittlerweile ist natürlich mehr hinzugekommen.


    Normales Clover mit

    - Treiber: ApfsDriverLoader, AppleImageLoader, AptioMemoryFix, AudioDxe, DataHubDxe, FSInject, HFSPlus, SMCHelper

    - Kexts: FakeSMC, Lilu, WhatEverGreen, VoodooPS2Controller

    - DSDTs: keine

    - SSDTs: keine


    DSDT.aml ist gepatched damit F2/F3 Bildschirmhelligkeit funktioniert, ansonsten Original.

    SSDT-CX8200.aml weil mein Audio eine komische Pin-Belegung hat und sonst AppleALC nicht richtig will.

    SSDT-PNLF.aml für AppleBacklightFixup.kext.

    SSDT.aml damit die CPU im Idle weit genug runtertaktet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,22 MB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte mich mit dem Thema ein wenig befasst. Aktuell gibt es glaube ich nur einen Chip (auf jeden Fall aber maximal zwei Chips) von Intel die diese Funktion bieten. So wie ich es verstanden habe: Dein Board kann CNVi, dann passt jede Karte. Dein Board kann kein CNVi, dann passt nur eine normale Karte.

    Vielen Dank. Ich schaue mal rein und hoffe dass das klappt. Soweit ich weiß muss Bluetooth funktionieren damit auch iMessage / FaceTime funktioniert, oder?


    Die Firmware von meinem BT hab ich, die verschiedenen hat Intel netterweise einzeln zum Treiber dazu gepackt.


    EDIT: Ok, Bluetooth funktioniert. Ich freu mich, jetzt kann mein HackBook auch mobil genutzt werden (Hack -› Bluetooth -› Handy) und muss nicht immer am Kabel hängen und Zuhause bleiben ;). Muss aber noch zuerst in Windows booten. Und leider hab ich mich vertan. Nicht Intel ist so nett und hat das volle Firmware-Paket im Treiber, sondern Broadcom auf meinem PC. Der Intel-Treiber scheint eine hoffentlich nur gepackte, im schlimmsten Fall verschlüsselte .dat Datei für die Firmware zu benutzen. Eine ältere Version nutzte noch .bseq und .sfi Dateien.

    Ist das noch aktuell und kannst du mal die besagte SSDT hier im Thread hochladen?

    Ja, ist es. Hier die SSDTs. War die letzten Tage dabei wieder ein sauberes Windows Image zu erstellen und dann Dual-Boot mit schöneren Clover-Einträgen zu basteln. Habe fertig ;)

    Kann leider doch nicht. Habe 2 Tage vorher Geburtstag und meine Frau musste jetzt bei der Terminabsprache gestehen, dass sie wohl für den 23.2. eine Überraschung für mich hat (und ich vermute es ist nicht der Stammtisch).


    Da war der mal ansatzweise in der Nähe und dann... naja viel Spaß euch!

    Hat deine Frau eine Telefonnummer? Wir müssten da mal was mit ihr besprechen :D

    Durch ein anderes Projekt folgendes herausgefunden:


    Um in Windows die EFI-Partition zu mounten:


    MOUNTVOL U: /S


    Um diese zu unmounten:


    MOUNTVOL U: /D


    Tausche U: gegen einen Laufwerksbuchstaben aus, der nicht vergeben ist. Ist die EFI gemountet kannst du diese nur lesen/schreiben wenn du die Eingabeaufforderung als Administrator ausführst. Leider kann man eine Batch-Datei nicht so einstellen, dass diese permanent als Administrator ausgeführt wird; es gibt aber ein paar Lösungen:

    a) http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html - Am Ende der Seite finden sich die Downloads. Idealerweise kommt der "NirCmd 64-bit"-Download in C:\Windows\system32 und "NirCmd"-Download in C:\Windows\SysWOW64. In deinem Script rufst du dann z.B. nircmdc.exe elevate CMD.EXE /K mountvol U: /S zum mounten, nircmdc.exe elevate CMD.EXE /K RENAME U:\EFI\COLVER\config.plist config_mac.plist zum umbenennen und nircmdc.exe elevate CMD.EXE /K mountvol U: /D zum unmounten auf. nircmdc.exe ist das Tool, elevate führt die nachfolgende Datei als Admin aus, CMD.EXE ist die Eingabeaufforderung von Windows, /K bedeutet das neue Fenster der Eingabeaufforderung in dem dein Befehl ausgeführt wird nach Ausführung geschlossen wird, danach kommen die normalen "Konsolenbefehle".

    b) http://www.f2ko.de/en/b2e.php - Du schreibst deine Batch ganz normal, d.h. direkt MOUNTVOL U: /S usw. Du kannst sie testen indem du sie per Rechtsklick "Als Administrator ausführst". Wenn alles funktioniert wandelst du deine Batch mit dem Tool in eine EXE-Datei um. Im Tool "Administrator Manifest hinzufügen" aktivieren.

