Der MacXperte das ist Basis-Grundwissen der Videobearbeitung.
Falls du dich mit Videobearbeitung beschäftigst, dann wird es aber mal Zeit, dass du dich damit beschäftigst. Zumindest sollte man wissen, dass es das gibt und wie man damit umgeht.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDer MacXperte das ist Basis-Grundwissen der Videobearbeitung.
Falls du dich mit Videobearbeitung beschäftigst, dann wird es aber mal Zeit, dass du dich damit beschäftigst. Zumindest sollte man wissen, dass es das gibt und wie man damit umgeht.
Da war mal was mit Frames und Keyframes in meiner Ausbildung zum „Mediengestalter Digitalmedien“ in der DTP-Akademie in Düsseldorf. Das ist aber 25 Jahre her.
Ich arbeite seit Jahren mit „Screenflow“, und da braucht man das nicht ![]()
Leider hat's das Demuxen auch nicht gebracht, oder ich habe da was falsch gemacht?
Kannst du mal die Übertragungsgeschwindigkeiten deiner externen Platten checken? z.b. mit AJA System Test
Die Daten von den anderen SSDs lauten genau gleich.
Der MacXperte entweder hast du den Hub falsch angeschlossen oder der taugt nichts.
Was für ein Kabel hast du am Hub/Dock angeschlossen.
Du weißt doch sicherlich, dass es Unterschiede bei den Kabeln gibt.
Mach mal ein Foto vom Stecker. Aber so, dass man die blaue Zunge sieht.
USB-Kabel für USB3 erkennt man an der blauen Zunge.
TB-Kabel erkennt man am Blitz und der Versionsnummer auf dem Stecker.
Habe eben 3 verschiedene externe SSD am USB-Hub von Satecchi angeschlossen.
Der Hub ist mit dem Mac Mini über Adapterkabel sogar nur mit dem normalen USB-Hub verbunden,
weil ich die beiden TB für Monitor und TB-Gehäuse brauche.
1. Bild SSD im Satecchi, Datenplatte, APFS
2. Bild SSD im ICY Box, Mac OS Multi-Installer, HFSPlus
3. und 4. Bild SSD im Icy Box, Ventoy, exFAT
Die drei letzten Bilder stammen vom Test mit meinem Frankenstein-Adapter
und einer HHD aus dem Lenovo T61 mit Snowleopard.![]()
Der Adapter stammt von einer alten externen HDD und kann nur USB2.
Fällt dir bei den Werten was auf?
Richtig, da stehen ungefähr die gleichen Werte wie bei dir.
Entweder kann dein HUB/Dock nur USB2, was ich nicht glaube, oder du hast falsche Kabel,
oder deine externen Platten haben nur einen USB2-Anschluss.
Now, it's your turn.![]()
37 MB. Das sieht ja fast nach USB2.0 Link aus.
Da kann mit einem zu langen Kabel oder aber einem schrottigen Kabel passieren.
Ich habe meine NVME mit einem 15 cm Kabel dran. Hatte das auch mal an einem halben Meter ... da war es dann nur noch USB 2.0 Geschw.
Was steht denn bei Systeminformationen bei Geschwindigkeit bei dir unter USB? Sollten mind. 5GBit/s sein. Stehen da zufällig 480 MBit/s?
Na guck!
Kaum nimmt man die richtige Strippe geht's auch ![]()
Ich hab mir fürs T15 gerade eine Thinkpad Dockstation Thunderbolt 3 40AC angeschafft. Die Läuft mangels Thunderbolt-Treiber allein über USB-C, so meine Annahme. Ich habe hier zum Test mal leine Samsung 850 EVO im USB-Case angeschlossen.
Die Werte erscheinen mir aber für eine normale SATA SSD und USB recht hoch. Kann es sein dass hier trotzdem Thunderbolt funktioniert?
EDIT: AJA hat hier wohl die Systemdisk gemessen. Man sieht nicht wirklich was da ausgewählt ist.
Das altbewährte AmorphDiskmark bringt reale Werte für eine SATA-SSD und man sieht auch welche Disk gemessen wird.
EDIT: und hier mal unter Windows mit Tunderbolt 3 Unterstützung:
Arkturus ich kann mich dunkel daran erinnern, dass du im BIOS TB deaktiviert hattest.
