Ist Windows wirklich so schlecht........?

  • Bei mir läuft Windows 10 auf einer seperaten HD und ich kann nichts schlechtes sagen.
    Win läuft absolut sauber und stabil. Ich nutze es für Photoshop und Lightroom weil ich einen Sinn darin sehe, mir die Software nochmal für OS X zu kaufen.
    Die Schnüffel Optionen habe ich bei der Installation abgewählt und gut ist.
    Ich würde behaupten, Win 10 steht OS X in nichts nach

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das Schlechtreden von Windows ist meiner Meinung doch nur ein Hype. Es ist halt "Hip" gegen Microsoft zu sein. Jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist, kann sich doch seine Treiber selbst raussuchen.


    Was soll bitte an Windows schlecht sein? Viele tun hier so als hätten sie nie eine Windows Kiste gehabt und sind mit einem Mac aufgewachsen. Verstehe deshalb auch die Anti-Windows-Partei nicht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dann möchte ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema geben:


    Ich kenne Windows seit Windows 3.0 (ungefähr 1990) sowie MS-Dos; die Versionsnummer von MS-Dos habe ich nicht im Kopf. Ich bin 1992 vom Amiga-OS zu Windows gewechselt, da mein damaliger Amiga ein festes Kickstart 1.2 hatte und ich mir für neuere Amiga-Betriebssysteme einen neuen Amiga hätte kaufen müssen. Das war, da ich zu diesem Zeitpunkt im Studium war, finanziell einfach nicht drin. Einen Mac konnte ich mir damals auch nicht leisten, also blieb nur ein PC mit Windows. Es war damals ein sensationeller 386DX-40 mit glaube ich 1 MB RAM.


    Ich habe viele Jahre mit Windows zu tun gehabt, sowohl privat als auch im Studium und dann beruflich. Ich kenne jede Windows-Version seit damals und ich muss sagen, als ich 2010 zu Apples OSX gewechselt bin, war ich von Windows über alle Maßen genervt und frustriert. Windows war zumindest in dieser Zeit extrem schlecht programmiert. Ständig hatte ich Bluescreens oder das System fror ein und es ging nichts mehr. Jedes Mal habe ich auf die neuere Version von Windows gehofft, dass es besser würde. Hin und wieder gab es Lichtblicke: Windows 98, Windows XP, Windows 7. Aber dazwischen hat Microsoft mit Windows ME, Vista, 8.0 (8.1) echt dermaßen ins Klo gegriffen, dass ich irgendwann die Nase voll hatte.


    Auch habe ich über die Jahre diverse andere OS ausprobiert (OS/2, Linux, usw.). Das Problem war, dass die meiste Software und auch Treiber ausschließlich für Windows programmiert wurde. Das ist und bleibt aus meiner Sicht der einzige echte Vorteil von Windows, wahrscheinlich bedingt durch die Verbreitung von Win.


    Und dann pflege ich persönlich noch einen Groll gegen Bill Gates. Die Geschichte mit Netscape war echt eine Riesen Sauerei. Die Leute von Microsoft haben sogar vom "heiligen Krieg" gegen Netscape gesprochen, nur weil Bill Gates die erste Zeit des Internets einfach verpennt hat. Ich habe mich königlich amüsiert über die Youtube-Videos von der Gates-Aussage vor Gericht: Billi sitzt da wie ein kleiner Junge, der beim Naschen erwischt wurde und rutscht auf seinem Stuhl hin und her. Ich hätte mir gewünscht, dass die US-Justiz es damals durchgezogen und Microsoft und mehrere kleine Unternehmen zerschlagen hätte. Wer weiß, wie dann die Entwicklung im OS-Markt weitergegangen wäre.


    Eine solche heftige Vorgehensweise von Microsoft und Bill Gates gegen ein kleines Unternehmen ist mir von Apple und Steve Jobs nicht bekannt, obwohl Steve persönlich ein absolutes Arschloch war. Und auch die ganzen Spendenmillionen hat Billi nur deshalb rausgehauen, weil Microsoft und Bill nach der Netscape-Geschichte extrem schlecht dastanden (viele Millionen Verlust durch sinkende Aktien).


