iMac 27" Mitte 2010 macOS Installation

• Hallo, ich bin seit wenigen TAgen Besitzer eines 27Zoll IMac aus 2013.

Der Vorbesitzer hat das Betriebssystem gelöscht und ich möchte gerne Ventura darauf installieren. Ich bin mit MacOS nicht vetraut, jedoch mit Windows und habe Grundkenntnisse im Bereich Bootstick erstellen usw.

Ich habe mit Transmac einen Bootstick erstellt und Ventura darauf gepackt. Wenn ich nun beim Startvorgang am IMac die ALT Taste halte komme ich ins Auswahlmenü und kann den USB Stick auswählen. Dann wird leider der Bildschrim schwarz und es passiert nichts mehr.

Ich habe auch bereits versucht über recovery das System wiederherzustellen, aber da passiert auch nach Stunden nichts. Original war bzw ist High Sierra drauf.

Wo finde ich eine funktionierende Anleitung, wie ich mit einem Windows PC ein MEdium ertsllen kann, welches dann auch funktioniert? Ich gehe davon aus, das der Bildschirm Schwarz wird weil der IMac nicht gepatcht ist? Oder sagt macn gecrackt? Gehackintosht?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tips gibt.

Danke im Voraus.

Marcel

• MacGrummel

Hat das Thema freigeschaltet
  • Bei einem echten Mac kannst Du eigentlich auch einfach dessen eingebaute Recovery Funktion nutzen :)

Starte das Gerät und halte wärend des Einschaltens command+r gedrückt damit startet der Mac dann im recoverymodus der es Dir erlaubt das Betriebssystem wiederherzustellen.

• Hundskerl

Das Problem in deinem Fall ist nicht ein fehlerhafter Install Stick sondern das falsche macOS. Offiziell wird die 2013er iMac Generation nur bis macOS 10.15.x (Catalina) unterstützt.

Zur Recovery HD, da der Vorbesitzer die Platte gelöscht hat, ist natürlich auch das Recovery System weg, sitzt ja auch auf der Festplatte. ;)

Willst du den Mac weiter updaten bis Ventura, Sonoma oder Sequoia, dann musst du den OpenCore Legacy Patcher nutzen & dir damit unter macOS einen entsprechenden Install Stick erstellen.

Der Weg für dich ist dann: erstell dior einen Stick mit Catalina drauf & installiere es. Dann lade dir OCLP (Open Core Legacy Patcher) runter & installiere ihn. Lade dann mit OCLP die gerwünschte macOS Version & erstelle mit OCLP dadraus den entsprechenden Install Stick & installiere das OS. Danach müssen dann noch mal OpenCore Bootloader & die noch fehlenden Treiber mit OCLP auf die Interne Platte installiert werden.

Link zu OCLP: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Anleitung OCLP:

Noch eine kleine Erklärung wie das ganze funktioniert. Was OCLP macht ist, es ersetzt den Apple Bootloader durch den OpenCore Bootloader, (den wir bei Hackintosh auch nutzen um macOS auf Windows PC zum laufen zu bringen) & umgeht damit die Hardware Kompatibilitätsprüfung von MacOS. Nebenher werden auch noch einige nötige Dateien & Einstellungen nachgeladen. Zusätzlich installiert man mit OCLP noch benötigte Treiber ins OS die von Apple aus den aktuellen macOS Versionen entfernt wurden. Dafür werden dann die original Treiber genutzt die aus den alten macOS Versionen extrahiert wurden. Bis auf diese sogenannten "Root Patchres" bleibt das installierte macOS unverändert. Die für die Erstellung des Install Sticks genutzten macOS Installer werden mit OCLP auch direkt von den Apple Servern geladen. So ist dann sicher gestellt das man sich da drüber keine "unerwünsche Zusatzsoftware" einfängt. ;) [wech]

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Nio82

Hat den Titel des Themas von „Recovery funktioniert nicht“ zu „iMac 27" Late 2013 macOS Ventura Installation“ geändert.
  • Es gibt auch ein Internet Recovery. Das benötigt keine Recovery HD.

• wahrscheinlich gibt es fertige tools - aber so geht das zu Fuß (in Windows):

https://dortania.github.io/Ope…-the-installer-in-windows

Also ich bastel seit Stunden an dem Stick herum und gebe jetzt auf. Ich habe denÜberblick verloren. :-)

Also letztlich ist mior egal was für eine Version von MacOS drauf kommt. Ich brauche auch keine weiteren Updates, da ich den MAc nur in meinem Musikstudio nutzen will. Die Methode von schrup21 kann ich derzerit nicht umsetzen. Ist zu kompliziert für mich. Bei Gathering Files stoße ich an meine Grenzen. hehe...

• Hundskerl

Die von schrup21 verlinkte Anleitung ist auch für Hackintosh gedacht & nicht für echte Macs! Da hat er deinen Post wohl nicht richtig gelesen.

Ich hab dir heute Geschrieben was du machen musst & warum du Ventura nicht installieren konntest, hast du das nicht gelesen?

Du hattest ja mit Transmac einen Install Stick erstellt, das war schon richtig. Du hast nur die falsche macOS Version benutzt. Lad dir bei Apple den macOS Catalina Installer runter, erstelle da draus einen Stick. Installiere es & wie ich oben schon geschrieben habe, update dann mit hilfe von OpenCore Legacy Patcher bis nach Ventura oder wenn du willst sogar bis Sequoia.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Also letztlich ist mior egal was für eine Version von MacOS drauf kommt. Ich brauche auch keine weiteren Updates

Dann den von Apple für solche Fälle vorgesehenen Weg gehen und die Internet Recovery nutzen? In die Internet Recovery bootest Du indem Du beim Einschalten die Tasten Option+Shift+Command+R drückst und gedrückt hältst bis der Bong ertönt ist. Dein Mac will dann mit den Internet verbunden werden und stellt darüber dann entweder die macOS Version wieder her mit der das Gerät ursprünglich geliefert wurde oder, sofern diese nicht mehr verfügbar ist, die letzte Unterstützte macOS Version.