Hast du das mittlerweile geändert.
Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement
Bei Aja musst du das richte Laufwerk auswählen.
Bei Target Disk.
Schau oben mal auf meine Bilder.
Der TB-Anschluss wird unter Mac OS bei NVMExpress angezeigt.
Dort, wo auch die interne NVME angezeigt wird.
Für Windows folgt ...
Da erscheint es unter "Tragbare Geräte"
Geschwindigkeit unter Mac OS Sequoia, exFAT
bluebyte ich schrieb doch bereits in einer PN das ich an tunderbolt 3 dran bin und dieses auch unter PCI erscheint. Natürlichj nur weil ich TB im Bios aktiviert habe.
Auch wenns hier OT wird, unter NVMe muss ich mal nachschauen. Läuft das bei Dir OOB? Hast Du da ein TB-Device? Sonst ist das normales USB-C.
Was siehst Du im systembericht unter PCI?
AJA hatte unter MacOS bei der ausgewählten extern Disk nicht gemeckert und den Test ausgeführt. Vielleicht hätte ich misstrauisch werden sollen, aber das hat sich ja geklärt.
Arkturus Ja, es ist das TB-Gehäuse von Anyoyo mit einer alten NVME Crucial P1. Das ganze läuft OOB. Hatte mich vor ein paar Wochen schon mal mit Hotplug beschäftigt. Habe da auch schon an diversen SSDT geschraubt. Die Sache ist nicht so einfach.
Für normales USB wären die Werte zu hoch.
Die Werte liegen im Bereich von TB3.
Faustformel:
TB4 mit einer Datenrate von 32 Gbit/s
ist ungefähr doppelt so schnell wie
TB3 mit einer Datenrate von 16 Gbit/s
Für den Anschluss mindestens Kabel vom Typ "Blitz 4". ![]()
Tja Leute, wiederum Kommando zurück: Alles beim Alten, leider.
Wieder Videoausfälle, wiederum schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten der externen Festplatten, und zusätzlich noch eine Warnmeldung, dass ich diese angeblich nicht korrekt ausgeworfen hätte. Dabei habe ich NICHTS gemacht. Sie waren plötzlich verschwunden und dann wieder da.
Nur Nr. 7 (welche als TimeMachine-Medium fungiert), die über USB in einem separaten Gehäuse an den USB-Hub angeschlossen ist, blieb davon verschont.
Korrektur, auch NR. 7 wird 'rausgeschmissen.
Und mein Multidock wechselt dauernd den Platz vom dritten (default) zum ersten Bildschirm.
Momentan sind nur SSD Nr. 3 und Nr. 7 aktiv. Die Anderen werden vom FP-Dienstprog nicht erkannt bzw. nicht gesehen.
Und ich brauchte zwei Neustarts um auch Nr. 4 wieder zu sehen.
Wie wäre es, wenn du mal alle Peripheriegeräte direkt anschließt?
Ich habe hier den Eindruck, dass dein Dock nicht dafür ausgelegt ist, alle Geräte anzuschließen.
Lies dir mal die Anleitung richtig durch.
Es bedeutet nämlich nicht, dass alles läuft, nur weil man alles gleichzeitig anschließen kann.
Stichwort: Bandbreite.
Benutzt du immer noch dieses Teil?
Nee, ich benutze dieses Ding:
sowie dieses Ding:
https://www.ebay.de/itm/406182…1K56RYHB7FXJ7SX502W66WJQF
sowie dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/404980…1K56S30T89Y9F3J99FES2M2N5
Und direkt anschließen geht ja nicht, bei fünf zusätzlichen SSDs.
Aber sehe geerade, dass eine Funktions-LED am Orico-SSD-Gehäuse nicht leuchtet. Es ist die vierte mit SSD NR. 4. Das würde die Schwierigkeiten zumindest mit dieser SSD erklären.
Wie ich sehe, hast du den 6-in-1.
Mal abgesehen von den Anschlüssen am Mac,
sehe ich bei diesem Aufbau nur zwei Anschlüsse,
an denen sich externe Platten vernünftig anschließen lassen.
Nämlich am Orico mit den beiden USB A 3.2 mit 10 Gibt/s.
