WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Liebe Leute, lieber JustFun ich muss mich hier zum Thema SSDT nochmal äussern.

Mir brennt es unter den Nägeln, mal zu erläutern, warum es zu diesem "Streit" kam.

Ich habe bisher immer angenommen, dass beim Einschalten des Rechners für ACPI ein bestimmter Speicherbereich bereitgestellt (alloziiert) wird.

Soll heißen, dass ich angenommen hatte, dass geänderte ACPI-Einträge dort landen mussten, wo sie auch im Original liegen.

Also war ich der Annahme, dass das Laden des Originals unterbunden werden muss, damit man dort etwas laden kann.

In deinem Fall müsstest du als zwei Tabellen für USB haben, wovon aber nur die zweite Tabelle für Mac OS genutzt wird (OSI -> Darwin).

• Das sind unterschiedliche Vorgehensweisen bluebyte :)

Eine SSDT ist immer eine Ergänzung zu eine schon bestehenden Definition. Wenn Du so willst ist sie eine Anlage die ein Gerät oder dessen Eigenschaften ergänzend genauer beschreibt. Je nachdem wie man nun vorgeht kann man entweder diese Anlage ersetzen (Drop SSDT) oder ergänzen. Nico geht in seinem Ansatz davon aus die Anlage zu ersetzen sprich er verwirft die bestehende SSDT und ersetzt sie durch eine eigene was man machen kann solange es eben eine SSDT gibt die solche Eigenschaften genauer definiert. Will man eine bestehende SSDT ersetzen muss die bestehende SSDT zuvor gedroped werden anderfalls führt das zu Problemen. Im Falle von Justfun ergänzt er aber die schon vorhandenen Informationen zum Device RHUB (unabhängig davon ob diese in einer SSDT vorliegen oder direkt in der DSDT) um eine Handlungsanweisung für den Fall das das OS Darwin ist. Für den Fall das es sich beim OS um Darwin handelt wird für das DEVICE RHUB einfach der Wert ZERO zurückgegeben sprich für macOS existiert das Device RHUB und somit auch dessen definierten Eigenschaften schlicht nicht. Anstelle von RHUB wird hier ein neues Device Namens XHUB an gleicher Adresse definiert das dann alle für macOS wichtigen Informationen enthält. Das ganze funktioniert ohne die bestehende Definition zu droppen weil macOS diese gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Die Lösung von JustFun ist an der Stelle eigentlich sogar die elegantere weil es in einer Multiboot Umgebung die anderen Systeme nicht beeinflusst. Ich bin da auch kein wirklicher Experte drin aber das, meine ich zumindest, habe ich verstanden.

• Hi, ich weiß nicht was ich da falsch mache?

Cfg. Angepasst für den OCLP-Mod Eintrag. Die Kext eingefügt.

2.6.5 gestartet.....Und unter Punkt 3 wie auf den Anleitungen Bildern...erscheint bei mir ....HDA...erst gar nicht?

Wie soll ich da denn Patchen :-(

• Razor12 Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Thread schon geschrieben wurde, dass man den Patch für AppleHDA in den Einstellungen vom OCLP-Mod auch aktiv schalten muss.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hast Du auch das PreRelease runter geladen ? Ich habe das auch erst übersehen und mich gewundert das der Patch nicht drin ist!

• Hallo,

ich wollte von Beta 1 auf Beta 3 updaten. Habe mir ein USB Stick erstellt und wollte auf Install Macos Tahoe klicken.

nach längerem Laden bekomme ich ein Panik error. Ich sende mal meine config Datei vielleicht kann mir ja jemand mal drüber schauen und weiterhelfen.

Im Anhang befindet sich die Config und die ACPI Dateien.

Vielleicht findet jemand denn Fehler woran es liegt.

Mit freundlichen Grüßen

• Für ein Update von Beta 1 auf Beta 3 braucht man kein Installations-Medium.

Das Update kann man laden und installieren. Dann Neustart.

So wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.

Es sei denn, du machst eine zusätzliche Installation in einem neuen APFS-Volume

oder auf einem anderen Datenträger.

• Arkturus Haste du denn in den Settings von OCLP Mod die funktion auch aktiviert vorher?

462136832-275e1bea-617b-4196-8c40-bb2c24eb73f0.png?jwt=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.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.l8b5G_6jyUUiJBsDovxRWy0jpFwKMdWiExHH3PUXxD8

462634090-73a5738c-aceb-42c2-908a-a0118b04dc9a.png?jwt=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.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.4d-Lgh5LWAS4euzU65f4kAU-QMtJGQG4aH_j_Bluq14

Razor12 hier hat ST3R30 die Einstellung beschrieben

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

.....🃏HDA🃏...habe ich ja erst gar nicht in meiner 2.6.5

Und die angeblich richtige finde ich nicht bei Github

Egal...habe jetzt eine USB Soundkarte benutzt....😆

• Wenn ich mir so anschaue, was ein Schüler (oder auch Student), in seiner wohl knapp bemessenen Freizeit mit dem OCLP-Mod auf die Beine stellt, dann ziehe ich meinen Hut. Erst vor 2 Tagen wieder ein Update in seinem Repository. Beim originalen OCLP passiert eigentlich net mehr viel, seit der Kollege zu Apple gegangen ist. Ich vermute daher auch mal, das war's. Im moment wird es in absehbarer Zeit wohl keine Updates vom OCLP für Tahoe mehr geben, was Broadcom WiFi etc. betrifft. Aber, ich lasse mich auch gerne überraschen und eines besseren belehren.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• ST3R30 hast du den Multilingual Branch versucht? Wenn ich OCLP-Mod-GUI.command aufrufe, ist soweit alles übersetzt (funktioniert auch)

aber wenn ich die App baue, nicht mehr so hübsch das:

so bin ich vorgegangen:

Git Repo klonen: git clone https://github.com/laobamac/OCLP-Mod.git

und natürlich rein navigieren: cd OCLP-Mod

Multilingual Branch auschecken: git checkout multilingual

Weil das immer auf Fehler lief: aus der requirements.txt die Abhängigkeit hinter wxPython entfernen (wxPython bleibt stehen)

Hier wxPython 4.2.2 installieren: https://pypi.org/project/wxPython/4.2.2/

pip3 install -r requirements.txt

Dann kann man OCLP-Mod-GUI.command aufrufen und wie gesagt, soweit alles Englisch

Allerdings die App nachdem sie gebaut wurde nicht mehr:

python3 Build-Project.command --git-branch multilingual --reset-dmg-cache --reset-pyinstaller-cache

• schrup21 das mit wypython hatte ich hier schon mal erwähnt.

Ausserdem musste ich unter Xcode das target von "universal2" auf "X86_64" ändern.

Komischerweise brauchte ich das bei Pycharm nicht.

Konnte es am Ende auch nicht ausführen, weil TEAM_ID falsch.

CLP_PHT_ERROR_INVALID_TEAM_ID

Im Chat mit ST3R30 meinte er, dass man wohl eine gültige Apple-Entwickler-ID benötigt.

Und das, nach dem ich sämtliche Eingabemasken mit "LanguageTranslator for Xcode" übersetzt hatte.

Alle Python-Scripte unter "wx_gui" müssen entsprechend angepasst werden.

Das ist auf dem Repo bei GitHub nicht der Fall. Die haben das nur mal begonnen.

Bilder

4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• bluebyte ich hab außer der requirements nichts geändert und wie gesagt funktioniert OCLP-Mod mit englischer Übersetzung über OCLP-Mod-GUI.command. Die gebaute App funktioniert ebenfalls (also Root Patche ausgeführt) - nur ist dann die Übersetzung weg.

Ich hab das Ganze aber in Tahoe gebaut, in Ventura erst ebenfalls nur mit Fehler - da hatte ich aber wxPython 4.2.2 nicht manuell installiert. In Tahoe hab ich auch nur die Xcode Commandline Tools installiert.

Hab's eben nochmal in Ventura getestet (Repository neu geklont usw.), funktioniert auch da wenn man wxpython 4.2.2 vorher manuell installiert und die requirements anpasst:

pip3 install wxPython==4.2.2

• schrup21 ich habe mir das Repository "main" geladen. Danach habe ich den Text in den jeweiligen Skripts von Chinesisch (vereinfacht) auf englisch übersetzt.

Das funktioniert leider automatisch nicht in einem Rutsch. Wäre ja zu schön.

Nach ein paar Durchgängen bekommt man ein Gespür für den Übersetzer. Kommt immer auf den Befehl an.

Einige Codezeilen kann man komplett selektieren. Bei anderen Zeilen muss man schnipseln.

Python habe ich mir von der offiziellen Seite python.org geladen. Version 3.11.0.

Wie schon erwähnt, habe ich bei wxpython nur die Raute vor dem @ gemacht.

Habe keine explizite Installation für wxpython gemacht.

Eine alte Python-Installation und die Libraries für wxpython, die ich schon mit Homebrew installiert hatte, habe ich vorher komplett deinstalliert.

Hatte damit massive Probleme wegen Inkompatibilitäten.

Ich glaube, dass ist hier das Wichtigste. Keine Reste von vorherigen Installation zu haben.

Dann den OCLP-Mode komplett aus dem System entfernt. Ist ja mehr als nur die App.

Dann den PKG-Installer aus dem Verzeichnis dist gestartet und installiert.

Muss ja sein, weil noch die Helper-Tools installiert werden.So weit so gut.

Dann die App gestartet. Apple-HDA ausgewählt. Root Patches installieren ausgewählt.

Nach dem Laden kam dann der Fehler mit der ID.

Hast du eine offizielle Apple-Entwickler-ID?

Ich meine jetzt nicht den Dev-Account mit ID und Passwort.

Da gibt es ja einen Unterschied.

Vor dem Kompilieren musste ich im Code noch "target-arch" auf "X86_64" setzen.

Habe vergeblich nach einer Möglichtkeít mit Übergabe-Parameter für python gesucht.

Habe bisher nur --target-archive gefunden. Kam damit aber nicht zurecht.

python3 --target-archive X86_64 Build-Project.command

Schau mal die Schreibweise "target-arch" im Skript und "target-archive" als Parameter für Python.

Bin kein Python-Progger.

Aber ich habe in den Achtzigern und Neunzigern viel mit Omikron-Basic, GFA-Basic und etwas Turbo-C programmiert. ^^

Da fällt mir gerade noch ein. In Windows habe ich mit Auto-IT programmiert. Bots für verschiedene MMORPGs.

Das ist gär nicht mal so lange her.

Sogar für AION mit autowalk zum Spot und zurück in die Stadt, kämpfen (sogar mit Skill-CD), aufsammeln, potten, etc.

Mit solchen Funktionen wie memory_read. Also Speicher auslesen wie bei Cheatengine. War eine nette Zeit.

----------------------------

Wichtiger Nachtrag für Leute, die selbst kompilieren wollen.

Habe eben des Rätsels Lösung mit der Team_ID gefunden.

https://github.com/laobamac/OC…ng/privileged_helper_tool

Running from source

Security Considerations

4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()