Nutzt Ihr zu Hause einen Server?

  • Leider Klappt das nicht mit Powerline da es einen anderen Stromkreislauf hat.
    In den Keller würde ich kommen mit Powerline da es den selben Kreislauf nutzt jedoch sind das dan 3 Etagen die es schaffen muss. Ist jedoch einer der nexten Überlegungen wo ich da genau platz schaffen kann und das system keine Luftnot bekommt tut

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Auf jeden Fall. Wollte dich ohnehin schon fragen.


    Gehe ich recht der Annahme, das du für deinen Blog ein Content-Management-System nutzt? Wenn ja. Welches denn? Ich nutzte bisher immer nur Drupal. Das ist IO und aktuell das einzige mit dem ich wirklich halb wegs zufrieden war. Aber auch noch nicht unbedingt die Perfekte Lösung.


    Nope :) habe viel ausprobiert: selbstgebaut, Jekyll, Wordpress - im Endeffekt bin ich jetzt nach Medium.com umgezogen. Ich bastel gerne (wie man an den VMs sieht), aber der Blog soll laufen. Ich finde das Layout von Medium.com sehr ansprechend, also habe ich alles dahin umgezogen.


    Leider Klappt das nicht mit Powerline da es einen anderen Stromkreislauf hat.
    In den Keller würde ich kommen mit Powerline da es den selben Kreislauf nutzt jedoch sind das dan 3 Etagen die es schaffen muss. Ist jedoch einer der nexten Überlegungen wo ich da genau platz schaffen kann und das system keine Luftnot bekommt tut


    dLAN kann funktionieren, aber nur, wenn beide Dosen direkt an der Dose sind und selbst dann kann das zu Störungen kommen. Das hatten wir zuletzt im Wohnzimmer, wo ich einen Pi 3 als KODI betreibe und dahin streame. Alle 2-3 Wochen musste ich die TP-Link dLAN Dosen "resetten" (also für 1 Min vom Strom trennen), dann lief wieder alles. Letztes Wochenende haben wir im Wohnzimmer umgestellt und zum Glück steht der TV jetzt genau dort, wo ein Duplex Cat7 Kabel auf eine Dose in der Wand aufgelegt ist (die andere Leitung geht zu Ubiquiti Accesspoint).


    Im Schuppen habe ich auch eine dLAN Dose. Manchmal aus der Pi dort gar nicht erreichbar. Ist etwas nervig. Das Schalten der Dosen geschieht aber dort lokal - insofern ist das tolerabel.

  • Hi,


    geiler Tread :thumbsup:


    Hier mal meine Config


    - Synology DS 214 - 2 x 4Tb WD RED
    - FRITZ!Box 7362 SL
    und ein 16 Port Gbit Switch von Level One


    Finde ein NAS besser für den Heimgebrauch. Nutze es hauptsächlich für zur Datenablage/Verwaltung und für Cloud.


    LG Jolly

    Bilder

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Mein Server ist ein Raspberry Pi 2 Model B mit 1 Gb Ram. Das ding wird nicht für großartige Leistungen benutzt, deshalb reicht das Teil vollkommen. Als Betriebssystem benutze ich Raspbian Wheezy. Darauf habe ich mir halt Owncloud installiert um meine Dateien einfach von überall mit dem Handy oder anderen PCs abrufen zu können. Gerade in der Schule für den Informatikunterricht ist das verdammt praktisch. Oder falls man ein Referat halten muss wird der USB Stick damit vollkommen überflüssig :)

  • dvb-s stream und recording system:

    betriebssystem: windoof10
    software: Mediaportal und Argus-TV-server
    clients: OpenElec Kodi auf Raspberry Pi 3


    internetradio stream system:

    betriebssystem: unbekannt
    software: max2play.com


    datei server 8TB btrfs-system:

    betriebssystem: ubuntu

  • Synology DS414play 4x3 WD Red (12TB) - Time Machine, Backups - eigene Cloud Station, Video Station und TV Speicherung via Zatoo . Audio Station inkl. iTunes Server. - Note Station für meine Memoiren - und die Hütte wird via Surveillance Station überwacht.


