PDFs nach Öffnen durch Acrobat-Alternativen gar nicht mehr zu öffnen

  • Ich will allmählich alle Adobe-Produkte loswerden. Beim Photoschuppen und InDisein und Illustrator ist mir das schon mit den Affinity-Sachen gut gelungen. Aber:Es geht um eine umfangreiche Übersetzung, an der ich schon seit ein paar Jahren sitze. Das heißt, ich brauche bestimmte PDFs ständig, wo ich dauernd neue Lesezeichen setze.
    Das eigentliche Schreibprogramm meiner Wahl ist „Nisus Writer“. Ich schreibe also NICHT in den PDFs.

    Ich hatte eine Alternative zu „Acrobat Pro“ gekauft (Qoppa PDF Studio Pro), weil ich nach zwei Wochen probieren dachte, sie funktioniert. Jetzt habe „PDF Gear“ (Open Source) ausprobiert.
    Beide haben das gleiche Ergebnis zur Folge: Ich kann oben erwähnte PDF-Dateien nach einige Malen Benutzen nicht mehr öffnen. Selbst mit Acrobat keine Chance.
    Ich muss ältere Versionen der Dateien finden, dann geht es wieder.

  • wenn du nur einen viewer brauchst-wie wäre es mit einem normalen browser?, mittlerweile können die meisten browser, gar safari auch- pdfs anzeigen. ob die nach ein paar mal auch kaputt sind, wäre dabei abzuwarten


    lg :)

  • Damit kann er aber keine Lesezeichen setzen in der PDF.


    Wie schauts mit ABBYY Finereader aus?

  • tjo, dann schreiben diese programme wohl doch am pdf herum-oder sind die lesezeichen in einem seperaten prozess-ordner im programm abgelegt?

    viel erfolg :)


    lg :)

  • Keine Ahnung. Wo soll der sein, der Prozess-Ordner?
    Den ABBYY Finereader werde ich mal ausprobieren. Aber das geht ja nur sieben Tage, und innerhalb der Frist wirkt sich das noch nicht aus.
    Vielleicht ist da irgendwas mit der Anzahl der Lesezeichen?

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Dauer der "Lagerung" der mit Lesezeichen versehenen PDFs relevant ist - dann wäre wohl irgendwas in der macOS Dateiverwaltung oder der SSD im Argen. Hast du mal getestet, ob es auch passiert, wenn du die Dateien auf einem externen Laufwerk (ggf. auch USB-Stick) speicherst? Ansonsten kannst du dir auch mal eine "kaputte" Datei anschauen oder hier hochladen. Wäre interessant, ob da nur der PDF Header vermurkst ist oder der gesamte Inhalt Schrott. Bei Annotationen habe ich ähnliche Probleme schon bei PDF erlebt (die verschwanden, aber die PDFs ließen sich öffnen) und damals war Skim (s.u.) eine Hilfe.


    Aber zu der Software - kennst du schon Skim?

    https://sourceforge.net/projects/skim-app/

    Ist kostenlos, Open Source und wird aktiv entwickelt. Ist vor allem im Uni-Umfeld beliebt (auch wegen dem Preis ;-)

    Das kannst du ewig nutzen.

  • Hier mal eine der Dateien.

    Dateien

  • Auch im Preview (Vorschau-App) funktioniert das ganz gut:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal eine der Dateien.

    Hier auch keine Probleme mit der PDF. Klick auf den Link öffnet Safari ohne Probleme, rechts Klick speichern in Downloads und anschließend Leertaste drauf öffnet Apple-Vorschau auch ohne Probleme.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Aber PDF-Programme, mit denen man z. B. Lesezeichen (Bookmarks) setzen kann, Fehlanzeige.
    Aber hier eine ganz andere Datei, die ich nur mit Acrobat geöffnet bekomme, und nicht mit Skim oder PDF Gear.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Im Firefox bei mir auch wieder kein Problem:


    Edit: Ebenso in der Vorschau (und im (alten) Affinity).


    Edit-edit: Was natürlich unterschiedlich sein kann: Ich bin auf der aktuellen Sonoma-Version (keine Beta) - ich meine mich zu erinnern, dass es mal bei einer früheren Version (Ventura?) Probleme mit PDFs gab.

  • Also in Skim lässt sich hier die PDF öffnen.


    Ich benutze meistens die normale Vorschau

    (Und selbst die öffnet das PDF und selbst da kann man Lesezeichen erstellen)



    Hier noch Monterey weil i7 3770 (höher wollte halt nicht)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Dat Bekloppte ess, dat sech die Dinger jetz' met Skim plötzlich wieder öffne losse.
    Und mit Acrobat auch. Nur PDF Gear versagt.
    Und Skim öffnet vier Dateien in vier Fenstern, aber immerhin…
    Keine Ahnung, warum es jetzt plötzlich wieder geht.

    Erneuter Versuch: Drei von vier gehen auf, sowohl in Skim als auch in Acrobat, und eine Datei weigert sich wieder [floet]

    Mit PDFgear lässt sie sich aber öffnen. Dat ess doch nit normal :S

    Oder liegt es daran, dass ich immer mehrere Dateien auf einmal geöffnet hatte, und manche Programme damit nicht zurecht kommen?
    Obwohl, Acrobat hatte es (früher) immer geschafft.

    Noch ein Versuch: Vier Dateien gleichzeitig:
    Skim versagt, PDFgear schafft alle (mit Verzögerung), Acrobat auch.
    Da werde einer draus schlau.8o

  • Am iPad konnte ich die Dateien öffnen und normal lesen. Die zweite Datei ergab aber zunächst eine Fehlermeldung.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht