Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • War da nicht was mit HWMonitor und der Batterieanzeige?
    Wenn HWMonitor installiert ist funktioniert die Batterieanzeige nicht?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nope das hat beides nix miteinander zu tun...


    Der HWMonitor liest die Sensoren aus und steuert (zumindest mit meiner DSDT) die Drehzahl des Lüfters temperaturabhängig wenn er richtig eingestellt wurde. Mit der Akku Anzeige hat der nix zu tun. Für eine funktionierende Akku Anzeige braucht es eine gepachte DSDT (zum Beispiel die aus meiner Signatur) und den ACPIBateryManger.kext von Rehabmen. Den passenden Kext findet man hier (klick). Wichtig ist halt, dass man sich die Installation nicht schon im Vorfeld durch einen ACPIPlattform.kext Rollback aus zum Beispiel Multibeast versaut hat...

  • Also, ich habe nach dem update mir mal die T61-bundel kexte von der 1. Seite geladen und mit Kextutility installiert. die DSDT habe ich nicht eingefügt, da Griven einen anderen T61 T7300 hat meiner ist ein T7100 mit 1.8 GHz. Kann ich den einfach übernehmen? die CPU Einstellungen sind doch anders.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Die kannst Du einfach so übernehmen.
    Beim Core2Duo ist die DSDT/SSDT eigentlich egal sprich hier macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne DSDT/SSDT (bezogen auf den Prozessor).

  • gesagt , getan, funzt !


    :groesten::danke:

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo und ein Guten Tag

    Ich habe ein T61 Mit Nvida Graphickarte und habe mir Yosemite auf gespielt Aber beim Booten bleibt er immer stehen, nur wenn ich mit nv_disable=1 starte fährt er hoch er schaltet also die NVidia ab.

    Gibt es dafür Driver.

    Bitte um Hilfe

    Mfg. Ralf511

  • Die NVS140M benötigt keine externe Kext, sondern OSX bringt bereits den Treiber für die Karte mit. Wie sieht denn deine config.plist aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo und guten Morgen ich wollte die Anleitung nachvollziehen und bin aber schon fast am Festplattendienstprogramm gescheitert. Mein System ist 10.12 Beta. Dann habe ich es doch geschafft den stick so einzurichten mit EFI Partition. Dann kamen die nächsten Probleme. Der Clover den ich runter laden konnte sieht ganz anders aus wie im Beitrag. Und ich bekomme es nicht hin den Bootloader auf den Stick zu kopieren. Darauf hin habe ich versucht den alten Clover zu installieren, das lässt aber das Betriebsystem nicht zu. Ich bin nicht der Apple insider der sich auskennen müsste. Auf einen IBM T30 habe ich es damals geschafft. aber da waren die Wege für mich nachvollziehbar und kein Mensch hat über EFI geredet. Über Tips wäre ich dankbar
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich deute mal aus deinen Angaben heraus, dass du OSX auf deinem T61p installieren möchtest?
    Soweit ich das noch weiss, haben diese Geräte keine EFI Unterstützung in deren BIOS, sprich du musst an der Stelle die sogenannte Clover Legacy Version auf den USB-Stick installieren und konfigurieren.
    Wenn du dass von deinem Mac Mini aus machst kannst du dann auch dort mit dem aktuellsten Clover Configurator die Einstellungen für Clover setzen.
    Das Tool dient aber nur der optischen Vereinfachung zur Anpassung der Datei "config.plist", welche vom Clover Bootloader genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich Danke vielmals das war der Hinweis natürlich hat der alte IBM (Lenovo) kein EFI Bios. Habe auch schon die Einstellungen gefunden Clover Legacy Mode gefunden. Werde berichten wie es weiter geht
    Heute 29.08.2016 bin ich soweit das der Lapi ein weisen Bildschirm anzeigt mit rotierenden mauszeiger der sich auch bewegen läst. Irgend wann geht der Bilschirm aus und kommt nicht wieder. Die CPU ist T7700 mit 2.40GHz welche einstellung sind die richtigen für cloverconfig
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Digitalopa ()

  • @Digitalopa Ein Wunder, dass du mit dem T7700 und Sierra so weit gekommen bist.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Merom CPU... Mein T61 wollte ums verrecken nicht damit booten...
    CPU getauscht gegen n Penryn und alles läuft wunderbar.. Sierra benötigt SSE4

    Gruß CrusadeGT


  • CrusadeGT Ich bin mittlerweilen soweit das ich alles nochmal gemacht habe und habe Yosemite am laufen nach aufspielen von T61 Kext läuft auch Netzwerk CPU wird natürlich Falsch angezeigt. Wlan träumen ich weiter und das ganze auf einer Samsung 500 SSD. Werde weiter machen. aber die richtigen Einstellungen für dir CPU würden mich doch Interessieren. Ach so wie ist das mit der SSD auf meinen MAC Mini muste ich Trim Enabler installieren. Hier auch?
    MfG achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Nope...
    normalerweise reicht der Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo trimforce enable


    Damit macht er einen Neustart und Trim ist aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • so nach mehren versuchen läuft mein Lenovo apfel ganz ordentlich nur finde ich das At Zeichen nicht und ich muss vom stick starten. Von der HD gestartet kommt sofort das Gespertzeichen auf schwarzen Hintergrund. Was könnte ich falsch gemacht haben. Die Anmeldung mit Der Appel id geht auch noch nicht. Danke an alle die hier mitwirken.
    MfG achim


    Wer lesen kann ist Klar im Vorteil im Appstore geht ich bin fast Happy

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Digitalopa ()

  • Also ist damit sowohl das @-Problem (Alt+L) und das Booten von Festplatte gelöst?
    Cool... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alt+L geht leider nicht aber copy und paste einwandfrei und starten ohne Stick geht auch auf eimal ich weis aber nicht warum.
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Wenn bei dir Alt+L nicht für das @-Symbol funktioniert, teste doch mal bitte WinLogo+L.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    woher weis man sowas. Habe ich noch nicht gelesen Winlogo +l =@ is ja klasse. Danke. AppStore bettelt darum auf EL Capitan upzugraden, sol ich es wagen oder ist mein zufriednstellende Installation in gefahr zu zerstören.Leider funktioniert SuperDuper nicht wirklich, kommt mit den Rechten nicht zurecht. Wenn ich mal gut drauf bin werde ich es versuchen.

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Kannst ja wenn du lust hast El Captain probieren, ich würde aber noch auf sierra warten und dann den großen sprung wagen, El Captain kannst du im AppStore auch mit Rechtsklick auf den Großen banner ausblenden.

  • Leider funktioniert SuperDuper nicht wirklich


    Probier mal Clonezilla Live.
    Nutze ich schon lange
    Klont zuverlässig die Efi Partition und auch den Bootloader mit.
    Der Klon ist bootfähig

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System