Beiträge von an3k

    Die USBInjectAll.kext brauchst du nur damit du alle möglichen USB-Ports siehst und nach Klasse (USB2, USB3.0, USB3.1) filtern kannst um nicht das Port-Limit zu überschreiten. Wenn du damit und der Hackintool-Anleitung eine funktionierende USBPorts.kext erstellt hast kann die USBInjectAll.kext problemlos gelöscht werden.


    Danke für deinen Post denn auch wenn auch ich eigentlich keine der beiden Kexts benötige habe ich ein Sleep-Problem. Werde wohl doch mal eine USBPorts.kext erstellen ;)

    Ich habe gestern stundenlang gegoogled und herausgefunden, dass die in meinem Notebook steckende Bauform nicht z.B. in der M.2-Bauform verfügbar ist sondern wenn dann als LGA (Land Grid Array), d.h. viele Lötstellen die mit lustigen kleinen Lotzinnkügelchen mit der eigentlichen Trägerplatine (wo der Hersteller die auch immer hinbaut) verlötet werden. Es heißt zwar M.2 1216, ist aber eigentlich LGA 1216. Perfekt wäre wenn die PIN-Belegung der aktuell verbauten Karte (Intel AC8260) identisch mit einer der unten genannten ist, so müsste man nur "umlöten" und fertig. Ist die PIN-Belegung anders dann muss ein Custom-PCB her. Geht auch, ist aber natürlich mehr Aufwand.


    Ich habe einige Qualcomm-Chips gefunden. Wie wir wissen sollte man die nicht in die Nähe von Apple lassen ;). Von Intel gibt es Massenhaft LGA 1216 Adapter, auch einen mit 802.1 ac Wave 2 (1,3 Gbps) + Bluetooth 5.0 (man wär der schön ;)), aber auch Intel ist ja leider nichts. Dann gäbe es noch einen Marvell 88W8997 (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac + Bluetooth 5.0 - der wär halt super) und einen Broadcom BCM4356 (Dual-Band 2x2 802.11ac and Bluetooth v4.1).


    Bitte sagt mir dass einer von den beiden funktioniert :)

    Basierend auf diversen Guides scheine ich Power Management (CPU / iGPU) zu haben aber so ganz will es noch nicht. Ich weiß auch leider nicht genau wo ich ansetzen muss.


    IOReg zeigt mir 32 CPUPStates an, allerdings geht die CPU nur bis P-State 22 jedoch niemals unter P-State 22 geschweige denn bis P-State 31. Ich merke direkt dass etwas noch nicht passt an der Wärme des Gehäuses. Unter Windows im Idle ist der Lüfter aus und das Gehäuse minimal warm (es reicht nicht zum Hände wärmen). Unter Mac hingegen ist der Lüfter dauerhaft an (wenn auch nicht auf voller Leistung) und man könnte sich einigermaßen die Hände wärmen. Ebenfalls wird unter Mac (eigentlich nur bei der Installation) das Gehäuse brütend heiß, auch das hatte ich unter Windows noch nie.


    Im Intel Power Gadget sehe ich, sofern denn die Infos stimmen, dass die CPU nie unter 1,3 GHz taktet, wobei sie in Windows (laut den P-States und auch laut den Infos in Clover) im Idle auf 400 MHz taktet, bzw. takten soll.


    Sleep scheint auch nicht zu funktionieren. Zwar möchte der Computer nach einiger Zeit Sleep/Hibernate aber er rebootet direkt wieder und danach fehlt USB. Auch merkwürdig ist das Verhalten beim Einschalten. Das Notebook geht an, ca. 1 Sekunde danach wieder aus um dann ca. zwei Sekunden später tatsächlich zu booten.


    Fehlen mir evtl. noch kexts für drei Geräte (pci8086,1911 & pci8086,5904 & pci8086,9d31) die ich in IOReg sehe oder liegt es evtl. am anscheinend nicht ganz korrekt funktionierendem Thunderbolt 3 Controller?


    Ebenso musste ich feststellen, dass am Series 100 xHCI-Controller angesteckte Laufwerke beim booten ohne Netzstrom (also von Batterie) nach dem Login angezeigt werden, direkt verschwinden (und die "nicht korrekt ausgeworfen"-Meldung erscheint) und dann wieder auftauchen. Das alles innerhalb weniger Sekunden. Ist Netzstrom vorhanden passiert das nicht.


