Neuinstallation: OpenCore und bestmöglichstes OS X

  • Keine Sorge, ich werd auch wie ein Neueinsteiger vorgehen müssen ;-)


    Also ich hab' mich gestern drangesetzt und habe bei der 10.14-Installation keine direkten Probleme gehabt, nur so Nerv-Kram wie automatische APFS-Konvertierung, obwohl sie in der Install-Konfiguration abgeschaltet war. Aber dann hatte ich noch ein Image von meinem Laptop mit einer fertigen Mojave-Installation gefunden. Da hatte ich dann auf der Radeon 7770 einen schwarzen Bildschirm, einen gelben Bildschirm, dann hatte ich zwei Screens, die Karte wurde als Radeon 7xxx 1 GB erkannt, war aber lahm. Ist heutzutage auch noch diese Wellen-Animation, wenn man ein Widget auf dem Dashboard öffnet? Das passiert bei mir nämlich nicht. Aber irgendwie regt mich gar nichts auf. Ich habe das erste Mal Covid, vielleicht liegt es daran ;-)


    Also der aktuelle Stand ist montentan das Mojave vollständig bootet, aber beim Bildschirm bleibt der Text stehen und ich habe so lila Streifen an der rechten oberen Ecke, siehe Bild. Die HD4000 habe ich im Moment im BIOS deaktiviert, kann sie aber bei Bedarf verwenden, sie ist am Monitor angeschlossen. Diese Kexts habe ich von github heruntergeladen und in Library/Extensions installiert. In Clover/.../kexts/10.14 ist nichts drin.



    Ich benutzte ja Legacy BIOS und MBR. Clover 5152 ist bei mir auf einer eigenen 256 MB-FAT32-Partition installiert. Dadurch kann er kaum gelöscht werden und auch

    mit einem Live-Linux wiederhergestellt werden. Zudem habe ich diverse 512 MB-USB-Sticks als Notlösung, jeder mit den Konfigurationen für das jeweilige System.

    Es kann also kaum passieren, daß ich nicht mehr starten kann. Der EFI-Folder auf der Clover-Partition hat Hardlinks auf ins jeweilge Bootsystem. Auf jedem

    Bootsystem ist also der EFI-Folder präsent. Der Clover Configurator zeigt mir auch auf jedem Bootsystem config-Dateien an, obwohl sie nur auf der Clover-Partition sind.


    Jetzt wieder zur Grafikkarte: Diese Radeon-Kexts habe ich installiert, die Device-ID 0x683B ist eingetragen. Sie sind ungepatcht und von 10.14.

    In Clover habe ich radpg=15 eingetragen. Der Framebuffer ist Dashimaki, Dual Link=1, 3 Monitorausgänge: DVI, HDMI, Mini-DP. Die kann ich auch alle nutzen.

    Welchen DSDT-Patch für die Grafik sollte man einbauen? Bei mir ist seit Ewigkeiten folgender in Clover: change GFX0 to IGPU 47465830 49475055



    Welche alternative aktuellere Grafikkarte gibt es, die nicht so viel Strom verbraucht? Da ich ja eh nur Grafikbearbeitung mache, benötige ich nicht viel Leistung.

    Wenn sie noch Mavericks-kompatibel ist, wäre das natürlich nicht verkehrt.

    Ich bin noch auf der Suche nach Nvidia-Treibern: GeForce 9300 (Zotac Mini-ITX), Nvidia Quadro fx 770m (HP 8530p), Nividia GT 650M (Dell R17 7720)



    Was gibt es heute als Alternativen für diese Kexts? Die sind ja auch schon ewig alt.

    Für Audio habe ich noch VoodooHDA, mir gefällt das mit der Prefpane gut.



    Mojave zeigt mir noch 'Unknown CPU type' oder so an. Ich habe FakeID 0x0306A0 eingestellt.

    Für CPU's ohne SSE4.2 muß ich noch UserEventPlugins/com.apple.telemetry.plugin patchen.


    Gibt es noch eine neuere Version des Kext Utility? Ich habe Version 2.6.4 von 2015.


    So, das war's fürs erste, jetzt benötige ich eure aktuellen Kenntnisse. Zitate sind nicht notwendig, das macht Posts nur unnötig lang.

  • Element29


    Ich bin gerade in schreib Laune. Und such dir mal alles wichtige & wissenswerte raus damit du dich auf den aktuellen Stand bringen kannst. ...Dauert aber ein wenig. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Das wäre super. Vielleicht kannst du noch ein paar Kexts von deinem System hochladen.

    Da kennst du die Versionen genauer, das kann bei der Fehlerbehebung helfen, wenn doch etwas nicht funktioniert..

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Element29


    Ich würde dir dazu raten erst garnicht lange an Clover rum zu basteln & gleich dir eine OpenCore EFI zu bauen. OC hat gegenüber Clover viele Vorteile. Du kannst zum Beiospiel Patches & Kexte so konfigurieren das diese nur bei einer bestimmten OS Version geladen werden. Kext Utility oder Kext Wizard nutzt heut auch keiner mehr, weil überflüssig. Man muss Kexte nicht mehr ins System Packen & ist heute auch fast nicht mehr möglich. Man kann die Kexte aus Clover/OC her raus laden lassen. Denn Boot solltest du dann definitive auch von Legacy auf UEFI ändern, sonnst kommst heute nicht mehr weit. IvyBrige Rechner sind im Grunde alle UEFI fähig. Du musst dann die Einstellung im Bios ändern & Clover statt im MBR im UEFI Modus installieren & OC glaube geht nur UEFI. Das mit der unsichtbaren "EFI" Partition ist ja Standard. OC/Clover werden überhaupt nicht mehr auf die Sys Partition installiert. Clover Configurator & OCAuxiliryTools schauen auch nur auf der EFI nach dem jeweiligen Boot Loader. Wenn deine CPUs Cor i3/5/7er sind brauchst du in der Regel keine FakeIDs, da reicht es das passende SMBIOS aus zu wählen. Bei Ivy Bidge wäre das für Desktop iMac13,x oder Macmini6,x die hatten auch IvyBrige CPUs an Bord & bei Laptops MacbookAir5.x & MacBookPro9.x & 10,x. FakeIDs werden meist nur nötig wenn in den Rechnern statt Core i, Pentium & Co verbaut sind. Bei den GPUs kann ich leider nich dir leider nicht weiter helfen. Was ich sagen kann, bis HSierra solltest du mit Nvidia GPUs hin kommen, danach wirds schwirig. Weil Apple den NV Support eingestellt hat. Und die iGPU sollte eigentlich auch immer gehen. Solange die CPU Generation vom OS unterstützt wird.


    Hier mal eine Übersicht über die GPUs & welche bis zu welchem OS unterstützt wird. https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/


    Audio, da hat sich die "AppleALC.kext durchgesetzt, die unterstützt alle gänigen SoundChips von Realtek. VoodooHDA.kext wird nur noch bei ScoundChips genutzt die anders überhaupt nicht zum laufen zu bringen sind. Anleitung für AppleALC gibts hier im Forum.

    AppleALC - Der dynamische AppleHDA Patcher


    HIer noch paar nützlich Tools/Apps die du brauchen wirst.


    AnyMacOS, damit kannst du alle macOS Versionen von HighSierra bis Sonoma von den Apple Servern laden


    https://www.sl-soft.de/anymacos/


    KextUpdater, zum Updaten der Kexte, so wie Clover & OpenCore. Kannst du auch zum Downloader von Kexten nutzen. Die App hat ein Kextmanager Fenster mit den heute wichtigsten Kexten & Links zu deren GitHub Seiten.


    https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    Hackintool, sowas wie Schweizer Armeemesser für Hackintosh. Lässt sich vieles mit machen, USBPort Mapping, DiviceProperties auslesen usw.

    https://github.com/benbaker76/Hackintool


    Das sind erstmal Sachen die du bei Clover & OC gebrauchen kannst. Aber aus Clover bin ich schon zu lang raus um wirklich helfen zu können. Meine letzte Clover Config hab ich vor 5 Jahren gebaut. Schau dich dazu mal ausgibig hier im Forum um, da sollte es jede Menge zu Clover geben das dir auch helfen kann. Bis 2020 war Clover ja der GoTo Bootloader.


    Aber wenn du schon mehr zu OC wissen willst kann ich da nach einiges raus suchen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also ich muß erst mal Mojave zum laufen bringen weil diverse OSx86-Software unter Mavericks nicht mehr läuft.

    Hackintool und Kext Updater benötigen laut info.plist High Sierra.


    Dann muß ich mal sehen. Ich bin mit UEFI nie warm geworden, selbst das Booten von USB ging längst nicht mehr so einfach.

    Ich habe auch sehr viele ältere Systeme, die nur BIOS haben. Da ich ein angefertigtes Betriebssystem klone und dann an

    die neue Hardware anpasse, möchte ich natürlich gern ein einheitliches System haben.


    Das Wichtigste ist jetzt erst mal, die Radeon HD 7770 in Mojave funktionsfähig zu bekommen. Wenn ich kein Bild habe,

    kann ich auch nichts machen ;-) Man soll wohl AppleGraphicsDevicePolicy.kext patchen, das werde ich jetzt mal machen.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Element29


    Bei GPUs läuft heute auch vieles über die Whatevergreen.kext. Mach dich mal dazu schlau. Die HD7770 wird tatsächlich bis Monterey unterstützt, hab gerade im Link von Oben nachgeschaut.


    Mit der Nividia GT 650M könntest auch Glück haben wenn das eine Kepler GPU ist, die dürfte dann bis BigSur noch lauffähig sein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Opencore mit den aktuellen kexten kann auch mit älterer Hardware OSX ab 10.6.x und jünger bedienen. Da müssen keine anderen Kexte gepatcht werden. Allerdings habe ich das nur mit ThinkPad an T61 und T430 getestet. Mit eGPU am Desktop fehlen mir die Erfahrungen. Aber da würde ich mal in die Dortania Guide sowie die Anleitung zum WEG reinschauen.
    OpenCore Legacy zu installieren ist ein Kinderspiel.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, Mojave bootet ziemlich weit hoch, die lila Striche sind weg. Er bootet bis


    GTrace synchronization point 6


    und bleibt dort hängen. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung:


    kextd stall [0] (60s) 'AppleACPICPU'


    Man sollte bei diesem Fehler den Typ von 'iMac13,2' zu 'iMac14,2' ändern, das hat aber nichts gebracht.

    Es kommen noch die Meldungen


    Unsupported CPU

    Unsupported PCH


    Jetzt habe ich die VirtualSMC-Kexts von /L/E nach /S/L/E verschoben, nun bootet er durch. Mit folgenden Ergebnissen:


    AMD7000Controller.kext 10.14: Weißes Aufblitzen einiger Bereiche auf dem DVI-Monitor, HDMI-Monitor schwarz

    AMD7000Controller.kext 10.14 deaktiviert: Gespiegelte Monitore, ziemlich langsam

    AMD7000Controller.kext 10.13: Grafikkarte wird als Radeon 7770 7 MB erkannt, gespiegelte Monitore, schneller Bildaufbau


    Der AMD7000Controller.kext 10.13-Kext und auch der Framebuffer werden nicht geladen, aber AMDSupport.kext.

    Die anderen AMD-Kexte sind übrigens von 10.14. Ich habe aber alle von 10.13 und 10.12 da.

    AMDVerde.kext bringt gar nichts, ATY_init.kext zeigt während des Bootens die Meldung.

    Ist ATY_init.kext irgendwie in Vergessenheit geraten? Der wird kaum in Anleitungen erwähnt. Ich verwende den schon immer.



