iMac 27" Mitte 2010 macOS Installation
- Hundskerl
- Erledigt
-
-
Ja das hört sich so an als sei die Datei nicht in Ordnung. Lad dir noch mal eine Kopie beim InternetArchive runter. Ich hatte zum Test dort ein Image geladen & konnte es normal unter macOS öffnen, war also OK.
Werde ich auch jeden Fall machen. Melde mich. Danke dafür.
-
Wenn du es garnicht hinbekommst hast du noch die Möglichkeit macOS mittels VMWARE unter Windows erstmal in eine Virtuelle Machine zu installieren. Es gibt schon fertige Images aber auch mit der DMG/ISO funktioniert das ganze. Dann hast du erstmal ein lauffähiges macOS von dem aus du dann ganz bequem einen USB Stick erstellen kannst.
edit:// Hier ein Guide
-
So...
Das Dateisystem auf meiner Platte und dem Stick war schlichtweg falsch. Es war fat32, was wohl nur maximale Dateigrößen von 4GB zulässt.
Ich habe es mir n exfat geändert. Es lag also nicht an der iso.
Nichtsdestotrotz habe ich im InternetArchive die Catalina Iso gezogen und erfolgreich inen boootfähigen Stick erstellt.
Beim booten > Alt Taste halten> es erscheint das Auswahlmenü>Ich wähle den Stick welcher mir als "Install MacOS Catalina" angezeigt wird.
Bumm... Es erscheint folgendes....
-
Ich habe es mir n exfat geändert.
Den Installer Stick auch?
-
"Install MacOS Catalina" angezeigt wird.
Bumm…”
versuch doch einfach mal ein Internet Recovery 😉
ich nehme an, dein iMac verweigert das laden des Disk Image - hast du den Stick auch mit TransMac formatiert?
Wobei ich neulich über TransMac einen Mojave Stick erstellt habe und damit die Installation nicht funktionierte - erst als ich in macOS mit dem “createmedia” Befehl einen erstellt hab, hat’s geklappt.https://support.apple.com/de-de/101578
So ganz ohne Zicken kann man einen Installer Stick nur über macOS erstellen - aber wozu sollte man auch, wenn Internet Recovery möglich ist!
Vielleicht kennst du jemanden mit einem Mac, dann erstellst du damit den Stick - oder wie bereits angesprochen wurde, du baust eine VM.
Internet Recovery wäre meine ich der einfachere Weg 😉 -
Ja ich habe TransMAc benutzt. In dem Tool ist eine funktion "Für Mac formatieren" das mache ich zuerst, dann Restore with disk image und dann schreibt er die Dateien auf den Stick.
Internet recovery funktioniert auch nicht.
Wunderlicherweise hat er heute morgen beim booten einfach nur eine Auswahl angezeigt. (ohne ALT oder so...) Nämlich Über das Internet wiederherstellen. Das habe ich ausgewählt. Ich konnte sehen, das der Dlan Adapter einiges zu tun hatte. Also Datenverkehr fand statt. Nach ca, fünf Minuten ging der Mac aus und blieb aus.
Nun werde ich versuchen eine Virtuelle Maschine in Windows zu nutzen um einen Stick in einem Emulierten MAcOS zu erstellen. puhh... Warum sperrt der MAc meine Installation? Hat der Vorbesitzer Schindluder damit betrieben oder ist das normal?
-
Sehe ich ebenfalls so! Warum mit einem Installationsmedium rumfummeln wenn Apple alles was notwendig ist um den Mac wieder in Betrieb zu nehmen direkt mitliefert?
Auf einem Windows Keyboard hälst Du dazu einfach die Tasten win+alt+r gleichzeitig gedrückt und schaltest den iMac dann ein wobei die Tasten gedrückt gehalten werden bis der Bong kommt. Wenn alles geklappt begrüßt Dich der Mac mit einer sich drehenden Erdkugel und der Aufforderung ein Netzwerk zu wählen. Installiert wird auf dem Weg die aktuellste mögliche macOS Version die unterstützt wird.
-
Das habe ich eben gemacht. Die Erdkugel kommt. Nach ca. 5 Minuten Apple Logo und ich lande in dem Übersichtsfenster wo ich auswählen kann. Online Hilf, OS neu installieren, Festplattendienstprogramm und Aus Time Machine wiederherstellen. Gehe ich auf Mac erneut installieren habe ich NULL Datenverkehr und bekomme die Meldung macOS HighSierra -> klicke auf fortfahrem um die Installation von High Sierra zu konfigurieren. Wenn ich dies auswähle erscheint kurz danach die Meldung das die Server nicht erreicht werden. Es findet dann auch kein Datenverkehr statt. (sehe ich am Dlan) Ist aber auch logisch, da Aplle dieses Produkt nicht mehr "Versorgt" richtig?
