macOS 15 Sequoia Beta im Test

• Ruck zuck durchgelaufen

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• 15.5 RC in developer beta also in public seed:

• Der erste Schirm sieht noch etwas anders aus: hier werden KI- und ChatGPT-Tools eingeführt bzw. vorgestellt. Mal sehen, was bei uns mit den den Intel-Macs-entsprechenden Hackintoshs nachher funktioniert..

:hackintosh:

• No problem for AMD CPu.

• Das Update ist an meinem dicken Kasten gut durchgelaufen, aber wie eigentlich erwartet wurde zwar viel erneuert (Stich-Zeit gestern früh um 7:39h..), aber nicht für uns:

Also eigentlich erstmal alles unverändert!

• auch hier alles wunderbar :D

Edit: ein kleines "Issue" hab ich doch erhalten: mein Bootscreen ist schwarz (FileVault ist eingeschaltet). Logo, Passwort Eingabefeld und die Ausschalten / Neustart Knöpfe sind ganz normal vorhanden - nur eben kein Hintergrundbild.

Hatte nur das Delta Update geladen (~1,4 Gb) und dachte daher mit Vollinstallation über Recovery könnte ich das lösen - funktioniert aber nicht, nach Auswahl des Volumes eine Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.Buildinfo.preflight.error-Fehler 21.)

Edit2: Hintergrundbild einmal ändern hat geholfen. Hatte die Sammlung "Luftaufnahmen" ausgewählt, einmal nach "Macintosh" geändert (btw. kannte ich den noch gar nicht) - Hintergrund im Bootscreen wieder vorhanden.

Aber ansonsten funktioniert alles normal :)

3 Mal editiert, zuletzt von schrup21 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Heute ist 15.5 auch offiziell live gegangen:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Heute ist 15.5 auch offiziell live gegangen:

Und hier gerade auch OCLP v2.4.0

Edit1: Ich mach jetzt mal den Rootpatch rückgängig und schaue nach einem reboot mal, ob ich ein Delta-Update kriege.

Edit2: Jo, hat geklappt, obwohl mein Herz beim zweiten reboot einen kurzen Aussetzer hatte. Denn das Update verlief nicht wie sonst üblich mit dem Fullinstaller. Beim zweiten reboot hatte ich nämlich kein 'verbose' mehr, es ging direkt in den Grafikmode und die Line unterm Apfel bewegte sich ca. 3-4 Minuten nicht vom Fleck und sprang dann von 6% auf 93%, um dann danach noch kurze verbose Meldungen von sich zu geben und zum dritten reboot ansetzte. Dieser verlief dann wie gewohnt bis zum Anmeldebildschirm.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

• Auch bei macOS Sequoia gibt es wieder eine neue Beta:

Von Neuerungen kann ich bisher nicht berichten, aber ich bin da ja noch in den Anfängen

macOS Sequoia 15.6 Beta 1 (24G5054d)

P.S.: es gibt eine wirklich krasse Änderung an den AMD-Treibern. Die sorgt dafür, dass Photoshop nur noch über die CPU läuft und Luxmark und andere Graphik-Tests überhaupt nicht..

Also Freunde: NICHT INSTALLIEREN!!

2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Unterdessen bin ich bei der Fehlersuche etwas weiter: Apple hat für die AMD-RX 6800 und 6900er Serien schlicht die Treiber für OpenCL gestrichen!

Na, da werden sich alle Pro-Mac-Betreiber sehr freuen..

Ob nun WhateverGreen.kext aktiv ist oder nicht macht mit meinen MacPro7,1-SmBIOS wie erwartet keinen Unterschied. An die anderen Rechner mit Vega-II- oder Intel-Grafik trau ich mich noch nicht, ich brauche ja ein starkes Photoshop für die Arbeit..

• Dann wird das bei meiner alten RX 580 wohl dasselbe sein.

MacPro7,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.7.6 (24G707) | OpenCore 1.0.7

• Keine Sorge wegen OpenCL – Photoshop braucht das schon länger nicht mehr. Apple hat’s nicht grundlos rausgeworfen, wurde seit macOS 10.14 (Mojave) eh nicht mehr weiterentwickelt. Läuft längst alles über Metal – und das ziemlich flott.

• Es ist eben nicht alles auf Metal umgestellt. Auch wenn OpenCL nur noch selten gebraucht wird, macht es doch (für mich) keinen Sinn, die Treiber jetzt bei Sequoia 15.6 raus zu werfen, insbesondere nur die Treiber für die (teuren) AMD-Karten.

Ich bin mit meinen Tests durch: Neben den AMD-Navi-Grafikkarten gibt es auch für Polaris- und Vega-Karten keine Open-CL-Unterstützung mehr, nur die (schlappen) integrierten Intel-Grafikkarten können noch damit arbeiten, haben ihre Treiber also behalten.