Sobald Du wieder ein laufendes System auf der Kiste hast kannst Du entscheiden ob Du dabei bleibst oder updaten möchtest...

• Hi, doch habe den Post gelesen. das versuche ich selbstverständlich als nächstes. :-) :thumbup:

• Mein HW Desktop läuft ganz passabel mit 15.x, allerdings mit einer RX460. Ob Deine Nvidia unterstützt wird, weiß ich nicht. Hundskerl

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Zum Internet-Recovery wäre noch anzumerken das es von großen Vorteil wäre wenn du in deinem Netzwerk DHCP aktiviert hast.

• Arkturus  Hundskerl

Mein HW Desktop läuft ganz passabel mit 15.x, allerdings mit einer RX460. Ob Deine Nvidia unterstützt wird, weiß ich nicht.

Der iMac von 2013 hat eine NVidia GPU mit Kepler Kern verbaut. Die Kepler GPUs laufen bis Monterey OOB. Und ab Ventura aufwärts laufen die dann mit den Treibern aus OCLP.

https://github.com/dortania/Op…egacy-Patcher/issues/1008

1. System (iMac19,2):

• Guten Morgen,

Ich habe nun einen Stick erstellt und Catalina drauf.

Wenn ich nun beim Booten ALT gedrückt halte, komme ich ins Auswahlmenü. Dort erscheint der Stick nun aber nicht mehr. Wenn ich auf Recovery gehe komme ich in ein Menü. HAbe mal ein Video gemacht...

Im Festplattendienstprogramm sieht man den Stick. Aber ich kann nicht davon installieren.

Was mache ich falsch? https://www.youtube.com/shorts/9Lgt9whv-0A

LG

• Du kannst vom Installer nur installieren, wenn Du darüber auch startest, sonst bricht die Installation immer ab. Das geht aber auch aus dem Festplatten-Dienstprogramm heraus über den Apfel links oben in der Ecke.

:hackintosh:

• Teste doch mal in dem Recovery mit Terminal, ob du überhaupt z.B. google anpingen kannst, also

ping google.de

Wie du im Video sagst, kommt irgendwas von "keine Server" was dann ein Netzwerk Thema sein könnte (bekommt der Mac überhaupt eine IP über LAN?)

Du solltest auch WLAN verbinden können, ggf. also LAN Kabel abstecken.

Im Festplattendienstprogramm musst du ein Volume erstellen (MaxOS Extended oder APFS), falls noch keines angelegt ist, sonst findet der Installer keine geeignetes Laufwerk.

Versuch ansonsten mal CMD-R / Shift-CMD-R:

Befehlstaste-R (⌘): Start vom integrierten macOS-Wiederherstellungssystem. Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination du gedrückt hältst, wird mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert.

https://support.apple.com/de-de/102603

• Also Internet funktioniert. Google kann ich anpingen. Sind im Durchschnitt 11ms.

Die Festplatte habe ich partitioniert.

Nun ist beim Booten nur noch die recovery zu sehen. Kein le Systemplatte, kein Stick.

I'm Festplattendienstprogramm sehe ich das der Stick überschrieben wurde. Ich muss erstmal wieder ne Pause machen. Das ist langwierig. 😄

• Hundskerl

Ich geh mal davon aus das der USB Stick nicht korrekt erstellt wurde. Verlink uns doch mal das Catalina Image das du dafür verwendet hast. Das wir uns das mal anschauen können ob das auch funktioniert.

Ich hab gerade selber mal gegooglet & eine Catalina ISO bei InternetArchive.org gefunden & teste die mal ob sie funktioniert. Die richtige Größe scheint sie schon mal mit 8,3GB zu habe.

1. System (iMac19,2):

• Hundskerl

So hab jetzt Tante YouTube mal befragt. Bei der Erstellung des InstallSticks musst du sicher gehen das die Partitionstabelle GPT ist. Windows erstellt standardmäßig MBS als Tabelle. Aber damit kannst du am Mac nicht booten. Und bei der Verwendung von TransMac muss das Program als Administrator ausgeführt werden. Prog. Link rechtsklicken & "Als Admin ausführen" wählen.

Ich hab hier mal noch ein aktuelles Video dazu.

Und hier der DL Bereich von InternetArchive.org den er auch im Video nutzt.

https://archive.org/details/macOS-X-images

Sollte es mit Transmac weiterhin nicht funktionieren kannst du auch mal AnyBurn versuchen.

1. System (iMac19,2):

• Hi, ja als GPT habe ich mittels Windows CMD gemacht. Anschließend auch Transmac als Admin. Hatte mich ja im Vorfeld schon eingelesen. deswegen verzweifel ich auch. Ich habe mir folgende Version gezogen: https://iboysoft.com/de/anleit…talina-herunterladen.html (weiter runter scrollen)

WAs mir jetzt grad auffällt...

Ich wollte die reine Abbilddatei auf meine USb festplatte ziehen. Die Fetplatte hat ca 4 TB und noch fast 3 TB Frei. Wenn ich die knapp 9GB Catalina darauf ziehen will bekomme ich die Meldung, das duie Datei zu groß dafür sei. Da ist doch irgendwo der Wurm drin.