Hackintosh zukunft nach x86 aus bei OHW?

  • Dein Vergleich ist nicht wirklich zielführend…eine Workstation mit Gaming zu bemessen…


    2 unterschiedliche Usecases, der Ultra haut halt in seiner Liga so ziemlich alles an die Wand, eine Windows Büchse zum zocken dann halt darin bei dem Kurs aber es sind 2 gänzlich verschiedene Ansätze

  • @lukeslater

    Was du nicht verstehst ist, es zwingt dich doch keiner ein Apple System zu kaufen.

    Für den Preis muss Apple eine Nvidia 4090 schlagt und die M GPU Einheit muss das dann noch unter 150 Watt machen.


    AMD hatte ich leider vergessen, der M3 Ultra wird auch die 8000er-Serie von AMD in die Schranken weisen.

    Du vergleichst ja gern.

    Wie gesagt der M3 Ultra wird seine 6000 Punkte abliefern und gleich mit einer 4080 in RAW Leistung sein.

    Das ist das, was ich erstaunlich finde, Apple hat die Entwicklung in der 3. Generation geschafft, Nvidia brauchte Jahrzehnt bis dahin zu kommen und wir reden hier von einem System, was keine 500 Watt braucht.


    Beim MacStudio bezweifle ich ausserdem das die kompakte Bauweise die Hitze adäquat los wird wenn die CPU über Stunden auf Vollast läuft.

    Warum soll er es nicht schaffen, der aktuelle Studio mit M2 Ultra brauch Max 370W der M3 Ultra dann 50W mehr.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich verstehe sehr gut, ich will auch keinen Fanboy Krieg anzetteln.


    Ich habe gesagt das die Optionen die Apple derzeit und in der Zukunft anbieten wird die konkurrenzfähig zu Gaming Rechnern sein wird siedelt sich im obersten Preissegment an. Die für den normalen Nutzer erschwinglichen Rechner werden nicht an diese Leistung heranreichen und damit werden sie keine Leute zum Gaming auf Mac überzeugen.


    Ich habe lange WoW auf macOS gespielt, da kostete der MacPro aber auch noch keine 8k+€ und war mit Grafikkarten erweiterbar........

  • Nach so vielen Beiträgen könnte jmd den Titel des Threads korrigieren, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Naja, man kann sich ja mal die Zeitlinie der PowerPC/Intel-Transition ansehen:


    Tiger 10.4.4 - Januar 2006 - Intel & PPC installierbar

    Leopard 10.5 - November 2007 - letzte auf PowerPC installierbare Version

    Snow Leopard 10.6 - September 2009 - PowerPC-Emulator muß während der Installation manuell angewählt werden

    Lion 10.7 - August 2011 - PowerPC-Unterstützung entfernt


    Es hat also 5 Jahre und 8 Monate gedauert, bis der PowerPC-Support komplett gestrichen wurde.

    Allerdings muß man bedenken, daß die Zeiten ganz anders waren. Damals hat man sich Betriebssysteme noch

    physisch gekauft. Ich habe die vier Intel-Versionen von Mac OS X sogar da. Heutzutage gibt es das Betriebs-

    system nur noch per Download, und nach Möglichkeit soll der Nutzer gar nichts mehr daran verändern.

    Auch die CPU-Entwicklung geht wesentlich schneller. Ende 2020 kam der M1 mit 16 Milliarden Transistoren,

    Mitte 2022 der M2 mit 20 Milliarden Transistoren, Ende 2023 der M3 mit 25 Milliarden Transistoren.


    Apple ist nicht gerade als anwenderfreundlichstes Unternehmen bekannt, ob sie also bis 2025 noch Intel-Support

    anbieten kann man schwer sagen. Ich würde eher vermuten, daß Apple den Support früher einstellt.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Wolfe Korrektur in welche Richtung schwebt Dir vor?

  • griven X86 statt „x64“. Was bedeutet „OHW“?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • griven

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh zukunft nach x64 aus bei OHW?“ zu „Hackintosh zukunft nach x86 aus bei OHW?“ geändert.
  • Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt ;)

  • Open Hardware vllt? Wäre für mich sinnvoll 😁

  • Am besten löschen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch die CPU-Entwicklung geht wesentlich schneller.

    [Offtopic] Kannst Du das näher erklären? Mir ist nur das Moorsche Gesetz bekannt, welches (interessanterweise? ;) ) noch immer gültig ist...

    Bye

    Stefan