-
Doch, doch HighSierra wird schon noch angeboten und auch ausgeliefert allerdings gibt es da einen Bug mit der URL im NVRAM. Guck mal hier: https://mrmacintosh.com/how-to…-still-online-but-broken/ dort ist beschrieben wie man das Fixed. Du musst Dich an Fix #3 halten in dem Fall. Im großen und ganzen musst Du Dir in der Wiederhestellungskonsole ein Terminal öffnen und dann den folgenden Befehl dort eingeben:
Anschließend Enter bestätigen und mit exit das Terminal beenden. Wenn erledigt kannst Du wieder auf MacOS erneut installieren und diesmal sollte der Download dann klappen. Das Probelm an der Stelle ist das die ältere Recovery mit https nicht klarkommt die URL aber mit https im NVRAM hinterlegt ist.
-
Es installiert
Ich kann es nicht glauben .In 52 Minuten weiß ich mehr.
-
Viele Wege führen nach Rom. Versuch die Methode von Griven.
Was mich jetzt aber wundert, das er beim Bootversuch vom Stick das "Verbotsschild" zeigt. Ist das wirklich ein 2013er Modell? Oder hat der Vorbesitzer ihn "nur" mal in 2013 gekauft? Das er den Catalina Installer nicht starten wollte könnte daran liegen das er in Wirklichkeit älter ist & nur bis High Sierra unterstützt wird. Dann wäre er eventuell ein 2011er iMac. Mich wundert nämlich auch warum der Vorbesitzer ihn nur bis High Sierra genutzt haben sollte, wenn offiziell auch mehr ginge.

-
Ist so, wie griven schrieb. Versuch dies mal!
Zitat Post#1: "Der Vorbesitzer hat das Betriebssystem gelöscht", ist natürlich mega dumm vom Vorbesitzer. Normal gibt man den originalen Mac zumindest mit last macOS in CleanInstall weiter.
Dein Mac wurde mit 10.8 bis 10.9 ausgeliefert, kann max Catalina nativ und liefert in der Recovery High Sierra, obwohl er nativ bis Catalina ist. Dies liegt aber daran, dass mit Installer für HS weitere Firmware-Updates geliefert werden, welche dann später Catalina nativ möglich machen.
Da der Vorbesitzer die Platte/SSD vermutlich mit einem neueren System gelöscht hat, sollte man evtl. die Platte/SSD in der Recovery Festplattendiesprogramm nochmals Formatieren in Guid/macOS extended, den Wechsel zu APFS macht der Installer dann ohnehin selbständig.
Fakt ist nur, dass die Internet Recovery nicht geht, wenn die interne Platte/SSD nicht beschreibbar ist, ggf. muss man mal mit einer Linux-Live auf die Platte/SSD schauen, was genau da los ist. Die Daten, welche über Internet-Recovery geladen werden, müssen auf der Platte/SSD schreibbar sein, erst dann kann MacOS daraus installiert werden.
Ferner hat Du noch die Möglichkeit hier nach Ersthelfern zu fragen, die in Deiner Nähe wohnen, dann ist die Sache vermutlich nach einer Stunde gegessen, mit einem sauberen macOS Catalina Stick. Alles danach mit OCLP ist dann eine andere Baustelle.
-
-
Doch, doch HighSierra wird schon noch angeboten und auch ausgeliefert allerdings gibt es da einen Bug mit der URL im NVRAM. Guck mal hier: https://mrmacintosh.com/how-to…-still-online-but-broken/ dort ist beschrieben wie man das Fixed. Du musst Dich an Fix #3 halten in dem Fall. Im großen und ganzen musst Du Dir in der Wiederhestellungskonsole ein Terminal öffnen und dann den folgenden Befehl dort eingeben:
Anschließend Enter bestätigen und mit exit das Terminal beenden. Wenn erledigt kannst Du wieder auf MacOS erneut installieren und diesmal sollte der Download dann klappen. Das Probelm an der Stelle ist das die ältere Recovery mit https nicht klarkommt die URL aber mit https im NVRAM hinterlegt ist.