    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Versuchst du immernoch mit Chameleon zu booten?

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Element29


    Lass mal die GPU Kexte weg & nutze Whatevergreen & Lilu, dann sollte das funktionieren. Eventuelle brauchst aber noch 1 - 2 Einstellungen in Clover Inject AMD. Zb. Und bei der CPU die Fake IDs löschen. Dann wird die auch erkannt. Kexte kommen in den Clover Kext Ordner nichtvins System, auch bei ElCap, Sierra, Mojave & Co…

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Versuchst du immernoch mit Chameleon zu booten?

    Auf meinem Asus A8N-SLI Premium mit dem Opteron 185 ist noch Chameleon 1.0 drauf. Das Board von damals ist noch aufgebaut und geht auch, nur jetzt eben mit SSD.




    Nio82:


    Was meinst du mir GPU-Kexte weglassen? Das ist ja nicht nur AMD7000Controller.kext.



    WhateverGreen und Lilu sind in EFI/Clover/kexts/Other und werden auch geladen, nur nicht in Mavericks weil 10.10 Minimum ist. Aber Mavericks läuft ja gut.

    OSx86-Kexts lege ich lieber in L/E oder S/L/E, damit alles zusammen ist. Und das funktioniert ja auch.


    Hier sind die Einträge in meiner Clover-Boot-Config.

    Ich hatte die Nacht über nochmal diverse Framebuffer durchgetestet, hat nichts gebracht.


    Was ist eigentlich besser? FakeSMC oder VirtualSMC?

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Element29


    Mit GPU Kexten meine ich die, die du genannt hast. AMD7000Controller.kext. & Co...


    Im Clover/Kext Ordner sind ja Unterordner mit Versions Nr. Wenn du für Mavericks andere Kexte brauchst als für ElCap & neuer, dann pack die Mav. Kexte in den Ordner mit der entsprechenden Nr. dann werden die auch nur dort geladen. Und Kexte die bei jeder OS Version geladen werden sollen kommen in "Others" Ordner.


    Das gleiche gilt auch für die Kexte die du ins System gepackt hast. Bei modernem Hackintosh haben die dort nix mehr zu suchen! Da ists auch egal obs deine Vorliebe ist. ;-) Die gehören in den Bootloader. Weil so das Syste komplett Vanilla bleibt, es einfacher ist & man nicht an Kext Cache rum fummeln muss. Ab Catalina wegen der Zugrifsrechte, ist das da auch überhaupt nicht mehr möglich. Also ändere lieber deine Vorliebe. [wech]


    VirtualSMC ist eine von Grund auf neu geschriebene Kext die viel näher an der Funktionsweise von einem echten SMC Chip dranne ist als FakeSMC früher, daher nimm diese. Für diese gibts auch Sensor plugins wie für FalkeSMC. Einige sind im VirtualSMC Paket schon drinne, aber andfere gibts zum nachträglich laden, zB für AMD Grafikkarten.


    Zurück zur HD7770, ich hab nochmal gesucht, die läuft OutOfTheBox mit macOS wenn du Lilu & Wharevergreen nutzt & dann. Keine weiteren Kexte nötig. Eventuell musst du noch 1 oder 2 BootArgs in die VConfig eintragen. Hier mal der Link dazu: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen


    Den BootArg -shikioff nimm mal bei dir raus, "shiki" war ursaprünglich eine eigenständige Kext, ist heute aber in Whatevergreen enthalten & bei Ivy Rechnern wird es bedötigt um HD Videos abspielen zu können.

    Und wie gesagt, Ivy Core i5 CPUs brauchen keine FakeIDs.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Weil ich gerade in Bastellaune war hab ich dir mal einen aktuellen OpenCore für deinen IvyBridge Desktop Hacki erstellt.


    Die musst du aber noch mit SSDT.aml`s ergänzen. Den die kann ich nicht für dich erstellen. Wie das geht steht hier im Guide:


    https://dortania.github.io/Ope…list/ivy-bridge.html#acpi


    Mit der EFI solltest du Maverics bis Catalina booten können.


