Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Hat du die Isnstallation abgeschlossen?
    Clover auf die Festplatte installiert?
    Bootet er von der platte?
    Dann den Efi Ordner vom stick auf die Festplatte kopieren.
    Das Kextpaket, das ich weiter oben verlinkt habe nach S/L/E installieren, mit kext utility.


    Die WIFI Karte lief bei mir ohne kext oob

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe die kexte von oben in Ordner 10.10 rein


    gesendet von mein Sony Xperia z3 compact

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • @Sascha_77


    hatte mich falsch ausgedrückt meinte ja die Haken bei der Suche nach Bluetoothgeräten entfernen.

    Bilder

    MfG thommel


  • was hat er denn nun für einen Rechner ein T61 ? da habe ich alle Kext außer Lan in EFI/Clover/Kext/ 10.10. oder mit El Capitan in 10.11 und die werden beim Start geladen

    MfG thommel


  • Ich habe ein T61


    gesendet von mein Sony Xperia z3 compact

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • ich erstelle mal yosemite neu auf dem stick


    ich mache dort erst mal kein El Capitan drauf


    Noch mal zu Sicherheit, es geht noch um Yosemite?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • bei mir am T61 mit El Capitan sieht das so aus.


    @Nightflyer


    auch unter 10.10 habe ich die Kext durch Clover injekten lassen.

    Bilder

    MfG thommel


  • Es geht noch immer um Yosemite


    @Nightflyer


    gesendet von mein Sony Xperia z3 compact



    Edit die wifi card wird nicht erkannt

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

  • @thommel


    Bei mir muss der ThinkpadUltraNav Kext in /S/L/E sonst klappt es bei mir nicht. Alle andere klappen aus Clover heraus.

  • Thank you for this thread (and sorry for not speaking German: I had Google Translator for friend): on my T61p everything works flawlessly. I had to add Apple RTC patch with Clover Configurator, BTW. I'm running 10.10.5.
    Ciao!
    Guido

  • Congratz and have fun with your HackBook. Nice to see more and more of this rather old Machines getting a new life :D

  • hallo,


    bin seit gestern auch im Besitz eines T61 mit Nvidea Graphik,, 1.8 GHZ T7100
    Habe die Anleitung genau befolgt, aber bei mir bootet er nicht mal vom Stick. Ich bin was Clover betrift ein totaler Anfänger,, habe meine System alle mit Chameleon aufgesetzt.
    Mavericks läuft bereits auf dem T61, aber ich möchte gern auf einer SSD Yosemite istallieren.
    meine Frage, ich benutze auch den Formatierungsbefehl um die EFI in FAT zu formatieren. nach dem installieren von Clover zeit er mir auch den EFI-Ordner auf dem Desktop, aber wenn ich im Festplattendienstprogramm schaue, sehe ich nur 1 Partition.
    Ich habe Yosemite per Terminalbefehl auf den Stick copiert, ich hoffe das macht keinen unterschied zu dem in der Anleitung.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • aber wenn ich im Festplattendienstprogramm schaue, sehe ich nur 1 Partition


    Die EFI Partition wird standartmäßig vom Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Dazu musst du das Debug-Menü aktivieren.


    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Vielen Dank für die Antwort, habe es nun nochmals mit einer anderen Clover Version ( r2830) Versucht und hiermit bootet der Stick, -v , er läd alles und springt dann um so das der Installationsscreen kommen sollte, hier habe ich nur einen sich drehenden Ball und nichts passiert. Kann mir jemand eventl die Bioseinstellungen geben, ich vermute, dass hier was falsch ist.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Im Bios vom T61 kann man eigentlich nur eine Einstellung wirklich vergeigen und die führt zu einem sofortigen Neustart von daher das Bios ist schon okay. Poste doch einfach mal Deine aktuell genutzte config.plist und vielleicht auch noch den Inhalt des /Clover/Kexts/10.10 und /Clover/Kexts/10.11 Ordners und dann sehen wir weiter.

  • Hallo ,


    ich habe es geschaft, zwar nicht ganz so wie beschrieben, aber 10.10 läuft einwandfrei, werde nun noch den Speicher erweitern und dann habe ich einen Top Laptop. Eine Frage bleibt nur noch, kann ich ohne weiteres auf 10.10.5 updaten?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Schön dass du es geschafft hast :)
    Update auf 10.5 ist kein Problem, eventuell muss Audio neu installiert werden, bin mir da aber nicht sicher.
    Aber auf alle Fälle ein Backup machen, ist nie verkehrt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo,


    habe auf 10.10.5 upgegraded,, bis auf die Batterieanzeige geht alles, Habe den Batteriekext nochmals geladen aber ohne Erfolg.
    Hat jemand noch einen Tip für mich?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hast du die ACPIBatteryManager.kext mit KextUtility nochmal installiert oder einfach manuell nach S/L/E verschoben?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen