HDMI Lautstärke über OSX steuern mit SoundflowerBed auch mit High Sierra

  • Hey,


    kann mir wer erklären, warum SoundFLower so eine große Beliebtheit hat?
    Verwende SoundControl und bin äußerst zufrieden. Funktioniert ohne Krachen, herumzicken oder sonstigen Problemen.


    Verstehe ich auch nicht. Bekomme nach einer gewissen Zeit mit Soundflower immer Glitches. Wurde ja auch Ewigkeiten ja schon nicht mehr weiterentwickelt.
    Seitdem ich auf Soundcontrol umgestiegen bin, läuft alles wie es soll.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Release

    Bekomme nach einer gewissen Zeit mit Soundflower immer Glitches.


    Kann ich nicht bestätigen, zumal mir der Zusammenhang zwischen QE und HDMI Sound nicht einleuchtet, wie dem auch sei keines meiner Systeme zu Hause zickt wegen dieser App.


    Wurde ja auch Ewigkeiten ja schon nicht mehr weiterentwickelt.


    Das ist auch gut so, weil neuer ist nicht unbedingt besser und ein alter funktionierender Kext ist mir lieber als ein ständiges Release Notes.

  • Ich habe voller Euphorie mal SondFlowerBed installiert. Leider funktioniert das Teil bei mir nicht. Es wird vom System allerdings auch kein HDMI angeboten. Weder von der internen Realtek ALC892, noch von der externen Soundblaster SBX. Wenn ich Soundflower in Betrieb habe funktioniert auch die Steuerung über die Tastatur nicht mehr. Die funzt hier sonst OOB, sowohl mit der SBX, als auch mit der internen ALC 892. Bei beiden kann ich die DeskTop Theater 5.1 einwandfrei ansteuern, alle Lautsprecher einschl. Bass haben tollen Klang, über Soundflower funktioniert allenfalls Center - keine Steuerung.


    Was überhaupt nicht funktioniert ist das Audio-MIDI-Setup aus Dienstprogramme. Dort kommt nur ein Zischen oder Knarzen, egal welche Konstellation. Unter Soundfower werden allerdings noch meherere Option zum Test angeboten, 5.1 bis 7.1, die alle nicht funktionieren. Unter ALC892 und der SBX gibt es nur Stero oder 2.0 Serround im Angebot.


    Noch besser im Klang als als DeskTop Theater 5.1 ist allerdings Libratone Zipp Mini über WLan (80W) :klatschen:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja war zu erwarten oder nicht? Wenn das System HDMI Audio von sich aus nicht erkennt/anbietet kann Soundflower es auch nicht regeln :D

  • Funktioniert auch mit DP und sogar mit meinem USB Audio Interface von Steinberg unter 10.13.5
    Super geil


    :groesten:


    Vielen Dank Mocca55 :)

  • Moin @Chris333


    falls sich dein "Heureka - Es geht" auf den Einsatz vom SoundFlower-Konstrukt bezieht, wollte ich nur kurz einwerfen, dass dieser nicht mehr zu empfehlen ist.
    Zum einen blockiert der den Sleep und zum anderen hat er wohl die Macht auch Netzteile und andere Hardware-Komponenten in Mitleidenschaft zu ziehen...
    Wobei ich ersteres am eigenen Rechner erfahren und die anderen Themen nur durch Hörensagen mitbekommen habe... :D


    Nichts desto trotz...
    Ich empfehle hier mal schnell den Einsatz des modernere Tools Monitor Control | Helligkeit und Lautstärke einstellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen dank gleich mal installiert leider funktioniert die Helligkeit nicht. Lautstärke schon. Also mir wird es zwar angezeigt aber die Helligkeit ändert sich nicht?! Jemand ne Idee? Ich glaube ich habe immer das Pech das es bei allen funktioniert nur nicht bei mir. :(


    #EDIT#
    Lautstärke wird auch angezeigt aber geht nicht Leiser oder lauter?!
    #EDIT ENDE#

  • Hast du in den Einstellungen für MonitorControls auch entsprechend eingestellt?