    Und was das "OC Apps laufen unter Mavericds nicht, angeht. OpenCOre Legacy Patcher brauchst du für deinen Hacki eh erst ab Monterey & dann auch erst weenn Monterey schon Installiert ist. Für Hackintool gilt ähnliches, das brauchst dann wenn es ans USB Mapping geht, unter Mojave/Catalina. Und OCAuxilereyTools, da kannst du als ersatz auch erstmal einern herkömmlichen PlistEdoitor nutzen.


    Ich empfehle dir xPelist, den gibts für Windows, Linux & 2 Verdsionen für macOS. Eine für Sierra & älter, eine für HighSierra & neuer.


    https://github.com/ic005k/Xplist


    Damit du nachvollziehen kannst was ich in OC eingestellt habe & ihn auch selber modifizieren kannst. Hier der zur Zeit beste Guide für OpenCore "Dortania Guide":


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und hier als Ergänzung, eine 6 Teilige Video Reihe auf deutsch, die deteilhiert die Hintergründe zu OpenCore erklärt & zeigt wie du mit dem Dortania Guide eine funktionsfähige EFI erstellt.



    Wenn dus richtig anstellst & ordentlich in OpenCore Thema einsteigst, dann musst nicht weiter am alten outdateten Clover rum frickeln. ;-) ...Ich sag dann mal, viel Spaß dabei & Erfolg! :)


    P.S. Ich hab mal sicherheitshalber noch eine Dokument mit den nötigen Bios Einstellungen angehängt.


    P.P.S. Wenn du Änderungen egal ob bei Clover oder OC vornimmst & die dann mit einem Boot testest, immer einen NVRam Reset machen, damit die Reste der alten Clover/OC Version nicht den korrekten Boot mit der neuen verhindern.


    Edit: Anhänge hab ich wieder entfernt, wer sich so verhält wie der Themenstarter dem Schenk ich nix! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Nio82


    Vielen Dank dafür, aber das ist erst etwas für die Zukunft. Also, meine Planung sieht wie folgt aus:


    1. Mojave fertigbekommen, um aktuelle Software und APFS nutzen zu können

    2. Monterey, da die wohl offiziell als letzte Ivy Bridge-Version ausgelegt war

    3. Sonoma, eine neue Grafikkarte würde ich mir kaufen. Sie sollte aber eher stromsparend als leistungsfähig sein.


    Bei Mavericks habe ich als letztes Problem, daß bei eingebetten Videos in Firefox der Tab abstürzt. Kann das mit dem -shikioff zusammenhängen?

    Ich hatte das Problem auch schon bei meiner Radeon HD6870. Das gleiche System auf der Intel HD4000 oder der GeForce 9300 hatte das nicht.


    Mojave habe ich bis auf die Grafikkarte fertig. Audio und Netzwerk funktionieren, Sleep noch nicht weil die Grafikkarte nicht mitspielt.

    Aber da die Device-ID in der Karte drin ist, sollte das ja möglich sein. Ich hatte ja auch schon mal zwei Monitore der HD 7770 als 7xxx 1GB

    und die HD 4000 als 7 MB, aber ich weiß nicht mehr, mit welchen Treibern.


    Um im Moment erst mal allen Fehlern vorzubeugen, habe ich in Mojave erst mal alle Treiber nach /S/L/E geworfen. Und bis auf AMD7000Controller.kext

    wird auch alles geladen, auch Lilu und WhateverGreen. Clover/10.14, Clover/Other und Library/Extensions enthalten keine OSx86-Kexts.

    Ich habe keine früher heruntergeladenen Kexts verwendet, alle sind die aktuellsten Versionen. Deshalb wollte ich noch fragen ob es von

    diesen hier noch aktuellere Alternativen gibt:

    Du hattest geschrieben, daß Ivy Core i5 CPUs keine FakeIDs benötigen. Ich habe aber gleich vier Core i7, die Apple nie hatte. Alle haben die CPUID 306A9.