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich meine, mir ein Urteil bilden zu können. Klar nutze ich Windows - aus beruflichen Gründen habe ich keine Wahl, weil meine Dienststelle nun mal Microsofts Produkte nutzt. Auch privat halte ich meine Augen offen: Ich denke, Microsoft macht vieles gut mit Windows 10. Ich vergleiche die Betriebssysteme intensiv. Auch kann man aus meiner Sicht gut unter OSX zocken. Klar bin ich kein Profi. Das will ich aber auch gar nicht sein. Darum geht es aber bei mir nicht. Wenn ich eine Software (Anwendung, Spiel) nutzen will, die es für OSX nicht so gibt, wie für Windows (z. B das Wiso Sparbuch - gibt es für OSX nur als Wiso Steuer), dann nutze ich Windows. Ansonsten verwende ich OSX - auch weil OSX nach wie vor nicht so Viren anfällig ist, wie Windows.


    Ich habe noch was vergessen: Microsoft hat die meisten seiner Produkte geklaut oder nicht selbst erfunden: Windows ist vom Macintosh-System geklaut, der Internet Explorer von Netscape und auch MS-Dos hat Bill nicht selbst entwickelt, sondern einem anderen Entwickler abgekauft (das gute alte Q-Dos: Quick and Dirty Operation System). Ich empfehle übrigens zu Microsoft und Bill Gates den Film namens "Startup" aus dem Jahr 2001. Der Film ist natürlich nicht über Microsoft und extrem überzeichnet, aber die Ähnlichkeiten sind schon verblüffend ;) .

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Samedi ()

  • Hallo,
    ich habe auch schon immer parallel zu OSX eine Partition mit Windows. Zuerst Windows 7, dann Windows 8.1 und jetzt Windows 10. Ich muss sagen, dass mich Windows 10 doch schon sehr überzeugt. Es ist übersichtlicher und benutzerfreundlicher als Windows 8 und sieht auch noch ganz nett aus. Ich nutze Windows jedoch nur für Programme die es nicht für OSX gibt (z.B. Lohnsteuer-Programm) und zum Spielen. Der Hauptgrund warum ich OSX vorziehe ist die Verknüpfung von OSX, iPhone und iPad. Es ist einfach sehr angehen dass sich immer alles synchronisiert (Kontakte, Kalender, Nootizen, Erinnerungen und so weiter). Außerdem finde ich dass die Apps für OSX sehr häufig benutzerfreundlicher gestaltet sind als vergleichbare in Windows (z.B. TextWrangler, Cyberduck). Außerdem nutze ich FinalCut Pro um Videos zu bearbeiten.


    Alles in Allem würde ich sagen, dass Windows 10 ein sehr gutes Betriebssystem ist, genau wie OSX Yosemite. Am Ende kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Und mir passt das "Feeling" von OSX einfach besser.


    Ich denke du hast Recht mit deiner Aussage, dass die Meisten jedoch Windows nur zum Spielen verwenden.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Die Verknüpfung von OSX mit iPhone, iPad ist auf jeden Fall ein Argument pro OSX. Wobei mir die Erfahrung mit Windows-PC und der Verknüpfung zu Winphones fehlt. Kann hierzu jemand was schreiben?


    Die Verknüpfung von Android zu Windows bzw. OSX gefällt mir persönlich nicht. Aus meiner Sicht kommt sie gegen Apple 's Verknüpfung nicht an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Nutze Sekundär eine zweite Partition mit Windows. Ich gab Win10 eine reale Chance und installierte es als Update auf mein bestehendes installiertes sehr stabiles Win7 64bit.
    Die nun veröffentlichen Infos zur Neugierde Microsoft´s und dessen vor ein paar Tagen geänderten Lizenzbedingungen führen zumindest für mich dazu ein downgrade zu machen. Wenn Microsoft die Lizenzbedingungen nicht erneut anpasst und die Schnüffelei abstellt hat Win10 bei mir auf dem Rechner nichts verloren.
    Ich nutze Windows unter 1%.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich habe eine Virtualbox mit win7
    da netgear zu doof ist ein webinterface auf ihre switche zu packen und man ein wirklich schlechtes Windows-Programm nutzen muss.
    Ansonsten gibt es (fast) nicht's was mir Windows bieten könnte.