Das war's dann zumindest vorläufig mit dem Luxmark-Test, denn der startet automatisch immer erstmal mit OpenCL. Und kann danach erst auf andere Treiber-Versionen umgestellt werden. Warum ich den bisher trotz der Nutzung der alten Treiber so gern verwende? Er kann auf beliebig viele CPUs und GPUs eingestellt werden. Und zeigt dann eben auch, dass die gleiche Vega im X99 eingebaut sogar deutlich weniger leistet als als Thunderbolt-eGPU am X299er angesteckt..

Es gibt halt immer wieder gute Gründe, NICHT mit dem neusten Betriebssystem zu arbeiten, bzw. ein älteres immer in Reserve zu haben..

• Update Sequoia Beta 15.6 (24G5054d) verlief hier ohne Probleme

• Eine Beta 2 jetzt auch für macOS Sequoia 15.6: 24G5065c

Die Installation war langwierig wie immer - und problemlos wie meistens.

Mit OC-Patch läuft meine kleine Kaffee-Maschine wie immer seit der zweiten Beta von Sequoia - bei der ersten Version hatte ich damit ja die gleichen File-Fault-Probleme wie jetzt viele Kollegen mit Tahoe. Kommt mir irgendwie nicht vor wie ein zufälliger Bug..

• MacGrummel Das begann doch damit, als die Coder mittlerweile in fast allen Konzernen, durch Woke und Quereinsteiger, per Quote, installiert wurden. Google z.B. nur mal nach nVidia und Software- oder Treiberfehlern, und schau dir auch an, was gerade in den Universitäten los ist. Da wird doch nur noch woker Mist gelernt und entweder gegen Israel oder Rechts demonstriert. Das hat doch mit Wissenschaft überhaupt nix mehr zu tun. Was glaubst du denn, warum khronokernel jetzt von Apple angeheuert wurde? Der ist doch sicher nicht aus freien Stücken dahin gewechselt. Die werden ihm wohl eine Fürstliche Apanage angeboten haben (ein Angebot, das man nicht ablehnen kann). Und damit stirbt dann wohl auch der OCLP über kurz oder lang.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Was hat der Blödsinn, den Du da schreibst, denn mit dem Thema hier zu tun? Veränderungen gehören nun mal zum Leben. Und wenn Du nem Entwickler das Gehalt finanzieren kannst, ... Von OC allein kann jedenfalls niemand Leben. Und viele stecken da viel Zeit rein.

Back to topics: Einmal falsch gemacht kommt vor. Zweimal der gleiche Fehler belegt Lernresistenz: Genau FileVault war ja bei manchen Rechner-Typen auch bei Sequoia (siehe hier #10) bei der ersten Beta unnötig aktiviert, jetzt bei Tahoe der gleiche Fehler.

Eine gute Neuigkeit: die AMD-Grafik hat mit der zweiten Beta ihre OpenCL-Treiber zurück, LuxMark läuft damit wieder.

• Am T430 ist mal wieder die DW 1550 im Einsatz, da die AX210 auch nicht die erhoffte Lösung für mehrere macOS (12; 14 und 15) brachte. Aber auch bei der DW 1550 hakt es. Big Sur und Ventura funktionieren mit WIFI+BT bestens, auch Aidrop löpt. Bei Sonoma hakt es gerade komplett, kriegen die nicht mehr gebootet, aucvh den Installer nicht, Sequoia fehlt BT. Möglicherweise könnte des USB-Portmapping eine Rolle spielen, obwohll bei allen vier macOS die Ports im HackinTool gleichermaßen angezeigt werden oder bei 14 eher wurden.

Ich habe das Mapping mit Windows wiederholt, aber es gibt keine Änderungen. Hab die USB-Map.kext auch noch nach den Anweisungen von JustFun aktualisiert, jedoch auch das ohne Besserung für 15.

Ein Frage zum BrcmPatchRAM3.kext. Ich Hatte eine EFI von @MT33Z0 gefunden, in der für diesen Kext maxKernel 20.9.9 angegeben ist. Kann das stimmen? Allerdings ändert die Löschung erstmal nichts.

Die EFI ist in Sachen BT im NVRAM nach aktuellem Standard angepasst udn auf den anderen Möhren funzt BT mit Intel oder auch BRCM.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Dateien

• T430.zip

(878,16 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Hast du für BrcmPatchRam auch das neue -btlfxboardid Bootarg genutzt? Das habe ich für meine 4352 gebraucht.

Ich hätte noch eine Frage, die nicht so gut zum Thema passt, aber wie bekommt ihr eure Über diesen Mac Menüs verändert?

LG

• Triso01 ,

jenachdem was du genau meinst, geht das per drittsoftware und oder den entsprechenden smbioseinträgen.

lg :)