Boot Camp auf Hackintosh

• Pillenflitzer , du verstehst mich jetzt falsch. Ich baue eine zweite SSD in den Computer ein und möchte darauf Windows installieren.Nun will ich verhindern das Windows bei der Installation seine Boot Optionen auf die andere ( MAC Platte ) schreibt. Leider passiert das bei mir jedesmal das Windows seine Boot Optionen auf die MAC Platte schreibt.

1. Löschen Sie den Microsoft-Ordner neben dem OC-Ordner Ihres Bootloaders.

2. Deaktivieren Sie im BIOS die Festplatte, auf der sich die Partition mit dem MacOS-System befindet.

3. Installieren Sie Windows auf der Partition der zweiten Festplatte, die Sie für dieses System übrig gelassen haben.

1. MacOS 15 Sequoia / Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i5-10600K 4,1GHz / DDR4-3600 32GB / Sapphire Rx 580 nitro+ 8GB

2. MacOS 10.15.7 / Asus Sabertooth Z77 / Intel Core i7-3770K 3,50GHz / DDR3-2133 16GB / XFX Rx 580 8GB

3. MacOS 10.13.6 / GA-Z68A-D3H-B3 / Intel Core i7-2600K / DDR3 16GB / XFX Rx 580 8GB 2048SP

• KMac , geht nicht. NVME auf Motherboard

• WITON Wenn der Tipp von griven mit STRG+ENTER zum "festmachen" des Startvolumes im Bootpicker bei dir nicht funktioniert, dann fehlt in deiner config.plist wohl die Einstellung 'AllowSetDefault' bei Misc->Security.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Sergey_Galan , ich weiß nicht ob man eine Festplatte im BIOS deaktivieren kann. Solch eine Option habe ich noch nie gesehen.

• WITON

ich weiß nicht ob man eine Festplatte im BIOS deaktivieren kann.

Ich erinnere mich das es früher sowas mal gab. Da hat man dann den SATA Port an dem die Platte hing im BIOS deaktiviert. Aber keine Ahnung obs das heute noch gibt & wenn obs das auch für m2 Steckplätze gibt.

Ich will noch mal was richtig stellen weil du es anscheinend falsch verstanden hast. Windows schreibt seinen Bootloader nicht in die EFI der macOS Platte wenn man 2 separate Platten verwendet. Win nutzt da schon die EFI seiner Platte. Aber es kann vorkommen das, wenn noch ungenutzter Platz auf einer 2. oder 3. Platte frei ist, das Windows dann eine seiner versteckten Partitionen dort hin schreibt. Genauso kann es passieren das wenn du neber der für Windows gedachten Platte noch andere Platten für Linux oder macOS eingebaut hat, das Windows sich dann nicht installieren lässt. Ist ein Fehler der schon min. seit Win7 existiert. Und als letzter Punk, es ist besser die macOS Platte aus zu bauen, damit man sie nicht aus Versehen bei der Win Installation löscht.

Kann es seien das du versehendlich deinen OpenCore in EFI deiner Windows Platte gepackt hast & deswegen der boot von macOS nach der Windows Installation nicht funktioniert hat?

Bist du dir auch sicher das du den BootPicker in der OC Config.plist aktiviert hast & eine Zeit in Sekunden eingestellt hast wie lange der Pickier angezeigt werden soll?

Ohne GUI sollte der Pickier so aussehen:

Und mit GUI ungefähr so:

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Windows schreibt seinen Bootloader nicht in die EFI der macOS Platte wenn man 2 separate Platten verwendet. Win nutzt da schon die EFI seiner Platte.

Oo, da habe ich persönlich jedoch schon anderes erlebt. Hatte damals (vielleicht 4-5 Jahre her) für Win 10 extra eine neue SSD eingebaut und Windows installiert, anschließend war mein OpenCore Bootmenü verschwunden, weil Windows es vorzog, seinen eigenen Bootloader in die schon vorhandene OC ESP Partition auf der nicht für Windows zugewiesenen Platte zu installieren. Ob das heute mit Win 11 immer noch so ist weiß ich nicht, da ich bei einer Neuinstallation von Windows seither immer die macOS Platte im BIOS deaktiviere. Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtig.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho

OK ist auch schon lange her das ich solche Probleme hatte. Kann mich bei mir nicht mehr dran erinnern das Win seinen Bootloader auf eine andere Platte als die seine geschrieben hat.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• karacho und Nio82 irgendwie kann ich mich auch noch daran erinnern.