    Oh, deine Antwort bisher nicht gesehen. Probiere ich mal, danke!


    Nachdem ich meinen Hack ein wenig weiter eingerichtet hatte installierte ich neu und plötzlich tauchte bei den Netzwerkeinstellungen Bluetooth-PAN auf. Unterstützt mein Hack nun etwa Intel WiFi und Bluetooth? Man war ich aufgeregt. Ab in die Bluetooth-Einstellungen und mein Handy finden. Doch leider tat sich nichts.


    Falls die kext nicht hilft: Hab gerade durch ein ganz anderes Video https://jlcpcb.com/ gefunden. Da kann man sich für $2 ein PCB herstellen lassen. Dann fehlt nur noch ein Lötkolben und ein unterstützter WiFi Chip im M.2 LGA 1216 Format ;)

    Echtes Thunderbolt hab ich nie getestet, da dieses Notebook das erste und einzige Gerät mit Thunderbolt ist - und sogar das erste und einzige mit USB-C, danach kamen natürlich etliche Dongles hinzu.


    Es wäre natürlich super wenn alles perfekt funktionieren würde, aktuell geht es mir eigentlich nur um die USB-Ports. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur Sleep (geglückt oder nicht) Probleme und die äußern sich in verschiedensten Arten. Mal taucht im IOReg der Controller, die Ports und die Geräte auf aber genutzt werden können sie nicht. Mal fehlen nur die Geräte, mal die Geräte und die Ports und manchmal fehlen Controller, Ports und Geräte. In solchen Fällen helfen nur mehrmalige Reboots. Komisch dabei ist aber, dass Adapter die den USB-C Alternate Mode benutzen (z.B. USB-C auf DisplayPort) trotzdem einwandfrei funktionieren.

    Ich wusste auch nicht was ich mir erhoffe aber hätte ja was bringen können ;)

    Also bei mir funktioniert HotPlug. Ebene extra nachgeprüft. Hack lief ne Zeit, bin bisschen auf Safari gegangen, Programme beendet und Fenster verschoben, etc. Dann USB-Stick an einen der Thunderbolts angesteckt. Kurz danach erscheinte das gemountete Laufwerk aufm Schreibtisch.


    Welchen Controller nutzen denn MacBooks(Pros)?

    Ja, hab ich 8|


    Ja sehr gerne, je mehr ich lerne desto besser :)


    EDIT: Wo versteckt sich denn der dritte Eintrag? Ich hab nur zwei gefunden.

    Tja, weit gekommen bin ich nicht. Nur bis zu einer Kernel panic (CPU). Das habe ich gemacht:

    • ...
    • ...
    • LFM Limit in allen drei Einträgen entfernt
    • ...
    • ...

    Ich muss das wohl nochmal in Ruhe machen.


    EDIT 2: Hab mal Windows installiert, wollte nun nachschauen wie die Takte tatsächlich dort sind.


    Minimum Core #0 Clock: 697,8 MHz

    Minimum Core #1 Clock: 399.2 MHz


    Also auch in Windows taktet die CPU nicht niedriger als in hackOS, sind sogar die gleichen Werte (0,69 GHz zeigte mir Intel Power Gadget auf macOS an).

    Anscheinend taktet nur der zweite Core in gewissen Situationen auf 400 MHz, vermutlich dann wenn es nichts für ihn zu tun gibt und nur SingleCore-Prozesse aktiv sind und auf einen 700 MHz Core passen. Und zudem gibts den nötigen Intel Treiber nicht auf macOS (vermute ich mal).


    Ergo: Alles super mit der Anleitung von dir und kuckkuck ! :)


    EDIT 3: Paar Infos gefunden. Der Link hat weitergehende Links, u.a. einen Treiber und Patch für Linux.


    https://www.thomas-krenn.com/d…ift-steigern-performance/

    Danke, gerade gesehen. Muss ich wohl macOS neu aufsetzen um an die originale plist zu kommen ;) Dann kann ich auch gleich Dual- oder ggf. Triple-Boot testen.


    So ein Tool unter Windows wäre super, dann könnte man exakt die Takte in macOS rausholen die die CPU unter Windows nutzt.


