DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mit der Kombi kommt bei kaltstart das im Verbose und es ist genau so wie bei der anderen dsdt

  • Kannst du im Safe Mode booten?
    Bitte teste auch den NVRAM-Reset per F11-Taste.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beides leider nicht nur ohne die DSDT kommt er hoch...

  • Dann poste doch bitte mal deinen kompletten EFI-Ordner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja gerne, nochmal DANKE für die tolle Hilfe bereits.


    Anliegend der Ordner.
    Ich weiß auch nicht ob alles darin so passt.


    ||

  • Dann teste bitte die beiliegende EFI...
    Benenne deinen alten Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um...


    Änderungen:
    Kexte aktualisiert und dabei auch den neuen Whatevergreen, anstatt den alten Shiki und IntelGraphicsFixup eingesetzt.
    Zudem das SMBIOS auf einen iMac18,3 geändert, der näher an deiner Hardware ist, als der iMacPro1,1...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,16 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, brauche ich überhaupt eine DSDT ? Den Sinn hinter einer SSDT verstehe ich, aber den einer DSDT noch nicht so ganz. Wäre nett, wenn es mir jemand erklären könnte. Braucht man durch sie weniger Treiber ?

  • Zum Teil schon, vor allem, wenn die Kexte (Treiber) tatsächlich nur die spezielle Kennnummern eines Geräts injecten.
    Jedes Gerät (Audio-Codec, Netzwerk- oder Grafikkarte, USB-Controller, usw.) hat eine Kennnummer, die sich aus der Hersteller-ID (Vendor-ID) und der Geräte-ID (Device-ID) zusammensetzt.


    Bei einigen Geräten kann man sich zusätzliche Kexte ersparen, in dem in der DSDT an der entsprechenden Stelle Hinweise auf die Kompatibilität zu Original-Apple-Geräten einbaut.
    Dazu muss aber erklärt werden, was die DSDT eigentlich macht.


    Die DSDT.aml ist eine ACPI-Tabelle, die im BIOS eines Rechners integriert ist und eine Art Lageplan der auf dem jeweiligen Mainboard verbauten Geräte darstellt.
    An dieser Stelle sei gesagt, dass es hier nur um fest integrierte Geräte geht, nicht um Zusatzkarte, wie z.B. eine AMD-/Nvidia-Grafikkarte.
    Innerhalb der DSDT haben diese Geräte bestimmte "Device"-Bezeichnungen, die man auch über den IORegistryExplorer einsehen kann.
    Da gibt es z.B. folgende "Devices":

    erwarteter macOS Device-Name Windows Device-Name der
    B/H/Z-Boards und Laptops der Serien 77/81/87/97/110/170/270/370
    tatsächliches Gerät
    IGPU GFX0 interne Grafik der CPU
    GFX0 PEGP externe AMD-/Nvidia Grafik
    SATA SAT0 interner SATA-Controller
    HDEF HDAS (ab Skylake) interner Audio Codec
    GLAN GLAN, IGBE interner LAN Controller
    RPxx (xx = fortlaufende Nummer) RPxx, EXPx (x = fortlaufende Nummer) Zum Teil sind das die PCIe-Slots oder interne PCIe-Anschlüsse


    Die Liste lässt sich weiterführen.
    Bei X58/X79/X99/X299er Boards sind die Windows Device-Namen nochmal komplett anders...


    Um das Beispiel mit dem Kexten nochmal aufzugreifen:
    Es gibt WLAN-Karte von Atheros und Broadcom, die nach Einbau nicht unbedingt automatisch funktionieren.
    Zur Unterstützung kann dann entweder ein entsprechender Inject-Kext eingebunden werden oder man identifiziert per IORegistryExplorer das entsprechende RPxx-Device und injected in der DSDT, bei diesem "Device (RPxx)" einen Code-Schnipsel, in dem das System davon überzeugt wird, dass das verbaute Gerät kompatibel zu einer Original Apple-tauglichen WLAN-Karte ist:



    Hier wurde eine WLAN Karte von Broadcom, die im DPCI-Manager eine Apple-nicht-bekannte Kennnummer (Vendoer-/Device-ID) besitzt, durch den Codeschnipsel

    Code
    1. "compatible",
    2. "pci14e4,43a0"


    so "umgebogen", dass der entsprechende Treibe "AirPortBrcm4331.kext" ohne zusätzlichen Injector-Kext geladen und genutzt wird

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Kann ich mit der DSDT auch mein Touchpad und Tastatur Problem lösen ? Da ich keinen Treiber finde, der vernünftig funktioniert.