Hier in dem Thread gibt es am Anfang gleich noch einen Verweis von Doctor Plagiat

Frage zu Ablauf Monterey/Windows Dualboot Installation - Installation Allgemein - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

• NVME lassen sich nicht deaktivieren im BIOS/EFI und ja Windows schreibt seinen Bootloader auf vorhandene EFI Partitionen. Bei der ersten Installation ist es sinnvoll deswegen die macOS NVME auszubauen und bei jeder nachträglichen Installation kannst du dann meine Vorgehensweise anwenden. Der Windows EFI Inhalt kann auch zusätzlich zu einem macOS EFI Inhalt bestehen. Auf der gleichen EFI-Partition. Es muss dann nur mittels Editor eine kleine Änderung vorgenommen werden das eben OC gestartet wird anstatt Windows Bootloader (Bootx64.efi). Das wurde hauptsächlich bei älteren Laptops genutzt wo das BIOS die HDD nicht erkennt wenn sie in ein DVD Caddy gebaut wurde. Betriebssysteme haben kein Problem damit das sich eine Festplatte im DVD Slot befindet jedoch eben das Bios. Habe hier selber noch ein alten Laptop als Daten- und Bastelhure stehen bei dem 3x Festplatten verbaut sind. 1x Windows auf einer 500gb SSD und macOS Big Sur als Fusion Drive auf 1x 250gb SSD und 1x 1TB HDD. Windowsbootloader und OC liegen beide auf der Windows SSD.

• Pillenflitzer Ich habe in meinem T520 einen Caddy mit einer SSD oder HDD im DVD-Slot.

Man muss lediglich die richtigen Einstellungen im BIOS vornehmen. Dann lässt sich auch davon starten.;)

Bilder

• Nio82 , alles wieder schick. Habe alle Platten abgezogen außer die neue Windows Platte. Dann mein Win11 Workstation installiert und alle Platten wieder dran. Funktioniert jetzt wieder alles und ich kann mein Video Programm unter Windows nun wieder mit vollem Power nutzen. Auf meinem anderen Windows Rechner war das eine Katastrophe. Schlechte GRAKA und altes Bord. Die Boot Option habe ich nach den Hinweis von griven im Picker geändert. Besser ist das. Hoffentlich bleibt es so. Windows 11 hat wahrscheinlich einen noch aggressiveren Defender bekommen. Gott sei Dank hatte ich meine Datensicherung Platte nicht aktiv. Der Defender gakelt auf allen angeschlossenen Laufwerken und löscht ohne Nachfragen alle sogenannten unerwünschten Dateien. Eine Frechheit ! Eine Wiederherstellung der gelöschten Dateien über die PowerShell funktioniert nicht mehr. Also muss man vorher einen leeren Pfad auf der externen Platte anlegen und erst einmal in den Einstellungen vom Defender diesen Pfad vom Scan ausschließen. Anschließend noch die Dateien in diesem Pfad im Defender zulassen. Wird immer verrückter....

• WITON

win 11 ist mitunter "übergriffiger" als win 10, daher empfehle ich regelmäßige backups davon, auch onedrive deinstallieren neben ggf. copilot.., viel erfolg mit deinem jetzigen build :)

lg :)

• WITON

Der Defender verschiebt die "unerwünschten Dateien in Quarantäne. Du kannst die Dateien im Defender wieder herstellen & dem Defender auch sagen das er die Dateien dauerhaft auf deinem Rechner zulassen soll. Dauert nur leider manchmal 2-3 Anläufe bis der Defender das kapiert hat.

...Das ganze hat aber nix mit Win11 vs Win10 zu tun. War/ist auch unter Win10 so.

1. System (iMac19,2):

• apfel-baum , mit was machst du die Windows Backups ? welche Software ist dafür am besten geeignet ? Ich habe Acronis getestet... viel zu viel schnickschnack..bin nicht richtig klargekommen damit. Dann habe ich Aomei probiert... rücksicherung hat nicht funktioniert.... Ich habe hier noch Ashampoo backup Pro.. Das habe ich noch nicht getestet

• WITON

du könntest dich an macrium reflect wagen, auch für osx backups-

-> https://www.majorgeeks.com/fil…reflect_free_edition.html

ansonsten nutze ich die pro version vom aomei-backupper, die pro keys gibt es immer mal wieder fürn jahr, bei den gängigen freebee portalen

lg :)

• bluebyte

Danke Einstein. Ich hab s doch ausführlich erklärt. Es ist eben nicht bei allen Laptops möglich. Und bei einer bestimmten Hardwareconfig ist es auch nicht möglich das FusionDrive einfach so gestartet wird. Man muss dort die explizit die passende apfs.efi hinterlegen. Sonst klappt es absolut nicht.

• Pillenflitzer Danke Siebenstein.