Beiträge von Baron Samedi

    Ok Gandalf, ich gebe es auf. Es hat offenbar keinen Sinn.


    Du brauchst mir nicht zu erklären, wie Diskussionen zustande kommen. Ich weiß das sehr genau. Ich habe schließlich tagtäglich damit zu tun. Ich habe verzweifelt versucht, zu erklären, das es auf das "wie" ankommt. Bei einer sachlichen überzeugenden Argumentation bin ich auch sehr gern bereit, mich einer anderen Meinung anzuschließen, die vorher vielleicht nicht meine war. Argumente wie "Wer für so etwas bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen." gehören für mich jedenfalls nicht dazu.


    Da kann ich genauso gut schreiben: Andriod ist ja das dämlichste Smartphone-OS, was es auf der Welt gibt. > Basta <. Wenn ich dann gefragt werde, wie ich zu dieser Behauptung komme, schreibe ich dann einfach: "Eine Freundin eines Bekannten meines Schwagers hat das so geträumt."

    Gandalf: Ich habe nicht den Eindruck, dass Du mich verstehst. Es geht mir nicht darum, irgendwelche Meinungen anzuzweifeln. Es geht mir darum, wie hier Meinungen geäußert werden. Man kan seine Meinung respektvoll äußern und entsprechend begründen oder man kann es auf eine abfällige Art tun ohne nachvollziehbare Begründung. Und mich stört die zweite Art.


    Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, ob man nun aus dem Rheinland kommt oder sonst woher. Aus meiner Sicht hat das eher was mit Persönlichkeit und Erziehung zu tun. Ich würde nicht sagen, dass alle Rheinländer pauschal respektlos sind.

    @Trainer: Deine persönliche Meinung sei Dir unbenommen. Das respektiere ich. Ich muss QSchneider aber dennoch zustimmen. Der Ton macht die Musik - und da habe ich auch bei Gandalf schon des öfteren den Eindruck, dass er sich im Ton vergreift, ob nun Admin oder nicht.


    Für Deinen o. g. von mir zitierten Post gilt das Gleiche. Ich bitte mir hier etwas mehr Respekt aus. Selbst wenn es tatsächlich "nur normale Umgangssprache ist" und Gandalf oder Du es auch nicht so meint. Ihr wisst nicht, wie Eure Aussagen bei anderen ankommen. Ich persönlich habe mich z. B., da ich die 10 Euro gerne zahle, durch Deinen Post "auf den Schlips getreten" gefühlt.


    Mag sein, dass ich auch "ein empfindlicher Zeitgenosse" bin und wie gesagt, ich respektiere persönliche Meinungen. Allerdings kann man seine Meinung auch entsprechend kennzeichnen, z. B. "Meine persönliche Meinung / Ansicht, usw. ist, dass ..." und nicht so, dass sie bei mir so ankommt: Was ich sage, gilt als wie in den Stein gemeisselt und alle anderen Aussagen / Meinungen sind von Idioten!

    Zitat

    Wer für so etwas bezahlt (10 Euro im Monat), dem ist nicht mehr zu helfen.


    @Trainer: Solche Argumente kann ich überhaupt nicht ab. Du solltest es den Leuten schon selbst überlassen, ob sie 10 Euro / Monat zahlen wollen oder nicht.


    Zum Thema: Ich nutze Apple Music auch. Im Vergleich zu Spotify gefällt mir, dass ich für die Nutzung in meiner Familie (3 Personen) auch nur 10 Euro / Monat zahle. Bei Spotify müßte ich dafür 15 Euro / Monat zahlen. Was mir an Spotify gefallen hat, war die "Running" Option: Je nach Lauftempo passt sich die Musik Deinem Rhythmus an. Sowas sollte es bei AM auch geben. Ausschlaggebend war für mich allerdings, dass ich 5 Euro / Monat weniger zahle, als bei Spotify.


    Gandalf: Natürlich gibt es Radio. Aber bei AM oder Spotify kann ich mir die Lieder aussuchen und muss nicht das hören, was mir vorgesetzt wird - selbst bei Radios ohne Werbung.

    Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Ich habe mir letztes Jahr zwar auch ein iPhone 6 Plus gekauft, habe aber diverse Testberichte abgewartet, ob es denn das viele Geld überhaupt Wert ist. Und da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sofort immer das Neueste haben müssen, habe ich zwei Monate gewartet, bis die ersten Gebrauchten in der Bucht aufgetaucht sind. Ich habe für meins mit 64 Gb da 100 Euros gespart. Mein altes 5er hat meine Tochter zu Weihnachten bekommen.


    Zum Thema: Geld genug für ein neues iPhone hätte ich (ohne Schulden zu machen). Allerdings kaufe ich Apple Produkte fast nie neu. Ob es nun das neue sein muss, warte ich erstmal ab. Ich bin mit dem 6 Plus sehr zufrieden. Wenn ich das verkaufen sollte, würde ich ja auch noch was dafür bekommen. Dann wäre das neue auch nicht so teuer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kann ich so nicht bestätigen. Hast Du denn überhaupt schon mal unter OSX ggf. auch mit Steam gespielt? Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich habe Steam sowohl auf Windows als auch auf OSX am Laufen. Ich persönlich kann bei Borderlands 2 und Tomb Rainer keine Unterschiede feststellen.

    Zitat

    Baron Samedi,
    es geht hier nicht darum, welches Beriebssystem besser oder schlechter ist. Wir wollen nur wissen, ob Gandalf mit der Annahme Recht hat, das hier 80% der User Windows benutzen. Und warum sie es benutzen!? Zum zocken etc., oder für was sonst noch?


    "Nochmals, es geht hier nicht um Pro und Kontra der Betriebssysteme!"


    @Trainer: Wenn es nicht darum geht, welches OS besser oder schlechter ist, dann hätte Gandalf vielleicht eine andere Überschrift für dieses Thema nehmen sollen. Die Überschrift heißt aber nunmal "Ist Windows wirklich so schlecht ......". Vielleicht wäre "Wofür nutzt Ihr eigentlich Windows?" besser gewesen.


    Und da ich das Gefühl habe, dass meine Posts zu diesem Thema nicht richtig gelesen werden, hier nochmals meine Aussage, wozu ich Windows nutze:

    Zitat

    Klar nutze ich Windows - aus beruflichen Gründen habe ich keine Wahl, weil meine Dienststelle nun mal Microsofts Produkte nutzt. (...) Wenn ich eine Software (Anwendung, Spiel) nutzen will, die es für OSX nicht so gibt, wie für Windows (z. B das Wiso Sparbuch - gibt es für OSX nur als Wiso Steuer), dann nutze ich Windows. Ansonsten verwende ich OSX.


    Auch Gandalf Aussage

    Zitat

    Allso mann sollte schon bei der Wahrheit bleiben, den auf einem Mac zu zocken ist unterirdisch, da hilft auch kein Steam


    trifft so nicht zu. Ich kann mit OSX hervorragend zocken, auch mit Steam. Ich habe über Steam Borderlands 2 und das neueste Tomb Raider gespielt oder spiele es noch. Das geht wunderbar unter OSX. Sehr hohe Auflösung und sehr flüssig. Es mag zwar durchaus sein, dass Profizocker mit Windows spielen. Ich bin aber nun mal kein Profizocker und für gelegentliches Spielen reicht OSX allemal (auch mit Steam). Ferner habe ich mit OSX Starcraft und WoW gespielt - auch ohne Einschränkungen.

    Die Verknüpfung von OSX mit iPhone, iPad ist auf jeden Fall ein Argument pro OSX. Wobei mir die Erfahrung mit Windows-PC und der Verknüpfung zu Winphones fehlt. Kann hierzu jemand was schreiben?


    Die Verknüpfung von Android zu Windows bzw. OSX gefällt mir persönlich nicht. Aus meiner Sicht kommt sie gegen Apple 's Verknüpfung nicht an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dann möchte ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema geben:


    Ich kenne Windows seit Windows 3.0 (ungefähr 1990) sowie MS-Dos; die Versionsnummer von MS-Dos habe ich nicht im Kopf. Ich bin 1992 vom Amiga-OS zu Windows gewechselt, da mein damaliger Amiga ein festes Kickstart 1.2 hatte und ich mir für neuere Amiga-Betriebssysteme einen neuen Amiga hätte kaufen müssen. Das war, da ich zu diesem Zeitpunkt im Studium war, finanziell einfach nicht drin. Einen Mac konnte ich mir damals auch nicht leisten, also blieb nur ein PC mit Windows. Es war damals ein sensationeller 386DX-40 mit glaube ich 1 MB RAM.


