Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • @Digitalopa
    Jahre lange Übung... ;)
    Manchmal ist die Belegung der Funktionen zwischen der "Alt" und der "WinLogo"-Taste vertauscht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich so bestätigen auf dem T61 und auf dem T420 win+L = @ auf dem großen Rechner ist das @ auf alt+l :D

  • Hi ich noch mal. Clonzila Live funktioniert einwandfrei. El Capitan läuft sehr zuverlässig, nur das nicht ein USB eingang funktioniert. Die eingebaute Tastatur und Touchpad ohne Probleme. Ich habe schon einige Kext ausprobiert, aber ohne erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren kann.
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Hallo...


    Ja ja die leidige Geschichte.. El Capitan und die USB Ports.. Schau mal in die Signatur von @griven dort findest du eine DSDT fürs T61, falls du diese noch nicht benutzt..



    Brauchst auch nicht lange suchen, habe sie dir https://www.dropbox.com/s/tix6yq3sz8ndqbb/DSDT.aml?dl=0
    hier mal verlinkt

    Gruß CrusadeGT


  • Danke ich bin der Meinung das ich die DSDT schon benutzt habe, kann ich die nochmal Clover installieren oder zerschieße ich mein System damit. Danke für die schnelle Antwort.
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Eig brauchst du nur überprüfen, ob in dem Ordner EFI/clover/acpi/patched die DSDT schon liegt ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die Antwort. Ich habe die DSTD überprüft und noch mal ausgewechselt, keine Änderung, kein USB.
    werde wohl warten müssen bis jemand die Lösung findet. Es Funktioniert so gut das ich behalten werde. Über Netzwerg ist zwar bisschen umständlich geht aber auch.
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Die DSDT alleine reicht nicht aus es braucht zusätzlich noch die USBInjectAll.kext damit die USB Ports artig ihren Dienst tun. Die Kext kommt entweder direkt nach /System/Library/Extension (KextUtility) oder aber in den entsprechenden Ordner auf der EFI Partition (Others empfiehlt sich da so sichergestellt ist das der Kext in jedem Fall geladen wird).

  • griven
    Ich habe deine anweisung befolgt aber keine änderung erfahren. ich habe die kext mit dem kext Utility eingefügt und auch händisch nach / Others kopiert, dabei ist mir aufgefallen das die anderen 4 .kext dicke punkte vor den bezeichnungen haben und nur die Fake***.kext und die USB***.kext keinen haben. wie kann ich überprüfen wie die verwendet werden oder nicht.
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Die dicken Punkte sind nur Markierungen ich habe das verwendet um zu erkennen was ich dem System hinzugefügt habe und was nicht :D
    Die FakeSMC wird garantiert verwendet denn ohne startet OS-X erst gar nicht bei der InjectUSBAll merkt man es eigentlich auch ob die geladen ist oder nicht. Ist sie nicht geladen geht USB nicht ist sie geladen geht es :D Geht denn keiner der USB Ports?

  • Guten Morgen. Danke für die ausführliche Antwort. Es geht keine USB Schnittstelle auch nicht an der Dockingstation. aneibei Bildschirmcopie von Hardware Übersicht



    Ich weis nicht ob der Dropboxlink bei euch funktioniert
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Digitalopa ()

  • Hallo zsm... ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Sierra auf dem T61 laufen hat und dort eine Möglichkeit kennt den Sound zu aktivieren ohne auf Voodoo zurück zugehen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • HI Gemeinde Mein Thinkpad T61p Funktioniert wie ein Mac Book mit allen drum und dran Danke für die Hilfe .
    Mac OS X 10.11.6
    MfG Achim

    I-Phone 5S, Ipad.
    Mac Mini 2013 mit 250GB SSDHD + 1000GB Kamera Logitech


    IBM T61p ?(
    Murphy lebt doch, ich spüre ihn jeden Tag

  • Tachchen,


    mein T61 hat schaltet (neuerdings?) nach dem Sleep die USB-Ports komplett ab. Ist mir vorher nicht aufgefallen.


    Die USBInjectAll hilft mir unter Yosemite sicherlich nicht weiter, oder?


    Jemand eine Idee?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Aktiviere mal in Clover dies hier:

    Bilder

  • Hi Sascha,


    hatte ich schon, hat nichts gebracht. Beim Aufwachen gehen die Devices stromlos. Im BIOS habe ich USB auf Dauerstrom gesetzt. Hilft nichts.


    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • habe mein t61 jetzt auch mal wieder clean install


    aber der voodoo kext geht nicht mehr für den sound



    habe alles in orher ordner außer der voodoo kext und hdadisble.kext die sin in sle

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Welches macos hast du denn momentan installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry ganz vergessen Yosemite ist aktuell drauf

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]