macOS Installation auf einem Lenovo Thinkpad T490S

  • First of all I've got a Lenovo Thinkpad T490S I want build a hackintosh with.

    Model: 20NY S2X41A (Specs: https://www.productindetail.co…enovo-thinkpad-t490s-20ny)

    EFI: https://github.com/sirsanndy/thinkpad-t490s-hackintosh


    1. Problem

    I can't change the boot order with using ctrl + enter. I ticked the box at misc - security - AllowSetDefault


    2. Problem

    If I want to boot into Windows which is shown in the boot options it constantly crashes with the error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED


    3. Problem

    Airdrop and ScreenMirroring don't work. Bluetooth and Wifi work just fine. I heard you need a nativly supported wifi and bluetooth card like the Bcm943602cs. Is there any other way?


    Thanks for your time. Appreciate every idea :)

  • hello breexly ,

    there is a problem in general, the git efi is borked .

    take a look at this pic- all kext have no version number

    -----


    it would be a good moment for now, to read the dortania guide, maybe let yourself inspire by this efi folder, but create an efi by yourself-

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - https://dortania.github.io/Ope…op.plist/coffee-lake.html

    ----

    tools to edit the config.plist -under releases

    - opencore auxilary tools-

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    -an plist editor-

    - https://github.com/ic005k/Xplist


    answer to "3"

    of course is there actually no way to have a 100 % match of the apple services- without an corresponding card- it's a hackintosh not a real mac-

    because apple does not use intel wlan/bt hardware, so it would be recommend to use a still supported broadcom chipset which is used in an current or former apple product.


    greetings

  • breexly Du wohnst in Deutschland und bist hier in einem deutschen Forum unterwegs.

    Wir sprechen Deutsch in Deutschland. In einem englischen, französischem, italienischem, ..... Forum hätte man solche Leute wie dich schon verwarnt. Ist mir in den vergangenen Jahren schon passiert.


    Bei insanely.mac kommuniziere ich ja auch in englisch.


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ...


    USB Ports funktionieren nicht nach Gehäusetausch

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte


    Entschuldige. Bei einem meiner letzten Posts habe ich hier in diesem Forum auch mit jemandem auf englisch kommuniziert. Ich dachte so können das mehr Leute verstehen und erreichen. Gerne formuliere ich nochmal alles in deutsch für dich. Der andere Post, den du verlinkt hast hat mit diesem Thema nichts zu tun, da es dort um meinen Desktop PC ging.


    Vorab ich habe ein Lenovo Thinkpad T490s mit dem ich einen Hackintosh bauen möchte.

    Model: 20NY S2X41A (Specs: https://www.productindetail.co…enovo-thinkpad-t490s-20ny)

    EFI: https://github.com/sirsanndy/thinkpad-t490s-hackintosh


    1. Problem

    Ich kann die Boot Reihenfolge nicht mit Strg + Enter ändern. Obwohl ich misc - security - AllowSetDefault aktiviert habe.


    2. Problem

    Wenn ich von Windows boote stürtzt das Betriebssystem ab und ich kriege den Fehler.

    SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED


    3. Problem

    AirDrop und screen mirroring funktioniert leider nicht. Bluetooth und Wi-Fi an sich schon. Ich habe gehört, dass man um AirDrop und Screening nutzen zu können eine Wi-Fi Karte aus einem echten Mac braucht.


    Danke für eure Zeit. Ich freue mich über jede Idee. :)


    Ich hoffe es ist jetzt so besser. Falls ihr noch Ideen habt, würde ich mich freuen. Ich werde erstmal apfel-baum s Rat folgen. Danke dafür ;)

  • breexly Ich habe damit kein Problem. Ich habe mir eben auch eine Anleitung in englisch er Sprache mit US-amerikanischem Akzent angeschaut. Das ist noch mal eine Spur schärfer.

    Mir geht es vor allem um die Leute, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben.

    Für sie ist es schon hart genug, sich durch die vielen englischsprachigen Anleitungen zu quälen.

    Alles gut - mach dir deswegen nicht allzu viele Gedanken.