    Meine Grafikkarten sind übrigens alle von Sapphire, bis auf die GPRO 4200 waren die Device-ID's auch vorhanden.


    Nach Monterey werde ich dann eine alte 128 GB Samsung SSD mit GPT und OpenCore einrichten.

    Reichen jeweils 64 GB für Monterey und Sonoma?


    Ich habe übrigens noch ein GA-Z77-DS3H, vielleicht baue ich mir das noch zusammen.


    Linux und Windows habe ich übrigens gar nicht installiert, ich nutze seit 2006 nur OSx86 als Hauptbetriebssystem.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Element29


    Warum hast du hier überhaupt das Thema auf gemacht, warum stellst du Fragen wenn du die Antworten doch ignorierst & meinst es besser zu wissen?


    Würdest du meine Aussagen & die Kommentare der anderen mal ernst nehmen & umsetzen, dann würden sich die meisten Fragen von alleine klären!


    Ich rate dir nicht aus Fanboytum oder Langeweile dazu gleich mit OC an zu fangen. Ich tuh es weil es das sinnvolste ist! Auch wenns dir in deinen Dickschädel nicht rein zu gehen scheint.


    OC hat sich in den letzten Jahren zum fast unverzichtbaren Bootloader entwickelt, weswegen Clover praktisch TOT ist. Und nur noch bei Hackis genutzt wird, die so alt sind 16/18 Jahre, das sie mit OC nicht zum laufen zu brigen sind.


    So, für mich wars das jetzt, ich bin raus, ...Trapattoni haben fertig!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich verstehe deine Frustration. Denke aber bitte daran, dass es sich hier um jemanden handelt, der sich mit seiner Sprache Mühe gibt. Die faulen und schlampigen Rotzteens („mach mal Efi weil kein Bock“) verdienen deine Verärgerung viel eher, finde ich.


    Element29 Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Open Core gegenüber reserviert bist? Oder dem Vanillakonzept?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Ich denke, die unterscheiden sich nicht viel von denen die erst nach Hilfe fragen, dann aber doch alles besser wissen. ;-) ...Beide verschwenden anderer Laute Zeit.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82


    Ich habe schon geahnt, daß du irgendwann mißmutig werden würdest. Ich hatte auch mal jemanden, der grundsätzlich nicht auf die Ratschläge von mir gehört hat

    und sich dadurch alles zerschossen hat. Und ich mußte dann wieder beim Zusammenflicken helfen. Einfach nur aus Bockigkeit werde ich definitiv nicht ablehnen.


    Ich erkläre mal meine Gründe:


    1. Ich bleibe für die Experimente bei Clover weil dieses System funktioniert und es mein Arbeitsrechner ist. Das muß auch erst mal so bleiben.

    2. Unter Clover möchte ich erst gerne noch Mojave fertigbekommen, auch um später auf APFS zugreifen zu können. Es fehlt ja nur noch die Grafikkarte.

    3. Ich habe alle Kexte erst mal in /System/Library/Extensions geworfen weil sie da geladen werden müssen. Und es funktioniert auch so wie es geplant war.

    4. Für UEFI/GPT/OpenCore baue ich mir dann ein identisches System auf, ich habe ja alle Komponenten da. Wenn das läuft, werden die Systeme angeglichen.


    Bevor ich an eine neue Sache rangehe, möchte ich erst die aktuelle abschließen. Und mir fehlen ja noch Infos. Ich habe ja in meinen langen Posts noch

    Fragen gestellt, die noch nicht beantwortet wurden. Wozu sind die dSYM-Dateien da? Die habe ich alle weggelassen, da ich nie wußte, welchen Zweck sie haben.

    Einige Kexts habe ich seit anno dazumal, wie SleepEnabler.kext oder NullCPUpowerManagement.kext. Gibt es dafür modernere Alternativen?