    Ich habe viele Jahre mit Windows zu tun gehabt, sowohl privat als auch im Studium und dann beruflich. Ich kenne jede Windows-Version seit damals und ich muss sagen, als ich 2010 zu Apples OSX gewechselt bin, war ich von Windows über alle Maßen genervt und frustriert. Windows war zumindest in dieser Zeit extrem schlecht programmiert. Ständig hatte ich Bluescreens oder das System fror ein und es ging nichts mehr. Jedes Mal habe ich auf die neuere Version von Windows gehofft, dass es besser würde. Hin und wieder gab es Lichtblicke: Windows 98, Windows XP, Windows 7. Aber dazwischen hat Microsoft mit Windows ME, Vista, 8.0 (8.1) echt dermaßen ins Klo gegriffen, dass ich irgendwann die Nase voll hatte.


    Auch habe ich über die Jahre diverse andere OS ausprobiert (OS/2, Linux, usw.). Das Problem war, dass die meiste Software und auch Treiber ausschließlich für Windows programmiert wurde. Das ist und bleibt aus meiner Sicht der einzige echte Vorteil von Windows, wahrscheinlich bedingt durch die Verbreitung von Win.


    Und dann pflege ich persönlich noch einen Groll gegen Bill Gates. Die Geschichte mit Netscape war echt eine Riesen Sauerei. Die Leute von Microsoft haben sogar vom "heiligen Krieg" gegen Netscape gesprochen, nur weil Bill Gates die erste Zeit des Internets einfach verpennt hat. Ich habe mich königlich amüsiert über die Youtube-Videos von der Gates-Aussage vor Gericht: Billi sitzt da wie ein kleiner Junge, der beim Naschen erwischt wurde und rutscht auf seinem Stuhl hin und her. Ich hätte mir gewünscht, dass die US-Justiz es damals durchgezogen und Microsoft und mehrere kleine Unternehmen zerschlagen hätte. Wer weiß, wie dann die Entwicklung im OS-Markt weitergegangen wäre.


    Eine solche heftige Vorgehensweise von Microsoft und Bill Gates gegen ein kleines Unternehmen ist mir von Apple und Steve Jobs nicht bekannt, obwohl Steve persönlich ein absolutes Arschloch war. Und auch die ganzen Spendenmillionen hat Billi nur deshalb rausgehauen, weil Microsoft und Bill nach der Netscape-Geschichte extrem schlecht dastanden (viele Millionen Verlust durch sinkende Aktien).


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich meine, mir ein Urteil bilden zu können. Klar nutze ich Windows - aus beruflichen Gründen habe ich keine Wahl, weil meine Dienststelle nun mal Microsofts Produkte nutzt. Auch privat halte ich meine Augen offen: Ich denke, Microsoft macht vieles gut mit Windows 10. Ich vergleiche die Betriebssysteme intensiv. Auch kann man aus meiner Sicht gut unter OSX zocken. Klar bin ich kein Profi. Das will ich aber auch gar nicht sein. Darum geht es aber bei mir nicht. Wenn ich eine Software (Anwendung, Spiel) nutzen will, die es für OSX nicht so gibt, wie für Windows (z. B das Wiso Sparbuch - gibt es für OSX nur als Wiso Steuer), dann nutze ich Windows. Ansonsten verwende ich OSX - auch weil OSX nach wie vor nicht so Viren anfällig ist, wie Windows.


    Ich habe noch was vergessen: Microsoft hat die meisten seiner Produkte geklaut oder nicht selbst erfunden: Windows ist vom Macintosh-System geklaut, der Internet Explorer von Netscape und auch MS-Dos hat Bill nicht selbst entwickelt, sondern einem anderen Entwickler abgekauft (das gute alte Q-Dos: Quick and Dirty Operation System). Ich empfehle übrigens zu Microsoft und Bill Gates den Film namens "Startup" aus dem Jahr 2001. Der Film ist natürlich nicht über Microsoft und extrem überzeichnet, aber die Ähnlichkeiten sind schon verblüffend ;) .