    Vielen Dank :)

    Modifiziert mir freqVectorsEdit.sh denn irgendwelche System-Dateien? Laut readme add/replace FrequencyVectors in plists in X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/. Würde mir gerne eine SSDT.aml selbst erstellen so wie du es gemacht hast, sodass keine System-Dateien verändert werden. Wie rubenszy erwähnte könnte ich so evtl. auf 500 MHz takten ?!


    Ja den IORegExp kenn und benutze ich. Wie ich allerdings _DSM Methoden im IORegExp sehen kann weiß ich allerdings noch nicht ;)

    Ah, das erklärt es, vielen Dank :)


    Hab erst deine SSDT benutzt, das ging. Hab dann meine eigene erstellt mit ssdtPRGen und auch mit der ging es. Dann mit meinem USB-Stick gebootet und seitdem geht es nicht mehr. Hab eben nochmal mit deiner (frisch runtergeladen) getestet. Geht wieder. Nochmals mit meiner getestet, geht nicht mehr.


    Hab da wohl was durcheinander gebracht. Vielen Dank eure Hilfe anonymous_writer  rubenszy  CMMChris  Dnl

    Hab jetzt mal den Tipp von anonymous_writer versucht, d.h. seine SSDT und CPUFriend. Kein Drop Tables, kein Plugin-Type. Jetzt taktet die CPU runter bis auf 600 MHz, läuft aber meistens auf 700 - 750 MHz. Ich habe AGPM und X86PlatformPlugin im IOReg.


    Warum ich freqVectorsEdit.sh und ResourceConverter nicht brauche weiß ich nicht.


    EDIT: Ok, das ist komisch. Hab meine "alte" EFI vom USB-Stick gebootet, dort hatte ich noch nie CPUFriend drauf, d.h. komplette Konfiguration wie vor diesem Thread und den diversen Einstellungen. Da taktet die CPU nur auf 1,3 GHz runter und wird sehr heiß. Danach wieder mit der aktuellen EFI gebootet mit der es direkt vor dem boot vom USB-Stick ja bis 600 MHz geklappt hat. Allerdings ist es jetzt genau so wie mit der Konfiguration vom USB-Stick, d.h. niedrigster Takt ist 1,3 GHz.


    Wird da evtl. irgendwas direkt in macOS gespeichert? NVRAM zurücksetzen habe ich schon probiert, keine Veränderung.


    P.S.

    Zitat

    P.S. Die letzte Antwort in diesem Thema stammt bereits von dir, du kannst erst in 82.450 Sekunden erneut auf dieses Thema antworten.

    Ah, so ist der Spamfilter eingebaut worden. Sehr interessant ;)

    Also die Festplatte von der macOS gebootet wird sollte eigentlich immer disk0 sein, das erste Volume (EFI) disk0s1 und das zweite (macOS) disk0s2. Die restlichen Laufwerke, egal ob intern oder extern, USB oder HDD werden wild durchgemischt.


    Zum Thema Windows und EFI mounten würde https://ss64.com/nt/mountvol.html funktionieren. Du willst VolumeName benutzen was die eindeutige Identifikationsnummer der Festplatte benutzt. Ist normales Batch, also normale Textdatei erstellen, code reinschreiben, speichern und Dateiendung von .txt auf .cmd ändern, fertig :)


    Zurück zu den durcheinander gewürfelten disk names: Du kannst auch hier direkt per UUID mounten. diskutil info disk0s1 (wenn das deine EFI ist) und dir wird die Volume UUID and Disk / Partition UUID ausgegeben. Gemountet wird dann ganz normal nur anstelle disk0s1 die UUID, z.B. sudo diskutil mount VolumeUUID

    Man könnte auch alles ohne den Finder machen, anstelle

    einfach

    Code
    1. do shell script "diskutil mount disk0s1" user name "User" password "xxx" with administrator privileges
    2. do shell script "mv /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config_boot_mac.plist" user name "User" password "xxx" with administrator privileges
    3. do shell script "mv /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config_boot_win.plist /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist" user name "User" password "xxx" with administrator privileges
    4. do shell script "shutdown -r now" user name "User" password "xxx" with administrator privileges


    Ergebnis sollte das gleiche sein, sieht vielleicht schöner aus :D


    P.S. Muss man den Finder zweimal "tellen" oder reicht einmal tell finder, dann beide Befehle und dann end tell?


    EDIT: Script gefixt da bisher die config.plist für macOS durch das umbenennen der config_boot_win.plist überschrieben wurde. Will man doch nicht ;)