Frage zu Ablauf Monterey/Windows Dualboot Installation

  • Guten Tag zusammen.


    ich habe mit OpenCore einen funktionierenden Hackintosh zu laufen gebracht, bisher läuft alles weitest gehend, lediglich die iServices muss ich noch auf funktion prüfen.


    Ich würde gerne Windows und Montrey auf einer Festplatte laufen lassen, bekomme das aber nicht ans laufen bzw bin da vielleicht im falschen Thema.


    Beim den ersten Versuchen habe ich das unter Monterey versucht indem ich BootCamp genutzt habe. Die Installation wird zwar optisch ausgeführt, beim Neustart ist aber kein Windows vorhanden und die Treiber die nachträglich geladen werden sollten, lädt er auch nicht. Es wird direkt zu Monterey gebootet. In der Bootauswahl ist auch kein Eintrag vorhanden.


    In den weiteren versuchen habe ich das über selbst angelegte Partitionen versucht, das zerschiesst natürlich die MacOS installation.


    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze angehen oder lösen kann und kann mir dabei etwas Hilfestellung geben?




    Liebe Grüße

  • Boot-Camp ist nur für "echte" Intel-Macs gedacht. Nicht für einen Hackintosh.

    Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfter behandelt.


    https://www.google.com/search?…kintosh-forum.de+bootcamp


    Um Mac OS und Windows auf demselben Rechner zu installieren, sollte man möglichst zwei getrennte Datenträger verwenden. Den Grund dafür konntest du ja schon selbst erfahren. Bei der Installation von Windows ist es ratsam, sämtliche Datenträger abzuklemmen die eine GUID-Partitionstabelle besitzen und die für Installation von Windows nicht gebraucht werden. Da Windows immer noch denkt, dass es die alleinige Herrschaft im Computer-Universum besitzt, fragt die Installation auch nicht nach dem Ort der EFI-Partition für Windows. Ich habe ich diese Erfahrung auch schon machen müssen. Die Installation schnappt sich einfach die nächste EFI-Partition die sie findet. In deinem Fall war es die EFI-Partition von Mac OS.


    Daher ist folgende Herangehensweise wirklich zu empfehlen

    - immer getrennte Datenträger für unterschiedliche Betriebssysteme verwenden

    Egal ob Windows, Mac OS oder Linux. Früher war es etwas einfacher mit den alten Partitions-Schemata.

    - erst Windows installieren, danach Mac OS installieren

    oder

    - Mac OS Installieren, Datenträger mit Mac OS abklemmen, Windows installieren


    SATA-Anschlüsse lassen sich auch im BIOS deaktivieren.

    NVME-SSD oder mSATA-SSD lassen sich im BIOS leider (noch) nicht deaktivieren.

  • Maek Grundsätzlich hat bluebyte recht. Solange es möglich ist sollte man den Betriebssystemen einen eigenen Datenträger spendieren.

    Wo es nicht möglich ist geht es aber auch auf einer gemeinsamen SSD oder NVMe.

    In meinem Notebook (Dell XPS15) kann ich keinen weiteren Datenträger einbauen. Dort betreibe ich schon seit Jahren völlig problemlos MacOS, Windows und Arch-Linux auf einer Platte. Kein Update oder Upgrade der jeweligen Betriebssysteme hat bis jetzt ein Anderes zerschossen.

    Zuerst habe ich MacOS installiert, in MacOS Platz freigeschaufelt und dann Windows und zum Schluss Linux installiert. Alle schreiben ihre Booteinträge in die einzig vorhandene ESP (EFI) ohne sich gegenseitig zu stören.


    EDIT: Hier hatte ich meine Vorgehensweise beschrieben.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Doctor Plagiat grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Auf meinem T520 hatte ich 2018 auch schon mal Windows 10 und Mac OS El Capitan als Dualboot auf einem Datenträger. Da hab ich Mac OS bzw. den damaligen Bootloader Clover noch über den den Windows-Bootmanager mit der modifizierten Windows-EFI geladen.

    Die Einrichtung ist für einen "Anfänger" aber nicht so trivial. Wie man auch deiner wirklich sehr guten Anleitung entnehmen kann.

  • Hallo bluebyte und Doctor Plagiat


    vielen Dank schon mal für eure Antworten und entschuldigt meine späte Antwort, bin kurzfristig krank geworden und ausgefallen.


    Ich habe aktuell ebenfalls ein XPS hier liegen, aber auch einen Intel NUC. In beiden Systemen kann ebenfalls nur 1 SSD verbaut werden, deshalb meine Frage.