  • So now I've created my own EFI. I got into the installation after several crashes, but now I can't get it to run again. It's very unreliable. The EFI with all the logs I got is on GitHub: https://github.com/breexly/Hac…90S_20NY-S2X41A/tree/main

    If there is anything I can try or something I've done wrong, please mention it! Thanks :)


    Ich habe jetzt mein eigenes EFI erstellt. Ich bin nach mehreren Versuchen, die in Crashes endeten, ins Installationsprogramm gekommen, komme jetzt aber aufgrund von Abstürzen nicht mehr weiter. Mein EFI ist mit ein paar Logs hier: https://github.com/breexly/Hac…90S_20NY-S2X41A/tree/main

    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, bitte einfach schreiben. Bin für alles dankbar. Danke :)

  • breexly


    Du musst jetzt nicht anfangen bilingual zu schreiben. Du bist Deutscher in einem deutschen Forum, also schreibe auch auf Deutsch. Was User aus anderen Ländern angeht. Wenn du für länger als nur 1-2 Wochen Urlaub in ein anderes Land reist, dann erwartet man von dir ja auch das du dich ihn deren Landessprache verständigen kannst. Das hat was mit Respekt & Wertschätzung deinem Gastgeber gegenüber zu tun. Also muss jemandem der hier her kommt auch bewusst sein das er Deutsch sprechen oder zumindest verstehen können muss um hier teil zu nehmen.


    Schreib mir mal welches macOS du genau versuchst zu installieren, dann benenn ich das Thema um & verschieb es ins passende Unterforum. 🙂


    Was ist eigentlich aus deinem Desktop Hacki geworden, hast du die USB Ports dann neu gemappt? Und läuft der wieder richtig?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Danke für die Antwort. Ich werde dann in Zukunft auf deutsch schreiben. Ich möchte erst Ventura installieren und dann aber direkt auf Sonoma upgraden. Die Probleme sind ja noch bei Ventura, daher glaube ich muss das in den Bereich.


    Bezüglich des Desktop Hackintosh habe ich nicht mehr wirklich viel gemacht. Das Problem hat sich nach rebooten aus Irgendeinem Grund selber gelöst. Nutze den von Zeit zu Zeit immer mal wieder.

  • breexly


    CoffeeLake Hardware ist nach wie von von macOS offiziell unterstützt. Von Aufwand & Schwirigkeit her machts auch keinen Unterschied ob nun Ventura oder Sonoma. Da machts nur Sinn wenn du gleich Sonoma installierst. Kannst dir also gleich einen Stick mit Sonoma drauf erstellen.


    Die Install App kannst du dir mit ANYmacOS oder Mist runterladen & auch direkt damit den Stick erstellen. Beide Apps Laden den Installer direkt von den Apple Servern.


    https://www.sl-soft.de/anymacos/


    https://github.com/ninxsoft/Mist

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Hat den Titel des Themas von „Can't change boot order, Windows crashing, Airdrop and Screen Mirroring not working“ zu „macOS Instalation auf einem Lenovo Thinkpad T490S“ geändert.
  • OK probiere ich aus. Ich habe bisher nur Ventura genommen, da es im Opencore Guide das aktuellste ist. Die Probleme sollte das Betriebssystem aber nicht verursachen oder? Ist in der config.plist was falsch oder fehlen Kexts oder Driver?

  • Nein an der MacOS Version liegen die Fehler nicht.


    Das im Dortania Guide noch Ventura gezeigt wird liegt einfach nur da rann das der Guids nicht aktualisiert wurden. Was auch nicht wirklich nötig ist, weil sich zu Sonoma nicht groß was geändert hat. Es ist im Grunde nur Hardware hinzu gekommen die Apple offiziell nicht mehr unterstützt. Wie die Broadcom WiFi Karten.


    In deine EFI hab ich noch nicht rein geschaut.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe jetzt einmal ne APP und IPSW-Datei von Sonoma. Kommen die auch einfach in den com.apple.recovery.boot Ordner anstatt der chucklist und dmg?

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „macOS Instalation auf einem Lenovo Thinkpad T490S“ zu „macOS Installation auf einem Lenovo Thinkpad T490S“ geändert.
  • Verstehe diese Frage nicht.

    Du hast doch ein Installations-Medium mit MIST oder ANYMACOS erstellt, oder?


    Warum greifst du nicht auf das folgende Repo zu.

    Ist von einem ehemaligen sehr aktivem und sehr engagiertem Mitglied hier im Forum.

    Habe gelegentlich noch persönlichen Kontakt mit ihm über PN.

    Der hat wirklich Ahnung von dem was er da auf GitHub veröffentlicht.

    So weit es die Zeit zulässt ist dort immer alles auf dem neuesten Stand.

    Vor allem ist alles sehr ausführlich beschrieben.

    Also hast du dort genug Lesestoff zum Durchlesen.

    Er kompiliert teilweise Kernel-Extensions neu, um sie kleiner zu halten.

    Also ein sehr engagierter Nutzer mit Ahnung.


    https://github.com/5T33Z0


    https://github.com/5T33Z0/Thinkpad-T490-Hackintosh-OpenCore


    Bei dem Repo, wo du geladen hast, bin ich mir nicht so sicher.