    Das einzige Problem, was die ganzen Datensammler für personalisierte Werbung haben, ist doch, dass wir User noch selbst auf die personalisierte Werbung reagieren und sie anklicken müssen. Ich warte auf das erste OS von Microsoft, Google, Apple und co, dass uns diese Arbeit abnimmt und selbstständig auf die Werbung reagiert und automatisch für uns einkauft. >> Achtung: Ironie <<.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    EDIT2: Es gibt offensichtlich einen neuen Nvidia Web Driver mit Unterstützung der Nvidia 980 TI-Karten. Auf meinem Hacki habe ich den Nvidia Web Driver obligatorisch installiert. Heute nach dem Einschalten erhielt ich eine Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht. Nach der Installation steht bei "Über diesen Mac" bei "Grafikkarte" nun "NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6143 MB". Mit dem alten Web Driver stand dort "NVIDIA Graphics Device 6143 MB".

    Unter Cinebench R15 habe ich jetzt einen Open-GL-Wert von 70,63 Fis statt 63,49 fps.

    Der Web Driver hat die Versionsnummer 346.02.02f02. Für alle mit einer Nvidia GTX 980 Ti ein Must-Have nach meiner Meinung.




    EDIT: Ich habe mir jetzt eine MSI GTX 980Ti Gaming 6G gegönnt - war bei Mindfactory im Angebot. Sie wird unter OSX 10.10.4 genau wie bei ThomasHH als "NVIDIA Graphics Device 6143 MB" erkannt. Die weiteren von ThomasHH genannten Werte sind identisch bis auf die ROM-Version. Da steht bei mir: "VBIOS 84.00.36.00.07".


    Was mich allerdings stört: Ich hatte vorher ja die unten stehende Asus GTX 680 DirectCU II mit 2GB DDR5-Speicher. Unter Cinebench R15 schaffte die einen Open-GL-Wert von 63,49 fps. Die MSI GTX 980Ti kommt in der identischen Umgebung nur auf 63,13 fps (Nur GraKas getauscht, sonst nix verändert). Offensichtlich werden die GTX 980Ti auch trotz Nvidia-Treiber nicht korrekt unter OSX 10.10.X erkannt.


    Achja - ich hatte vorher mit der Asus GTX 680 nur den Nvidia Web Driver installiert, ohne weitere Bootflags, usw. Die 980Ti-er werden mit Web Driver offensichtlich ooB erkannt nur wohl leider nicht voll unterstützt.





    Meine alte Asus GTX 680 DirectCU II läuft an zwei Monitoren Fujitsu B24W-7 mit jeweils 1980x1200er Auflösung problemlos. Beide Monitore sind per DVI angeschlossen. Diese GraKa gibt es bei eBay für ca. 130 Euros.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    QSchneider und Kazuya91: Ich habe dazu eine Verständnisfrage, da ich zur Zeit auch einen Thread mit dem Kürzel "eGPU" betreibe.


    Was meint Ihr mit "eGPU"? Meint Ihr eine dedizierte Grafikkarte, die zusätzlich zur Prozessorgrafik intern in das Gehäuse verbaut wird oder meint Ihr eine extern (z. B. über Thunderbolt) am Hacki / Mac angeschlossene GraKa, so wie ich sie an meinem Mac Mini betreiben will? Ich verstehe unter "eGPU" das zweite. Daher bin ich etwas verwirrt. Ich bitte um Verständnis.

    Hobbit: Bios geht ja nicht, da ich die eGPU am (original) Mac Mini 2012 betreiben will (siehe Signatur). Da seefew es geschafft hat, hat mich das neugierig gemacht, um meinen Mac Mini mit mehr Grafikpower auszustatten. Das Problem, was ich mit meinem Hacki habe, ist, dass ich keine iTunes-Filme, -Trailer, usw. abspielen kann, da Ivy-Bridge. Das geht bei mir leider nur am Original Mac. Ich will aber nicht parallel zwei Rechner mit OSX beitreiben, sondern einen, der ordentlich Grafikpower hat und auf dem ich meine iTunes-Mediathek auch genießen kann.


    Schwieriges Thema. Ich hatte ja einen Original Mac Pro 6.1 mit zwei AMD D500. Mich hat aber gewaltig genervt, dass da eine zweite GraKa verbaut war, die ich vernünftig nur unter Windows, nicht aber unter OSX mittels Crossfire nutzen konnte.