    Sehr gute Rechtevergabe, gut für mich und schlecht für die Kid´s (-:


    Bin sehr zufrieden und bereue den Kauf vor ca. 1 Jahr und umstieg, vormals LinuxServer, absolut nicht

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Jop, habe auch einen Server daheim. All meine Arbeiten (egal ob Webentwicklung, Bilder oder Videobearbeitung (4K)) sind darauf gespeichert.



    Bilder folgen.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Ich habe lokal keinen Server laufen für mich alleine lohnt das nicht und sonst ist niemand im Haus den ich vernetzen müsste :D

  • Ich denke durch die aufgezählte Vielfalt an Möglichkeiten lassen sich gute Ideen für die eigene Infrastruktur ableiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @coopter
    Es wird ja niemand gezwungen da etwas beizutragen. ;)

  • Najaaaa...


    Wir sind inzwischen eine ziemlich aktive und vielseitig interessierte Community geworden und da sind solche Umfragen doch ganz gut schon allein im Sinne der Allgemeinbildung. Klar ich interessiere mich auch längst nicht für alles was da gefragt wird aber auf der anderen Seite warum denn nicht denn auch davon lebt eine Community :D


    Es gibt die OffTopic Bereiche ja nicht ohne Grund sondern eben auch um über den thematischen Tellerrand zu schauen da kann man sich beteiligen muss es aber nicht oder anders man kann ja diese Bereiche in den eigenen Profileinstellungen gezielt auch ausblenden wenn sie denn stören sollten. Ich für meinen Teil finde so Diskussionen aber immer wieder spannend denn es bietet mir die Gelegenheit meine gedanklichen Schubladen neu zu sortieren und bereits getroffene Entscheidungen mit neu gewonnenen Erkenntnissen zu überdenken.

  • Griven, mein Mentor!!!!! das ist nicht Dein Ernst ? oder ? (Zitat--Umfragen doch ganz gut schon allein im Sinne der Allgemeinbildung ..jawohl !...mein griven . :oops: Nein ,das ist nur ein Wortspiel .ich habe schon verstanden !! MgG coopter

  • Wenn meine Fritz!Box von 1&1 ... auch genannt HomeServer dazu zählt, dann ja ...


    Naja. Wenn das so ist, dann hab ich noch einen Asus RT-N18U mit einer Festplatte dran hängen, der VPN ermöglicht und Time Backup über wlan. Und das beste daran. Selbst die billigen 18€ router von Asus haben die Funktionen integriert.


    Mal zwei andere Fragen.


    1) Ich bin per Zufall auf Univention Corporate Server gestoßen. Hat jemand mal damit Erfahrungen gesammelt? Klingt auf jeden Fall interessant.


    2) Hat jemand Ahnung/Erfahrungen im Zahnmedizinischen(/Medizinischen) Bereich mit Praxissoftware? Z.B. ist Osirix das Tool der Wahl für Röntgenbilder.
    Dazu gibt es einen Opensource Fork names Horos der unter MacOSX und läuft echt rund. Nur gerade was so Patientenverwaltung und Co angeht, fehlt es mir
    an Alternativen für Linux oder MacOSX. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich wirklich keine Lust habe, später die Praxis mit Windows auszustatten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:



  • Infos zum eingesetzten OS wären auch interessant :)


    nicht falsch verstehen ! was ist der Sinn dieser Umfragen ?? ?(


    Interesse - wie sagte Kirk zu Spock in Star Trek V auf die Frage, warum er denn auf den Berg steigen würde? "Weil er da ist". Eine Umfrage ist etwas anderes, hier darf nur gerne jeder der es mag seine eigenen Konfigurationen drunterschmeißen, weil es Leute hier gibt, die so etwas interessant finden und wie schon geschrieben wurde: es bringt jede Menge Ideen für die eigene Infrastruktur zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Ich finde solche Threads wie diesen hier auch sehr interessant. KLar gibts auch Themen die mich nicht interessieren aber da scrolle ich halt einfach dran vorbei. Ist doch kein Problem. Man kann ja hier nicht (oder auch generell) ein zu 100% auf seine eigenen Interessen zugeschnittenes Forum erwarten. Wie soll das gehen? "Jede Jeck is anders" wie der Kölner zu sagen pflegt. :D Und das ist auch gut so. Letztendlich macht die Vielfalt ein gutes Forum aus.