Sound für ALC885, 887, 888, 889, 892, 898 und 1150 per Clover on the Fly jetzt für El Capitan!!

  • Hallo,


    hier ein kleines Script wie ihr Sound über Clover bekommt, für ALC885, 887, 888, 889, 892, 898 and 1150 :) das coole der Sound geht nach einem Update nicht verloren sondern bleibt erhalten :) funktioniert für Mountain Loin, Mavericks und Yosemite
    für El Capitan verwendet die audio_cloverALC-110 Version!!


    wichtig ist das ihr die originale AppleHDA installiert habt, ohne HDA Enabler oder sonstiges, sonst funktioniert es nicht!


    das ganze funktioniert sehr einfach! ihr ladet euch das Script im Anhang herunter und entpackt es, mounted eure EFI Partition wo Clover installiert ist oder wenn ihr das ganze als Legacy nutzt müsst ihr es nicht machen.
    Danach öffnet ihr das Script und werdet nach eurem Soundchip gefragt, stimmt er übereint gebt "y" ein.
    Jetzt fragt es ob Clover Die Apple HDA aktivieren soll, wenn ihr es per DSDT mit HDEF aktiviert habt, gebt "n" sonst "y" ein
    nun ladet das Script ein paar Sachen runter und ihr könnt wenn es fertig ist neustarten. Danach funktioniert der Sound ab jetzt oob :D


    hier das ganze noch in einem Bild, in meinem Fall der ALC892




    :party:



    Das Script kommt nicht von mir mein Dank geht an:
    bcc9, RevoGirl, PikeRAlpha, SJ_UnderWater, RehabMan, TimeWalker75a, lisai9093

    Dateien

    LG keiner99

    3 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Cooles kleines Script ;)

  • nur für Clover, da dieser das patchen von Kexten beim booten unterstützt.

    LG keiner99

  • Schade das da nicht der ALC 1200 bei ist, dafür habe ich noch nichts gefunden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • kleines Update für El Capitan im ersten Post eingefügt ;)

    LG keiner99

  • nur für Clover, da dieser das patchen von Kexten beim booten unterstützt.


    Geht aber auch mit Ozmosis. Mit dem Script hier habe ich unter 10.10. das Audio erfolgreich patchen können. Nach dem Update auf 10.11 habe ich einfach die gepatchte AppleHDA von 10.10 genommen. Funktioniert.

    Dateien

  • bei dem Clover on-the-fly Patch geht es darum, dass Clover die AppleHDA bei jedem Boot patcht --> nach jedem Update von zB 10.10.3 auf 10.10.4 bleibt der Sound erhalten ;)
    es geht nicht darum die AppleHDA generell zu patchen..

    LG keiner99

  • Mein Uralt-Board GA P35-DS4 hat den Soundchip 889A, ist der 889A identisch mit 885 (im Beast sind beide unter einem Häkchen gelistet)?


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • kann ich dir nicht sagen, testen und bescheid geben ;)

    LG keiner99

  • Kann es sein dass es nicht mit Legacy Install harmoniert? Mein EFI Ordner liegt direkt im Rootverzeichnis da mein Board allergisch auf die EFI Partition der Startdisk reagiert.

    Chris

  • Ja, das Protokoll sucht die Config.PListe in der EFI!
    Hast Du nur diese eine Platte im Rechner? Ich hab den Booter immer auf einer anderen Platte als das System. So gibt es dann auch kein Problem, den Quo, der natürlich eigentlich mit Ozmosis läuft (für genau den wurde es ja mal erfunden..) mal kurz auf Clover zu starten, um problemlos System-Updates zu laden oder mal mit anderer Rechner-UUID zu starten..


    :hackintosh:

  • Es ist alleinig die eine Festplatte verbaut 'Hackintosh' Dort ist direkt im Root EFI als Ordner (./Hackintosch/EFI/CLOVER/Config.plist)


    Irgendwie kann ich kein Galleriebild anfügen. Letzte Tage ging das noch bei einer erweiterten Antwort!

    Chris

  • Hilft nix, geht wirklich nur so! Welche Sound-Karte soll es denn werden? Man kann den Teil ja auch so direkt in die Liste schreiben. Bei meinem Rechner zB. ...


    :hackintosh:

  • Es ist der ALC 889 wenn ich richtig liege http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=3963#sp

    Chris

  • Hier CloverALC889.zip und der AusschnittALC889.zip und nochmal meine ganze config.plist.zip


    :hackintosh:

  • Hi, mal ne Frage ich hab immer wieder Probleme mit der Soundkarte, dass sie nach dem Sleep nicht mehr geht.
    Bleibt diese Problem bestehen oder behebt das Script diesen Fehler gleich mit?


    Danke und Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Kann sein:P ansonsten einfach den Codeccommander kext nutzen ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab jetzt erst mal den CodecCommander genommen, hat funktioniert.
    Das Script probiere ich später noch.
    Bin noch bei der Grundkonfiguration.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Super freut mich zu hören, dass es mit dem CodecCommander geklappt hat :)

    Gruß CrusadeGT