    Doctor Plagiat Ich werde Morgen am Feiertag mal deine Anleitungs ausprobieren und mal schauen, ob mich das ganze weiterbringt oder mein ganzes Problem sogar löst.


    Vielen dank für die Verlinkung.



    Beste Grüße und einen schönen Feiertag euch allen.

  • Guten Abend Doctor Plagiat,


    ich habe das ganze heute mal ausgetestet.


    Es gab 1-2 kleine Schwierigkeiten.

    Die 3 Befehle:

    "create part prim size=430000 label=Windows"

    "dism /apply-image imagefile:E:\sources\install.wim /index:3 /applydir:c:"

    "bcdboot c:\windows /s z: /f all /l de-de"

    funktionierten nicht. Im ersten Befehl störte sich Windows an dem Label am Ende, und beim zweiten und dritten waren meine Pfade zwar richtige angelegt aber es gab nur Fehlermeldungen.


    Ich habe die letzten beiden Befehle ausgelassen und habe eine Installation probiert, die bis jetzt auch aktuell ohne Probleme funktioniert.

    Ventura und Windows laufen aktuell also Fehlerfrei auf einer Festplatte, dafür vielen DANK.


    Ich muss nur noch rausfinden wie ich die Bootreihenfolge in OpenCore ändere, damit Windows nicht als Standart gebootet wird und ob es nen USB Stick gibt und Airdrop lauffähig zu machen.


    Alles in Allem aber eine Super Sache, vor allem das beides auf einer Platte läuft. Nochmals vielen DANK EUCH.



    Grüße

    Patrick

  • Maek die Startreihenfolge wird nicht mit Opencore geregelt sondern mit Mac OS.

  • Hatte ich schon versucht, aber ich teste mal eben was. Ich bin davon ausgegangen, das bei der Auswahl des OS entsprechend die Einträge nach oben oder unten verschoben werden. Ich habe natürlich nicht geprüft, ob sich einfach nur die automatische Auswahl anpasst.


    Edit: Die Einträge werden nicht verschoben, die Auswahlt steht aber tatsächlich auf Ventura. Ist mir optisch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, startet automatisch.



    Gruß

    Patrick

  • Maek Hast du die 3 Befehle wie im Post #6 so wie dastehen mit Gänsefüsse eingegeben?

    Das ist dann mein Fehler, da hätte ich in der Anleitung darauf hinweisen müssen dass die Befehle ohne "" benutzt werden müssen.

    Das der dism-Befehl mit Fehlermeldungen den Dienst quitiert hat, könnte am index:3 gelegen haben. Ich weiß nämlich nicht ob dein Install-Medium über mehrere Indexe verfügte. Da kann man vorher einen Befehl ausführen der die iso diesbezüglich ausliest. Den genauen Befehl habe ich jetzt aber nicht im Kopf, müsste ich in meiner Dokumentation nachsehen.

    Die Änderung der Startreihenfolge hat dir ja schon bluebyte erklärt.

    Es gibt noch einen anderen Weg. Man kann im Boot-Picker den Standard Boot-Eintrag festlegen, indem man ihn auswählt und mit gedrückter Ctrl Taste und Enter bestätigt. Dazu ist es notwendig den Eintrag "AllowSetDefault" in Misc -> Security inder config.plist auf yes/true zu stellen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    Ich denke ja, aber genau sagen kann ich es nicht. Ich habe aber noch eine zweite Platte da und kann das durchaus nochmal versuchen, ohne das die laufende Installation darunter leidet.


    Die Startreihenfolge habe ich angepasst. Ich hatte dazu keinen neuen Post gemacht, sondern den alte Beitrag editiert. Fehler lag an mir, nicht genau geschaut und noch weniger nachgedacht =)


    Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße

  • Die 3 Befehle:

    "create part prim size=430000 label=Windows"


    "dism /apply-image imagefile:E:\sources\install.wim /index:3 /applydir:c:"


    "bcdboot c:\windows /s z: /f all /l de-de"

    funktionierten nicht.

    So kann es auch nicht funktionieren, jetzt von den Gänsefüßchen mal abgesehen besteht Dism auf Genauigkeit...

    Korrekt wär es so...

    dism /Apply-Image /ImageFile:E:\Sources\install.wim /index:3 /ApplyDir:C:\

    Wobei die /ImageFile:E: auf die quelle, /index:3 auf die Version und die /ApplyDir:C:\ auf die Ziel hinweist.

    Welche und wieviele Versionen auf dem "wim/esd" File vorhanden sind erfährst du hiermit...

    dism /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\install.wim


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke cobanramo Da habe ich einen Slash und einen Backslash vergessen. Ich werde es in der Anleitung noch berichtigen.

    Maek Mein Fehler.

    MfG, docplag