Open core legacy patcher

  • Hallo liebe Mitglieder ....


    Ich habe keine Ahnung wie so ein forum funktioniert deswegen entschuldigt bitte falls meine Frage evtl schon mehrere 1000 mal gestellt wurde.


    Ich habe eine verständniss Frage


    Muss ich bei open core legacy patcher

    Für jedes OS einen andere Version vom patcher nehmen ?


    Oder nehme ich immer den aktuellesten der verfügbar ist ? (z.Z. 1.3.0)


    ....


    Mac Book pro mid 2012 / 8 GB RAM, ssd 250 GB, i7 ventura ist drauf und läuft super.


    ....


    Jetzt die Frage um die es eigentlich geht ich habe mit dem oclp 1.3.0 ventura auf oben genanntes Mac book installiert ohne Probleme.

    Der Mac läuft flüssig und ist stabil und aber:

    Ab und zu geht der Bildschirm plötzlich aus ( stürzt aber nicht ab)


    Egal ob mit Ladekabel oder nur auf Akku.


    Wenn ich dann die Ein Taste kurz drücke braucht braucht er ca 5 sec und ist wieder voll Einsatz bereit.


    Stromanschluss funktioniert normal,

    Aufladen ist auch normal


    Aber der Akku entläd sich sehr schnell und soll laut System ausgetauscht werden.


    Kann das jetzt mit dem Gepachten Ventura zusammenhängen ( bei oclp habe ich dazu im forum nichts gefunden)

    Oder mit dem Akku ?


    Ich danke euch fürs erste


    NORBERT

  • Bin zwar auch eben neu angemeldet, aber soviel weiß ich: Immer die aktuellste Version!


    Das unten beschriebene Verhalten zeigt mein Retina (Late 2012) unter Ventura auch. Habe es bisher auf meinen quasi kpl. toten Akku geschoben.

    Interessant, daß andere dieses Problem auch haben.

    Mir scheint da ein suspend to disk zu passieren und danach läßt sich das Gerät wieder einschalten und weiterbenutzen. Dauert eben seine Zeit ...


    Gruß, Mike

  • Bei OCLP immer die neuste Version nutzen, die funktioniert bei allen macOS Versionen ab Big Sur.

  • Hi......


    Hab ihr noch wo den OCLP Nightly link........ ich finde den leider nicht mehr....


    Danke

  • Hast du auch die Root Patches vom OCLP installiert? Vielleicht behebt das den Fehler.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Hallo Ralph


    Die Post install habe ich installiert

    Auch nochmals im abgesicherten Modus weil das wohl auch Probleme die auftreten können beheben würde ...


    Lg

  • Sind deine kexte aktuell? Überprüf das mal mit dem KextUpdater. Vielleicht gibt es neuere Kexte, die den Fahler beheben.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Zumindest das "Problem" mit dem ausgehenden Bildschirm kann gut und gerne auch mit Sleep zusammenhängen. Die Probleme sind auf älteren Maschinen mit modernen macOS Versionen bekannt und es gibt im Github Repo zu OCLP auch ein offenes Issue dazu. Der Rat an der Stelle ist es mittels

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    den "normalen" Ruhezustand ohne Suspend to Disk zu erzwingen. Was den Akku angeht kann ziemlich sicher davon ausgegangen werden das das CPUPM nicht richtig funktioniert und die CPU daher immer in einem relativ hohen und somit stormhungrigen Takt unterwegs ist hierzu müsste man aber genauer gucken ob es daran hängt...

  • Hallo Griven


    ich habe den code ins Terminal eingegeben und bestätigt.

    den hat er auch mit einer warnmeldung wohl angenommen.


    Frage: wenn ich den code im Terminal eingebe und mit passwort dann bestätige ...

    muss ich den code nach jedem Neustart erneut eingeben ?

    oder ist das jetzt fix dauerhaft


    und noch eine frage


    im Terminal steht nach dem code folgende Meldung


    Die standardmäßige interaktive Shell ist jetzt zsh.

    Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte „chsh -s /bin/zsh“ aus.



    danke für Eure mühe

  • hallo NORBERT L.

    hier mal die erklärung, was du mit diesem befehl überhaupt machst, die info ist zwar buntu, aber übertragbar, die z-shell ist auch etwas "mächtiger" als die anderen - https://wiki.ubuntuusers.de/chsh/

    und eine fröhliche erklärung dazu - in englisch -

    [Externes Medium: https://youtu.be/EZDX3C7NmFo]

    lg :)

  • hallo Apfelbaum


    ich habe mir den erklärungslink angeschaut aber ich verstehe es leider nicht und mein Englisch ist nicht tauglich für das video.


    bleibt der code jetzt dauerhaft nach meiner eingabe ins terminal ? (sudo pmset -a hibernatemode 0 ) oder ist das nach jedem neustart erneut einzugeben ?


    lg Norbert

  • ich würde meinen, der wird abgelegt, die änderungen in eine datei geschrieben und ist ersteinmal solange du nix änderst wirksam. zudem du das als root machst.


    lg :)

  • Korrekt die Änderung ist persistent und bleibt bestehen bis Du es wieder änderst :)


    Denk bitte daran auch wenn der Patcher moderne Systeme auf alte Kisten bringt bleibt die alte Kiste eben eine alte Kiste. Man geht mit der ganzen Patcherei einfach eine großen Haufen von Kompromissen ein und auch wenn es vielleicht manchmal anders angepriesen wird reibungslos läuft es eben nicht immer und überall. Je weiter die Hardware von dem entfernt ist was das Zielsystem von sich aus unterstützt um so wahrscheinlicher ist es auch das es zu Problemen kommt (für einige gibt es Lösungen, für andere Workarounds und einige sind halt auch einfach nicht lösbar und man muss sich damit arrangieren).

  • Hallo zusammen


    Danke für die vielen schnellen Hilfen und Tipps ....


    Ich weiß das diese Patcher ein Kompromiss sind und ich wollte es eigentlich nur ausprobieren ob es klappt mit patcher das Neuste OS herauf zu spielen.


    Danke erstmal.


    Lg Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ein Update mitteilen zu meinem Eingangs genannnten Problem


    Nachdem ich den AKKU erneuert habe.


    Von Ventura auf Catalina gewechselt bin.


    und diesen Befehel im Terminal ( sudo pmset -a hibernatemode 0 )


    angewendet hatte , lief der Mac ohne Abstürze oder plötzlich in den Ruhemodus zu wechseln.


    Ich vermute es lag zum größten teil am verschlissenen Akku ( Maximale Akkuzeit ohne Netzteil ca 30 Min )


    lg