WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh
-
-
-
Ich denke bei TableLength: 1061
aber die TableSignature ?TableLength ist laut deines ACPI Auzugs in der SSDT-5.aml der Wert 12445, wie cobanramo es oben schon korrekt dargestellt hat.
Die TableSignature errechnet sich aus dem Wort SSDT, welches in Hex den Wert 53534454 ergibt.
Nicht zu verwechseln mit ssdt (also klein geschrieben), dann ergibt sich in Hex ein anderer
Wert, nämlich 73736474.
-
-
Sorry alle Probleme erst mal gelöst
ich habe die Beta3 auf meinem HP Elitebook 850G3 installiert, alles soweit ok aber eben das Problem mit AppleALC, und AppleHDA. Also ich OCLP-Mod angeschmissen gepatcht.
Es geht der Onboard Sound und Bluetooth so leidlich!
Ich bin erstaunt das es auf der Alten Kiste überhaupt ohne Probleme installiert werden konnte!
Hartmut
-
DerTschnig cobanramo
Wenn hier die Rede von meiner erstellte SSDT, dann original SSDT nicht nötig zu blockieren, da ich RHUB deaktiviert habe und eine neue Device für USBMaping unter macOS definiert. Vorteile! alle USB-Ports funktionieren unter andere Systeme wie Win, Linux ohne Einschränkung.
Wenn ihr sowas machen möchtet dann orientiert euch bitte an die Anleitung von apfelnico, bestimmt ist sie hier in Forum irgendwo zu finden 😉 -
JustFun auch ich habe mich an der Anleitung von apfelnico orientiert.
Auf Seite 29 habe ich sogar nochmal explizit darauf hingewiesen.
Den letzten Satz hättest du dir somit sparen können.
-
Entschuldigung das ist nicht klar genug ausgedrückt, meine erstellte SSDT braucht sowas nicht !
Das wird von apfelnico verwendet, weil er eine andere Methode bzw. Anleitung hat
-
-
ST3R30 Ich glaube, das sollte wohl in diesen Thread, oder?

-
-
-
Lieber cobanramo bluebyte karacho JustFun und griven
Bitte fangt nicht an wegen meinem Hacki zu streiten.
Ich Danke Euch allen für die super Tipps. Ich denke meine EFI ist jetzt wirklich Top optimiert.
Leider hatte ich noch immer das selbe Thema mit dem Boot.
Ich wusste nicht mehr weiter und wollte schon wieder auf die 19,1 EFI umsteigen um weiter mit Sequonia zu arbeiten.
Einen Test wollte ich noch machen: Ich schaltete an meiner Mac Pro 7.1 EFI WEG aktiv. (obwohl man es nicht braucht)
und
er booooooooootet immer durch.
Ich weiss nicht wieso, aber es funktioniert.
Meine CONFIG braucht also WEG
-
-
-
ja, hier im Forum „Anleitungen und Builds“ 😉
HowTo: deutlich schlankere KEXTe OpenIntelWireless, BrcmPatchRAM, AppleALC bauen
wobei es z.T. noch schlanker geht, wie ST3R30 schon erwähnt hat -
genau genommen wusste ich von diesem Fiasko noch nichts. 🤔
Danke für die unfehlbare Anleitung ST3R30Außerdem war OCLP-Mod vorhin am KBL- Desktop nach Update auf Beta3 gar nicht angesprungen. Das Audio-Icon in der Menüleiste war aktiv, wie auch am T460. Da hatte ich die Funktion gar nicht überprüft.
Soeben Patch vollendet. Melde mich gleich wieder.EDIT: Jetzt hat es funktioniert
Also nochmals mächtigen Dank ST3R30
Aber war das schon immer so oder ist das jetzt eine neue Version?
EDIT: T460 Funzt Audio mit internem Lautsprecher. Jetzt hab eich nicht mehr in Erinnerung, ob OCLP-Mod nach dem Update auf beta3 angesprungen war oder nicht. Muss wohl so gewesen sein.
-
Ich wüsste jetzt nicht, wo genau wir wegen deinem Hacki gestritten hätten. Streiten liegt uns eigentlich fern. Wie du schon schreibst, gab man dir Tipps. Das ist der Sinn eines Forums. Man ist schon mal anderer Meinung, und wenn es dann wirklich mal in einen Streit mit zuviel OT ausartet, dafür haben wir hier einen kompetenten Admin und ebenso kompetente Mods, die das dann auch verträglich unterbinden. Also alles gut

-
(obwohl man es nicht braucht)
Das stimmt so nicht ganz!
Normalerweise haben die mit Apple-Geräten gelieferten dGPUs spezielle Treiber, teilweise auch eigene Controller. Wenn das nicht der Fall ist, greift der allgemeine Framebuffer-Treiber – und da spielt WhateverGreen (WEG) eine wichtige Rolle.
Wenn du bei MacPro7,1 WEG nicht nutzen möchtest, solltest du deiner Radeon VII beibringen, immer denselben Controller zu verwenden, damit sie nicht auf den allgemeinen Framebuffer zurückfällt.
Einen passenden Controller musst du auf dem Screenshot finden, der zu deiner dGPU passt – und ihn entweder per SSDT definieren oder in der config.plistt korrekt eintragen.
"Nur zur Info: Ich bin nicht an Diskussionen oder Meinungsstreit interessiert. Mein Ziel war es, andere zu helfen, wo ich kann! nicht Auseinandersetzungen zu führen. Um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich mich künftig zurückhalten und das Forum nur noch passiv mitverfolgen. Vielen Dank an alle für den bisherigen Austausch und bleibt cool 😉 "
-
Ach wir streiten nicht, da war ne frage und ich hab zufällig den versucht zu antworten mehr nicht.
Selbstverständlich führen mehrere Wege nach Rom, hab den Inhalt der "SSDT-USB_ASUS_Z390E.aml" vom JustFun gar nicht angeguckt, da ist ne Tabelle die du lädst und die frage lautete ob du den alten dropst, hab nur gezeigt wie und wo das geht.
Jetzt im nachhinein ist es auch klar, JustFun unterdrückt in seiner Ssdt den "RHUB" und erstellt einen "XHUB", darunter die Ports so wie du brauchst usw.
ApfelNico geht da einen anderen Weg, er dropt den Original Ssdt und erstellt selber einen "RHUB" darunter die gebrauchten Ports usw...
Ich selber mach das nochmal bissl anders, ich droppe den original Tabelle und kopiere den original Ssdt und modifiziere dies so wie ich es brauche und injiziere...
Jedem das seine aber alle führen zum selben Ziel wenn man es korrekt macht und verstanden hat worum es geht..Gruss Coban