Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Du kannst ja mal folgendes Package probieren:
    AppleHDA für AD1984 (Laptop Codec für die T6X, R6X Serie von Lenovo und andere Laptops mit dem selben Codec)


    Sollte eigentlich klappen..

    Gruß CrusadeGT


  • Nach dem Neustart war der Sound da aber wenn ich ihn dann nochmal neustarte ist der Sound wieder weg und kann ihn in Systemeinstellungen auch nicht aktivieren


    Und beim Voodoo Kext das selbe Problem

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Wenn Du das Package mit AppleHDA benutzt bitte niemals in den Systemeinstellungen den Ausgang umstellen. Am besten booten dann den Ausgang auf internal umstellen (nicht auf Headphones) und neu starten anschließend wird der Sound funktionieren und das auch dauerhaft. Kopfhörer kannst Du natürlich trotzdem verwenden denn das T61 schaltet beim einstecken eines Kopfhörers den Sound auf die Buchse und die Lautsprecher im Laptop selbst stumm.

  • Danke @griven aber das mit mein t61 hat sich erledigt


    Die Grafikkarte ist leider abgeraucht und somit ist der leider unbrauchbar geworden


    Ich hasse den Nvidia Bug


    Habe extra das CPU gekauft noch für Sierra richtig dumm gelaufen

  • Schade drum :(

  • eventuell kannst du das Board noch retten.
    Kann sein dass das Teil danach wieder lebt, ein paar Tage , oder weitere viele Monate.
    Zu verlieren hast du ja nichts mehr


    http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hab jetzt mal den voodoo raus gekickt komisch jetzt geht die grafik aber der alc will nicht gehen


    danke werde das mal machen was im link steht

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • den voodoo raus gekickt komisch jetzt geht die grafik


    Dann würde ich aber das Backen erstmal lassen und den Fehler woanders suchen.
    Wenn die Grafik jetzt wieder geht, wird es wohl nicht am Nvidia Bug liegen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich vermute liegt am voodoo kext


    kann mal wer über teamviwer schauen wegen den sound wäre super


    einfach dann eine pn schreiben

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Da mein TP nun einfach direkt beim nach dem Boot einer GUI (egal ob OSX oder Ubuntu) einen stumpfen Reboot hinknallt, nehme ich auch an, dass die GraKa hin ist. Man sieht zwar keinerlei Grafikfehler, aber es liegt ja nahe, dass es die GraKa ist. :-(
    Schade drum.


    Jemand eine Empfehlung für einen guten Ersatz?
    Vielleicht einer, bei dem der Ruhemodus auch funktioniert?


    Danke im Voraus
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Sind alles drei gute Alternativen. Mein T61 wurde von einem T420s ersetzt und ich muss sagen das macht richtig Spaß auch weil es viele der Kinderkrankheiten die es beim T61 trotz allem noch gab schlicht nicht hat (Sleep funktioniert 1a, Sound über appleHDA usw...). Mein T61 lebt allerdings auch noch und dient inzwischen meinem Vater als SkyGo Client und Fotomediathek jetzt hat er halt spaß an dem T61 Hackbook :D

  • würde der t510 auch laufen oder macht der probleme mit sieera bzw yosemite

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Kommt auf die Ausstattung an. Es gibt T510 mit NVIDIA Grafik die dürften wohl laufen und solche mit Intel Grafik (GMA 4500 HD) welche nicht laufen weil unter OS-X für die GMA 4500 HD keine 64Bit Treiber existieren. Also ja würde gehen aber nur mit entsprechender Grafik. Wenn ich Wahl hätte würde ich aber auch kein T510 nehmen weder mit NVIDIA noch mit Intel sondern eher zu einem etwas neueren Modell greifen (mindestens Sandy Bridge). Wenn schon die T5XX Serie dann T520 oder T530 (Sandy bzw. IvyBridge)...

  • Ich kann des T530 empfehlen...
    Schnurrt wie ein Kätzchen... ;(

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Leute
    Habe Yosemite auf meinem T61. Es läuft soweit alles ganz gut dank Eurer Hilfe.
    3 Probleme gibt es aber noch:
    1. Ich habe keine Netzwerkanzeige in der Menüleiste. Auch wenn ich in den Systemeinstellungen Netzwerk öffne fehlt die Einstellung " WLan status in der Menüleiste anzeigen oder wird das nur angezeigt, wenn eine funktionierende W Lankarte eingebaut ist ?
    2. Wenn ich das OSX ausschalte, fährt das T61 runter, schaltet aber nicht ganz aus ( Lüfter läuft noch weiter )
    3. Woran kann ich erkennen, ob das Middelten Bios schon drauf ist ?
    Danke schonmal
    Martin

  • Woran kann ich erkennen, ob das Middelten Bios schon drauf ist ?


    Im Systembericht SATA checken.
    Das Middleton Bios schaltet Sata2 frei, da müsste dann bei Linkgeschwindigkeit 2Gigabit stehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • WLAN Anzeige geht nur wenn eine kompatible Karte eingebaut ist und die Treiber von OS-X geladen sind ist demnach also normal :D

  • WLAN Anzeige geht nur wenn eine kompatible Karte eingebaut ist..


    nö - stimmt nicht :D :



    oskar hat definitiv überhaup kein wlan 8o


    System/Library/CoreServices/MenuExtras/Airport.menu doppelklicken, anzeige da, ob sinnvoll oder nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ziemlich sinnfrei oder ?!?