    Bezüglich HECI / MEI / IMEI: Brauche ich die Renames in der Clover config.plist? Das Device scheint sich nativ als HECI und IMEI zu melden. Ich weiß nicht ob sich sonst etwas geändert hat aber soweit ich sehen konnte sind die Unterschiede lediglich in IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/IMEI@16 > IOInterruptSpecifiers


    None.ioreg (kein Renamer)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 06 00 00 00 00 00 01 00


    HECI.ioreg (nur HECI -> IMEI)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 05 00 00 00 00 00 01 00


    MEI.ioreg (HECI -> IMEI & MEI -> IMEI)

    0 = 10 00 00 00 07 00 00 00

    1 = 06 00 00 00 00 00 01 00


    Ich benutze den EC0 -> EC Renamer in Clover. Ist der aktiviert erscheint in IOReg unter IOService:/AppleACPIPlatformExpert/EC neben AppleACPIEC zusätzlich noch AppleBusPowerController. Ohne den Renamer erscheint nur AppleACPIEC. Ist der Renamer sinnvoll oder verhunagelt mir macOS meinen EC was einige der oberen Probleme erklärt und ich sollte ihn lieber rausnehmen (und den EC zurücksetzen)?


    Zum Thema Tastaturlayout habe ich Ukelele gefunden. Leider erkennt macOS meine ALT- und ALT GR-Taste als Befehlstaste ⌘, die Windows-Taste als Wahltaste ⌥ und STRG als Control-Taste ⌃ . Eine Taste auf dem Keyboard wird in Ukelele nicht erkannt, beim drücken kommt aber Input. Genau diese Taste ist mit der links neben der 1 vertauscht.

    Ich hätte gerne so wie es sein sollte, d.h. ALT- und ALT GR-Taste als Wahltaste ⌥, Windows-Taste als Befehlstaste ⌘, STRG-Taste kann so bleiben, die <>|-Taste mit der ^°-Taste vertauscht. Zudem würde ich auch gerne (allerdings nur im Layout) die Fn-taste mit der STRG-Taste tauschen, sodass die Tastaturübersicht der Tastatur des Notebooks entspricht. Schon doof wenn man eine eMail-Adresse schreibt und dann plötzlich das Fenster geschlossen wird (ALT GR+Q ist meinem Laptop ⌘Q)


    Sorry wenn es so viel auf einmal ist und dann noch vermutlich einfache Fragen sind, aber ich weiß im Moment echt nicht weiter.


    EDIT: Sleep funktioniert, allerdings nur wenn nichts an den USB-Ports hängt. Nach dem aufwachen funktioniert der eine USB-Port der am xHCI-Controller des PCHs hängt. Die zwei USB-Ports die am Thunderbolt 3-Controller hängen wollen dann nicht. Strom ist zwar auf den angesteckten Geräten aber macOS findet nichts (Es handelt sich um USB-C Ports). Diese beiden machen auch ab und zu Probleme und sind nach einem Boot (egal ob Cold- oder Reboot) nicht da, d.h. die Ports sind da (IOReg) aber nicht die angeschlossenen Geräte. Ein (meißtens mehrfache) Reboot(s) helfen.

    Interessant ist, dass pmset -g cap nicht sagt, mein System hätte die "lidwake"-Fähigkeit, obwohl diese funktioniert.

    Dass das Notebook nach dem Einschalten an aber auch sofort wieder ausging um dann nochmals anzugehen und letztendlich zu booten habe ich auch gelöst: NVRAM mit Clover F11 geleert.


    EDIT: Dank zwei Anleitungen von Fredde2209 ("Trackpad Lösung für Laptops" und "VoodooPS2Controller.kext - Alt und CMD vertauscht") hab ich mein erstes Problem lösen können. Danach wollte mein Hirn auch Ukelele verstehen. Kann jetzt endlich gefahrlos tippen und schließe nicht mehr die Anwendung wenn ich ein @ schreiben will :D

    Wenn es ein ASUS Board mit UEFI ist könntest du die Ports deaktivieren oder ggf. sogar den Controller. UEFI meines ASUS Rampage V kann das, allerdings läuft da kein macOS. Glaube nicht dass es SLI und Spiele unterstützt ;)

    Mit dem Automator kannst du ein Script in ein Programm auch mit Root Rechten integrieren. Dann gehts mit dem Autostart.

    Das hätte ich eben gerne geschrieben ;)


    EDIT: Mensch, warum verschwindet bei mir manchmal das Eingabefeld zum antworten? :(


    Hier die Lösung zum automatischen mounten deiner EFI-Partition:


    1) Launchpad > Andere > Automator

    2) Wähle eine Art für das Dokument aus: Programm

    3) Mediathek einblenden

    4) Unter Bibliothek > Dienstprogramme Doppelklick auf AppleScript ausführen

    5) (* Your script goes here *) mit do shell script "diskutil mount disk0s1" user name "BENUTZERNAME" password "PASSWORT" with administrator privileges ersetzen (BENUTZERNAME und PASSWORT solltest du anpassen ;))

    6) Ablage > Sichern

    7) Die soeben gespeicherte Programm in "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte" einfügen

    8) Fertig

    Wenn diese Einträge entweder als root ausgeführt werden können oder man das Account Passwort übermitteln kann dann kann EFI automatisch gemounted werden. Ich teste mal fix.


    EDIT: Schade, die Funktion erkennt ein sh-Script als "Reines Textdokument", d.h. es wird nicht ausgeführt sondern im Text Editor geöffnet °_° Ich arbeite weiter, ist ja Unix im Hintergrund, das kann das auf jeden Fall ;)

    Oh, wie ich gerade sehe hatte al6042 schon die Idee :)


    Gibt es sowas wie ein Autostart bei macOS, entweder im GUI oder crontab oder autorun.sh oder sowas? Sollte direkt als root und nicht im User-Kontext ausgeführt werden, sonst gibt's ne Passwortabfrage. Zum mounten reicht ja z.B. diskutil mount disk0s1

    Wo haste denn die Live-CD her? Ist ja alles kaputt. GLIBC_2.26 ist aus Ubuntu 16.04 ... deine installierte ist 2.27 und die ist aus Ubuntu 18.04


    Erst

    Eventuell klappt es wenn du die Datei direkt ausführst ohne Installation.

    Und wenn es nicht klappt:


    Code
    1. wget http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/glibc/libc6_2.23-0ubuntu10_amd64.deb
    2. sudo dpkg -i libc6_2.23-0ubuntu10_amd64.deb
    3. sudo dpkg -i libx86-1_1.1+ds1-10_amd64.deb
    4. sudo dpkg -i read-edid_3.0.1-2_amd64.deb

    :D :D :D



    Jetzt aber! :)

    Hehe, kenn ich nur zu gut. sudo ist so gemein wie peer der deine Connection resetted :D


    Ok, wenn er es nicht findet:


    Falls du ein 64-Bit Ubuntu hast:

    cd ~

    wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/r/read-edid/read-edid_3.0.1-2_amd64.deb

    sudo dpkg -i ~/read-edid_3.0.1-2_amd64.deb


    Falls du ein 32-Bit Ubuntu hast:

    cd ~

    wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/r/read-edid/read-edid_3.0.1-2_i386.deb

    sudo dpkg -i ~/read-edid_3.0.1-2_i386.deb


    Danach sollte read-edid funktionieren.

    Aber, ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ich muss hier "mindestens 3 Wörter" eingeben ... tststs :)



    EDIT: Ja, NUM-Pad ist ok, es gibt zwar noch einen etwas längeren Bindestrich aber den benutzt niemand (und er findet sich auch nicht auf einer normalen Tastatur) ;)


    10.14(LTS) hat laut Ubuntu das Paket, es sollte also gefunden werden können. Falls nicht könntest du es manuell downloaden und installieren. Ist das ein Wegwerf-System nur für jetzt oder benutzt du es öfters?


    :)

    Ja, wenn man es so sieht stimmt das, MacBook Pro ist schneller :) Allerdings sind wir hier ja beim Hackintosh und wenn man das Geld in einen Entwickler statt in ein MacBook Pro steckt hätten auch andere was davon ;) Da du dir jetzt kein MacBook Pro holst könntest du doch einen Entwickler ... :D

    Es gibt BT/WLAN karten die haben eben nicht diese Datenkabelchen dran. Deshalb ging ich davon aus, dass sie unnütz sind. Ich werde es demnächst testen oder bist du dir sicher dass alle 4 Drähte zur Funktion von BT nötig sind.

    Bei USB 2.0 hast du vier Drähte. Die beiden äußeren sind + und - für 5V Strom. Die beiden in der Mitte sind für die Datenübertragung. Fehlen diese sieht der Computer das angesteckte Gerät nicht, d.h. zwischen Computer und dem Gerät können keine Daten über den USB-Anschluss ausgetauscht werden!

    Ich habe gerade Mist mit meinem Boot Stick gebaut und nun muss ich ihn nochmal neu erstellen.


    Kannst du mir sagen wie ich es schaffe die EFI Partition nicht immer extra in im Clover Configurator mounten zu müssen um an die EFI zu kommen?

    diskutil partitionDisk /dev/disk1 2 MBR FAT32 "CLOVER EFI" 200Mi HFS+J "install_osx" R


    Damit könntest du dann auch ohne UEFI booten und zudem wird die EFI (weil nicht mehr versteckt) direkt gemounted. Macht aber nur Sinn beim USB-Stick!


    EDIT: Hab ich den Thread kaputt gemacht oder sieht man das Eingabefenster selbst nicht wenn der letzte Post von einem selbst ist?