    Sieht wie hingeklatscht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • breexly


    Wenn du schon eine macOS Umgebung zum erstellen des Install Stick hast, musst du nicht mehr die Recovery Methode nutzen. Du kannst dir direkt einen vollen Install Stick erstellen. Dafür brauchst du nur die macOS Installations App, mit der IPSW kannst du auf einem Intel Mac oder Hacki nix anfangen. Die sind für Apple Silicon Macs gedacht. Den Install Stick kannst du mit ANYmacOS, MIST oder TINU erstellen. Die Apps an sich sind ja dabei selbsterklärend.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @bluebyte  Nio82


    Das Problem, dass der Laptop dauernd abstürzt ist ja nicht aufgrund des Betriebssystems gegeben richtig? Daher würde ich erstmals bei den Recoveryfiles bleiben, da sonst ein weitere Fehlerquelle hinzu kommt. Bezüglich des EFIs, zudem du mir den Link geschickt hast bluebyte, ich habe das EFI schon ausprobiert. Hat nicht geklappt, da es für ein anderes Model gedacht ist. Habt ihr noch Ideen, wie ich mein EFI zum laufen bringen kann?


    Danke :)

  • Bei den Recoveryfiles bleiben? Damit keine Fehlerquelle hinzukommt? Was für ein Blödsinn!!!


    Heißt ja nicht, dass du nur die EFI 1:1 kopierst und alles funktioniert.

    Ist nicht so wie heute in den deutschen Schulen mit "Copy & Paste".

    Ich habe ja geschrieben, dass du dich da durchlesen musst.


    Zumindest hast du bei der Repo von Thorsten eine bessere Ausgangsbasis.

  • Ich habe gedacht, da das ja schon sehr auf den T490 angepasst ist, es schwer wird das umzuschreiben. Wenn du meinst das ist möglich und die beste Option probiere ich das gerne.


    Noch eine Frage: Ist es möglich Airdrop und Screen Mirroring mit dem Intel Chipsatz den ich habe zum laufen zu bekommen?

  • breexly


    Ich hab mir mal die Specs von T490 & T490s angeschaut & die sind praktisch identisch. Wenns die selbe Generation ist, macht ein anderer Prozessor da den Bullen nicht fett.


    Ich würde mit der EFI die bluebyte dir verlinkt hat weiter arbeiten. Das die nicht sofort 1A funktioniert liegt auch da drann das es eben Hardware ist für die das OS nicht gedacht war. Das ist eben nicht wie schnell mal Windows installieren & fertig.


    Überprüfe auch mal ob im BIOS deines Notebooks alles richtig eingestellt ist.


    Ob du nun das Recovery Image oder gleich den Full Installer nutzt macht keinen Unterschied von potentiellen Fehlern oder Problemen. Einziger Unterschied. Full Installer hat das Gesammte zu installierende OS auf dem Stick liegen & der Recovery läd es eben erst wärend der installation aus dem Internet, das ist alles. Letzteres dauert natürlich länger.


    Was die Apple Dienste angeht wurde dir ja schon beantwortet. Das hängt von der WiFi Karte ab. Die Dienste funktionieren nur mit einer Broadcom Karte, weil Apple eben nur diese verwendet. Du kannst mit Intel, Atheros, Realtek zwar WLAN & Bluetooth nutzen, aber eben die Apple Dienste nicht. Wenn du eine passende Broadcom WiFi Karte kaufst & einbaust, dann kannst du die Apple Dienste dann nutzen.


    Ich gebe dir mal den Link zu einer mehrteiligen Hackintosh Video Reihe. Die kannst du dir mal ansehen, dann bekommst du etwas mehr wissen & Verständnis da drüber wie Hackintosh funktioniert:


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die Sachen von 5T33Z0 (war mal hier im Forum aktiv) haben wahrlich Hand und Fuß. Bis aufs Kleinste ausgearbeitet. War beim T530 schon so. Werde das vom T490 mal bei meinem T590 probieren. Das wacht hin und wieder einfach auf und ich hab noch nicht rausgefunden warum. Desweiteren geht der Card Reader auch noch nicht. Bin sicher mit der EFI vom 5T33Z0 wird das alles klappen (bei mir).

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich jetzt allerdings dafür entschieden statt dem T490s ein X1 Carbon Gen 6 zu nutzen. Dort kann ich auch den Wifi-Chip austauschen. Ich werde mir auf jeden Fall die Videos die reingeschickt wurden anschauen um mein Basiswissen auf zu bauen. Ich denke ihr werdet nochmal von mir hören :) Danke nochmals!