    Ich probiere also herum, welche Möglichkeiten es noch so gibt. Da wären für mich zwei Alternativen: Entweder der Hacki kann so modifiziert werden, dass auch iTunes-Filme laufen --> dazu gibt es zur Zeit aber leider nichts.


    Oder eben einen Original Mac mit potenter eGPU. Das geht. Ich kriege es nur nicht hin :cursing:. Es fehlt wie gesagt noch der Mod in dem "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext". Ich weiß aber nicht, an welche Stelle genau der Eintrag hin muss.

    EDIT: Ich hänge jetzt bei den Kexten. Was habe ich bisher gemacht:


    • den NVidia Web Driver modifiziert und installiert,
    • den Kext "/System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext" an einer Stelle und den Kext"/System/Library/Extensions/IONDRVSupport.kext" an insgesamt drei Stellen folgendermaßen ergänzt:


    Code
    1. <key>IOPCITunnelCompatible</key>
    2. <true/>



    Dieser Passus muss nun auch noch in den AppleHDA.Kext in "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext" hinter


    Code
    1. <key>CFBundleIdentifier</key>


    Allerdings weiß ich nicht an welche Stelle genau. Wenn ich anschließend mit "sudo kextcache -system-caches" im Terminal den cache löschen will, erhalte ich bisher immer Fehlermeldungen. Wo muss dieser Passus genau rein?





    @ snOwleo: Dein Tip hat leider nicht geholfen.


    Update:


    Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen, allerdings habe ich über die eGPU leider immer noch kein Signal am Monitor. Nach der Installation eines modifizierten Nvidia Web Drivers - so, dass er auch auf meinem Mac Mini installiert werden kann und auch läuft - habe ich in das externe Gehäuse nun eine alte Nvidia 9500 GraKa eingebaut. Ich bekomme jetzt bei "Über diesen Mac / Systembericht / PCI" folgende Anzeige:



    Bei "Über diesen Mac / Systembericht / Grafik/Monitore" sehe ich jetzt folgendes:



    Es wird also eine zweite GraKa über PCIe mit dem Namen "Monitor" erkannt. Wenn ich diese jetzt aber auswähle, steht dort folgendes:



    Die eGPU ist ebenfalls an einem B24W-7 von Fujitsu angeschlossen, nur bekommt dieser eben kein Signal. Was mich wundert ist die letzte Zeile im dritten Bild: "Keine Kext geladen.". Das kann doch eigentlich nicht sein. Irgend jemand eine Idee?

    Hallo,


    nachdem seefew hier erfolgreich von seiner eGPU-Lösung berichtete, hat mich dies neugierig gemacht. Ich hatte eigentlich immer vor, meinen Mac Mini 2012 mit einer GraKa auszustatten, die mehr "Bums" hat, als die verbaute Intel HD Graphics 4000. Ich habe mir also ein Sonnet Echo Express SE II Thunderbolt 2 Expansion Chassis (8x PCI-e 2.0, 2x Thunderbolt) Gehäuse bestellt, es mit meiner (alten) Asus GTX 680 bestückt und angeschlossen. Ebenso habe ich meinen Monitor an die ASUS GTX 680 angeschlossen.


    Und es passiert??? Nichts. Ernüchterung.


    Wenn ich den Monitor an den HDMI-Anschluss des Mac Mini schließe, läuft die Grafik logischer Weise über die Intel Graphics. Bei "Über diesen Mac / Systeminformationen / Thunderbolt" wird das Thunderbolt-Gehäuse ordnungsgemäß erkannt:



    Bei "Über diesen Mac / Systeminformationen / PCI" sollte laut Bedienungsanleitung des Sonnet-Gehäuses die gesteckte PCIe-Karte auftauchen. Tut sie aber nicht:



    Wie gesagt, das Sonnet wird erkannt, die Lüfter der Asus GTX 680 drehen sich wie der Teufel, die beiden LEDs bei den Stromanschlüssen der GraKa leuchten grün, aber wenn ich den Monitor an die Asus anschließe, sagt der Monitor: "Kein Signal". Ich habe den HDMI-Anschluss sowie die beiden DVI-Anschlüsse jeweils ausprobiert. Jeweils ohne Bildsignal. Den Displayport-Anschluss kann ich mangels Kabel nicht ausprobieren.


    Habe ich irgendwas übersehen? Mache ich was falsch?