    Wlecher USB3-Kext ist jetzt am besten? In Mavericks habe ich GenericUSBXCHI.kext und in Mojave USBInjectAll.kext. Was hat es mit Unsupported CPU

    und Unsupported PCH auf sich? Ab welcher macOS-Version ist CryptexFixup.kext notwendig? Das scheint wohl ein Befehlssatz-Emulator zu sein, ähnlich wie

    damals der SSE3-Befehlssatz direkt im Kernel nachgebildet wurde. So konnte man OSx86 sogar auf einem Pentium 4 installieren. Habe ich sogar gemacht ;-)


    -shikioff habe ich mal aus den Bootargs rausgenommen und jetzt gehen eingebettete Videos im Browser. Komisch warum das nur auf diesem Computer so war.

    Den Tip hast du mir ja gegeben, Nio, also habe ich auf dich gehört. SMCRadeonGPU.kext hatte ich auch noch nicht, hat bei der 7770 aber bisher nicht geholfen.

    Ich habe jetzt auch was gelesen, daß man das InjectATI in Clover weglassen kann. Geht bei Mavericks, hat aber keinen Erfolg bei Mojave. Ich habe übrigens fast

    alle Framebuffernamen für die 7er-Serie ausprobiert, bei allen war der Bildschirm schwarz. Auch die Monitoranzahl. Der Hauptmonitor ist an DVI angeschlossen.

    Das muß auch so bleiben da er 2560x1600 Punkte Auflösung hat. Ein Adapterkabel Mini-DisplayPort auf DVI habe ich nicht.



    Wolfe


    Danke für deinen Kommentar über meinen Schreibstil. Ich habe in diversen Foren lange Anleitungen geschrieben, da habe ich immer auf Verständlichkeit geachtet.

    Die Methode mit der zweiten Schriftart habe ich aus dem AmigaOS 3.1-Handbuch übernommen, ist also lange her ;-) Ich habe auch noch viele Amiga und

    C64/128, alle mit ziemlich fetter Hardware.


    Das Wichtigste für mich ist grundsätzlich die Sicherheit. Ich habe bereits seit 2006 immer ein 15 GB-Recovery-System gehabt, also sogar schon in Tiger.

    Während andere oft genug fluchend von vorne anfangen mußten, hatte ich notfalls immer wieder mein Zweitsystem, um das Hauptsystem wieder lauffähig

    zu bekommen. Falls nur das Boot-Flag weg war (konnte bei Chameleon 1.0 gelegentlich passieren), hatte man immer noch ein Live-Linux für die Reparatur.

    Selbst als ich Anfang 2012 den Core i7 und das neue Board schon da hatte, war ich immer noch zu faul zum Zusammenbauen, habe also immer noch Leopard

    auf meinem Opteron 185 genutzt. Erst als die Softwareauswahl zu knapp wurde, bin ich umgestiegen. Jetzt ist die Situation ähnlich, also wird bei mir in

    nächster Zeit ein Systemumbau anstehen. Das steht ja sogar im Thread-Titel. Ich schätze, daß ich umsteigen möchte, weil sich jetzt eine Möglichkeit bietet,

    ein echtes MacBook Pro M3 zu bekommen. Da muß ich die aktuelle Betriebssystemversion kennen.


    "Never change a running system" hat sich bei mir einfach bewährt. Ich bin für alles offen, aber erst wenn es nötig ist. Ich hatte früher nur Asus, AMD und ATI.

    Ich bin dann auf Intel und Gigabyte umgestiegen, weil es für OSx86 die beste Lösung war. Wenn es nicht mehr anders geht, steige ich auf OpenCore um und

    lasse 32 bit weg. Dann werde ich aber einen neuen Scanner und neue Audiointerfaces benötigen, denn für meine von M-Audio gibt es keine 64 bit-Treiber.