    Counterstrike source/go
    Starcraft 1+2
    und Skyrim
    laufen sehr gut am mac mit für mich ausreichenden FPS und Details.


    Der einzigste Grund für Windows wären 10 Bit
    da Apple sich seit Jahren weigert es zu implementieren.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von coclacepip ()

  • Hallo zusammen.


    Ich benutze (auch auf meinem Hackintosh) Parallels Desktop um gelegentlich Windows (in aller Regel 7) zu benutzen, wenn irgendetwas auf OS X nicht geht, z.B. BIOS-Updates, oder wenn ich für jemanden einen Vorgang unter Windows nachvollziehen muss.


    Bin eigentlich ein Microsoft Benutzer von Anfang an, habe noch ein von Bill Gates unterschriebenes Certificate als Microsoft Certified Professional. Habe seit Leopard aber Windows, bis auf die oben genannten Ausnahmen eingestellt.


    Aber: so ganz ohne Windows geht's wohl nicht.


    Schöne Grüße. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Gandalf da hast du ja wieder was ins Rollen gebracht.


    Ich sage dazu nur das windows und andere zusätzliche Antivirenprogs. Nicht viel
    Gegen die ständige und massive Bedrohung nützen. Daher nutze ich es nicht.


    Gut für die Spielefreaks, die sollten dann eben wirklich NUR Ihre Spiele da Laufen lassen
    Und eben mehr nicht.

  • Bei mir läuft auch Windows 10 auf einer extra HD zum zockenes andere mache ich in OS x

    Gruß CrusadeGT


  • Wo durch Äußert sich die Verbesserung beim zocken durch die boards?

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich finde Windows nicht schlecht, allerdings nervt mich die ganze Geschichte mit der Spionage.
    Ich suchte schon lange nach einem Ersatz für Windows, ich habe vieles ausprobiert: Ohne ende Linux Distris ( Bin nun bei Linux Mint auf meinem Laptop gelandet), ja selbst ReactOS habe ich schon getestet.


    Ich denke mal, dass Microsoft ( wie bei der Xbox One) noch einlenken wird, wenn die Stimmen immer lauter werden.

  • Ich gehöre wohl zu den 80 Prozent... :D
    Ich nutze Windows ausschließlich zum gelegentlichen Zocken und OSX für alles andere, weil ich die GUI einfach angenehmer, benutzerfreundlicher und logischer finde. Aber hey: Jedem das Seine!





    LG

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • Also ich nutze eigentlich zu 80% Windows.
    Surfen, zocken, etc.
    Windows 10 läuft auch echt TOP! :-)


    Und Videoschnitt und Bildbearbeitung mache ich unter OSX.

  • Ich nutze meinen Rechner in der Hauptsache zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Fotos und zum programmieren also beides keine besonders fordernde Tasks. Windows habe ich in einer Virtuellen Maschine noch laufen einfach weil ich einige Dinge in Windows nachvollziehen können muss ansonsten nutze ich es privat nicht mehr. Beruflich arbeite ich ausschließlich auf Windows Plattformen (Win 7) und kann damit auch gut leben. Privat OS-X im Job Windows ist für mich ein guter Mix.

  • Heut erst wieder beim Vermieter das VDSL 100 eingerichtet und das keine 5min am Win Laptop, nach dem ich das WLAN kurz auf mein WLAN wechselte und wieder auf das des Vermieters wechseln wollte, war das ein Kampf. Windows wollte und hat sich immer wieder mit meinem verbunden! Ich konnte mein WLAN nicht deaktivieren.


    Also mal WLAN generell mal deaktiviert auf dem WIN- Rechner... Ja wie Akteviert man es wieder... Ewig gesucht!


    Das geht wohl am MacBook bzw. OS wesentlich komfortabler!



    Fazit: wieder mal ein Grund mehr bei OS zu bleiben. Auch die nervenden Updates bei WIN Nerven extrem.

  • Wenn man sich einmal mit der Materie beschäftigt, wird man gleich merken, dass Microsoft mit Ihrem Windows 10 vieles richtig macht und noch richtig machen wird. Alleine die Option, dass Apps auf Windows Phone sowie PC/Laptop laufen ohne das die Entwickler groß portieren müssen macht den Store auf einmal so viel attraktiver. Da es bei Apple sogar Unterschiede zwischen iPhone und iPad und vom Mac App Store mal abgesehen, wirft es Microsoft in dem Punkt schon mal weiter nach vorne.


    Vor 1 Monat kam der Microsoft Info Truck zu uns nach OS, dort konnte ich mir erklären lassen wie Microsoft es Android und iOS Entwicklern ermöglichen will, dass deren Apps zu 80% ohne Portierung auf Windows 10 lauffähig sind. Das bedeuten, um seine bestehende App(Android oder iOS) auf einen PC zu bringen sind nur noch 20% Eigenarbeit nötig. Ich finde spätestens hier macht Microsoft einen riesen Schritt auf die Entwickler zu.


    Vergleichen wir noch einmal Siri mit Cortana. Das sind Welten! Mal davon abgesehen das unter OS X noch kein Siri verfügbar ist. Cortana kann in der US Version schon deutlich mehr als in der Deutschen Version und wirklich mehr als Siri auf den iOS Geräten. Auch hier hat nach meiner Meinung Microsoft mit Windows 10 die Nase vor Apple.


    Riesen Kaufargument für OS X, es arbeitet Optimal mit den vorhandenen iOS Geräten zusammen, iCloud etc. PP lassen grüßen. Nun habe ich aber ein Windows Phone, ein Windows Tab und einen Windows 10 Pc auf der Arbeit bekommen und muss sagen, es klappt genau wie bei Apple. Zugegeben, das Windows Phone wartet noch auf sein Update auf Windows 10 aber dennoch kann ich alles zwischen den Geräten synchronisieren, Bilder die ich mit dem Smartphone gemacht habe sind auf dem Pc wenn ich wieder im Büro bin und erstelle Termine im Kalender erscheinen auf jedem Endgerät. Das Argument fällt für mich also auch weg.


    Ich kann Gandalf da sehr gut verstehen, mit dem neuen Windows hat Microsoft echt einen Erfolg zu verzeichnen und wirkliche negativ Argumente kann ich aktuell auch nicht nachvollziehen.

  • Ich glaube Gandalf hat mit seinen 80% auf jeden Fall recht! Klar Spielen usw. muss man auf einen einen Win-Rechner und das liegt aber meiner Meinung ganz klar an Apple. Sieht man sich die Vergangenheit an so war Windows eigentlich immer das "Aller Welt OS" und Apple eben das OS für spezielle Dinge wie Videoschnitt usw. Apple hat immer versucht das OS immer so einfach für den Benutzer zu machen wie es nur geht und hier muss man dann eben Abstriche machen. Durch die einfach Bedienung hat sich Apple einfach ein "eigenes" Marktumfeld gemacht und meiner Meinung ist dies auch gut so. Man kann nicht immer alles unter einer "Haube" haben und das ist auch gut so, sonst würde es ein "Monopol OS" geben und das würde ich persönlich nicht haben wollen. Lange rede kurzer Sinn: Beide Betriebssystem haben Vorteile und Nachteile. Ich persönlich nütze Mac lieber weil es einfacher zu bedienen ist nicht das Aller Welt OS ist im Bezug auf Viren usw. und Win nütze ich für die Dinge wo Mac seine "Probleme" hat. So kommt es bei mir vor dass es beispielsweise keine "schöne" Programme für Mac gibt beispielsweise Quicken (Bankingsoftware) und für Dinge die ich für meine Arbeit benötige (Firmennetzwerk unterstützt leider nur bedingt Apple).