Falls du die externen Platten am RSTECH-Hub angeschlossen hast,
dann wird dein lahmer Hub die Fehlerquelle sein.
Der verteilt sieben Ports auf einen USB 3.0.
Kein Wunder, dass da alles zusammenbricht.
Eine Platte wird der schon schaffen, aber keine fünf.
RSHTECH USB Hub Aktiv 3.0
USB 3.0 Hub mit 7x 5 Gbps Ports
Fazit: deine externen Platten an den Mac und dem Orico.
Den RSTECH in die Schublade, um wenigstens einen USB 3.2 frei zu machen.
Bei der Menge an externen Datenträgern muss man vielleicht auch mal grundsätzlich darüber nachdenken ob man die
a) immer und zu jeder Zeit gleichzeitig parat und angeschlossen haben muss und ob
b) USB dafür das Mittel der Wahl ist.
Ich weiß ja nicht wie Du die Daten auf den Platten organisiert hast bzw. wozu Du die nutzt aber bei der Menge wäre es da nicht sinnvoller in Richtung FileServer/NAS/Library zu gehen anstatt das über ein geflecht von USB Docks und Hubs zu lösen?
Klingt bei den Problemen auch so, als ob das Dock Stromseitig ständig zusammenbricht, daher auch die Monitorprobleme, wenn der HDMI vom Dock genutzt wird, sowie auch die Verbindungsabbrüche der SSD's.
Wirklich viele nutzbare Hochgeschwindigkeitsanschlüsse bietet das Dock ohnehin nicht. Die restlich verlinkte Hardware kann ohnehin nicht mehr als 5Gbps (USB3).
Sind Deine SSD's denn alles nur reine SATA III - SSD's? Wenn ja, dann geht auch nicht mehr als 5Gbps durch, da kannst Du doch keine Video-Wunder erwarten, schon gar nicht, wenn Du 4k Schneiden/Rendern willst.
Der Mini M4 Pro hat ja hinten 3 TB und vorn 2 USB-C, was hast Du denn daran hängen, dass Du schreibst "direkt anschließen geht ja nicht"?
Müssen denn wirklich immer alle SSD's zeitgleich dran hängen?
Du bearbeitest doch nicht zeitgleich von 5 SSD's, wenn Du ein Video schneidest/bearbetest, oder? ...ggf. kann man doch die jeweils benötigte SSD direkt an den Mini stöpseln.
Es bringt auch nicht wirklich was, wenn man sich einen Mini M4 Pro kauft, die restliche Hardware aber auf alt bleibt und dann Wunder von der Kiste erwartet. Nein, wird eigentlich nur ausgebremst.
Moderne TB4-Gehäuse mit moderner Nvme oder moderne USB-C-Gehäuse mit Nvme, dann hängt auch kein Video mehr, hier jedenfalls absolut nicht.Wobei der Pro ja sogar schon TB5 kann, aber dies habe ich auch noch nicht versucht (Hardware noch dünn und teuer).
Klar, dieser Weg kostet extra, aber wenn 5Gbps nicht reichen, dann muss man ja den Weg irgendwann mal gehen.
Deine Probleme hier sind vermutlich alle Hausgemacht, von schlechten Kabeln, langsamen Platten/SSD's und überlastetem Dock ist wohl alles dabei.
Dem Mini M4 Pro kann ich diese Probleme nicht anlasten, läuft hier wie geschnitten Brot, in jeder Beziehung.
Edit:
Ich war mit einigen Aussagen zu spät, wie ich sehe.
Um nochmal die Sachlage zu klären (ein Blick auf meinen Spoiler hilft dabei ![]()
Vier Festplatten laufen im Orico-Gehäuse.
Das wiederum ist über den Orico Hub mit USB-A und von dort mit USB-C (Thunderbolt) an den MacMini angeschlossen.
Eine über den RSHTech (die TimeMachine Festplatte).
Ich schneide auch kein 4K, sondern tatsächlich nur 640 x 480. Es ging hier aber weniger um das Schneiden (darum geht's auch), als um simples Abspielen.
Ja, und ich brauche alle fünf Festplatten. Auf dem Hackintosh war das kein Problem. Gut, da war ja alles direkt am Motherboard angeschlossen.