    Und auch den Audio-Ausgang auf HDMI/DisplayPort umgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nochmal kurze Rückmeldung,


    Sound kann ich lauter und leiser machen allerdings nur über DP und den Lautsprechern vom Monitor.
    Hab aber ein USB Audio Interface damit klappt es leider nicht. :(


    Und das heller und dunkler machen klappt leider auch nicht :(
    Ich hab zwar dieses kleine Pop Up das es reguliert aber am Monitor selbst tut sich nichts.
    Ist ein Samsung CF791 :(


    Brauch ich wie bei Soundflower eine Kext dazu?

  • Nein, den brauchst du nicht...


    Das Tool soll ja aber auch nur die Lautstärke von HDMI oder DIsplayPort verbundenen Geräten steuern, was macOS von Haus aus nicht macht.
    Wenn du für die Sound-Ausgabe auf Intern-Audio oder dein USB-Schuffel umsteigst, läuft normalerweise die Steuerung über die macOS eigenen Regler wieder...
    Hat dein Keyboard zufällig auch Lautstärke-Regel-Tasten?
    Wenn ja, sollten diese direkt funktionieren...
    Jedenfalls tut es das bei meinem K800 und K830 von Logitech.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der Lautstärke das die nicht klappt könnte ich leben denn ich kann es ja am Interface auch laut und leise machen.
    Bei Soundflower hat das nur so schön geklappt aber wenn das echt die Hardware im schlimmsten Fall kaputt macht dann lieber gar nicht.


    Die Display Helligkeit dagegen wäre super wenn die funktioniert denn manchmal arbeite ich immer bis in die Nacht und wenn alle lichter aus sind und mich nur der Monitor anstrahlt muss ich immer umständlich
    im Monitor Menü rum suchen um ihn zu dimmen und das ist echt lästig :(


    Zum Keyboard ich habe ein Magic Keyboard 2 von Apple und ein Magic Trackpad 2 ebenfalls von Apple.


    Sonst noch Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte?


    Wie gesagt dieses Pop up kommt wenn ich f1 und f2 drücke und die leiste wird auch voll bzw leer aber der Monitor bleibt immer gleich Hell/dunkel

  • aber wenn das echt die Hardware im schlimmsten Fall kaputt macht dann lieber gar nicht


    das war eher ein witz...
    das mit dem sleep ist aber ernst zu nehmen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ok aber das löst dann nur ein problem :(
    Das wichtige wäre die Display Helligkeit zu ändern über die Tastatur


    :bitte::bitte:

  • als alternative eine usb-leuchte an die tastatur oder, wenn usb dort vorhanden, an den monitor? ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich empfehle hier mal schnell den Einsatz des modernere Tools Monitor Control | Helligkeit und Lautstärke einstellen


    cool, danke für den Tip. Funktioniert wunderbar.


    btw, schraubt hier jemand unter der Haube? Ich brauch Minuten um einen Post loszuwerden


  • wo hasts gefunden das Tool?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Geht das ganze auch unter Catalina 10.15.4 wenn der Bildschirm via Displayport verbunden ist?

  • Bei mir geht's für die Helligkeit und nur für den Sound am Monitor. Ich kann die Helligkeit sogar per Tastatur regeln mit selbst ausgewählten Tasten, hab aber völlig vergessen wie ich das eingestellt bekommen habe :/

    Für sound über die Anlage nutze ich SoundSource.

  • hackmac004

    Hätte Mal ne Frage an dich habe mir auch diese tolle Tool SounSource runtergeladen !


    Bei mir stürzt es seid dem ich die Lautstärke Option aktiviert habe, das mit der Tastatur Tasten Lautstärke regeln kann immer sofort ab !

    Hast du da eine Lösung für mich ? Sonnst läuft es sehr gut.

    Habe Catalina 10.15.1 am laufen.:think:

    Lg