  • Nope, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die verbauten Geräte nicht annähernd mit den macOS-Kexten funktionieren können, so wie es in dem Beispiel mit der Broadcom WLAN-Karte der Fall ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tastatur Problem


    Wenn es sich um ein Tasten-Zuordnungs Problem handelt, kann das sogar möglich sein, ist aber ziemlich kompliziert...


    Man muss wissen, dass eine DSDT nicht wirklich ausführbaren Code, wie zB eine Treiber-Kext, beinhaltet. Man kann also keine Geräte zum Leben erwecken, für die es garkeine Ressourcen bzw kompatiblen ausführbaren Code in macOS gibt... Man kann eher noch ausführbaren Code durch das umstrukturieren/bearbeiten des Geräte-"Lageplans" beeinflussen ;)


    PS: @al6042 Tolle Zusammenfassung!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann teste bitte die beiliegende EFI...


    Hab ich nun getestet: keine Besserung selbes Verhalten.
    Auch NVRAM gelöscht. Bootet ins Verbotsschild, ohne DSDT bootet er sofort ohne Murren.

  • Und er hängt immer am PTID Sensor?
    welche BIOS-Version nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze BIOS F6 und hatte auch F7 getestet.
    Ja genau da hängt er immer fest.

  • Ich kann leider erst heute Abend wieder weiter nach Lösungen suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz großes DANKE!


    Habe nochmals mehrfach herunter und hoch gefahren, nun macht er das auch mit der DSDT...komisch...


    anscheinend läuft das System nun wieder sauber, aber warum der manchmal hängt kann ich immer noch nicht deuten.

  • @Thogg Niatiz was mache ich hier DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion) nach deiner Anleitung falsch.


    Wenn ich, hoffe mal es ist korrekt umgesetzt, das so mache kann ich die Schnittstelle nicht mehr benutzen.






    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich würde mich hier einmal reinhängen; Ich habe meinen E470 zum Laufen bekommen > Dennoch erhalte ich immer einen Hinweis nach einem Neustart, dass ich ein Problem hatte und ein Report erzeugt wird. Der Report sagt folgendes aus:



    Zur Frage: Ich habe mir via F4 unter CLOVER die DSDT erstellt. Liegt im Ordner ORIGINAL:


    1. MaciASL konnte die DSDT öffnen.
    2. Ein Compile verlief ohne Fehler.


    Wenn ich es richtig verstanden haben > sind alle HW-Spezifischen Infos in einer DSDT. Hier kann ich unterschiedliche Anpassungen vornehmen. Oder? Das Thema der Batterie und weitere Anpassungen.
    Brauche ich dann noch die KextsToPatch Eintrage in der config.plist?


    Warum diese Frage: ....


    Der Patch: com.apple.driver.AppleIntelSKLGraphiscFramebuffer ist aktiv - nur wenn dieser aktiv ist, startet mein Hacki ansonsten habe ich eine Bootschleife.... liegt wohl am DVMT welches ich nicht im BIOS setzen kann.


    Kann ich dies alles via DSDT lösen/beheben?


    Ich habe doch einen HD620 > KBL und kein SKL -> Sorry, stehe auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :(.


    Im Anhang meine config.plist und meine DSDT.aml > aus dem ORIGINAL Ordner.


    Danke Euch. VG Panther

    Dateien

    • config.plist

      (15,55 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (78,21 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Ich empfehle hier die Verwendung von WhateverGreen + Devices > Properties in der config.plist. Eine Anleitung ist hier zu finden.