    Nur mal so, wie faul ich in den letzten Jahren computertechnisch war: Ich habe hier seit Oktober 2020 eine 8 TB-SSD rumliegen, die für meinen Laptop

    gedacht war. Die ist nahezu unbenutzt. Ich habe hier auch 2.5"-Festplatten mit 5 TB, eine mSATA mit 1 TB und eine mSATA mit 2 TB. Die waren alle mal

    für einen Shuttle-PC gedacht. Ich habe aber nie Lust gehabt, das Ding zusammenzubauen. Es war einfach die Luft raus.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    5 Mal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Element29

    es ist gut zu wissen was du alles gemacht hast- mache doch bitte einen cut und schaffe dir infos an-zu, das hilft dir dann dein verständnis zu erweitern. das ist garnicht so schwer, links dazu gab es entweder bereits im thread oder hier nochmal, so wie für jeden der jetzt nocheinmal anfängt oder sein bestehendes wissen auffrischt oder vertieft.

    bitte lesen, verstehen und ggf. reproduzieren- mit manchen alten sachen ist es wie mit einem toten pferd welches man reitet... der kopf ist noch da, der rest... und irgendwannn sollte man absteigen und das pferd wechseln.

    klar, es gibt hier noch nutzer die clover fahren, die sich selbst zu helfen wissen. derzeit hat sich opencore durchgesetzt und das wird ggf. bis zum ausscheiden x86 so sein-dauert noch ein paar jahre aber ist endlich.


    - nicht nur du hast mit jas und co angefangen, der powerpc emu pear pc sagt dir ggf. auch ähnlich wie executor etwas? das ist nichteinmal eine frage des alters, hat sich aber mittlerweile auch weiterentwickelt und der schwerpunkt von -mit einer distro zu beginnen, ist zu vanilla gewechselt, welches heutzutage praktisch sowie machbar ist-


    somit also lesestoff-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - in sachen amd wäre noch der sogar foreninterne thread interessant, bei mehr interesse- HowTo: Ryzentosh

    die videoreihe zu opencore wird schonmal verlinkt gewesen sein-

    ----

    du mußt die bei deinen i7ern keinen kopf machen mit einer fakeid, sondern wähle ein passendes smbios, das kennst du schon vom cloverconfigurator, und ist bei den opencore auxiliarytools nicht anders.-maßgeblich wäre da ggf. um welche architektur es sich handelt , in deinem fall i7 3xxx =ivy -> demnach also mal hier entlang-> https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/ivy-bridge.html


    nehme dir bitte das z77-ds3h vor und erstelle damit einen testrechner -je nach grafikkarte läuft mittels oclp auch sonoma damit/von der schwupsitität mußt du dir selbst ein bild machen-,-deren bios kann man auch noch modden, so das du damit via adapter eine nvme ssd nutzen kannst, keine höllenmaschiene-aber es läuft-, das ist /war eine konfiguration, welche durchaus gängig ist, für welche sogar-wenn ich nicht irre fertige efis im forum existieren, ansonsten bei git.

    das motto des forums ist mittlerweile "hilfe zur selbsthilfe", und nicht mehr "alle sollen osx86 haben", so dem so gewesen ist.


    lg :)

    edit-

    hier steht auch mehr als nur 1 pc mit osx herum, von daher baue dir bitte zeitig ein vanilla system mit einem der 77er boards sowie der ivy cpus, das geht sehr gut via uefi und apfs.

  • Nachdem nun geklärt ist, warum Clover zunächst bevorzugt wird, brauchen wir jemanden, der sich noch mit Clover auskennt. Es sind nicht mehr viele, da sich Open Core wegen der deutlich höheren Transparenz durchgesetzt hat.


    Ich habe mich nie mit Clover ausgekannt. Und gerade als ich anfing mir aufzuschreiben, wo welcher Haken was dort bewirkt, wurde Open Core veröffentlicht - inklusive Dokumentation. Ich bin dann dorthin gewechselt. Ein bestimmtes Tool für Open Core hatmir den Wechsel weiter versüßt: Open Core Auxiliary Tool (ocat). Seitdem ist jedes update oder upgrade weitgehend unkritisch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht