Große Probleme mit Macbook Air 2020 nach Sonoma Update.......

  • Liebes Forum,


    Habe ein Real Macbook Air 2020 Intel von einem Freund hier liegen.

    OS Ventura hat tadellos Funktioniert. Sonoma wurde vorgeschlagen...... habs dann aktualisiert.

    Nach dem Update voll die Katastrophe. Erste Anmeldung mit Sonoma funktionierte noch.

    Beim 2ten Start keine Chance mehr das MB Air zum Starten zu bringen.

    Apfel Zeichen (Ohne Balken), ca 20 sek. danach Blackscreen und Reboot.

    Kann auch mit einer externen Platte nicht hochfahren. Auch mit einem Bootstick nicht..... immer das selbe Problem.

    Das Einzige was noch funktioniert hat ist der TARGET Mode.....damit hab ich die Platte mittels Thunderbolt auf meinem Hacki gesichert.


    Ich weiss nicht mehr ein und aus...... komm auch nicht in den Safe modus oder in die Recovery hinein.


    Liegt ein Hardware Schaden vor?


    Bitt Euch um Eure Hilfe....Bitte Danke

  • P-RAM reset hast du probiert (CMD+Option+P+R) ?!?

  • Ich frag mal ganz dumm. Startest du mit Netzkabel oder nur mit Akku?

  • P-RAM reset hast du probiert (CMD+Option+P+R) ?!?

    Ja schon alle probiert........


    Zitat

    Ich frag mal ganz dumm. Startest du mit Netzkabel oder nur mit Akku?


    Alles schon gemacht.....

    Auch AKKU abgeklemmt..

  • Was passiert wenn Du versuchst in den abgesicherten Modus zu starten (shift beim einschalten drücken und gedrückt halten)?

  • griven


    Eben nicht anderes......

    Apple Zeichen ohne Bootbalken und nach ca. 20 sec. Neustart

  • Schon die R Tastenkombos getestet?

    Zitat

    Starte deinen Mac neu.


    Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:

    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schon die R Tastenkombos getestet?

    Danke...... alles schon gemacht.....


    Er nimmt nichtmal das WLAN an.....


    Kann da bei zb einem Firmwareupdate was schiefgegangen sein?


    Könnte man da mit einer selbstgebastelten EFI (Ich weiss, bräuchte man eigentlich noch nicht) nachhelfen?

  • Was genau meinst du mit "er nimmt das WLAN nicht an"? Kommt die Eingabemaske und dann ist keine Verbindung möglich oder was?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was genau meinst du mit "er nimmt das WLAN nicht an"? Kommt die Eingabemaske und dann ist keine Verbindung möglich oder was?

    ja genau…. so is es


    Kann es sein, dass es des is?


    https://support.apple.com/de-d…urator-2/apdebea5be51/mac

  • Dann versuche doch mal nen macOS Stick zu erstellen und per Picker davon zu starten. Dann kannst macOS nochmal neu installieren

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    wie geschrieben, auch das Selbe.

    Auswahl 20sec, dann Neustart

  • Ich würde es mit dem Konfigurator probieren zu verlieren gibt es eh nicht mehr viel und es kann ja wirklich sein das ein Firmware Update ausgespielt wurde und dieses eben nicht richtig/vollständig installiert wurde...

  • DerTschnig um noch mal auf meine Frage zurückzukommen.

    "Ich frag mal ganz dumm. Startest du mit Netzkabel oder nur mit Akku?"

    Das bezog sich nicht allein auf den Zustand nach dem Update, sondern vielmehr um den Zustand während des Updates.

    Nicht, dass die Kiste während des Updates oder kurz vor dem Abschluss aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

    Oder ist das so wie beim iPhone, dass Updates nur mit dem Anschluss ans Stromnetz durchgeführt werden können?


    So wie ich im Thread verfolgen konnte, wurde noch nicht im Diagnosemodus mit gedrückter D-Taste gestartet.

    Ich habe hier noch ein Heft aus 2019. Dort stehen viele nützliche Tips drin, die heute noch ihre Gültigkeit haben.


    "Ob weitere Hardware-Probleme am Mac bestehen, die auch das Starten hindern, lässt sich mi Diagnose-Modus feststellen.

    Der Mac durchläuft dann eine Prüfung aller Komponenten. Macs ab Mite 2013 lassen sich mit der gedrückten D- Taste im Diagnose-Modus starten. Dieser dauert ni der Regel rund fünf Minuten. Bei den älteren Macs sieht das Prozedere anfangs ähnlich aus, nach der Sprachauswahl betätigen Sie jedoch noch die T-Taste."


    Der besagte Tip steht links unten auf Seite 111 des Auszugs "2023-12-06-0003.pdf".


    Wahltaste-D Wie oben beschrieben, jedoch Start der Diagnose Dienstprogramme über das Internet.


    Viel Glück und viele Grüße


    Ergänzend noch ein paar Optionen für den Rechnerstart


    https://www.macwelt.de/article…beim-starten-des-mac.html

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich würde es dann auch mal mit dem Apple Configurator 2 probieren. Wenn auch das nicht hilft, ab an die Genius Bar.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi, Habs mit dem DFU Modus probiert......

    Schaute ganz gut aus bis.......


    Am MacBook erschien kurz ein Apple Logo und der Balken war voll.

    Dann reboot und die Fehlermeldung.....


    Oder hab ich was falsch gemacht???

  • Bitte achte darauf ein USB-C auf USB-C Kabel zu nutzen, kein Thunderbolt und kein USB-A auf USB-C. Außerdem muss am kaputten Air der korrekte USB Anschluss genutzt werden. Welcher das ist, steht in der Restore Anleitung von Apple. Wenn es nicht funktioniert, stecke das Kabel mal andersherum ein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So nun der Expertenbefund.

    Der Firmware Chip und der RAM kaputt.....

    Also ein Totalschaden......


    Jetzt kann ich nur im Netz ein gleiches MACBOOK Air suchen, bei welchem der Display kaputt ist und dann das Mainboard umbauen, oder?