[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • @ExtremeNuker deine jetzige config funktioniert doch unter High Sierra oder? Dann wäre es extrem praktisch wenn du mir diese zukommen lässt, da nur ein paar Änderungen nötig sind. Du kannst gerne der SMBIOS-Teil mit der Seriennummer zuvor entfernen (nur dann später auch wieder einfügen!). Ich muss jedoch sagen, dass ich noch keinen Lake-Prozessor hatte und keine Garantie auf Erfolg geben kann - mein Wissen zu speziell diesem Bereich ist rein theoretischer Natur.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hallo,
    habe heute meine Gigabyte Radeon RX 560 GAMING OC 4G (rev. 2.0) bekommen, reicht es die beiden kexte lilu und WEG in Other einzusetzen, oder gibts ne Lösung per DSDT??

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • bei mir reichen lilu und WEG.
    Und als Bootargument

    Code
    1. -lilubetaall


    Hab die gleiche Karte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Ist es möglich den Nvidia Webdriver zum laufen zu bekommen?

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • Wie schon mehrfach hier geschrieben und wie bei jeder OS Beta NEIN....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das war jetzt irgendwie zu einfach. :D


    • Clover Update r4533
    • Kext Updater Update
    • Kext Update
    • APFS.efi

    Beim ersten Anlauf rauf und durch und rein und natürlich im Dark Mode. :thumbup:

  • Ich habe die aktuelle Installation direkt von High Sierra aus gestartet und lief absolut ohne Probleme durch.


    Die RX560 läuft absolut super und der Darkmode ist echt genial. :P
    Probleme mit dem Ton habe ich ebenfalls nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • So ich habe meinen HP auch mal endlich zu Mojave überreden können naja irgendwie und auch noch nicht Komplett aber ich kann es Booten.


    Info vorab die Installation wurde vorher auf meinen Dell Gemacht und jetzt einfach nur im HP Gebootet.


    Also Lilu 1.2.4 hier aus dem Thread genau so wie APFS.efi


    Aktuellste IntelGraphicsDVMTFixup 1.2.2


    und natürlich auch aktuellster Clover + Config und restliche Kexte und Kext2Patch einträge (EFI ist im anhang)


    Naja erster boot mit meiner Normalen Config und DSDT ergab weiterhin einen Kernel Panik Siehe Screenshot


    Dann viel mir ein das ist das gleiche verhalten wie damals bei der ersten HS Beta und noch besser von da habe ich noch die EFI, denn da hatte @al6042 mir eine Extra DSDT für die Beta gebastelt.


    Beta rein und gestartet .... Kernel Panik.


    Okay FakeID 0x12345678 rein und siehe da ich komme in Mojave rein!


    Ich habe mal alles mit Hochgeladen vlt findet sich ja jemand der sich das mal anguckt und den grund findet.

    Bilder

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Endlich!


    ApfsDriverLoader wurde mit r4540 in den Clover Installer eingefügt. Jetzt können wir endlich mit der apfs.efi Ripperei und Patcherei aufhören, denn ApfsDriverLoader.efi ist der lang ersehnte Fix. Er lädt den jeweils passenden apfs.efi aus den APFS Containern.



    Danke @Download-Fritz und @vit9696 und alle anderen mitwirkenden Entwickler :hurra:
    https://github.com/acidanthera/ApfsSupportPkg
    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/code/4540/

    gez. Thogg Niatiz

  • Geile Nummer :D
    Ob sich das Dingen auch in die OZ ROMS basteln lässt !?

  • Und nur 12 kb groß?
    Endlich... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin!


    Läuft ohne Probleme mit Clover 4533 :)


    Geile Nummer
    Ob sich das Dingen auch in die OZ ROMS basteln lässt !?


    Bei den Verrückten hiess es, er braucht den AptIOFix3 - glaube ich war es.


    Falsch im Köppe gehabt. Wenn man um halb sechs im Bett schon die Neuigkeiten ohne den ersten Kaffee durchstöbert ;)


    War für

    Code
    1. Revision 4450 introduced a new key (Boot → RtcHibernateAware)

    und braucht AptioMemoryFix R>=20.

  • Dürft ich nach dem Unterschied fragen oder warum freut ihr euch s0?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Bisher mussten wir bei einer neueren macOS Version aus dem Installer die apfs.efi heraussuchen, bei Bedarf den Log Output wegpatchen und das ganze dann in Clover/drivers64uefi oder entsprechend aufbereitet ins Ozmosis integrieren. Der APFS Treiber war immer relativ groß und komplett übertrieben für das, was er im Bootmanager machen muss, und gerade bei Ozmosis war die Größe ein Problem. Der Ansatz von ApfsDriverLoader ist wartungsärmer, da er apfs.efi im Prinzip immer vom gleichen Ort im APFS Container beziehen kann und dieser bei macOS Updates automatisch aktuell gehalten wird. ApfsDriverLoader selbst braucht dabei keine Updates, solange Apple seinen APFS Treiber nicht irgendwo anders platziert (wird nicht passieren, da das nicht notwendig ist und ein Firmware Update für Macs voraussetzen würde). Heißt für Ozmosis, dass man den Loader endlich wieder ins ROM schreiben kann und für Clover, dass endlich wieder alles für aktuelle macOS Versionen benötigte im Installer enthalten ist - apfs.efi hat es nie in eine offizielle Version geschafft, da dieser nicht open-source ist und Apple vor allem selbstverständlich keine Lizenz vergibt, diesen Treiber außerhalb ihrer Software zu verbreiten - auch nicht hier oder in anderen Foren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Sehr geil..danke
    Mal ne andere Frage kurz am Rande...


    beim Smbios sollte man ja ein Gerät wählen das dem Prozessor am nächsten ist..
    in meinen Fall 15.1..
    so jetzt ist das aber ein i5 mit 3.5
    ich habe aber einen i7 mit 3.6..
    was würde passieren wenn ich jetzt das nächste Gerät im SmBios auswählen würde. ?Glaube das war ein i7 mit allerdings mehr mhz..

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Nichts würde passieren. :D


    Erstelle dir eine oder mehrere config.plist und ändere jeweils das SMBIOS nach deinen Vorstellungen, dann testest du eine nach der anderen beim Boot von macOS über das Clover Auswahlmenü, zum Vergleich lässt du dann Cinebench und Geekbench laufen.

  • Ok. Aber knn da nix kaputt gehen wenn ich nur 3.6 habe. Und wähle nun ein Sm i7 mit bspw. 4.2?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: