macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Deine USBPorts_Z390_E.kext sieht korrekt aus. Wozu ist der Eintrag bei ACPI->Delete?

Edit: Sehe gerade der ist ja nicht enabled...sorry.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• USB Mapping mit HackinTool hatte noch etliche Parameter enthalten, zur Stromstärke

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Ja es ist USB-A Lok

Am Macbook hast du dann ein USB Hub dran? Das hat doch nur USB C Anschlüsse?

Benötigt der iLok vielleicht USB3 und steckt an USB 2? Dein MB hat ja viele USB 2.0 Anschlüsse...

Schau doch mal im IORegistryExplorer am Macbook, wo der iLok da hängt.

Der CFBundleIdentifier sollte vielleicht angepasst werden:

• CFBundleIdentifiercom.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties

WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

was mir noch eingefallen ist: Ist SIP / AMFI / SecureBootModel vielleicht relevant?

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• schrup21 Sein SecureBootModel ist disabled, AMFIPass.kext ist enabled mit bootarg -amfipassbeta. Bliebe noch noch csr-active-config welches auf 03080000 eingestellt ist. Das braucht er ja für für den OCLP.

Edit: Ich sehe gerade, er hat den XHCI-unsupported.kext enabled. Den braucht er doch eigentlich nicht :/ , er hat ja eine funktionierende USBPorts_Z390_E.kext und in ACPI die SSDT-EC-USBX-z390.aml

Gruß, karacho

• Dank Euch karacho Danke schrup21

Ich werde Eure tipps mal umsetzten.

Dank Euch

• Die nächste Beta steht bereit. Ich bin mal sehr gespannt, wann der WLAN&HDA-Patch wieder läuft..

:hackintosh:

• Habe heute macOS Tahoe 26.3 Beta auf dem MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K installiert.

Ton funktioniert mit MyKextInstaller

Nutze einen Repeater mit LAN-Anschluss, um ins Netz zu kommen.

Sonst sehe ich noch keinen Unterschied zu 26.2 aber die Installation war schon eine Herausforderung. Musste die Installation mit einer speziellen config.plist durchführen und den 1. Start dann mit meiner config.plist aus meinem Tahoe 26.2, ansonsten kam es zum Kernel Panic.

macOS Sequoia | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Tahoe | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2400) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

• macOS Tahoe 26.3 beta 3 (25D5112c) läuft mit OC-Mod-Patch soweit mit WLAN und Apple-Sound. Allerdings hab ich einen neuen Grafik-Darstellungs-Fehler:

der RSS-Reader Vienna ist so nicht zu gebrauchen, der Cursor hat einen seltsamen Umfeld-Hintergrund, sobald er nicht mehr Pfeil sondern zB. Finger hier in der Safari-Darstellung ist (das nimmt die System-App Bildschirmfoto leider nicht auf).

Allerdings basiert der Patch bisher noch nicht auf der aktuellsten KDK-Version.

Das hatten wir ja schonmal..

P.S.:

Und hier der aktuelle Link für den großen Installer.

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Some glitch on the cursor also here

In my system problem exists before applying OCLP mod patch

• Update lief wie immer sauber durch, aber auch hier das Cursor-Problem mit dem Hand-Cursor.

Bin nach Beta 3 (25D5112c) wieder zurück auf 25D5101c und lasse Beta erstmal Beta sein.

Full-Installer einfach nochmal drüberinstalliert, kein Hinweis auf Downgrade nicht möglich.

• Hallo, ich wolte heute mal ein Update auf 26.2 machen! Der Installer bingt aber immer den Fehler:

"Beim Vorbereiten des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

"Die Vorbereitung des Softwareupdates ist fehlgeschlagen.

Versuche es erneut."

"26.01 lief bis Dato" ich habe die Platte platt gemacht aber gleicher Fehler! Weiß jemand Rat ?

Hat sich seit Versiom 26.0 oder 26.0.1 etwas wesentliches verändert! Kexte oder Opencore ? Bin da nicht auf dem neusten Stand!

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von OldMan ()

• OldMan : Ich gehe mal davon aus, dass Dir ein kleines Update angezeigt wird, das Dein Kistchen lädt, aber nicht installieren will. Versuch es mal mit einem der großen Pakete von der Apple-Dev.-Seite:

macOS Tahoe 26.2 (25C56)

macOS Tahoe 26.3 Beta 2 (25D5101c)

Die aktuelle Beta Nr.3 kann ich aus den grade auch von den Kollegen beschriebenen Gründen nicht empfehlen.

• edited- copyright reason

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: i do not like to publicize not correct option!

• @MacGrummel: ja genau das versuche ich die ganze Zeit , Installation vom FullImage! Die Fehlermeldung ist so nichts sagend! Ich weiß nich wo ich drehen soll. Mit meiner EFI lief die 26. ja schon!?

• OldMan das Problem kenne ich auch, kommt hin und wieder mal vor. Einfach wiederholen, dann wird i.d.R. das große Update geholt. Wenn das nicht der Fall ist, dann nicht mehr lange drumherum reden sondern hier die EFI zeigen.

EDIT: Was hattest Du dir vom Plattmachen erhofft? Das Prob liegt in der EFI, nicht am macOS. Solange das macOS fehlerfrei bootet, ist Plattmachen kein Workarround für Probleme.

Grüße

Arkturus

• @Arkturus: ich habe jetzt noch einmal eine Installation vom Stik versucht(clean Install) , aber 12 Minuten vor Schluß Fehler!

"Das Update konnte nicht Installiert werde." Wie ich schon geschrieben hatte habe ich mit der laufenden EFI schon Tahoe installiert. Alle Beta und bis zur 26.0.1. Ich habe seitdem nichts daran geändert! Ich habe die mal im Anhang!

Danke für die Hilfe!

Dateien

• config.plist

(36,46 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was mir aufgefallen ist, dass du die kexte für den WIFI Rootpatch nicht enabled hast, aber bei Kernel->Block com.apple.iokit.IOSkywalkFamily noch auf enabled stehen hast. Ob es daran liegt?...keine Ahnung. Und wie schaut es mit deiner USBPorts.kext aus? Hast du die für Tahoe angepasst? Mag ja sein, dass sich die vorherigen 26er Versionen auch ohne die Anpassungen installieren ließen, die neue Version jedoch nicht mehr. Man weiß ja nicht was Apple alles so bei den neuen Versionen treibt (siehe die Grafikglitsches in der neuen Beta).

Gruß, karacho

• @karacho: Danke fürs anschauen! Die Wifi Patche habe ich bewusst raus genommen um einen Fehler da auszuschließen! USBPorts.kext sollte angepasst sein, ich kann ja noch mal den IOSkywalkFamily Block rausnehmen!

• OldMan unter Booter/Patch fehlt Board-ID-Check. Ausserdem kein bootarg -amfipassbeta

SIP sollte auf 03080000 stehen.

Grüße

Arkturus