Das mit dem NVram hat funktioniert . Er installiert jetzt. Ich freue mich so. Das glaubt ihr nicht. Ich wollte schon immer einen iMac. Habe einen gebrauchten, alten aber gepflegten geschenkt bekommen. Für mein Musikstudio genau das richtige.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich noch die ein oder andere Frage habe. Habe erstmal bin ich glücklich. Merci!
Edit: Der Mann der mir den Mac geschenkt hatte, sagte er hätte eine Quad-core CPU, wäre von 2013, hätte 16 GB RAM und eine Nvidia GPU.
Stimmt zwar nicht. Aber was soll's. Einem geschenkten Gaul....
-
Herzlichen Glückwunsch

Bei weiteren Test und Projekten würde ich empfehlen das ganze über eine USB HDD zu realisieren. macOS lässt sich ohne Murren auch auf eine externe Festplatte installieren. Somit bleibt dein System unberührt.
-
Glückwunsch!

Hatte ich mit meiner Vermutung doch recht. Und er ist sogar älter als ich dachte.
Aber bis macOS Monterey kannst du den schon noch upgraden. Ich hab noch einen 2011 iMac zu stehen & der läuft mit Monterey ziemlich gut. Wenn du doch versuchen willst höher zu gehen, dann würde ich das wie Pillenflitzer schreibt, auf einer USB Festplatte testen. Den dein iMac ist leider nur das Basis Modell mit Core i3 DualCore CPU & auch nur 8GB Ram.Das gute bei diesen alten Macs, auch wenn es sich finanziell nicht mehr wirklich lohnt. Man kann sie auch noch gut von der Hardware Seite her upgraden. SSD, mehr RAM, andere CPU & wenn du ganz gut im Basteln bist auch andere GPU. Man muss nur Glück haben die Komponenten günstig zB auf eBay zu bekommen.
Ich hab meinen 2011er iMac vor ca 3 Monaten auch geschenkt bekommen & hab den dann kurz danach komplett zerlegt & sauber gemacht. Was auch nötig war. Die Glasscheibe ist nur per Magneten befestigt & das Display ist ins Gehäuse geschraubt.
-
Nio82
Hat den Titel des Themas von „iMac 27" Late 2013 macOS Ventura Installation“ zu „iMac 27" Mitte 2010 macOS Installation“ geändert. -
Also im basteln kenne ich mich ganz gut aus. Zumindest im "Normalen" PC Bereich. Das Innenleben ist nix neues. Nur das öffnen des Gerätes wäre neu für mich. Aber dazu findet man bestimmt was im Internet. Ich gehe mal stark davon aus, das meiner schon mal offen war. Es sind Schlieren und Abdrücke innen auf dem Glas.

Der hat bestimmt schon eine SSD drin. Denn nich höre nichts im Gehäuse, außer den gaaaanz leisen Lüfter. Werde den aber sicher mal öffnen um zu schauen, wie es staubmäßig und Wärmeleitpastemäßig aussieht. Gibts ein Tool zum auslesen der Sensoren onboard?
Liebe Grüße Marcel
-
Ja zum auseinanderbauen von den iMacs findest du Anleitungen im Netz & bei YouTube. Da hab ich mich auch drann orientiert. Da gibts auch paar Dinge zu beachten, ist ähnlich wie beim iPhone. 20 verschiedene Schrauben & jede passt nur in ein bestimmtes Loch. Aber an sonnsten nicht all zu aufwändig. An Werkzeug brauchst 2 Torx Schraubenzieher, glaube T6 & T8 waren das. Plektrum, Spatcher, Pinzette, 1-2 Saugnäpfe (solche die meist bei iPhone Displays bei sind reicht schon völlig aus). Also nix übermäßig spezielles.
Tools zum auslesen der Sensoren, da gibts einige. Ich denke dieses hier sollte für High Sierra genügen:
Das nutze ich tatsächlich auch immer noch obwohls schon recht alt ist.
-
Meine lieblings-Mac-Archiv-App Mactracker gibt Dir zu Deinem Neuen folgendes aus:
Daraus folgt leider, dass ohne OC-Patcher bei genau dem System Schluss ist, das Du jetzt drauf hast. Kein müsste oder könnte. Leider. Und der i3 war nie für Geschwindigkeit berühmt..
Ist schon krass: den Mini-Prozessor & Grafik gab's mit 27er Bildschirm - und jetzt gibt's den aktuellen iMac M4 nur mit nem 24er Mini-Schirm!