  • Windows 10 hat sich im Hinblick auf Windows 8 und Desktop Rechnern echt gebessert. Und schlau sind sie ja auch mit der Datenschutz Klatsche. Man kann ja die Überwachung immer Stück für Stück einführen um den Aufschrei auch in Maßen zu halten. Wer jetzt meint es gäbe praktisch keine Überwachung, wieso stimmt man beim installieren zu dass Microsoft a) unabhängig vom Wohnort der Endbenutzers nach dem amerikanischem Recht handeln darf und auf den Rechner zugreifen darf und b) deinen Rechner nach Raubkopien von Programmen, Filmen, usw. durchsuchen und bei einem Fund unwideruflich löschen darf. Garantiert umgehen kann man es nur durchs rausziehen des Lan-Kabels / ausschalten des WLAN's, denn das Blockieren in der Hosts-Datei wird auch nicht ewig möglich sein bzw. wird die Adresse der Server wahrscheinlich regelmäßig geändert. Die andere Frage ist aber auch: Inwieweit macht das Apple auch? Stimmt das wirklich was sie immer so, wie sie es an die Öffentlichkeit tragen und diese Terror-Vorwürfe sind echt, oder wird da unter der Decke gehandelt und das alles nur so zum Schein rausgehauen? Denn im Endeffekt würden sowohl Regierung (bekommen Daten), als auch Apple davon profitieren ("bisschen Knete und kein Shitstorm).


    Ich nutze 50/50 Windows und Apple. Zuhause zum Spielen und selten fürs Netz nutze ich nur Windows (7 Prof), ansonsten für Internet, Office und sonstiges OS X. Auf der Arbeit nutze ich allerdings nur Windows. Denn Windows 10 und die selbstprogrammierte Büro-Spy-Software auf die eigenen Mitarbeiter anwenden finde ich unter aller Sau... Und Java lässt sich auch super unter OS X programmieren und für die eigenen Tests gibts dann Parallels.


    Außerdem stimme ich Dentai auch sehr zu: Die Syncronität zwischen Tablet und PC ist um Welten besser und schon ziehmlich vergleichbar mit OS X/iOS. Allerdings gefällt mir die Kacheloberfläche, trotz der Funktionen, immernoch nicht. Da die Tablets nur auf der Arbeit bleiben konnte ich da noch nicht all zu viel testen. Gibts da eigentlich mittlerweile die gleichen Möglichkeiten mit iWork, SMS, Anrufen, gerade das liebe ich an OS X. Präsentation zuhause fertig gestellt und im Zug auf dem Weg zur Arbeit noch die letzten Fehler ausbessern, ohne irgendetwas machen zu müssen als die Datei normal zu speichern. Oder man vergisst mal wieder das Telefon auf dem Klo und kann trotzdem auf Anrufe und SMS antworten.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Zitat

    unabhängig vom Wohnort der Endbenutzers nach dem amerikanischem Recht handeln darf und auf den Rechner zugreifen darf und b) deinen Rechner nach Raubkopien von Programmen, Filmen, usw. durchsuchen und bei einem Fund unwideruflich löschen darf.

    Ich möchte vorab sagen, dass ich keine verbindlich richtigen Angaben zu den rechtlichen Sachen machen kann, ABER
    Ob du das bei der Installation akzeptierst oder in China fällt ein Sack Reis um.... Das wird so in Deutschland nie möglich sein. Du kannst zwar sehr viel via AGB´s etc regeln, siehe da Facebook, aber die beiden Punkte können zwar so niedergeschrieben sein doch wenn diese Punkte einmal zu einem Rechtsstreit führen, bekommen die das nie durch, nicht vor einem Deutschen Gericht. Denn Wohnort des Kunden ist im Streifall auch Gerichtsstandort.


    :offtopic:


    Deswegen bucht man Mietwagen auch aus Deutschland